Zitat von Solskinn2015:Ich fand Eure beiden letzten Beiträge sehr interessant.
Ich habe diese Schuldfrage nicht verfolgt bei mir. Weil ich dachte und auch so fühlte wir lebten in einer harmonischen stabilen Beziehung. Die Frage die mich umtreibt ist das Warum? Warum die Trennung und warum diese massive Schuldumkehr und eben solche total unsinnigen aggressiven brutalen billigen Vorwürfe. Warum diese komplette Respektfreiheit. Und das noch über die letzten Jahre.
Schuldfrage, Schuldumkehr, Warum, Respektfreiheit....
Eine Schuldfrage kann ich bei einem Beziehungsaus nicht erkennen. Eher ein Versagen. Das geht in der Regel nie nur von einem Partner aus, denn kein Mensch trennt sich über Nacht und hört schlagartig auf den anderen zu lieben.
Schuldumkehr ist ein toller Begriff. Rede ich von Schuldumkehr gebe ich eigentlich dem anderen Schuld und wer möchte schon gerne mit Schuld leben, also wird diese reflektiert. Ursache und Wirkung.
Warum? Dafür gibt es sicherlich aus der Sicht des jeweils anderen zahlreiche Gründe.
Respektfreiheit kann nur dann zu Tage treten, wenn entweder die Beziehung vergiftet war oder während der Trennung viele Fehler gemacht wurden. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich anderen Menschen mit Respekt begegnet bin, waren diese auch respektvoll im Umgang mit mir.
Wenn Du Dich so behandelt fühlst, wieso hast Du nach so langer Zeit immer noch Kontakt? Man kann doch heute alles regeln ohne sich jedes Mal wieder in die Arena zu begeben...
Zitat von Wirdschon:Respekt, dass das so schnell bei dir ging
Mir geht es immer noch nicht gut aber ich versuche, aus der Situation das Beste zu machen. Da hab ich leider nur Einfluss auf mich selbst. Doch diese Erkenntnis, den anderen nicht zu etwas bewegen zu können was ich will aber nicht er, hat mir massiv dabei geholfen.
Ich versuche nun eigentlich nur, die Situation aus der Sicht des anderen zu beurteilen und im Voraus zu erkennen, wie ich an seiner Stelle darauf reagieren würde. Das hat mich schon das Eibe oder andere Mal vor einer dummen Aktion bewahrt.