2

Wie komme ich nach der Trennung von ihm los

K
Hallo,

Mein Freund hat sich (nicht das erste mal) von mir getrennt. es liegt noch ein Urlaub vor uns wir wohnen zusammen und ich bin finanziell abhängig von ihm.

Jetzt einmal von vorne. ich bin 30 und er ist 27 Jahre. wir sind seit drei Jahren zusammen. als wir zusammen kamen kannten wir uns schon ein paar Jahre vom sehen jeder hatte aber was mit wem anderen. das erste mal das ich mich zu ihm hingezogen gefühlt habe, war als ich erfahren hatte er hat eine eigene Bar aufgemacht ( ich stand leider schon immer auf die gastrotypen) naja ich fragte ihn ob er mich ausführen möchte und so gab sich eins dem anderen. er änderte sich für mich stark ging weniger exzessiv weg. allerdings kam es immer wieder vor und war ein Riesen Streit Thema jedes Mal. wir zogen zusammen, ich habe den kompletten Haushalt gemacht neben der Arbeit und wurde auch sehr häuslich und hab mir so allmählich eine Heirat und Kinder gewünscht. Er hatte noch reisen und viele andere Dinge im kopf.

Wenn wir streiten eskaliert das immer sehr. es kam schon 2 - 3 mal vor das wir die Sache für ein paar Tage beendeten. Bit wir zusammen zogen. es lief anfangs super. bis im Januar 2018 wir trennten uns für einen Monat. für mich war das der Horrortrip und als er dann auch noch ohne mich unseren Urlaub nach Bali antrat war das eh ein Schlag ins Gesicht. dich ein Tag bevor er geflogen ist beschlossen wir es nochmals zu versuchen. in Bali hat er sich jeden Tag gemeldet ohne das es mein Wunsch war. die sechs Monate danach waren eigentlich relativ harmonisch. klar gab es auch in der Zeit al streit. der Wunsch eine Familie zu gründen würde bei mir immer größer. naja zwischen drin vielen immer wieder Sachen er kann das nicht und er hat auch schon die nächsten 5 reisen von uns geplant. naja einen kleinen Urlaub hatten wir jetzt auch gebucht. so nun das eigentliche thema.

Er ging Samstag nach der Arbeit mit Freunden zum feiern und wir machten aus, das er vor neun Uhr am nächsten Tag in der Früh wieder da sei. neun Uhr in der Früh keine Spur. ich rief ihn an. er noch unterwegs. ich ausgeflippt. er Handy aus. ich ging zum Sport und hoffte das er dann da ist. keine Spur. ich rief an bin ausgeflippt er Handy aus. um 15 Uhr kam er heim. hat sich schlafen gelegt wachte am Abend auf und hat versucht Nähe zu suchen. es kam zum Streit ich hab in sein Handy geschaut und erfahren das noch ein Mädchen dabei war. er log und log. naja am Ende war sie bis zum Schluss dabei. naja dieser Streit eskalierte wir würden beide handgreiflich. um vier schliefen wir ein. am nächsten Tag wieder Streit. Eskalation. er hat dann auf einmal gesagt er liebt mich nicht mehr und er könnte mich nie heiraten und macht Schluss (dieser Satz flog nicht zum ersten Mal) ich war am Boden zerstört könnte nichts essen weinte. war wie in einem anderen Zustand. ich fragte irgendwann ob er das ernst meint. daraufhin schüttelte er den Kopf. ich fragte liebst du mich daraufhin nickte er. oder gab mir ein dumpfes ja. aber eine wirkliche Aussage bekam ich die nächsten Tage immer nur dann wenn wie nochmal per WhatsApp schrieben. das er mich noch liebt und er mit mir zusammen sein möchte. am dritten Tag hielt ich dieses Gefühl nicht mehr aus und musste nochmal nach hacken. nach langem hin und her sagte er dann das es besser ist das wir uns trennen er einfach noch nicht vollkommen ist und noch viel ausprobieren will und er sich nicht vorstellen kann die nächsten 30 Jahre mit mir zu verbinden ( ich glaube auch, das er auch noch die Aufregung braucht, jemand anderen kennen zu lernen) naja mir viel auch so viel Last ab und ich glaube auch das es richtig ist. . es tut dennoch so weh und mal verhalte ich mich so gut ihm gegenüber und mal heul ich und weis nicht weiter und das auch vor ihm.

Wir wohnen in einer Wohnung und unser Urlaub steht nächste Woche vor der Tür. derzeit bin ich auch noch finanziell abhängig von ihm. ich weis nicht wie ich das alles handhaben soll. wir schlafen auch im selben Bett und er ist nett zu mir. aber was soll ich tun. wo soll ich hin? Was soll ich ohne Geld machen ich würde mich über Ratschläge freuen

07.09.2018 11:51 • #1


Kummerkasten007
Warum bist Du finanziell abhängig?

Hast Du Freunde/Familie, bei denne Du unterkommen könntest?

07.09.2018 11:54 • #2


A


Wie komme ich nach der Trennung von ihm los

x 3


K
Ja ich habe Freunde und Familie.... aber ich kann denen doch nicht auf der Tasche liegen und die ständig mit meiner anwesendheit belästigen.... meine Familie weis davon auch noch nichts und irgendwie habe ich immer noch einen Hoffnungsschimmer das es wieder was werden kann....

07.09.2018 11:58 • #3


Kummerkasten007
Nochmal: warum finanziell abhängig?

07.09.2018 11:59 • #4


W
Zitat von Kathy1711:
Ja ich habe Freunde und Familie.... aber ich kann denen doch nicht auf der Tasche


Aber jetzt liegst Du ja ihm auf der Tasche. Das ist doch auch nicht besser.

Abhängigkeit ist immer schlecht für Beziehungen. Kommt daher auch das Ungleichgewicht?

Fakt ist gerade so weh das tut: er hat sich von Dir getrennt! Es besteht für ihn kein Grund Dich weiter zu versorgen. Sei froh, dass er nett ist. Wenn Handgreiflichkeiten zwischen Euch ein Thema sind, kannst Du froh sein, dass er Dich noch nicht auf die Straße gesetzt hat.

07.09.2018 12:02 • #5


K
Finanziell weil ich gerade so viel Geld verdiene das ich nachdem ich Rechnungen und Miete bezahlt habe gerade 200 Euro zum Leben habe.... die letzten Tage habe ich Lebensmittel und alles bezahlt und bin daher diesen Monat nicht mehr gut ausgestellt.

07.09.2018 12:10 • #6


W
@Kathy1711 Wenn Du verdienst, Rechnungen, Miete und Lebensmittel bezahlst bist Du doch nicht finanziell von ihm abhängig.

Würde Dir dringend raten, da jetzt erstmal räumlichen Abstand reinzubekommen und seine Trennung von Dir zu respektieren und auch so durchzuziehen.

Ich nehme an, es ist seine Wohnung in der ihr wohnt?

07.09.2018 12:16 • x 1 #7


K
Ja wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung.... ich weis halt nicht wo ich hin soll... ( meine Familie weis noch nichts davon, was ich auch erstmal so belassen möchte, weil ich dieses Mitleid nicht ertrage) noch dazu steht der Urlaub vor der Tür.... ich bin einfach so verzweifelt und habe einfach so Angst ohne ihn zu sein.....

07.09.2018 12:23 • #8


W
Zitat von Kathy1711:
habe einfach so Angst ohne ihn zu sein.....


Das ist der wirkliche Grund. Finanzielle Abhängigkeit kann ich nicht erkennen.

Möchtest Du Deine Familie vielleicht auch nicht einweihen, weil Du auf ein Zurück hoffst?

Wer sagt, dass die Mitleid haben? So rosig klingt Eure Beziehung nicht! Vielleicht wären sie froh, wenn Du den Absprung schaffst.

Abhängig sein und Angst ohne ihn, sind keine gute Basis für eine Beziehung.

Was hat er zum Urlaub gesagt?

07.09.2018 12:34 • #9


K
Wir haben gesagt das wir den Urlaub gemeinsam noch machen werden. das ist der momentane stand. und wir haben auch ausgemacht das wir unseren Familien das alles erst nach dem Urlaub sagen werden. wir haben vor einem halben Jahr den Urlaub ja schon einmal sausen lassen und 600 Euro in de Luft geblasen. naja und wir haben schon tolle Zeiten gehabt und viele gemeinsame Dinge. aber ich weis auch das es besser ist das wir uns trennen weil ich was anderes will. dennoch habe ich Angst ohne ihn zu sein .

07.09.2018 12:39 • #10


Kummerkasten007
Ist der Urlaub schon gebucht? Falls ja, würde ich sehen, ob einer seiner Freunde da mit kann.

Wenn Du nicht zur Familie vorübergehend willst, dann kannst Du Dir für kleines Geld ein WG-Zimmer suchen.


Zitat von Kathy1711:
dennoch habe ich Angst ohne ihn zu sein .


Wovor hast Du genau Angst?

07.09.2018 12:40 • #11


B
Vielleicht fliegt er allein oder mit einer Begleitung in den Urlaub?

Nach deinen Bericht ist er im Januar 2018 allein nach Bali geflogen. Hinzu kommt, das ihr schon einmal eine Trennung hattet von einem Monat. Mit anderen Worten; Es geht doch!

Such dir ein Zimmer oder eine kleine Wohnung und beantrage Wohngeld( falls es das noch gibt) . Die Diakonie oder andere Einrichtungen geben dir bestimmt Auskunft wie du über die Runden kommst. Auf jedenfalls löse dich von diese Abhängigkeit denn diese entspricht nicht mehr unserem Jahrhundert.

07.09.2018 12:44 • #12


K
Zitat von Kummerkasten007:
Wovor hast Du genau Angst?


Ich habe Angst alleine zu sein. Ihn nicht mehr in meiner Nähe zu wissen.... und da mit derm Urlaub der ist gebucht.... und ich weis nicht warum aber ich hab das Gefühl das ich den Urlaub mit nehmen muss.... warum auch immer i dont know.... ich überlege aber tatsächlich ob ich die Woche bis dahin bei einer Freundin einziehe

07.09.2018 12:48 • #13


Kummerkasten007
Weil Du hoffst und denkst, dass der Urlaub wieder alles richtet.

Angst vorm Alleinesein - warst Du noch nie alleine?

07.09.2018 12:49 • x 1 #14


W
Zitat von Kathy1711:
Wir haben gesagt das wir den Urlaub gemeinsam noch machen werden.


Das halte ich für Blödsinn, sorry. Du quälst Dich doch nur. Er hat die Trennung ausgesprochen, Du weißt auch, dass Du was anderes willst.

Was anderes wollen, heißt auch erstmal Gewohnheiten sein lassen. Komfortzone verlassen, neue Wege gehen. Er soll den Urlaub mit wem anders oder allein machen. Dann hast Du zuhause Luft, das allein sein zu üben, zu packen, auszuziehen. Weg zu sein wenn er wieder kommt.

Steht ihr beide im Mietvertrag?

07.09.2018 12:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag