16

Unglücklich in der Beziehung - wie komme ich los

RainbowDash
Hallo meine Liebe,

ich weiß, dass Du ihn verstehen möchtest und Dich sehr bemühst. Es ist aber oft so, dass wir Mädels einfach anders denken und fühlen als die Jungs, das weißt Du ja sicher auch. Und allein das führt manchmal schon zu Missverständnissen.

Klar hatte er in dieser Situation kein Verständnis. Wieviel Verständnis hättest Du für Ihn gehabt wenn er sich Dir gegenüber respektlos verhalten und Deine Bitten ignoriert hätte? Er war einfach überladen.

Gut, jetzt ist entladen und er sagt, er würde sich wieder beruhigen.
Und nun lass ihn dort. Auch wenn es schwer fällt. Er hat um Abstand gebeten so wie ich das verstanden habe. Was Du antworten solltest? Sei einfach liebevoll und ehrlich. Es freut Dich, wenn er schreibt er wird sich beruhigen und ihr würdet Euch vertragen. Antworte ihm einfach: Ich würde mich ehrlich freuen, wenn wir uns wieder vertragen. Ich hasse es, mit Dir zu streiten.

Und dann warte ab. Lass etwas Ruhe einkehren. Er ist jetzt auch wieder auf Dich zugekommen. Er braucht vielleicht einfach etwas Zeit.

14.02.2017 14:56 • x 1 #16


R
@RainbowDash

Ich habe deinen Rat befolgt und ihm das geantwortet. Am Ende war er allerdings wieder extrem genervt. Nur einsilbige Antworten. Ich bin deshalb nicht sonderlich optimistisch.
Ich will ihn nicht zwingen bei mir zu bleiben, ich will, dass er sich das gleiche wünscht! Davon merk ich nichts...ich lass ihm seine Zeit gerne.

Wisst ihr was mich total nervt ?
Er wirft mir zum tausendsten Mal vor, dass ich mir zu viel Zeit lasse, um ihm zu antworten. Ich will aber nicht springen, wenn er ruft. Außerdem will ich auch darüber nachdenken können, bevor ich die falsche Antwort gebe.

Den zweiten Punkt hab ich ihm genannt, aber er zickt da ständig rum, als würde er richtig nach Fehlern suchen.

14.02.2017 15:09 • #17


A


Unglücklich in der Beziehung - wie komme ich los

x 3


RainbowDash
Hey nochmal,

also auf Deine Nachricht hat er nochmal geantwortet? Wie hat er denn auf diese Nachricht reagiert?

14.02.2017 15:25 • #18


R
Tagchen,
ja er schrieb Dann provoziers als nicht

14.02.2017 16:05 • #19


A
hallöchen, jetzt hab ích mich in deinem thread wiedergefunden. hab mir alles durchgelesen und kann nur sagen, ich erkenne einige parallen... vorallem diese antworten von ihm erinnern mich an meinen ex, er schrieb auch immer so ruppig und kurz angebunden.
meine erfahrung hat gezeigt, dass in solchen momenten, alles was man schreibt, nicht richtig sein kann.
ich habe mich damals aufgrund dessen auch zurückgenommen und ihm nicht mehr geschrieben. gar nichts mehr. er mir auch nicht. wir hatten die totale funkstille. aber nur das war der einzige grund, dass er ins vermissen kam. er hat quasi auch die macht über mich verloren, er wusste nichts mehr über mich, hat nichts mehr erfahren.
und das war auch für mich der richtige weg so, ich habe mein selbstbewusstsein wiedererlangt und letzten endes hat es dazu geführt, wie du ja in meinem beitrag gelesen hast, dass er wieder den kontakt hergestellt hat und alles überdacht hat.
gut... ich bin zwar wieder alleine und kaufen kann ich mir davon auch nix, aber ich will dir damit nur mut macht.
manche kerle brauchen den abstand und scheinbar dauert es bei ihnen länger, bis es klick macht.

14.02.2017 18:07 • x 2 #20


R
Erneut Hallo @Annalen
Das Verhalten von deinem Ex kam mir auch sofort sehr bekannt vor. Das gleiche Kaliber
Du sagst Alles was man schreibt, kann nicht richtig sein Genau!
Ob man ihm seine Liebe gesteht, ob man auf Distanz geht, ob man laut wird oder ob man ruhig bleibt...
ALLES VERDAMMT IST FALSCH!
Genau aus diesem Grund, fand ich die Begründung, dass seine Gefühle nicht mehr wirklich vorhanden sind, am plausibelsten.
Auch dein Ex scheint als würde er die Beziehung mit allen Mitteln sabotieren.
Ich gestehe ganz klar meine Fehler ein. Natürlich mache ich nicht immer alles richtig, während ihm sein Verhalten eigentlich so gut wie immer total fehlerfrei vorkommt.
Ich will die Trennung eigentlich nicht, aber das zerrt einfach so sehr an den Nerven

14.02.2017 18:36 • #21


RainbowDash
Hi @RatundHilflos

Zitat:
Tagchen,
ja er schrieb Dann provoziers als nicht


ich nehme an, dann hast Du wieder darauf reagiert?

