Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

flauschie
Seit gestern bin ich bei euch, nach 20 Jahren davon 15 Ehe,
2 Kinder, Haus
Der Grund? Natürlich eine neue, fremdverliebt in eine Kollegin.
Erst, durch Messer auf die Brust, mit der Sprache rausgerückt dass er sich fremdverliebt hat. 2 Wochen hin und her mit akuttermin bei der Paartherapeutin.

vor 3 Tagen hab ich eine Chance für uns gefordert. Die wollte er uns geben und hat am selben Tag wieder Kontakt per WhatsApp aufgenommen. Tolle "Chance".
Geisten getrennt und direkt zu ihr Heim gefahren.....
Das ist die Kurzversion

Traurige verzweifelte Grüße

x 11 #2146

Chris1961
Hallo flauschie,

das tut mir leid, dass du bei uns gelandet bist, ich drück dich mal trost spenden
Hier bist du nicht alleine mit deinem Schmerz und es tut gut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Wie alt sind deine Kinder und wie geht es ihnen damit?

x 5 #2147

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

flauschie
Hallo Chris,

Danke für die lieben Worte. Unsere Kinder sind 8 und 10. Die haben die schwere Zeit schon mitbekommen. Hab ihnen erklärt, dass Erwachsene manchmal Probleme haben, die sie sehr traurig machen. Das ganze aber nix mit ihnen zu tun hat und wir immer für sie da sind. Was ich ihnen sagen soll wenn sie wach werden weiß ich nicht....

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

x 8 #2148

Chris1961
Das ist das selbe Alter deiner Kinder, wie bei meinen, als sich mein Nochmann 2003 in eine Kollegin verliebte und mit ihr eine Affäre begann bzw. wie ich dann später erfuhr, Zukunftspläne mit ihr schmiedete.
Leider hat die Große damals auch sehr viele Streitereien mitbekommen.
Ich kann mich jetzt eigentlich auch gar nicht daran erinnern, dass meine Kinder zu diesem Thema Fragen gestellt haben. Es meldet sich nachher bestimmt noch jemand mit jüngeren Kindern und kann dir da Hilfestellung geben.

x 4 #2149

Niki987
Guten Morgen,

Dieses Wochenende scheint für viele ein schweres zu sein.
Gute Besserung, weniger Gedanken an Vergangenes, ein bisschen mehr Schlaf und ,dass uns Worte nicht mehr so treffen und verletzen können wünsche ich uns.

Liebe Flauschie .. dich drück ich erstmal von Herzen. Mein Sohn war zum Zeitpunkt der Trennung neun Jahre alt. Wir haben das vorbereitet und gemeinsam erklärt. Es war nicht leicht und es gab viele Tränen aber wir haben ihm immer wieder erklärt, dass wir uns ,als wir uns für ihn entschieden haben sehr geliebt haben.Und,dass wir immer gemeinsam für ihn da sind. Sein Vater war in den ersten Wochen immer telefonisch erreichbar.

Das ist ja jetzt schwierig,da du diejenige bist, die etwas erklären muss. Für die Kinder ist es immer sehr hilfreich,wenn beide Elternteile es gemeinsam erklären.
Da es ja jetzt so frisch ist,würde ich heute noch kein Trennungsgespräch
Mit den Kindern führen. Das kostet Kraft und Klarheit und in einer solchen Krisensituation,wäre das eine Überforderung.

Fragen kamen bei meinem Einige und ich habe mich mit einigen Büchern vorbereitet. Es gibt es ein paar sehr hilfreiche. Die Krokobären ( doofer Titel ) fand mein Sohn sehr ansprechend und erklärend.

Es ist auch gar nicht tragisch,wenn man nicht jede Frage sofort beantworten kann. Wenn man es hinbekommt niemanden schuldig zu sprechen und nicht über seinen Partner herzuziehen, ist für die Kinder schon viel gewonnen. Ich wünsche Dir alles Gute für heute..

Allen andern auch einen Sonntag mit ein paar schönen Erlebnissen und Begegnungen.

x 8 #2150

Niki987
Was für ein Wochenende..

Es ist erstaunlich wieviel Macht er über meine Gedanken und Gefühle hat. Wie sehr mich die Trennung beschäftigt. Ich habe mir das Wochenende sehr voll gepackt. Es war mir völlig klar,dass dieses WE schwierig wird. Als mein Ex am Freitag unseren Sohn geholt hat,habe ich zwanzig Minuten vorher das Haus verlassen. Undenkbar ihn zu sehen. Ich hoffe,dass es mir wieder gelingt irgendwann. Mich verabredet,ein Auto zur Probefahrt geholt, Sport etc
Alles fühlt sich so falsch an,nichts lässt mich ankommen. Ich renne kopflos im Kreis.

Gestern Abend habe ich eine Verabredung abgesagt,weil ich mich so schlecht auf andere Menschen einlassen kann. In Gedanken bin ich immer noch in unserer Beziehung . Diese Nacht war dann wirklich schlimm. Ich habe den Eindruck, dass ich um Tage zurückgeworfen wurde.

Ich dachte eigentlich ,dass es irgendwann keine Tränen mehr geben kann. Ich wünschte sehr ich hätte weniger Sehnsucht und weniger Angst..

x 13 #2151

EngelohneFlügel
Guten Morgen Miteinander,

@Niki987
das ist völlig normal das hin und her. Du fühlst dich am einen Tag ok, am anderen wie frisch an Tag X. Das ist leider so, wird aber.....irgendwann....sorry.

@flauschie
Willkommen in der Runde der Verlassenen.
Das wichtigste wäre glaube ich jetzt erstmal das du dich ein wenig versuchst zu sortieren und Ruhe zu finden. Schwer am Tag danach, weiß ich. Gespräche zu führen, wurde ja schon geschrieben, bringt jetzt wenig. Erstmal sammeln. Meine zwei sind 6 und 3. Also leider wieder jünger als deine. Bei uns war es auch ohne Streit weshalb meine NF und ich die Sache den Kindern schonend nach und nach beibringen konnten. Auch war kein anderer beidseitig beteiligt, die Mama hat einfach entschieden das ihr das ganze Leben so nicht mehr passt. Gut, is so.
Auch du wirst das schaffen. Wenn du einen Rat suchst oder dich ausheulen willst komm hier her. Hier ist immer jemand der dir zuhört. Und das rauslassen seiner Trauer ist schon mal der erste richtige Schritt damit fertig zu werden.

Fühl dich erstmal gedrückt und Willkommen.

x 7 #2152

Wirdschon
Guten Morgen liebe Trümmervögelchen

Und besonders an die Neuen hier!

An uns könnt ihr euch immer wenden, wir hören euch zu! Also immer her mit eurem Gefühlschaos, wir versuchen zu trösten, wir begleiten euch ein Stück auf diesem steinigen Weg und wir alle können uns gut in euch einfühlen...

Lass Euch allen einen Knuddler hier stehen
gruppenkusscheln

x 7 #2153

B
Hey Nicki,

Zitat von Niki987:
Es ist erstaunlich wieviel Macht er über meine Gedanken und Gefühle hat.

Nicht er hat Macht über Deine Gedanken und Gefühle. Du hast die Macht. Es ist wohl für Dich noch zu früh sie zu nutzen.

Beschäftige Dich mal damit Dir klarzumachen, dass er Dich stehen lassen hat. Nicht weil Du keine tolle Frau bist, sondern weil er sich in eine andere Richtung verändert hat als Du. Sei mal ehrlich zu Dir und schreib Dir mal auf, was Dich in den letzten 2 Jahren alles an ihm gestört hat. Dinge, womit Du nicht einverstanden warst, Streits, in denen er nicht nachgegeben hat, Anschaffungen, Planungen... etc.

Uns Verlassenen fällt das anfangs sehr schwer aber man wundert sich, was da so alles zusammenkommt.

Ablenkung musst Du darüber hinaus auch zulassen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan aber mit der Zeit wird es einfacher und besser. Es ist ok wenn Du es nicht auf Anhieb schaffst, haben wir alle hier nicht. Du musst am Ball bleiben, das wird, Ehrenwort.

x 9 #2154

AD46
Guten Morgen,

Ich husch mal schnell durch.

@flauschie
Ich drück Dich mal. Unsere Kinder sind 12 und 7. Es wird irgendwann besser. Wie @EngelohneFlügel schon schrieb, Sortier dich erst mal. Versuche, zur Ruhe zu kommen. Es ist leichter gesagt als getan, das weiß ich.

@Niki987
Es gibt so Tage. Die werden weniger. Ich habe mich zwischendurch auch schon wesentlich besser gefühlt. Seit 3 Wochen hänge ich auch wieder mehr oder weniger durch.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. Ich habe heute Jubiläum. Es sind jetzt genau 3 Monate. Und ich fühle mich richtig mies. Hänge total in den Seilen. Deswegen werde ich mich jetzt mit Wäsche und packen beschäftigen. Der Junior ist wieder fit, dem Himmel sei dank. Er hat auch wieder einen gesunden Appetit. Da haben wir echt Glück gehabt.

Macht es euch schön, zumindest so weit wie möglich.

LG A.

x 11 #2155

Mister-52
Zitat von flauschie:
Seit gestern bin ich bei euch, nach 20 Jahren davon 15 Ehe, 2 Kinder, Haus

Hallo flauschie,
auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit die vor Dir liegt knuddeln
Halte durch !

x 3 #2156

Dorose
Zitat von flauschie:
Seit gestern bin ich bei euch, nach 20 Jahren davon 15 Ehe,
2 Kinder, Haus
Erst, durch Messer auf die Brust, mit der Sprache rausgerückt dass er sich fremdverliebt hat. 2 Wochen hin und her mit akuttermin bei der Paartherapeutin.

vor 3 Tagen hab ich eine Chance für uns gefordert. Die wollte er uns geben und hat am selben Tag wieder Kontakt per WhatsApp aufgenommen. Tolle "Chance".
Geisten getrennt und direkt zu ihr Heim gefahren...
Das ist die Kurzversion

Traurige verzweifelte Grüße

Liebe Flauschie,
sei lieb gedrückt du bist nicht alleine.
Mir geht's wie dir und bin auch noch nicht lange hier. Bin heftig in der Gefühlsachterbahn und bei dem grauen Wetter wie heute ist es besonders schlimm.

Ich kann die Entgültigkeit immer noch nicht fassen und er ist überglücklich.

Auch ich möchte und kann ihn, zur Zeit noch, nicht mehr sehen, es ist mir einfach nicht möglich und unerträglich. Ich kann Dich so gut verstehen.

x 7 #2157

AD46
Guten Abend ihr Lieben,

hoffentlich seid ihr gut durchs Wochenende gekommen.
Hier gibt es nichts Neues zu berichten., die Kids schlafen. Die Klamotten sind sortiert. Der Parkplatz ist leer. Also nicht leer, weil ich mein Auto aus lauter Trotz dahin gestellt habe. Alles wie gehabt.

Einen guten Abend für euch.

x 6 #2158

Niki987
Hallo,

Da warst du ja fleissig heute.
Das zweite Wochenende überlebt. Ich hoffe das nächste wird besser.
Danke nochmal für den Zuspruch und die mutmachenden Worte.
Ich wünsche euch auch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche...

LG

x 6 #2159

Simone79
Zitat von AD46:
hoffentlich seid ihr gut durchs Wochenende gekommen.
Hier gibt es nichts Neues zu berichten., die Kids schlafen. Die Klamotten sind sortiert. Der Parkplatz ist leer. Also nicht leer, weil ich mein Auto aus lauter Trotz dahin gestellt habe. Alles wie gehabt.

Danke. Ja ich hab mein Wochenende gut überstanden. Kids im Bett ist doch immer ein guter Schritt am Ende des Tages, oder? Ich genieße die Stunde absolute ungestörtheit dann immer sehr.
Das mit dem Auto hast du gut gemacht.

LG Simone

x 6 #2160

A

x 4