16

Chance auf Beziehung? Angst vor Zurückweisung

G
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner aktuellen Dating-Situation und würde mich über eine dritte Meinung freuen. Falls meine Frage im falschen Bereich o.Ä. platziert wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Ich bin seit einer Woche 29 Jahre alt und sie ist 21 Jahre alt. Aufmerksam geworden bin ich auf sie vor ca. einem Monat, als sie Bilder von mir und meinem Hund auf einer Plattform für Hundebesitzer geliket hat. Anhand von Bildern hat sie es mir direkt angetan, wie wir Männer halt manchmal so sind (einmal angelächelt und schon denkt man ans Heiraten) und ich habe sie einfach mal angeschrieben ob sie Lust auf einem Spaziergang mit unseren Hunden hat.

Sie hat tatsächlich zugesagt und wir haben uns dann getroffen. In natura ist sie noch schöner als auf Bildern, aber kein Püppchen sondern einfach total natürlich. Wir konnten uns sofort super unterhalten, die Chemie hat gepasst. Ich habe gleich gemerkt, dass wir ähnlich gestrickt sind in vielen Dingen, beide eher Typ Couch als Club, Liebe für Tiere etc. Nach unserem ersten Treffen hat sie mir geschrieben, dass sie es sehr schön mit uns fand.

Nach unserem zweiten Spaziergang habe ich ihr geschrieben (hier Kurzform), dass ich sehr beeindruckt von ihr bin, dass sie eine tolle Persönlichkeit hat, eine sehr attraktive Frau ist und ich sie gern weiter kennenlernen möchte und ob sie daran auch Interesse hat, oder ob es für sie nur freundschaftlich ist, um mich in nichts zu verrennen, was eh keine Aussicht hat. Dies hat sie bejaht, was mich sehr gefreut hat.

Darauf habe ich sie dann gefragt, ob sie Lust hat an Tag X mittags mit den Hunden einen großen Spaziergang zu machen und abends essen zu gehen. Auch da hat sie zugesagt und der Abend war sehr schön. Nach dem Essen waren wir sogar noch spazieren an der Elbe. Sie hatte erst im Laufe des Tages erfahren, dass ich an diesem Tag Geburtstag hatte (es war nur Zufall, dass es an meinem Geburtstag war, aber da hatte ich Urlaub und wer sagt schon Ich habe Geburtstag . Da hat sie mir dann sogar noch Kuchen gebacken und mir diesen Abends mitgebracht. Nach diesem Treffen hat sie mir geschrieben, dass sie es wieder sehr schön fand und ich habe ihr auch noch mal geschrieben, wie toll ich sie finde (natürlich anders formuliert).

Am Frauentag habe ich ihr Blumen geschenkt was sie glaube ich sehr glücklich gemacht hat, so hat es zumindest gewirkt.

Naja, jedenfalls kommt die Initiative beim Schreiben für Treffen eigentlich ausschließlich von mir. Ich habe das Gefühl, wenn ich sie nicht fragen würde, würden die Treffen vielleicht gar nicht zustande kommen. nach dem dritten Treffen haben wir für gestern wieder ein Treffen ausgemacht, dieses mal bei mir (wieder in der Hauptsache auf meine Initiative). Wir haben erst Videospiele gespielt, dann etwas Essen bestellt und im Anschluss eine Serie geschaut (Discounter, kenne bestimmt viele, man hat viel zu lachen). Ich habe sie dann irgendwann gefragt, ob sie zu mir kommen möchte und sie hat sich dann an mich angelehnt und wir haben uns gestreichelt etc. nach ca. zwei Stunden habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und sie geküsst. Es war unglaublich leidenschaftlich und es hat sich besser angefühlt als alles was ich bisher kannte. und ich habe eine 5jährige Beziehung hinter mir, welche 2022 zuende gegangen ist. Wir hatten dann natürlich auch S., welcher fantastisch war, mehrere Orgasmen auf Ihrer Seite (stolz ). Sie hat mir gesagt, dass sie es sehr schön fand und ich habe sie dann nach Hause gefahren (sie wohnt noch bei ihren Eltern). Zum Abschied hat sie mir einen Kuss gegeben und gesagt, dass sie es sehr schön fand.

Das ist der Stand heute und wenn man das so liest könnte man meinen, was eigentlich mein Problem ist. Ich bin leider ein ziemlicher Overthinker und interpretiere vielleicht vieles falsch. Aber ich habe das Bedürfnis sie ständig zu sehen und obwohl ich ja happy sein müsste, bin ich heute eher traurig, weil sie nicht mehr da ist und ihre Passivität nach unseren Treffen macht mich unsicher. Ich habe das Gefühl, dass sie dieses Gefühl überhaupt nicht hat und kann nicht richtig einordnen wie ihre Sicht auf die Dinge ist.

Ein weiteres Problem ist glaube ich, dass ich zu wenig andere Sachen im Leben habe, die mir Freude bereiten und ich mich in eine emotionale Abhängigkeit begebe. Mein Freundeskreis ist bedingt durch Umzug etc. ständig geschrumpft und auch von der Familie wohne ich relativ weit weg. Ich mache viel Sport aber sonst ist da neben der Arbeit wenig. Bei ihr ist das anders, Familie Freunde etc.

Seit der Trennung hatte ich zu keiner einzigen Frau Kontakt, da ich auch eine Weile zum Verarbeiten gebraucht habe. Ich habe auch eine Therapie gemacht, nicht nur wegen der Trennung, aber einfach mal um die letzten Jahre aufzuarbeiten und eigene Verhaltensmuster zu durchbrechen und das hat gut getan. Ich habe überhaupt nicht nach der Liebe gesucht aber seitdem ich sie zum ersten Mal gesehen habe was jetzt einen Monat her ist muss ich pausenlos an sie denken.

Meint ihr, ich sollte ab jetzt lieber warten, dass sie den nächsten Schritt geht? Um zu sehen, wie ernst es ihr ist? Und sollte ich beim nächsten mal schon fragen, ob sie eine Beziehung sucht oder ist das zu früh und enge ich sie damit ein? Ich kenne mich gut und weiß, dass ich, falls sie keine Beziehung will, den Kontakt eigentlich abbrechen müsste.

Zusammenfassung: Ich muss pausenlos an sie denken, ich habe mich in sie verliebt und trotzdem bin ich in den Momenten wo ich nicht mit ihr bin eher schlecht drauf. Sie zeigt mir positive Signale, lässt aber die Eigeninitiative fast komplett vermissen, schreibt eigentlich fast nie von sich aus und ich muss mich bremsen, ihr zu oft zu schreiben, damit ich nicht bedürftig oder sonst wie ankomme. [Wichtig zu sagen ist noch, dass es mir nicht darum geht, 24/7 auf Whatsapp wie 2 Teenies zu schreiben. Aber ich habe schon das Bedürfnis zu fragen, wie ihr Tag war oder Ähnliches. ]

Es ist so ein komisches Gefühl gerade, es fühlt sich an wie Liebeskummer, obwohl wir gestern eine wunderschöne Zeit hatten. Ich verstehe nicht warum ich hier zuhause sitze und dermaßen niedergeschlagen bin und die ganze Zeit an sie denken muss. Ich sehe auch alles andere im Leben in einem schlechten Licht gerade, alles Gedanken, die ich vor unserem Kennenlernen nicht hatte und jetzt vermutlich auch nicht hätte. Kann es sein dass da Verlustangst eine Rolle spielt? Die Angst davor, dass es vielleicht nicht klappen könnte mit uns?
Es ist ein Gefühl wie Liebeskummer ohne abgelehnt worden zu sein.

Muss mich gerade richtig zusammenreißen meine Routinen wie Sport einzuhalten und meinen eigenen Wert nicht von einer anderen Person abhängig zu machen, die ja auch gar nichts dafür kann in dem Sinne.

Das Wissen das meine Gedanken Unsinn sind ist da aber abzustellen schaffe ich es trotzdem nicht.

Sorry für den Roman und dass es vielleicht alles etwas wirr ist aber irgendwie tut es gut sich das mal von der Seele zu schreiben da ich auch keinen habe mit dem ich darüber reden kann.

14.03.2024 20:04 • x 1 #1


I
Warum?

14.03.2024 20:22 • #2


A


Chance auf Beziehung? Angst vor Zurückweisung

x 3


E
Zitat von Gerfra:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner aktuellen Dating-Situation und würde mich über eine dritte Meinung freuen. Falls ...

Ich finde, du machst dir zu viele Gedanken. Lass es langsam angehen. So lange kennt ihr euch ja noch nicht. Bleib natürlich, so wie du eben bist. So bist du okay. Schreib ihr, wenn du Lust darauf hast. Sie ist darin eben etwas zurückhaltender. Das heißt ja nicht, dass sie es nicht genießt, von dir umworben zu werden. Wenn sie etwas an dir stört, wird sie es dir schon sagen. Und such dir ein Hobby. Oder eine andere Freizeitbeschäftigung, die dich etwas ablenkt.

14.03.2024 20:26 • x 1 #3


padme78
Wenn ich dir meine ehrliche Meinung mitteilen darf.
Deine Unsicherheit wird sich auf dein Umfeld ausbreiten. Du scheinst, wenn ich deine obige Erzählung richtig deute, ein aufrichtiger und attraktiver Mann zu sein.
Auch dir möchte ich raten: Erkenne dich selbst. Die deutsche Sprache ist da sehr direkt. Sei dir deiner selbst bewusst.
Sebstbewusstsein.

Würdest du einen Partner bevorzugen der gelegentlich an sich zweifelt und schon einen Tag später kalte Füße bekommt? Oder würdest du eher einen Partner bevorzugen dessen Leben durch einen roten Faden gekennzeichnet ist, der sich klar und deutlich durch sein Leben zieht?
Das Leben verläuft nicht gradlinig, und gute Ratschläge im Internet lesen sich natürlich deutlich leichter als das Ganze dann in die Praxis umzusetzen. Ich empfehle folgendes Buch: strangers to ourself von Tmothy Willson.

15.03.2024 11:04 • x 2 #4


G
Vielen Dank für den Beitrag und die Empfehlung.

Du hast Recht, diese Zweifelei macht einen unattraktiv. Zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein. Ich habe ihr dies zum Glück nicht gezeigt und dadurch, dass ich meine Gedanken an sich ganz gut einordnen kann, weiß ich auch, dass ich mir ein Eigentor schießen würde, wenn ich sie die ganze Zeit anschreiben würde. Das habe ich nicht gemacht.

Manchmal wünsche ich mir da die Zeit vor 20 Jahren zurück. Nimmt man nämlich diesen Whatsapp/SMS-Faktor mal raus und überträgt meinen Fall, liefe es eigentlich perfekt. Ich arbeite dran

15.03.2024 13:56 • #5


I
Zitat von Gerfra:
diese Zweifelei macht einen unattraktiv.

Aber an was zweifelst du denn? Was willst du mehr? Ist es so außerhalb deiner Vorstellung, dass es Menschen gibt, die nicht den ganzen Tag am Handy hängen? Und sei froh, sollte das in was festem enden bist du irgendwann froh wenn nicht tagsüber schon alles diskutiert wird und man sich zu Hause noch was erzählen kann

Zitat von Gerfra:
Ich habe ihr dies zum Glück nicht gezeigt

Den Zahn muss ich dir ziehen, sowas trägst du nach außen, ohne es zu wollen

15.03.2024 14:02 • x 1 #6


G
@Iunderstand

Nein, ich finde es sogar gut, dass sie das nicht tut und ich habe selbst keine Lust zu schreiben den ganzen Tag. Mir geht es da eher darum, dass sie sich nicht von selbst melden und mir zeigt, dass sie mich sehen will. Sondern nur dann, wenn ich sie frage. Auf welchem Wege des passiert ist mir ja Banane.

Zu dem zweiten Punkt, das sehe ich etwas anders, kann aber verstehen wenn es anhand meines Schreibens hier so rüberkommt.

15.03.2024 14:07 • #7


I
Zitat von Gerfra:
mir zeigt, dass sie mich sehen will

Tut sie doch, mit Taten, sie verbringt Zeit mit dir, statt nur mit Worten außen herum zu reden… Das ist, worauf es ankommt… vielleicht ist sie schüchtern, denk genau so wie du, will erobert werden, oder was auch immer. Zweifeln kannst du dann wenn sie ja sagt aber nein tut

Zitat von Gerfra:
Zu dem zweiten Punkt, das sehe ich etwas anders

Jo, hätte ich in deinem Alter auch behauptet, aber warts ab

15.03.2024 14:14 • x 1 #8


Elfe11
Ruf' sie doch einfach kurz an!

Ich habe den Eindruck, der S. war vielleicht zu früh für eine 21Jährige. Ziemlich sicher hatte sie keine multiplen Orgasmen... Das ist unwahrscheinlich beim ersten Mal eines Paares.

Möglich, dass es ihr nicht so gut gefallen hat wie dir und sie den ersten S. zu früh fand oder sie im nachhinein nicht so begeistert war. Am besten fragst du nach, wie es ihr geht etc.

15.03.2024 14:22 • x 1 #9


W
Ich kann dich schon verstehen. So ein bisschen Feedback möchte man ja haben, wenn die Treffen so schön waren Mich würde es auch irritieren, wenn da von der anderen Seite so gar keine Initiative käme. Das finde ich auch nicht bedürftig.

Aber du kannst nix machen außer dein Ding und darauf hoffen, dass sie in absehbarer Zeit deutlicher wird. Oder sie eben fragen, ob sie was festes möchte. Kompliziert heute alles.

15.03.2024 14:26 • #10


Elfe11
Zitat von Woelkeline:
Ich kann dich schon verstehen. So ein bisschen Feedback möchte man ja haben, wenn die Treffen so schön waren Mich würde es ...


Ihre Zurückhaltung ist sicher dem (zu) großen Altersunterschied geschuldet.

15.03.2024 14:29 • x 1 #11


W
Zitat von Elfe11:
Ihre Zurückhaltung ist sicher dem (zu) großen Altersunterschied geschuldet.

Hab ich auch schon dran gedacht...

15.03.2024 14:36 • x 1 #12


G
Zitat von Gerfra:
Wir hatten dann natürlich auch S., welcher fantastisch war, mehrere Orgasmen auf Ihrer Seite (stolz

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben bei einer 21 jährigen , oder Du bist wirklich der Frauenversteher schlecht hin .
Die Geschichte liest sich süß mit den Hunden und Du hast Dir auch Mühe gegeben , aber leider bist Du etwas alt…für eine 21 jährige , da liegen Welten dazwischen

15.03.2024 14:45 • x 2 #13


G
Danke für eure Rückmeldungen, aber das Ganze geht etwas in die falsche Richtung hier.

Mein Text war aus der Emotion heraus vielleicht etwas zu wild formuliert.

Zum Alter: Ja, wir sind 7,5 Jahre auseinander. Kann das ein Hindernis werden? Ja. Muss es das? Nein.
Ich sehe deutlich jünger aus als 29, was mich früher immer gestört hat, aber irgendwann dreht sich das ja zum Guten.
Sie ist unfassbar geerdet und smart, ist total erwachsen in ihrem Auftreten und ich denke wir harmonieren da sehr gut.

Ich habe am Anfang die Frage gestellt, ob Sie ins Dating möchte, oder ob das nur Freundschaft ist und das hat sie ziemlich klar beantwortet, da kannte sie mein Alter auch schon.

Zum Thema S.: Ich will damit weder rumprotzen noch bilde ich mir irgendwas ein. Was spielt das denn für eine Rolle, ob Sie 21 ist, wenn es darum geht ob sie Orgasmen hatte oder nicht? Die Chemie beim S. war einfach von Anfang bis Ende ein Traum und man merkt, ob man matcht oder nicht in der Hinsicht. Und Ihre Signale beim S. waren eindeutig, sei es nun verbal und mit Worten oder durch andere Dinge. Und es ist ein Unterschied, ob eine Frau einen Orga. faket durch irgendein billiges Stöhnen oder ob sie am ganzen Körper zittert und mich anfleht weiterzumachen. Sie hat sich einfach komplett fallen gelassen und das habe ich in der Form so noch nicht erlebt, dass eine Frau das so kann. Ich hatte auch oft genug S. mit anderen Frauen, wo es ich gemerkt habe, hier sind wir nicht auf einer Wellenlänge und es passt nicht.
Und es ist auch nicht so, dass ich sie zu irgendwas gedrängt habe. Es war unser fünftesTreffen und das war das erste bei mir Zuhause, alle anderen waren auf neutralem Boden. Und ich habe 2 Stunden nach dem Anfangen des Kuschelns gewartet, bis ich sie geküsst habe und ihre Reaktion darauf war, dass sie es erwidert hat nach dem Motto endlich, warum erst jetzt. Sie hat mir die Zunge förmlich in den Hals gesteckt.

Wie ist der Stand? Wir haben nach dem letzten Treffen (wo wir S. hatten und ich sie dann nach Hause gefahren habe; haben uns zum Abschied noch mal innig geküsst, sie hat sich für den schönen Abend bedankt) noch kurz geschrieben, festgestellt, dass es dieses Wochenende zeitlich nicht hinhaut und uns nächste Woche treffen. Hier warte ich jetzt, dass sie dann die Initiative ergreift und sich meldet.

Fazit: Ich warte jetzt einfach ab und teile dann mit, ob sie sich gemeldet hat
Und ich verstehe jeden der sagt, was eigentlich mein Problem ist. Aber dafür ist ein Forum hier ja auch da, dass Leute einem helfen mal klar zukommen und seine Gedanken richtig einzuordnen, das habt ihr. Danke dafür!

LG

15.03.2024 15:10 • x 2 #14


Elfe11
Zitat von Gerfra:
Danke für eure Rückmeldungen, aber das Ganze geht etwas in die falsche Richtung hier. Mein Text war aus der Emotion heraus vielleicht etwas zu wild ...


Na ja, und doch wirkst du auf mich persönlich alles andere als glücklich, entspannt und zufrieden.

Und warum schreibst du im Forum?

15.03.2024 15:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag