10

Darf man sich nicht trennen ?

M
Guten Abend,
ich habe jetzt schon viele Abende in diesem Forum verbracht. ich bin 40 und seit 8 Jahren in einer Beziehung. Wir wohnen zusammen, aber haben keine Kinder. In der gesamten Zeit habe ich immer mal wieder daran gezweifelt, ob die Beziehung mich 100% erfüllt. Mein Partner ist sehr liebevoll und verlässlich, wir haben einen netten Freundeskreis und gleiche Wertevorstellungen. Nach außen ist alles super, ich habe keinen Mangel an irgendwas - allerdings fehlt das Gefühl . nicht immer, aber am Anfang hat dieses bämm gefehlt und dem jage ich manchmal hinterher. Und aktuell bin ich wieder an dem Punkt wo ich denke . bleibe ich noch die nächsten 20 Jahre oder sollte ich gucken, ob ich diese tiefe Liebe (wenn es sie gibt) irgendwo finde- ob ich mich trennen sollte, um zu erfahren, ob ich dieses Gefühl erleben kann?! Und dann habe ich Angst- vielleicht sollte ich bleiben, weil doch alles in Ordnung ist und wir ein schönes Leben haben?! Vielleicht versteht hier jemand was ich meine und hat einen Tipp. Hier raten einem die Leute immer zu bleiben und zu kämpfen, aber kann man das? Kann man Gefühle, die weg sind oder nie so da waren irgendwo (wieder-) finden. Gibt es nicht die Chance eine tiefere Liebe zu entdecken? Natürlich ist es schöner mit 70 auf ein gemeinsames Leben zurückzublicken, aber kann man nicht auch sagen man hatte 8 gute Jahre?! Wieso wird eine Trennung mit 40 und nach längere Beziehungszeit als dümmer angesehen als eine Trennung mit 20? Hat man mit 40 nicht mehr das Recht sich nochmal unzuentscheiden?
Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Partner liebt mich, für ihn ist alles in Ordnung (tolle Wohnung, Urlaube, Freunde etc). . ich fühle mich als müsste ich ausbrechen. OHNE richtige Begründung . einfach das was fehlt und ich mich nochmal neu orientieren müsste (mit Angst, ob nochwas kommt und mit Angst, dass das was kommt evtl. nicht besser wird)
danke euch

24.05.2020 18:24 • x 2 #1


Nela-Mary
Warum sollte man sich nicht trennen dürfen wenn man nicht (mehr) glücklich ist?
Es ist doch gar nicht wichtig, was fremde Leute raten oder schreiben. Die Entscheidung liegt allein bei dir.
Deine Ängste haben viele Menschen, die in der gleichen Situation sind wie du. Sie sind ja durchaus auch berechtigt, denn niemand weiß, was kommt, ob es besser sein wird oder ob man seine Entscheidung bereut - und es dann kein Zurück mehr gibt.

24.05.2020 18:44 • x 1 #2


A


Darf man sich nicht trennen ?

x 3


T
Kannst du sagen, wie der Mann und die Beziehung ausschauen müsste, damit du dich erfüllt fühlst?

24.05.2020 19:09 • #3


J
Ist es möglich, dass Du Dich insgesamt gerade eher langweilst? Und ihn jetzt quasi als Verursacher betrachtest?

Klar kannst Du gehen, wenn es nicht mehr passt. Aber da die grundsätzlichen Dinge ja passen, würde ich erst versuchen, etwas Schwung in eure Beziehung reinzubekommen... macht Ausflüge, einen Tanzkurs, Sport... einfach bissi raus aus der Komfortzone

24.05.2020 19:12 • #4


T
Was hast du in den 8 Jahren getan, um dieses Mangelgefühl und das ist es ja, zu ergründen? Was in dir ist da im Mangel? Und warum verlagerst die das nach außen? Dein Partner hat nichts mit dem Mangel zu tun, dieser existiert in dir, in deinen Gedanken. Seit ihr gewachsen in eurer Beziehung oder ist es eher eine Kooperation innerhalb derer ihr euch beide unterstützt, aber nicht wirklich über eure Beziehung hinaus etwas gemeinsam erschafft?

Fang bei dir an und gehe mal in Zwiegespräch damit, was sich da gerade in dir meldet. Wenn du dich veränderst, verändert sich meist das Außen.

24.05.2020 19:22 • #5


F
Natürlich darf man sich trennen. Unabhängig vom Alter.

Aber das:

Zitat von Moni2:
ich fühle mich als müsste ich ausbrechen. OHNE richtige Begründung


und das:

Zitat von Moni2:
einfach das was fehlt und ich mich nochmal neu orientieren müsste


klingt mir leider Substanzlos. Immerhin ist Frau ja 40 und sollte sich schon Gedanken machen, was denn der Grund für eine trennung wäre und was denn fehlt.... Und wohin möchtest Du dich denn neu orientieren? Oder weisst das auch nicht?

Klingt alles etwas nach Langeweile....

24.05.2020 19:32 • #6


M
Hm... ich denke über die Langeweiletheorie von euch nach ... Es stimmt, der Wohnungsbau ist abgeschlossen, Kinder nicht in Planung, Freundeskreis bekannt ... alles geht seinen Gang ... ich weiß aber nicht, ob das wirklich das Problem ist ... Was für einen Mann ich suche ? Ich kann da nicht konkret sagen was fur einen. Ich weiß, dass meiner toll ist und ich seine Eigenschaften sehr schätze und eigentlich auch nicht missen möchte, aber gute Eigenschaften können doch nicht das Gefühl der tiefen Liebe ersetzen, oder? Dann kann ich ja quasi mit vielen Leuten zusammen sein, die gute Eigenschaften besitzen... Ich weiß... es ist traurig, aber wie oben erwähnt vermisse ich das tiefe Gefühl schon immer bzw immer mal wieder. Dachte mal das es bestimmt noch kommt, mal war ich zu feige für eine Trennung und mal war alles drumherum so gut, dass ich es ausgeblendet habe... und zack sind 8 Jahre rum (und das meine ich auf keinen Fall so böse wie das klingt). Vielleicht war von euch schon mal einer in solch einer Situation?!

24.05.2020 20:10 • #7


F
Zitat von Moni2:
aber gute Eigenschaften können doch nicht das Gefühl der tiefen Liebe ersetzen, oder?


Nein....aber was ist denn das Gefühl der tiefen Liebe für Dich? Fremde Haut?

24.05.2020 20:13 • #8


T
Hattest das Gefühl der tiefen Liebe schon mal bei wem anderen? Wie ist es mit der sechsuellen Anziehung bei euch?

24.05.2020 20:15 • #9


M
Ja, das Gefühl hatte ich ... ich weiß also quasi, dass es möglich wäre/ist (zumindest theoretisch). Der Rest läuft plätschernd.... könnte besser sein, würde man aber irgendwie bestimmt hinbekommen ...

24.05.2020 20:21 • #10


M
Haha fitzgerald71.
Nee, ne Gewissheit oder die Sehnsucht mit dem Menschen alt werden zu wollen z.B.

24.05.2020 20:23 • #11


J
Und als Du das Gefühl schon mal hattest, war dass eher eine Drama-Beziehung?

24.05.2020 20:31 • #12


M
Also mehr Drama als jetzt schon. Das stimmt. Aber ich denke/ hoffe, dass ich nicht so eine bin, die meint sie fühlt mehr, weil es aufregender, streitvoller und dramatischer ist. Vielleicht war der Mann ein bisschen unerreichbar... das stimmt, aber insgesamt fand ich den einfach nur toll, hübsch und war stolz ihn an meiner Seite zu haben. Da hat dann aber am Ende auch nicht alles gepasst. Wie gesagt ... von außen und den Werten passt mein jetziger Freund viel besser und gut, aber das Gefühl .... was mache ich mit dem Gefühl, Leute?

24.05.2020 20:44 • #13


F
Zitat von Moni2:
ne Gewissheit oder die Sehnsucht mit dem Menschen alt werden zu wollen z.B.



Mit welchem? Derjenige der da ist oder derjenigen, den Du dir erwünschst?

24.05.2020 20:48 • #14


E
Du vermisst die Leidenschaft - was ich nach 8 Jahren normal finde. Aber Du sagst, dass die tiefe Liebe nie wirklich da war. Das ist schade und ich kann verstehen, dass Du das 'nochmal erleben' möchtest. Andererseits kann man mit der Liebe und Leidenschaft ganz schön auf die Schnauze fallen, aber das weißt Du ja sicher. Du musst wissen ob Du eher die Sicherheit willst oder volles Risiko gehst. Ich bin immer das volle Risiko gegangen und damit mächtig auf die Schnauze gefallen - allerdings wäre ich jetzt mit einem netten, lieben, ein wenig langweiligem Mann an meiner Seite wahrscheinlich auch tot unglücklich. Aber ich bin nicht Du, und Du musst selbst entscheiden.

24.05.2020 21:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag