10

Darf man sich nicht trennen ?

Gorch_Fock
Hey Moni, meld Dich doch mal richtig an hier, das erleichtert die Kommunikation.
Du warst 32 als ihr zusammen gekommen seid. Eigentlich das beste Alter. Meist wissen Frauen in dem Alter sehr genau was sie wollen - und was nicht.
Du bist jetzt 40. Was mich interessieren würde: Gar kein Kinderwunsch? Oder nur mit diesem Partner nicht? Oder so beidseitig abgesprochen. Denn dieser Zug ist ja nun fast schon abgefahren.
Und klar kannst Du dich trennen. Machen sehr viele. Meist noch so mit Mitte 30, da man dann nochmal alles mitnehmen möchte.
Ob das klappen wird, kann Dir jedoch niemand sagen. Und auch nicht ob Du dann glücklicher wirst. Dieses Risiko musst Du dann eingehen.

24.05.2020 21:06 • #16


NichtLustig
Zitat von Moni2:
Wir wohnen zusammen, aber haben keine Kinder.

Also nichts, was von Eurem Zusammenhalt abhängt.

Zitat von Moni2:
In der gesamten Zeit habe ich immer mal wieder daran gezweifelt, ob die Beziehung mich 100% erfüllt.

Lass mich raten. Du hattest das Alleinsein satt oder dachtest, dass man in Deinem Altere nicht mehr Single ist.- Un d dann kam da dieser Typ, der ganz passabel aussah und sympathisch war und die gleiche Einstellung zum Leben hatte er auch noch. Herrlich vernünftig, nicht wahr? Was will man denn noch?



Zitat:
Gibt es nicht die Chance eine tiefere Liebe zu entdecken?

Das will man noch.


Zitat:
Kann man Gefühle, die weg sind oder nie so da waren irgendwo (wieder-) finden.

Politisch nicht korrekt und in diesem Forum ein Grund für die standrechtliche Erschießung, aber: klares NEIN! Du kannst auch nicht wieder auf den toten Gaul aufsteigen, wenn Du ihm gut zuredest. Ein toter Mann wird nicht wieder lebendig, weil Du ihm zärtlich ins Ohr flüsterst. Und dieser tote Mann, bzw Gaul hat noch nie gelebt. Da war von Anfang an nur Wasser statt Blut in seinen Adern. Du wolltest Dir bloß einreden, dass er bloß im Koma liegt.

Zitat von Moni2:
ich fühle mich als müsste ich ausbrechen. OHNE richtige Begründung .

Es gibt eine Begründung. Du hast ihn doch von Anfang an nie wirklich geliebt. Jaja, alle Welt, sogar manche Psychologen reden panisch, ja geradezu hysterisch davon, dass man früher auch Vernunftsehen eingegangen ist und die haben länger gehalten.
A) Man konnte nicht weg, da wurde von stattlicher Seite aus für gesorgt, damit die Versorgung der Brut gewährleistet war.
B) Waren die Beziehungen glücklicher? Ich wage zu behaupten- Nein. Darum ging es auch nicht,. Die Leute sollten nicht glücklich werden sondern möglichst viele Ableger zeugen und großziehen. Es ging nie um Glück.
Das ist heute nicht mehr nötig. ...Warum sollten wir diese Fessel weiter akzeptieren? Wir sollten dankbar sein, dass es für uns nur einen Grund gibt, eine Beziehung einzugehen- Liebe! Stattdessen gehen die Leute steil, sogar sogenannte Wissenschaftler, weil sie eins nicht akzeptieren können- Liebe bringt einem Glück, aber sie hat keinerlei Sicherheiten. ...Wir können auch manchmal ein Strohfeuer für Liebe halten. Aber deswegen das Verlieben, den Schmetterlingsflug und ja, das Verknalltsein verteufeln? (ist nur Biochemie! Ist bloß eine Panikreaktion).
Ich sage, die Natur hat sich bei dem Hormon- und Gefühlssamba was gedacht. Und der Mensch weiß es ganz sicher nicht besser, als Big Mama.
Ich bin mal in einer Beziehung ohne Verknalltsein und völlige Unzurechnungsfähigkeit aufgrund Hormone gewesen, Freundinnen von mir auch. ...Und sie endeten immer tragisch. Erst fehlte nur was, am Ende nervte der arme Teufel einfach nur. ..Obwohl er nicht einmal etwas dafür konnte. Liebe kennt kein Schuldprinzip. Sein einziger Fehler war- der Gaul war tot und blieb es auch.




Zitat:
Was für einen Mann ich suche ? Ich kann da nicht konkret sagen was fur einen.

Natürlich weißt Du das nicht. Dafür müsste er vor Dir stehen]. Tut er aber anscheinend nicht. Sonst wüsstest Du:s


Zitat:
aber gute Eigenschaften können doch nicht das Gefühl der tiefen Liebe ersetzen, oder?

Hat meine gute Freundin auch. Ich habe trotzdem nicht das Gefühl, sie bespringen zu müssen.

Zitat von Moni2:
Vielleicht war von euch schon mal einer in solch einer Situation?!

Ja.
Und ich kann Dir eins versprechen, es gibt halt Menschen, die können sich nicht vernünftig verlieben. Ein Widerspruch in sich. Das können nur Menschen, die Wasser statt Blut in den Adern haben. ...Und deren Beziehungen sind heute auch nicht mehr für die Ewigkeit. Vielleicht ist Liebe doch der einzig vernünftige Grund, eine Beziehung einzugehen. Wir wisse4n es eben nicht. Ist ein neues Zeitalter. Heute darf man lieben. Eine für uns völlig unbekannte Situation. Beziehung bedeutet immer Verzicht. Man muss mir schon etwas verdammt Gutes bieten, damit ich dafür verzichte.
Und lass Dir bloß nichts von der Honeymoon-Phase einreden, die ja auch nicht ewig hält. Das ist eine Lüge. Sie hält nicht ewig an, sondern geht über in Liebe. Wenn es diese Verliebtsein-Phase nicht gab- bleibt es bloß eine Beziehung.

24.05.2020 21:09 • x 2 #17


A


Darf man sich nicht trennen ?

x 3


Ema
NichtLustig, ich möchte dich zwar nicht bespringen aber mal fett knutschen

24.05.2020 21:25 • x 1 #18


NichtLustig
Zitat von Ema:
aber mal fett knutschen

*schnappt sich Ema, umschließt sie mit beiden Armen, bringt sie in die Waagerechte, lässt sie fallen und schaut noch mal Vom Winde verweht um zu sehen, wie das richtig ging*

24.05.2020 21:38 • x 1 #19


Ema
Zitat von NichtLustig:
Wir sollten dankbar sein, dass es für uns nur einen Grund gibt, eine Beziehung einzugehen- Liebe! Stattdessen gehen die Leute steil, sogar sogenannte Wissenschaftler, weil sie eins nicht akzeptieren können- Liebe bringt einem Glück, aber sie hat keinerlei Sicherheiten. .

Ich glaube, sie gehen steil, weil sie jeden hassen, der den Mut aufbringt, den sie selbst nicht aufbringen: Sich tatsächlich dem Risiko auszusetzen, das es bedeutet, dem Ruf der Liebe zu folgen. Denn Sicherheiten gibt es in der Tat keine. Vielleicht findet man sie nie.
Und die meisten verharren genau aus dem Grund in irgendwelchen bestenfalls lauwarmen Beziehungen, weil sie Angst haben, am Ende mit leeren Händen dazustehen.
Aber die Sehnsucht - davon bin ich überzeugt - die bleibt. Irgendwo tief innen bleibt sie in jedem und ist nicht totzukriegen, bevor man selbst seinen letzten Atemzug tut.
Um ihr nachzugehen muss man aber bereit sein, Dinge und Menschen hinter sich zu lassen. Und wer dazu nicht bereit ist, schaut misstrauisch auf jeden, der es doch tut. Der sich nicht arrangiert hat. Das führt einem die eigene Sehnsucht wieder vor Augen und das mögen die Leute nicht. Solche Menschen werden dann von ihnen, wie du sagst, lieber standrechtlich erschossen.

24.05.2020 21:42 • x 3 #20


A
Liebe TE, magst du mit ihm nicht einfach mal darüber reden....wäre das nicht fair?

24.05.2020 22:04 • #21


Ema
Zitat von Angi2:
Liebe TE, magst du mit ihm nicht einfach mal darüber reden....wäre das nicht fair?


Worüber denn? Soll sie die Liebe herbeireden, die sie nicht für ihn spürt?

24.05.2020 22:11 • #22


M
Danke euch schonmal, ihr Lieben.

Eigentlich ist es der fehlende Mut, der Kopf der sagt EIGENTLICH ist doch alles in Ordnung und du magst ihn doch auch.Was zum Teufel willst du mehr? - ich weiß das. Ich denke ich hätte in den Jahren doch gemerkt, dass es genau das Richtige ist (auch wenn ich glaube, dass es kleine Zweifel doch schon mal geben darf).

Wir haben geredet. Immer mal wieder (wenn ich mal wieder stärker gezweifelt habe, ob ich richtig glücklich in unserer Beziehung bin). Auch Paartherapie war mal Thema ... aber es geht nicht um fehlende bzw. schlechte Kommunikation oder sowas...

Ich denke ich muss einfach mal eine Entscheidung treffen und dieses hoffen/glauben es wird besser ist wahrscheinlich dumm ... auch wenn ich das Risiko eingehe und am Ende ihn unglücklich gemacht habe (obwohl er so natürlich die Chance hat eine Frau zu finden, die ihn evtl mehr liebt oder zumindest nicht zweifelt) und vielleicht auch selbst unglücklich bin ...

Und der Kinderwunsch war/ist bei beiden nicht soo ausgeprägt - das ist einvernehmlich kein Problem bzw Thema (wie auch immer).

24.05.2020 22:36 • #23


T
Wiie sieht der Sechs bei euch aus? Gibts da Leidenschaft? Hast du Lust? Lust auf ihn?

25.05.2020 06:51 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag