Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28218

Café-Bar Midnight Blues

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
sondern den Innendurchmesser verringern.

Zitat von Ema:
Sie wird draufgesetzt.

O.k. - so wird die Sache klarer. Du benutzt also die "zu große". Logischerweise kannst du
* entweder den Aussen-Durchmesser der Tülle des Kessels erhöhen, indem du ein dünnes Blech darüber löten oder schweissen läßt
* den Innendurchmesser der Pfeife verringern, in dem dort das gleiche dünne Blech eingelötet wird (wenn Messing) oder geschweißt wird (wenn Eisen / Stahl)
Eins davon würde ich einen entsprechenden Handwerker machen lassen ("Schlosser"), der sowohl die Skills als auch die Werkzeuge dafür hast. Was du dafür bezahlen willst, ist natürlich die Frage. Mehr als eine halbe Arbeitsstunde würde ich als übertrieben betrachten. Wichtig ist eben Genauigkeit und korrekte Dicke des Ausgleichsbleches. Die Maßeinheit ist 1/10 mm.

x 1 #12031

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
den Innendurchmesser der Pfeife verringern, in dem dort das gleiche dünne Blech eingelötet wird (wenn Messing) oder geschweißt wird (wenn Eisen / Stahl)
Eins davon würde ich einen entsprechenden Handwerker machen lassen ("Schlosser"), der sowohl die Skills als auch die Werkzeuge dafür hast.

Danke, Gato. Du meinst also, einen Profi ranlassen. Klingt vernünftig.

Ich dachte, da es um so wenig geht, könnte ich vielleicht ein bisschen selber tricksen. Zum Beispiel, indem ich eine dünne Schicht von irgendeinem Kleber reinstreiche und trocknen lasse.
Es müsste aber ein sehr hitzebeständiger Kleber sein, da das Ding ja ständig heißem Wasserdampf ausgesetzt ist. Und da kenne ich mich nicht aus.

Aber du hast recht: Es ist sicher besser, da jemanden ranzulassen, der das ordentlich machen kann.

A

Café-Bar Midnight Blues

x 3

F
Alternative: Das Gewicht der Pfeife erhöhen. Ein Metallring, der über den Pfeifengriff drüber passt und daran mit einer kleinen Kette oder Draht ein Metallgewicht. Müsste auch funktionieren...

x 1 #12033

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Ich dachte, da es um so wenig geht, könnte ich vielleicht ein bisschen selber tricksen.

Kleber heißt ja, die Pfeife ist immer festgeklebt? Wo wird dann ausgegossen? Ich kenne diese Kessel so, dass die Pfeife abgenommen wird, wenn das heiße Wasser ausgegossen werden soll.

Ansonsten ist für dein Problem die übliche Hausfrauenlösung, die Tülle des Kessels mit ein paar Lagen Tesaband zu umwickeln. Hält aber nicht lange. Unterstütze lieber das heimische Handwerk.

x 2 #12034

Pippa
Hausarbeit ist erstmal erledigt. Jetzt hätte ich Appetit auf Tiramisu. Alternativ würde ich einen Crêpe nehmen.
Und dann springe ich in Deinen Pool @FoolishHeart🙂.

x 3 #12035

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Kleber heißt ja, die Pfeife ist immer festgeklebt

Nein, nein. Den Kleber nur reinstreichen, als dünne Schicht, um den Innendurchmesser zu verringern, und dann natürlich erst trocknen lassen, bevor ich das Ding benutze.
Natürlich nicht am Kessel festkleben, das wäre ja wirklich sinnlos und würde das ganze Ding unbrauchbar machen

Zitat von FoolishHeart:
Alternative: Das Gewicht der Pfeife erhöhen

Danke auch dir. Das ist eine Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Einfach das Gewicht erhöhen, damit es sie nicht mehr runterhauen kann durch den Druck.
Denn ansonsten funktioniert ja alles.

x 1 #12036

Pippa
@Ema
Vielleicht ist die Idee total schwachsinnig ... ginge es mit Silikon? Dünn einstreichen?

x 1 #12037

F
@Pippa Mit einem Crepès kann ich dienen, bitte sehr. 🌮🍯Und der Pool steht zu deiner Verfügung.

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Den Kleber nur reinstreichen, als dünne Schicht, um den Innendurchmesser zu verringern, und dann natürlich erst trocknen lassen, bevor ich das Ding benutze.

Der "Kleber" wird vermutlich ziemlich schnell abgerubbelt sein. Aber 1 mm ist schon viel Spielraum, denn die Pfeife haftet an der Tülle des Kessels ja nur durch pure Adhäsion - also muss es schon recht genau passen. Wenn dir der hübsche nostalgische Kessel das wirklich wert ist - lass den Handwerker da heran, der genaues zielgerichtetes Arbeiten gewohnt sein sollte.

Zitat von Pippa:
ginge es mit Silikon? Dünn einstreichen?

Wird bei Gebrauch ebenso abgerubbelt. "Dünn" ist relativ, wenn 0,5 bis 1 mm ausgeglichen werden soll, ist das für einen Adhäsionsverschluss schon viel.

F
Zitat von Pippa:
@Ema Vielleicht ist die Idee total schwachsinnig ... ginge es mit Silikon? Dünn einstreichen?

Silikon ist nicht hitzebeständig

x 1 #12040

Pippa
@FoolishHeart
daumen hoch

x 1 #12041

Umbra_
Wie wäre es mit Lötzinn um die Pfeife? Hat sicher ein Heimwerker aus deinem Umfeld.

Mit anderen Worten: die Flöte verlöten. 😇

x 4 #12042

Ema
Zitat von Pippa:
ginge es mit Silikon? Dünn einstreichen?

Genau so etwas dachte ich. Aber es müsste ein sehr hitzebeständiger Silikon sein. Und da kenne ich mich halt nicht aus und habe gehofft, dass jemand mir da einen Tipp geben kann.
So Zeug zum Beispiel, das man zum Ankleben einer Backofenglasplatte verwendet.

x 1 #12043

ElGatoRojo
Zitat von Umbra_:
Wie wäre es mit Lötzinn um die Pfeife?

Die Pfeife soll wohl aus Eisen sein ................ 😇

x 1 #12044

Sense
Zitat von FoolishHeart:
Silikon ist nicht hitzebeständig

Die meisten Silikone halten 120-200 Grad aus. Hochtemperatursilikone gibt es von 300 - ca. 1500 Grad (letztere Temp meist nur kurzzeitig). 300 Grad Silikone werden z.B. bei Saunen oder Ofenabdichtungen genutzt.

x 3 #12045

A

x 4