Das Ammenmärchen

E
[glow=red,2,300] Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier
[/glow]

Die Welt fiebert vor Gier nach Glück, aber es läßt sich nicht zur Handelsware machen!

Der Mehrheit fehlt die Kaufkraft

Auch Wohlstandsbürger leiden Mangel

Die Werbung schafft nichts als Illusionen

doch:

die eigenen Glückschancen kann man aktiv wahrnehmen!









Vier Fünftel der Weltbevölkerung sind arm dran:

Sie können zusammen nur 14 % der weltweit verfügbaren Wohlstandsgüter kaufen -- auf das reichste Fünftel der Menschheit entfallen dagegen 86% der Konsumausgaben! Nie wird man der gesamten Menschheit den Massenkonsum der Industrieländer ermöglichen können, denn die notwendige Vervierfachung des Rohstoff- und Energieverbrauchs und damit des Schadstoffausstoßes würde die Erde nicht verkraften.

Die ausbeuterische Materialschlacht der Industrieländer um immer mehr Wohlstand wird der Menschheit nichts als einschneidende Rückschritte durch die Vernichtung unwiederbringlicher Rohstoff- und Energiereserven und die Ausbeutung von Milliarden unterprivilegierter Menschen bescheren. Und auch die Konsumgesellschaft sichert keine Lebensqualität, da diese nicht alleine von materiellen Dingen abhängt.





Auch die Wohlstandsbürger der Konsumgesellschaften leiden vielfältigen Mangel!

Die vollen Geldbeutel und Regale schaffen keine Abhilfe gegen:

Mangel an Zeit und Muße,
Mangel an schönen Erlebnissen,
Mangel an Möglichkeiten, sich hervorzutun,
Mangel an Anerkennung,
Mangel an Mitmenschen, die bereit sind zuzuhören,
Bewegungsmangel, Vitaminmangel, Ballaststoffmangel,
Mangel an guten Beziehungen, Liebe; Zuwendung.

Auch bei den Reichen besteht somit Mangel an wesentlichen Faktoren für das Lebensglück.





Hier liegt eine Schwachstelle, an der ganz gezielt die Werbepsychologie ansetzt.

Ihre Hochglanzphotos und Werbespots zeigen schöne, erfolgreiche, sympathische und von anderen geliebte Menschen als überglückliche Konsumenten des beworbenen Produkts. So will man unsere tiefsten Sehnsüchte von ihrem echten Ziel abbringen und auf Konsumentscheidungen hinlenken!

Die verlogenen Botschaften lauten:

Wer keine Zeit hat, braucht ein Handy mit Anrufbeantworter -- um den Zeitmangel ein für alle mal festzuschreiben.

Gegen Langeweile helfen nur Medienkonsum, Pauschalreisen und ein Arsenal von Trendsportgeräten -- für Eigeninitiative wird nicht geworben.

Wer sich gerne dynamisch und erfolgreich sehen möchte, braucht ein schnelles Auto -- kann Erfolg aus eigener Kraft überhaupt noch beeindrucken?

Nur teure Klamotten und Schmuck machen den Menschen schön und anziehend -- wenn er das Lächeln verlernt hat!

Freundschaft wird nur durch Geschenke erhalten -- das Herz bleibt außen vor.

Tabletten schlucken und Fast Food essen macht gesund und fit -- wunderbar einfach, aber der Mangel an wesentlichen Nahrungsbestandteilen bleibt bestehen.

Edle Spirituosen machen erst den Glanz mondäner Parties aus -- das Unglück von Millionen Alk. wird natürlich nicht gezeigt.

....... und das richtige Mutterglück kommt erst durch halbsynthetische Babymilch und Wegwerfwindeln auf -- unersetzliche Bestandteile der Muttermilch bleiben unerwähnt.

Lassen wie uns auf dieses Spiel ein, so sind wir zu hundertzehn Prozent unserer Zeit damit ausgelastet, hinter Glückssymbolen herzujagen. Das Glück selbst bleibt dabei außer Reichweite, aber weil wir bestens beschäftigt sind, merken wir das nicht. Am Schluß sind wir ausgebrannt und wissen nicht wofür.



Da ist doch der direkte Zugriff auf das Glück vorzuziehen — zumal er so einfach ist!

Einfach mal lange genug stehenbleiben, wenn man etwas Schönes sieht oder hört!

Glückliche Momente lassen sich nicht aufschieben — das Glück verfliegt, wenn man es mit Mißachtung straft!


Einfach mal raus aus der Bude oder rein ins Vergnügen; auch wenn immer irgend etwas Unerledigtes herumliegt!

Nichts ist so wichtig, als daß es durch Liegenlassen nicht noch wichtiger werden könnte — wenn es sich nicht gar von selbst erledigt! Die Wichtigkeit unserer Aufgaben ist oft reine Illusion.



Einfach die Statussymbole im Schrank und in der Garage lassen, auch wenn sich andere damit unendlich wichtig machen!

Beziehungen zu Freunden, Kindern und Partnern leben von unserer Zeit und vom zuhören können, nicht von dem Luxus, in dem wir leben.


Einfach mal mit sich selbst zufrieden sein, auch wenn andere mit dem Lob geizen!

Man muß wissen: aus Angst vor vermeintlichen Vorteilen anderer bleibt den meisten Menschen jedes Lob im Hals stecken.


Einfach nette Menschen ansprechen, auch wenn man gerade mal nicht vorteilhaft gekleidet ist!

Das geht so gut, daß man sich bald nur noch auf sich selbst und nicht auf modisches Outfit verläßt.


Einfach mal etwas Reizvolles in Angriff nehmen; es macht sicher Spaß und vielleicht findet es auch jemand gut!

Auf jeden Fall stärkt Aktivität aus eigener Initiative das Selbstvertrauen!


Einfach das Essen bewußt und in Ruhe einkaufen, dann mit Liebe zubereiten und schließlich mit Genuß verzehren!

Genuß und Gesundheit lassen sich so wunderbar unter einen Hut bringen.


Einfach das Familien- bzw. Privatleben an die erste Stelle rücken und es niemals kommerziellen Interessen unterordnen!

Wenn man schon nur einmal lebt, dann wenigstens im Glück intakter Beziehungen!




Wenn wir das Glück beim Schopf greifen, finden wir Zufriedenheit, und für die Armen der Welt bleibt auch noch etwas übrig!


Wünschen allen ein schönes Wochenende

Nightrider

26.02.2005 14:09 • #1


E
@Nightrider

Wow, da hast du aber ein heißes Eisen angezogen! ;)

Aber dazu brauchen wir nicht den Vergleich mit der Welt zu schaffen, sondern wir brauchen uns einfach nur hier im eigenen Land umzuschauen.

Wie war dat früher?!

Kommt uns doch mal drüben besuchen

Heute macht niemand mehr so eine Aussage, der Besuch könnte ja wirklich kommen. ;D

Zudem war es früher einfacher, da haben wir ein wenig für die Armen gespendet und haben damit unser Gewissen beruhigt. Heute wandern Arbeitsplätze ab und trotzdem steigt der Wohlstand in den armen Ländern doch nicht an. Na, du in SH bekommst davon ja eh nur wenig mit. Mutter Simonis kümmert sich ja auch um die Armen. ;D

Ja, du mußt halt bereit sein, von deinem Geld auch was an die Armen abzugeben. ;)

Ob es dir danach schlechter geht? He, ist doch eh egal, ist doch nur eine Umverteilung. :o

Werde mir später noch ein paar Gedanken zu der Thematik machen.

Gruß

26.02.2005 14:21 • #2


A


Das Ammenmärchen

x 3


E
Hallo

na es gibt ja viele ammenmärchen

eines hat sich heute nacht zerschlagen

der Tiger ist not back (

[glow=red,2,300] 16 lange Monate hatte Dariusz Michalczewski nicht mehr im Ring gestanden. Und der Tiger hätte sich sein Comeback, seinen 50. Profikampf wohl besser verkniffen. Nach nur sechs Runden gegen den Franzosen Fabrice Tiozzo war der WM-Kampf im Halbschwergewicht nach den Statuten der WBA bereits zu Ende. Tiozzo schickte Michalczewski zwei Mal zu Boden, ehe der Ringrichter den Kampf beendete. Der Tiger hatte nur zeitweise den Attacken des Franzosen etwas entgegenzusetzen. Nach dem Fight richtete Michalczewski Worte des Dankes an die Zuschauer: Es tut mir Leid. Ich habe zwar verloren, aber ich fühle mich als Sieger, so wie ihr mich unterstützt habt. [/glow]


aber die Stimmung war super

Schönen Sonntag

Nightrider

27.02.2005 04:14 • #3


E
@Nightrider

Ja, dat war ein böses Erwachen für den Tiger. Der hätte mal besser auch mit seinem Comeback gewartet. So sieht jemand aus, der zu früh eine neue Beziehung beginnt. ;D

Nee, ich lass mir lieber noch ein wenig Zeit, bis zu meinem Comeback, sonst haut mich die neue Frau windelweich. ;D

Will ich so aussehen?! ;D

[img]boxergs.com.br/out1903.jpg[/img]

Mal schauen, ob die Alemannen es heute gegen Aue besser machen.

Heute gibt es Haue gegen Aue, hoffe ich! ::)

Gruß

27.02.2005 15:29 • #4


E
@, schau mal in den Spiegel, dann siehst Du jemanden der besser nie mehr wieder eine Beziehung eingehen sollte, denn Du bist innerlich schon so zerstört, das erträgt kein Mensch und wenn dann höchstens Deine Nightnudel ! ;D

27.02.2005 17:01 • #5


E
Zitat:
Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier


Dieses Zitat stammt von Mahatma Gandhi für alle die es interessiert.

Moin Nightrider,

Is ja ganz nett, brisante Thematik und Zitate von berühmten Menschen zu lesen, aber wie sieht deine eigene Einstellung zum Glück und der Verwirklichung dessen aus?
Was sind deine eigenen Gedanken und Empfindungen?

Warum fällt es dir so schwer, Themen in eigene Worte zu fassen? Eigene Gedanken und Worte sagen viel über einen Menschen aus, hast du Angst jemand könnte hinter die Maske des Nightriders schauen, und jemand ganz anderen entdecken,als die, die sie vorgibt zu sein?

Es sind doch nicht deine eigenen Worte und Gedanken, nur übernommene, ein Zug auf den man aufspringen kann.
Bist du innerlich unzufrieden, so dass du hier wahllos etwas postest, in der Hoffnung, jemand möge Kritik üben oder zustimmend nicken?

Was erhoffst du dadurch zu bewirken?

Ich verstehe deine Beweggründe nicht, und ich fürchte fast, ich werde auch keine Erklärung bekommen. Vielleicht wirst du sagen, niemand muss dich oder das Geschriebene verstehen, es ist ja nur mal so in den Raum gestellt.
Schade, denn ein kontroverser Meinungaustausch wäre sicher eine spannende Sache.


Gruss
Thilde



27.02.2005 17:29 • #6


E
@Nightrider

Wie, schönen Sonntag? Wünsche mir so etwas bitte nie wieder. ;D

Von wegen heute gibt es Haue gegen Aue

1:5 hat Aachen verloren. Erst wird der Tiger verhauen und nun stürzen uns die Sachsen in eine tiefe Depression. :'(

He, welch eine gelungen Überleitung. :D

Depression!

Wie ich ja so lese, wirst du ja aufgefordert, dich mal zu outen.

Tja, nun mache dich mal schön nackisch und dann erkläre mal die ganzen Einträge, welche du so als Denkanstoss gepostet hast. ;D Mache dir aber keine Sorgen, als nächstes ist an der Reihe, der muss dann auch seine Einträge erläutern und erklären, welche er hier in den letzten Jahren gepostet hat. ;D

Wat bin ich froh, dass ich oberflächlich bin und solche Einträge nie gepostet habe. ;D

Du siehst also, wir sind hier voll im Trend. Vielleicht solltest du dir wirklich mal öfter die Zeit nehmen und die nachmittäglichen Liveshows anschauen, dort bekommt man dann ganz ausführlich erklärt und gezeigt, wie man sich öffentlich zur Schau stellt und über Probleme und Sorgen spricht.

Natürlich könnte man solche Einträge auch kommentarlos im Raum stehenlassen, aber ich rufe auch täglich bei meiner Zeitung an, wenn die mal wieder einen Bericht geschrieben haben. ;)

Mache es doch so, wie unser Aussenminister Fischer. Gebe ein Statement ab, weisse alles von dir und behaupte das Gegenteil. Anschließend rufst du Schröder an und bittest ihm, dass er dir den Rücken stärkt und alles ist geregelt. ;D

Andererseits, könntest du auch in dich gehen und dich outen.

Behaupte doch einfach, dass das Leben nicht lebenswert ist und nur ein Kampf ist. Stehe dazu und bringe noch ein paar praktische Beispiele. Zum Beispiel, dass der Kampf des Lebens schon im Geburtskanal stattfindet, oder noch früher, wenn sich die Spermien bekämpfen und es nur darum geht, dass der Stärkere überlebt. ::)

Gebe endlich zu, dass es keinen Sinn und Freude macht, wenn man unter Leute geht. Schreibe einfach, dass es besser wäre, wenn man zu Hause bleiben würde und vor Kummer einfach umkommt. Schreibe nicht über Glück oder Harmonie, sondern vertrete den Standpunkt, dass es so etwas in unserer Gesellschaft nie gegeben hat, und auch nie geben wird. ;)

Bekenne dich zu Gothic, und zu Esoterik und glaube ganz fest daran. Gebe zu, dass nur diese Lebensform die Einzige wahre ist. Schwöre deinen falschen Göttern ab und halte dich fern, von Götzenbildern.

Höre einfach auf, mit der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und meide Orte wie Fußballstadion, Boxarenen und andere Orte an denen sich Menschen treffen und Freude haben.

Erkenne endlich, dass man für sein eigenes Glück nichts tun kann, sondern dass man nur zu einem wahren Glück finden kann, wenn man einen Menschen findet, der einem so ein Glück schenkt.

Bleibe nicht stehen, wenn du etwas schönes siehst, oder wenn es dich berührt. Schüttel es ab und gehe einfach weiter. Beachte nicht die schönen Dinge des Lebens, da es sich dabei nur um Lug und Trug handelt.

Stelle nie dein privates Glück, als auch die Familie an die erste Stelle. Opfere dich und stelle deine persönlichen Interessen, stets hinten an.

Lege deinen Egismus und deine Egozentrik ab und stelle deine Person der Gesellschaft oder deinem Partner zur Verfügung. Mache dich klein wie ein Zwerg und lasse dich erniedrigen. ;)

So, muss dann mal in die Küche und schauen, was meine Pizza macht.

Wenn du noch mehr schlaue Ratschläge brauchst, dann rufe mich nicht an und schicke mir auch keine Mail. ;D

Du weißt ja, ich bin nie und nimmer für dich da. ;)

So, und nun wünsche ich dir auch einen schönen Sonntag, mal schauen, was bei dir noch so fürchterliches passiert. ::)

Bis die Tage.

Gruß





27.02.2005 21:05 • #7


E
Hallo

ach du meinst einen auf drei Affen machen

willste mitspielen ?

knochenlacher.de/flashspiele/3monkeys.html


tschau

Sonnenschein

27.02.2005 22:43 • #8


E
@Nightrider

Wie drei Affen? Seit wann, hast du Haustiere? ;D

Am besten, hat mir die abwechslungsreiche Musik gefallen. ;D

Da fühle ich mich irgendwie heimisch, wenn ich versuche die Bomben zu fangen. ;D

So, muß jetzt leider aufhören für heute.

Du weißt ja, dass ich hier so ein Kästchen habe, wo ich immer fünfzig Cent einwerfen muß, um den Strom für das Internet zu bekommen und leider ist gleich zehn Uhr und die Zeit ist wieder vorbei und ich habe keine 50 Cent Stücke mehr. ;D

Wünsche dir einen schönen Abend, bis morgen selbe Stelle, gleiche Welle. ;D

Gruß

27.02.2005 22:57 • #9


E

Na ihren Gerhard hat Frau Fischer doch schon gefunden ;D

27.02.2005 23:10 • #10


E
Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
(George Orwell, engl. Schriftst., 1903-1950)

28.02.2005 08:59 • #11


E
Und Freundschaft bedeutet alles sagen zu können
auch wenn es weh tut

( Nightrider 1963-eben )

28.02.2005 11:24 • #12


E
@Nightrider und

Tja, schöne Worte, aber eben nicht immer wahr!

Die ganzen Gedichte und klugen Sprüche, sind doch nur zum lesen da, aber nicht zum leben oder überleben.

Selbst wenn diese Worte nicht die Wahrheit ausdrücken, sondern nur eine andere Sichtweise, so wollen viele diese Dinge doch eh nicht sehen und noch weniger hören.

Wenn ich mich heute schlecht fühle, dann will ich, dass der Schmerz heute aufhört und wie ich in ein paar Monaten darüber denke, handel und rede, ist doch dann gar nicht mehr wichtig. ::)

Wir sind alle ein Fähnchen im Wind!

Geht es uns schlecht, dann wollen wir jammern und Verständnis haben, geht es uns gut, dann wollen wir von dem Gejammer nix mehr hören und sehen, und stellen die Dinge auch ganz anders dar.

Aber genau dieses Verhalten macht uns so herrlich menschlich.

Und hier menschelt es reichlich.

Schade daran ist nur, dass wir uns mit dieser Einstellung und dem Verhalten selbst betrügen. :o

Wenn wir alle schweigen würden, dann würde es uns vielleicht allen besser gehen.

Aber da wir ja ohnehin schon zu wenig in Beziehungen reden und uns aussprechen, bleibt alles so, wie es ist. ;)

Und selbst in einem Forum wie diesem, sind andere Sichtweisen nicht erwünscht und sie werden als Angriff gewertet. Tja, wenn schon nicht hier, wo sonst, und wie soll der Partner oder die Partnerin es dann aufnehmen und verstehen? :o

Nun ja, dann machen wir weiter auf drei Affen und wundern uns weiterhin, dass wir nicht verstanden werden und verstehen.

Gruß






28.02.2005 13:23 • #13


H
Nun ja, dann machen wir weiter auf drei Affen und wundern uns weiterhin, dass wir nicht verstanden werden und verstehen.

Gut, dass du wir gesagt hast.


Gruß
Heimat

28.02.2005 13:45 • #14


E
@Heimat

Tja, im Gegensatz zu dir, kann ich mit Kritik umgehen und auch damit leben. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und auch sicherlich noch viele machen werde.

Aber lassen wir es gut sein, hier kann man ja eh nicht mehr sachlich diskutieren. Und du siehst ja selber an deinem Eintrag, dass es dir nur darum geht, dass du nach Dingen suchst, um zu stänkern.

Das Forum ist groß genug, bleibe du unter deinen Leuten und ich orientiere mich an den Leuten, mit denen ich es besser kann.

Die Leute, welche ich mit Wir gemeint habe, die werden es schon verstanden haben, weil sie selbstkritisch sind und sie können damit gut leben.



28.02.2005 13:53 • #15


A


x 4