Stimme @Annalen zu, man kann in so einem Moment einfach nichts richtiges schreiben. Kenn ich auch. Die Sache ist, dass dieses Geschreibsel sowieso problematisch ist. Der andere versteht vieles oft gar nicht so, wie es gemeint ist, sondern nimmt es in seiner jeweiligen Stimmung auf.
Und ja auch ein Anruf funktioniert in dem Moment nicht. Oft rennt man dann nur gegen eine Wand, man fühlt sich selbst unverstanden, der andere fühlt sich auch unverstanden. Und Schwups, noch mehr verhärtete Fronten.
Ich glaube auch, das manche Menschen da einfach viel mehr Abstand und Zeit brauchen als man selbst. Mein Freund bittet mich in solchen Momenten, dass ich ihn in Ruhe lasse. Ich halte mich dran. Das funktioniert. War aber auch schon anders, ich wollte immer gleich alles ausdiskutieren. Ihm war es zuviel. Das ist einfach hochexplosiv. Dann lieber warten und in einer normalen Stimmung wieder respektvoll miteinander sprechen. Dann bekommt man sicher auch Verständnis vom andern und kann auch selbst welches aufbringen.

Gut möglich, dass seine Gefühle für Dich abgekühlt sind. Für ihn haben sich viele Kleinigkeiten gestapelt, er ist genervt. Ich denke, Abstand könnte Euch beiden nun gut tun, es müssen sich erstmal die Wogen ein wenig glätten. Für Dich ist das auch aufreibend und zehrend, Dir würde es sehr gut tun einfach mal durchatmen zu können. Ihm ebenso. Lass ihm einfach die Zeit die er braucht. Vielleicht müsst Ihr Euch gar nicht trennen sondern einfach Abmachungen finden wie ihr in gewissen Situationen miteinander umgeht. Das kann vieles schonmal entschärfen. Er wird sich bestimmt melden.

Und @Annalen Ich finde schon, dass Du Dir was davon kaufen kannst Du hast daraus was für Dich mitgenommen, das ist doch was Gutes

15.02.2017 13:40 • #22


R
@RainbowDash
Ja, ich hab versucht von dem Streitthema wegzukommen. Es ist für mich ja kein Problem ihm seine Zeit zu lassen. Ich war früher der Mensch, der alles gleich klären wollte. Inzwischen kann ich ihm problemlos Zeit lassen...das Problem ist ja aber, dass er dann anfängt mir auch das vorzuwerfen ! Ich würde nicht sofort antworten, bin komisch, melde mich den ganzen Tag nicht...

Gestern hat er mir einen Screenshot geschickt. Er wurde in eine Whatsapp Gruppe hinzugefügt. Eine Gruppe seiner Kollegen planen ihre alljährliche Tradition, eine Reise nach Malle, mit dem JGA einer seiner Freunde, zu verbinden.

Da er ja so sauer ist, schickte er mir eben einfach diesen Text, so nach dem Motto Ich will da mit gehen...vor ein paar Wochen eröffnet er mir noch, dass er nicht nach Malle geht, weil er mir das nicht antun will..jaja, so viel dazu..

Und einen passenderen Moment gibt es auch nicht...nein, das kommt ausgerechnet jetzt, wo die Beziehung eh schon total vorbelastet ist...

15.02.2017 19:20 • #23


R
Hallo liebe Leute,
ich bin seit ca. 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es ist für uns beide die erste, ernsthafte Beziehung. Ich bin 20 und er wird bald 23. Bei uns kriselt es seit einiger Zeit extrem. Die Beziehung verlief nie wirklich reibungslos. Damals haben wir sehr oft gestritten und ich kann selber nicht fassen, dass ich mir selbst diese Zeit lieber zurückwünschen würde als das was inzwischen aus der Beziehung geworden ist. Das klingt total blödsinnig, aber wenigstens haben wir uns nach den Streitereien immer vertragen und alles war wieder wunderschön. Wir hatten immer Sehnsucht nacheinander und waren einfach nur ineinander verliebt.

Seit einigen Monaten aber, streiten wir gar nicht mehr. Klingt schön, nicht wahr ? Ist es aber nicht! Wir sehen uns aus verschiedenen Gründen nur noch sehr selten. Es scheint als hätten wir uns daran gewöhnt und sorgen gar nicht dafür, dass sich etwas daran ändert. Ich bin aber einfach nur noch unglücklich. Ich habe keine Lust mehr über meine Wünsche und Erwartungen zu sprechen, weil er sich bei Problemen immer zurückzieht, mich nicht ernst nimmt oder sogar einfach ignoriert. Früher bin ich in solchen Situation total hysterisch geworden und wollte alles sofort klären wohingegen ich jetzt einfach meine Zufriedenheit einfach schlucke. Ich habe irgendwie innerlich kapituliert.

Jedenfalls sind die letzten Monate echt eine Qual für mich, ich war mir vor ein paar Tagen nicht einmal mehr sicher, ob ich diesen Mann überhaupt noch liebe... Also war ich fest entschlossen mich zu trennen und dem Ganzen ein Ende zu setzen um endlich wieder glücklich zu werden...ich will, dass wir beide einfach glücklich sind mehr nicht! Gut - dachte ich - Ich zieh das jetzt durch. Hatte mir ein paar Worte zurecht gelegt und unser Treffen abgesagt, weil ich mir bei der Sache wirklich zu 100% sicher sein wollte.

Und jetzt? Pustekuchen ! Mir gehts so unglaublich schlecht. Seit einigen Wochen habe ich mich an keinen einzigen schönen Moment mehr erinnern können. Heute kam alles hoch. Ich weine den ganzen Tag, alle Erinnerungen kommen hoch und es tut unheimlich weh, dass sich alles so verändert hat. Ich vermisse ihn das erste Mal seit Wochen wieder, dabei habe ich die Trennung noch nicht einmal ausgesprochen. Was bin ich für ein feiges Huhn ?
Ich fühle mich wie ein kleines Kind, das nicht weiß, was es will.

Hat Jemand einen Tip für mich ? War Jemand in einer ähnlichen Situation ?
Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll..

14.05.2017 22:38 • #24


Luto
Die Geschichte klingt nachvollziehbar.
Als Ihr aufgehört habt, Euch zu streiten, habt Ihr wohl auch aufgehört, Euch überhaupt auseinanderzusetzen.
Worüber habt Ihr Euch den anfangs gestritten?
Kann es vielleicht auch sein, dass Streit und (scheinbare) Liebe bei Dir zusammengehören?
Streitereien ermüden meistens irgendwann, aber haben natürlich auch Kraft, und ich kenne durchaus einige Lieben, die den Zunder brauchten, um zu existieren ....

15.05.2017 08:18 • x 1 #25


hoeldin3
@RatundHilflos ,

ich kann dich sehr gut nachvollziehen.
Ich war auch so, obwohl mein Freund, äh, EXFreund mich immer schlecht behandelt zum Ende hin, und ICH auch unzufrieden war, habe ich mich nicht trennen können; gerade weil ich ständig an die SCHÖNEN Sachen gedacht habe.
Wir wollten ja auch nächstes Jahr heiraten.
Fazit: Ich bin nach 4 Wochen immer noch sehr traurig, und dachte echt, es wird besser.
Wir haben uns auch von Anfang an ständig angezickt.
Aber meiner Meinung nach gehört das nicht zu einer harmonischen Beziehung dazu, dass man sich ständig anzickt.
Ich hatte dann zum Beispiel ständig Angst, dass er mich dann verlässt. Dann habe ich geklammert. Zack, ist das eingetreten, wovor ich immer Angst hatte: Er hat mich verlassen.
Von heute auf morgen, ohne Streit. Monatelang hatte er es geplant. Und ich hatte es eigentlich auch vor, habe aber den Absprung nicht geschafft.
Insgesamt waren es 3 Jahre, wäre ich schlau gewesen, hätte ich schon nach 6 Monaten geschnallt, dass es nicht wirklich passt (Hatten da z.B. das große Streitthema Wohnung, Trinken, etc...) und ich dachte immer, es wird besser, es wird besser....

....ich habe mich verbogen und habe die Quittung: Ich wurde verlassen.

Wenn du merkst, es geht nicht mehr, schluck es bitte nicht runter und sprich nochmal mit ihm!

15.05.2017 08:45 • x 1 #26


R
@Luto
Es waren teilweise Streitereien aus belanglosen Gründen. Auf der anderen Seite aber auch Streitereien, bei denen ich angesprochen hatte was mich stört.
Leider wurde ich immer wieder von ihm enttäuscht. Er nahm das nie ernst...
Ich versuchte alles mögliche; klammerte, zog mich zurück, quasselte ihm wieder die Ohren voll...

Irgendwann hab ich dann begonnen eine Mauer um mich aufzubauen. Ich bin zu einem Eisklotz mutiert, der ich eigentlich nicht bin. Um nicht mehr verletzt zu werden, distanzierte ich mich mehr von ihm. Das ist zu einem regelrechten Wettbewerb geworden, weißt du was ich meine ? Ganz nach dem Motto : Wer ist der stärkere ? Wer schafft es länger sich nicht bei dem anderen zu melden ? Usw.
Naja das hat uns jetzt an diesem Punkt gebracht.

Leider merke ich wie diese Mauer, die ich so mühsam um mich aufgebaut hatte, langsam in die Brüche geht. Meine Gefühle für ihn kommen wieder an die Oberfläche. Das ist sogar irgendwie ein schönes Gefühl, weil ich mir zeitweise nicht mehr sicher war, ob ich ihn noch liebe...
Doch der Grund dafür ist natürlich weniger schön. So geht es mir erst seitdem ich beschlossen habe alles zu beenden.

15.05.2017 09:05 • #27


R
@hoeldin3
@hoeldin3
Danke für deine Antwort!
Tut mir sehr leid für dich. Wie geht es dir denn inzwischen ?

Ich weiß nicht wie ich diesem Mann die Augen öffnen soll. Ich würde schon gerne mit ihm reden, wenn er mir bloß mal zuhören würde und nicht alles als Rumgezicke abmachen würde. Aus diesem Grund suche ich das Gespräch zu ihm ja nicht mehr...hmm

15.05.2017 09:15 • #28


hoeldin3
Liebe @RatundHilflos ,

deine Situation erinnert mich sehr an meine damalige Situation! Ich habe auch ALLES mögliche versucht, damit er mir mal zuhört und mich ernst nimmt:
Rar machen. Hat nicht funktioniert, weil er dann einfach sein Leben weitergelebt hat mit guter Laune.

Mit ihm reden wollen; hat nicht funktioniert, weil er gleich meinte, ich zicke nur rum und wir müssen diskutieren und das führe ja eh nur zu Streit.
Und er müsse mir ja keine Rechenschaft ablegen, da er keine Verpflichtungen mir gegenüber hat.
Dann habe ich ihm auch angeboten, dass er einfach GEHEN kann, solange sich unsere Beziehung in der Phase befindet, wo man nicht über heiraten oder so redet. Wollte er nicht, er wollte mir sogar im Sommerurlaub dieses Jahr einen Antrag machen, hat dann aber wohl kalte Füße bekommen.

Er wollte quasi mit mir erst gar nicht mehr reden, hat sich immer mehr abgeschottet hinter seinem Tablet, Handy und Playstation. Dann fing es an, dass er immer öfter unterwegs war, öfter pampig, und was mich ganz doll gestört hat: er hat auch angefangen, unter der Woche zu trinken mit anderen- ich saß blöd derweil daheim rum.

Ich war aber geduldiger als er. Also machte er mit mir Schluss, und ich leide, während er monatelang Vorlauf hatte, sich von mir auch emotional zu trennen. Ich hatte keine Zeit, um mich drauf vorzubereiten quasi.

Letzten Endes nach 4 Wochen kann ich sagen: Es tut mir im Herzen noch verdammt weh. Ich wollte ihn ja auch unbedingt heiraten und sowas.
ABER STOP!
Die Erkenntnis, dass ich danach nie wirklich glücklich gewesen wäre, kommt langsam an.
Er wollte gar keine Zeit mehr mit mir verbringen.
Was kann ich tun? Nichts. Er ist weg. Hat sich schon distanziert.
Er meinte sogar zu mir, dass er gar nicht mehr einen Gedanken an mich verschwendet und viel glücklicher als vor (!) seiner Beziehung ist.

Wenn du mit ihm nicht mehr reden kannst, dann kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das Verhältnis nicht besser wird. Eher im Gegenteil, weil du fängst ja auch an dich zu verschließen.

15.05.2017 10:00 • x 1 #29


R
@hoeldin3

Das klingt alles sehr nach mir. Hast du am Ende dann auch nichts mehr für ihn gemacht ? Ich sage ihm nicht mehr, dass ich ihn liebe. Vor anderen Leuten fasse ich ihn nicht mehr an. Nichtmal aus Trotz..ich weiß garnicht weswegen das so ist..

15.05.2017 11:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag