50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

berliner1962
Zitat von Mister-52:
20-er

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1.
für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.
für die Gewährung eines Kredits,
3.
für eine sonstige Leistung oder
4.
für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.
(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2.
die Tat gewerbsmäßig begeht,
3.
sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.

(StGB § 291 = Wucher)

28.04.2020 15:39 • x 4 #5416

AD46
Frau @Wirdschon
Ich nähme gerne den Stuhl samt Büchern und Kaffee. Oder du stellst einen 2. daneben und wir grummeln gemeinsam vor uns hin.

28.04.2020 15:40 • x 5 #5417

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Mister-52
Zitat von AD46:
Der Junior hat in der Notbetreuung vor Ostern eine selbst genäht.

Und für die Mami hat er keine Maske gemacht ?

Zitat von AD46:
Ich habe 2 sehr solide Stoffmasken von meinem Arbeitgeber bekommen. Die lasse ich allerdings dort, weil bei uns seit gestern auch im Kundenkontakt und in der Kundenhalle für Mitarbeiter und Kunden Maskenpflicht gilt. Wir bekommen wohl noch eine für private Zwecke.

Nach wieviel Tragestunden empfiehlt sich eine Wäsche ?

Zitat von berliner1962:
20-er
(StGB § 291 = Wucher)

Das erste Mal, das ich beim Vorzitieren eines Gesetzes lächeln mußte
Die gute Frau bewegt sich ja zum Glück noch am oberen Rand des deutschlandüblichen Maskenpreises für handgeschneiderte Stoffmasken. (Wie ich aufgrund einer Preis-Recherche in einem hoch angesehenen Forum erfahren durfte )

28.04.2020 15:55 • x 6 #5418

Wirdschon
Zitat von AD46:
2. daneben und wir grummeln gemeinsam vor uns hin.

Erledigt Süße! Bücher und Kaffee müssen wir halt noch mitbringen, dafür hab ich das Meer dazugehext! :*

28.04.2020 16:12 • x 7 #5419

Tommy1904
Die Angst
Es ist wieder mal einer dieser Tage, du stehst auf und fragst dich wofür.
Du quälst dich aus dem Bett, schaust in den Spiegel und fragst dich:
Was ist nur aus mir geworden.
Du wolltest soviel in deinem Leben erreichen.
Du hattest
Träume
Hoffnung
Sehnsüchte
und auch Selbstvertrauen.
Doch leider bist du gelähmt vor Angst, irrst im Dunkeln vor dich hin,wirst geplagt von Errinerungen, die dich immer noch verletzen.
Du fühlst dich in der Dunkelheit Gefangen.
Es ist die Angst die dich in der Dunkelheit tappen lässt.
Es ist die Angst, die dich daran hindert, deine Träume zu erreichen.
Es ist die Angst die der du dich Nicht hingeben darfst.

Also Öffne deine Augen, denn die Angst ist nur ein Teil von dir.
Lass dich nicht von verletztenden Erinnerungen beirren,
Sondern schaffe Erinnerungen, für die es sich zu leben lohnt.

Überwinde deine Angst und sieh, wie schön der Tag sein kann....

Lieben Gruß an alle, bleibt tapfer und einen Gemütlichen Abend...

28.04.2020 16:45 • x 9 #5420

AD46
Zitat von Mister-52:
Nach wieviel Tragestunden empfiehlt sich eine Wäsche ?

Wir müssen die ja nur draußen tragen. Im Büro kann ich mich ohne Maske verschanzen. Von daher isses nicht so schlimm.

Zitat von Wirdschon:
Erledigt Süße! Bücher und Kaffee müssen wir halt noch mitbringen, dafür hab ich das Meer dazugehext! :*

Sehr schönes Bild. Nehm ich.

28.04.2020 16:48 • x 8 #5421

Taleja
Zitat von Mister-52:
Wie ich aufgrund einer Preis-Recherche in einem hoch angesehenen Forum erfahren durfte )

Na sowas, welches Forum könnte denn da bloss gemeint sein?

28.04.2020 17:09 • x 7 #5422

berliner1962
Zitat von Mister-52:
lächeln

Mit einem Lächeln hab ich´s auch kopiert. Diese unsere Corona-Zeiten werfen ja durchaus interessante juristische Fragen auf und am Beispiel Schutzmasken wäre es einmal interessant eine versierte juristische Meinung dazu zu hören.
Ich denke allerdings das auch dieser Wucherparagraph herrlich dehnbar ist, aber offensichtlich nicht auf Waren/Warenpreise ausgedehnt werden darf, sondern eben auf Leistung etc., womit die Wucherer wieder mal aus dem Schneider wären.
Die Preisgestaltung bleibt frei, man könnte also für 20 Euro eine Maske erwerben (oder für 50 Cent Materialkosten herstellen) und im Prinzip für 1000 Euro verkaufen -wenn sich Dumme finden - ohne juristisch belangt zu werden.

Ohne Zweifel wäre dieser Paragraph allerdings auf gewisse Mietpreise (theoretisch) anwendbar, denn hier wird ja nichts verkloppt sondern eben vermietet.

Ich habe übrigens schon mal erfolgreich ein Einmachglas Original Berliner Luft über Ebay teuer verkauft, wollte nur mal wissen ob das klappt. Im Einmachglas habe ich so eine kleine Drahtharmonika installiert mit dem Lied Das ist die berliner Luft Luft Luft.....

28.04.2020 17:38 • x 5 #5423

Wirdschon
Guten Abend ihr Lieben ! Das fröhlich lass ich gleich weg, hab meine Morgenmuffelligkeit gerecht über den ganzen Tag verteilt !
Es regnet...und ich regne mit!

28.04.2020 18:32 • x 9 #5424

AD46
Zitat von Wirdschon:
Guten Abend ihr Lieben ! Das fröhlich lass ich gleich weg, hab meine Morgenmuffelligkeit gerecht über den ganzen Tag verteilt !
Es regnet...und ich regne mit!

Bin dabei. Muffel schon den ganzen Tag. Der Teenie treibt mich in den Wahnsinn, zickt schon die ganze Zeit, weil sie ihren Willen nicht bekommt. Ich will ans Meer.

28.04.2020 18:34 • x 10 #5425

Wirdschon
Ooooo, bitte nimm mich mit! Dann hör ich auch direkt auf zu puffeln!

28.04.2020 18:35 • x 8 #5426

Tommy1904
Zitat von AD46:
. Ich will ans Meer

Ich komm auch mit. Mixe Euch dann die Getränke morgens, anstatt Kaffee und Tee zu servieren

28.04.2020 18:52 • x 9 #5427

H
Zitat von Tommy1904:
Ich komm auch mit. Mixe Euch dann die Getränke morgens, anstatt Kaffee und Tee zu servieren

Bissschen mehr Angaschemänt, der Herr, bitte!
Die gnä' Damen wollen auch unterhalten werden.

28.04.2020 19:05 • x 9 #5428

Wirdschon
@Tommy1904

...du kannst auch ohne Sinn mit! Ich glaube fast, 2 Quatschkanülen wie AD und ich treiben dich hinfort!

28.04.2020 19:12 • x 7 #5429

H
Zitat von Wirdschon:
@Tommy1904

...du kannst auch ohne Sinn mit! Ich glaube fast, 2 Quatschkanülen wie AD und ich treiben dich hinfort!

AD ist doch ziemlich ruhig, zur Zeit.

28.04.2020 19:13 • x 6 #5430

A

x 4