94

Das Ende meiner Geschichte

C
Hallo Ihr Lieben,

viele kennen mich aus dem Thread Kontaktsperre oder Schreib hier deine Sms . . Ich habe viele tolle Tipps und Ratschläge erhalten, die mich letztendlich dahin gebracht haben, wo ich jetzt bin . Ok, Gentle08, falls du das liest, bei manchen (so wie bei mir), dauert es etwas länger, aber ich bin jetzt wirklich auf einem guten Weg. Danke für deine Geduld.

Ich möchte das Ende meiner Geschichte nun etwas ausführlicher erzählen:

Ich bin nun seit 6 Monaten getrennt (nach 1,5 Jahren On/Off Beziehung, Trennung ging von ihm aus, weil er immer nicht wusste, ob er eine Beziehung schafft oder nicht), habe eine längere Kontaktsperre gut durchgehalten und war schon auf einem einigermaßen guten Weg, bis sich mein Ex vor einigen Wochen wieder meldete. Erst nur sporadisch, Ostergrüße, mal ein wie geht's usw. Ich hab immer nett reagiert, jedoch nie von selber geschrieben. Diese belanglosen Nachrichten haben mich schon immer wieder ein bißchen runtergezogen, ich hab mich zwar einerseits gefreut, andererseits hinderten sie mich an dem Loslassen-Prozess. An Pfingsten meldete er sich wieder, diesmal allerdings mit einer ausführlichen und nicht so belanglosen Nachricht. Er schrieb, dass er in letzter Zeit wieder viel an mich denken würde, er ja so viel falsch gemacht habe und es ihm leid täte .

Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut, hatte logischerweise wieder Hoffnung und habe nett zurückgeschrieben und wir schrieben von da an etwas öfter, gesehen haben wir uns aber nicht. Wir telefonierten einmal für ca. 1,5 Stunden miteinander, das Gespräch war echt schön, wobei es wieder viel um ihn und seine Sachen ging (das war in der Beziehung aber auch schon so). Nach ein paar Tagen, nachdem er sich wieder meldete, nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte ihn, ob er sich ein langsames Annähern vorstellen könnte, ich würde ihn immer noch lieben (das wusste er aber sowieso, dass es noch so war) und wir könnten es langsam angehen lassen, mal treffen usw. Er ging überhaupt nicht drauf ein, bis er dann irgendwann schrieb, er würde sich eine Beziehung wünschen, aber er wüsste, dass er es nicht schafft und möchte einfach mit mir befreundet sein, mal ab und zu treffen, aber ohne Verpflichtungen und im Grunde genommen nach seinen Vorstellungen. Das hat er nicht so direkt gesagt, aber man konnte es aus dem Wortlaut ableiten.

Ich weiß aber, dass ich wegen meiner starken Gefühle keine Freundschaft schaffe, ich würde mir nur wieder Hoffnungen machen, die nicht erfüllt werden. Man muss dazu sagen, dass wir das in unserer On/Off Beziehung schon hatten, ich habe mich auf Freundschaft, Freundschaft plus eingelassen immer in der Hoffnung, es klappt wieder mit Beziehung. Das war auch ein paarmal der Fall, aber nie von Dauer.

Nun habe ich die Reißleine gezogen und klipp und klar gesagt, dass ich keine Freundschaft möchte, weil ich es nicht kann und er mich bitte nicht mehr anschreiben soll. Das hat er auch akzeptiert und ich habe nun seit 1,5 Wochen wieder die Nummer gelöscht (hatte ich vorher auch schon, nur durch den Kontakt seit Pfingsten hatte ich sie wieder gespeichert).

Tja, das war es zum Ende meiner Geschichte bzw. meiner Beziehung.

Wie geht es mir damit? Einerseits gut, ich bin froh, dass ich ihn noch nicht wieder getroffen habe, sondern nur geschrieben und telefoniert, sonst wäre es sicher schwerer und schlimmer geworden und ich habe die Entscheidung getroffen, weil ich weiß, dass es mit ihm NIE anders wird und ich eine Beziehung auf Augenhöhe, in der jeder für den anderen da ist, möchte und das wäre mit ihm nicht möglich. Manchmal geht es mir auch noch nicht so toll, dann habe ich meine traurigen Momente und auch Wut, denn ich habe für ihn wirklich viel gemacht und ausgehalten und wenig zurückbekommen und frage mich manchmal noch, warum das so war .

Aber: Ich lebe jetzt mein Leben, lenke mich ab, mache meine Sachen, meinen Sport, singe und gehe raus (wobei das mit dem rausgehen manchmal noch schwer fällt in Bezug auf Aufraffen). Und ich lese sehr viel, habe jetzt ein Buch von Buddha entdeckt.

Ich kann jedem nur sagen, wenn euer Ex/eure Ex euch wirklich wollen würde, würden sie alles dafür tun, wären für euch da, würden sich melden und vor allem Taten sprechen lassen. Ich sehe diese Worte meines Ex, als er meinte, er würde viel an mich denken, er hätte soviel falsch gemacht etc. als eine Phase an, in der es ihm nicht gut ging und es ihn sozusagen überkam und er mir das mitteilen wollte. Ich glaube auch, dass er es ernst meinte, aber wenn diese Phase wieder vorüber ist, ist das auch vergessen und er lebt sein Leben und denkt vielleicht so hin und wieder nur mal an mich.

Wir müssen viel mehr unser Leben leben und genießen und nicht die Vergangenheit soll uns beherrschen und schon gar nicht der oder die Ex. WIR sind wichtig und müssen alles dafür tun, dass es uns gut tut. Viel reden kann jeder, aber Taten folgen lassen ist dann schon wieder eine andere Schiene. Lieber Gentle08, du hattest soooo recht mit deinen Worten.

Bitte macht euch keine falschen Hoffnungen, sonst fallt ihr so oft auf die Nase wie ich (sie ist schon ganz blutig ) und das erspart euch bitte. In den meisten Fällen klappt das mit dem Ex nicht noch ein zweites Mal. Klar gibt es Ausnahmen, aber dann müssen beide wirklich und dauerhaft an sich arbeiten, richtig doll wollen und vor allem eins tun - sich bedingungslos lieben und daran scheitert es meistens, weil doch einer oft mehr liebt als der andere.

Vielen Dank fürs Lesen. Fühlt euch alle gedrückt.

06.07.2019 22:38 • x 41 #1


B
Das hast du gut zusammengefasst, deine Erkenntnisse und deine Erfahrung sind bei mir angekommen. All das ist mir auch passiert und passiert noch immer. Ich möchte schon gern unter anderen Voraussetzungen aber er kneift.
Somit habe ich mich genau wie du für eine Leben ohne ihn entschieden. Vielleicht treffe ich einmal einen lieben Partner ohne wenn und aber. Sich einfach fallen lassen und das Leben zu zweit genießen.

Das wünsche ich dir vom Herzen aber auch die vielen anderen in diesem Forum die vor Kummer keinen Lichtblick sehen.

07.07.2019 07:47 • x 5 #2


A


Das Ende meiner Geschichte

x 3


C
Liebe bumali, vielen lieben Dank. Ja, ich hoffe und wünsche mir auch, mal einen Partner zu finden, der zu mir steht und dem ich so wichtig bin wie er mir. Und das gleiche wünsche ich allen anderen hier auch. Bis dahin müssen wir gut zu uns sein, uns selber lieben. Was noch sehr wichtig ist, man sollte sich für niemanden verbiegen. Alles Liebe.

07.07.2019 09:21 • x 5 #3


G
Liebe Chrissi26,
Wie oft bist du mit Kopf gegen die Wand gelaufen? Ja, das waren schon einige Male, bis du mit jedem Stoß immer neue Erfahrungen sammeln konntest. Nun scheint es so, dass vor dir keine Wand mehr steht und du freien Blick nach vorne hast und siehe da, du siehst jetzt deine Linie nach vorwärts geradeaus, ohne irgendwelche Abzweigungen.

Schon richtig, jeder braucht halt etwas länger oder kürzer. Richtet sich ganz alleine nach den eigenen Erfahrungen und den Mut auf die Tatsache, dass Beziehungen meist nur einen Anfang und ein Ende haben.
...Lebensabschnitte, die mit einer schönen (nicht immer) Zeit verbunden sind/waren.

07.07.2019 10:16 • x 3 #4


C
Danke, gentle08, nein, ich hab jetzt keine Wand mehr vor mir. Bin zwar noch lange nicht fertig mit der Verarbeitung, aber ich hab so ein Freiheitsgefühl und das ist schon mal super. Ich schaue schon mehr nach vorn als nach hinten. Hab einen schönen Sonntag, wir lesen uns.

07.07.2019 11:31 • x 4 #5


K
@chrissi, Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen hab' ja ähnliche Geschichte hinter mir, inzwischen gut ver- und aufgearbeitet und geniesse mein (Single-)Leben. Bin wieder bei mir selbst und auf meine Bedürfnisse und Wünsche fokussiert. Sehe es als Lektion des Lebens, dass mir das Schicksal diesen Ar. geschickt hat. Schwanke noch, ob ich dankbar dafür sein soll oder nicht. Selbst wenn, würde ich nichts mehr zu tun haben wollen mit ihm

07.07.2019 16:38 • x 3 #6


fe16
Ach du liebe
So ging es also aus bei dir !
Weisst du du hast dir nicht nur die Nase blutig geschlagen
Du hast viel über dich gelernt , oder ?
Du hast die Macht über dich zu einem grossen Teil zurück
Und die wichtigste Frage die du dir stellen darfst

Warum habe ich es zugelassen , das ich so behandelt werde ?
Das habe ICH ( also du ) nicht nötig

Du kennst das doch ,
Wenn die Vergangenheit ruft , höre nicht auf sie , sie hat dir nichts neues zu sagen
Weil
Is ja Vergangenheit

Bleib auf dem weg zu dir

08.07.2019 15:40 • x 5 #7


C
Sehr schön formuliert, fe. So sehe ich das auch, die Vergangenheit ist vergangen, im wahrsten Sinne des Wortes und ich möchte nun erstmal richtig in der Gegenwart ankommen und dann an die Zukunft denken.

Ja, ich bleibe auf jeden Fall auf dem Weg zu mir, das habe ich viel zu lange vernachlässigt.

Manchmal ist es noch ein bisschen schwer, aber ich selber habe die Entscheidung getroffen, den Kontakt zum Ex abzubrechen und habe es geschafft und das macht mich ein wenig stolz.

08.07.2019 18:25 • x 1 #8


fe16
Chrissi
Ein wenig stolz ?
Warum nur ein wenig ?
Warum nicht , verdammt stolz ,
Warum bist du nicht ehrlich zu dir selbst und lobst dich mal

In der Gegenwart formst du die Zukunft
Wenn du sagst ich bin gesund , ich bin glücklich , ich bin wat weiss ich
Wird es irgendwann so sein .
Ich bin
-stark , auch wenn du dich jetzt im Moment nicht so fühlst
- liebenswert
- begehrenswert
- einfühlsam
- was würde dir noch einfallen

Ich bin , finde ich gut
Ich werde hört sich weit weg an

08.07.2019 18:41 • x 4 #9


S
Liebe @Chrissi26

Tut mir leid dass es für dich so ausgefallen ist. Es schmerzt wenn die Hoffnung noch ein weiteres Mal entfacht wird und ein weiteres Mal erlöscht : (
Ich weiß es ja selbst...

Aber man kann deine Entschlossenheit beim lesen und spüren und du bist daran schließlich gewachsen und stärker geworden!

Warum man genau diesen/ m Menschen im Leben begegnen musste um seine Lektionen zu lernen und warum es auf diese schmerzliche Weise sein musste frag ich mich dabei manchmal... aber es gibt ja noch weit viel viel schlimmeres und vielleicht spendet Dir dieser Gedanke auch etwas Trost.

Danke für den Thread : )
Schick dir ganz viel good vibes ohne Ex rüber !

10.07.2019 08:49 • x 2 #10


Hallatar
Hallo Chrissi,

das klingt alles sehr stark von Dir. Ich bin, auch nach unseren Gesprächen, davon überzeugt, dass Du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Er ist nicht immer einfach, aber er führt letztendlich irgendwann zum Ziel. Es ist so wichtig, sich eine gute Portion Selbstwertgefühl zu sichern. Und seien wir mal ehrlich: So eine On-Off-Geschichte kostet ordentlich Kraft und man lässt richtig Federn bei der Sache.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit

10.07.2019 18:00 • x 1 #11


C
Liebe Suki, liebe Hallatar, ganz herzlichen Dank für eure Beiträge. Ja, ich bin froh, nun endlich diesen Schritt gegangen zu sein und auch, wenn es noch hin und wieder ein wenig schmerzt, so fühle ich mich ein Stück weit befreit.
Ich habe sehr viel an Selbstbewusstsein durch die On/Off Beziehung verloren und immer wieder gehofft... Ich dachte auch häufig, wenn ich die vielen Ratschläge las, dass es bei mir anders gelagert ist und hoffte immer weiter. Das war ein Trugschluss. Die meisten hier, die Rat geben, haben ja nun mal ähnliches erlebt und sprechen aus Erfahrung und man sollte ihnen wirklich Glauben schenken.

Liebe Suki, wie geht es dir denn inzwischen? Hallatar, dir schreibe ich demnächst wieder eine PN.

Ganz liebe Grüße und bleibt ihr auch tapfer und zuversichtlich.

10.07.2019 19:39 • x 2 #12


S
Zitat von Chrissi26:
Liebe Suki, liebe Hallatar, ganz herzlichen Dank für eure Beiträge. Ja, ich bin froh, nun endlich diesen Schritt gegangen zu sein und auch, wenn es noch hin und wieder ein wenig schmerzt, so fühle ich mich ein Stück weit befreit.
Ich habe sehr viel an Selbstbewusstsein durch die On/Off Beziehung verloren und immer wieder gehofft... Ich dachte auch häufig, wenn ich die vielen Ratschläge las, dass es bei mir anders gelagert ist und hoffte immer weiter. Das war ein Trugschluss. Die meisten hier, die Rat geben, haben ja nun mal ähnliches erlebt und sprechen aus Erfahrung und man sollte ihnen wirklich Glauben schenken.

Liebe Suki, wie geht es dir denn inzwischen? Hallatar, dir schreibe ich demnächst wieder eine PN.

Ganz liebe Grüße und bleibt ihr auch tapfer und zuversichtlich.


Die Hoffnung ist immer sehr gefährlich aber ganz ehrlich... wie traurig wenn es gar keine Hoffnung gäbe?

Es ist okay... denk ich mir, nicht alles schwarz-weiß und trotzdem kann oder muss man sich Grenzen setzen.

Danke mir gehts ganz okay... also ich nehme es jetzt leichter hin, nicht wie 1-2 Monate direkt nach der Trennung. Es ist seltsam... Die Situation. Hätte ich ihm vor 3 Wochen diese eine Nachricht von mir nicht geschrieben wäre heute wahrscheinlich alles gut und wir hätten weiterhin täglich Kontakt gehabt uns weiter getroffen und sicher auch noch näher gekommen..... aber zu welchem Preis? Und auf welcher instabilen Basis....

Wenn ich meine Gefühle und Gedanken nicht offenbaren darf.....

Es besteht kein Kontakt seit 18 Tagen... einmal schrieb er mir zwischendurch (als wäre nichts davor geschehen) wie es mir geht.... doch ich antwortete nicht das ist jetzt über 1 Woche her.

Ich denke es ist wohl das Beste so. Mir geht es besser jetzt obwohl ich schon ab und zu an ihn denke und vermisse. Aber dabei geht es mir besser wie täglich Kontakt und Heiß/ Kalt von ihm - das hat mich nämlich echt fertig gemacht.

Ein Vielleicht reicht einfach nicht. Ich weiß dass ich viel Sicherheit suche und brauche und nicht das Gegenteil und wenn er mir das nicht geben kann oder will werde ich mich nie wohl fühlen.

Wieder eine Erkenntnis gewonnen : )
Aber er fehlt auch manchmal, Du kennst das sicher... nur das was fehlt gibt es nicht mehr ... nur in den Gedanken... nur eine Fantasie...

Ich bin mir sicher das Zeit und Liebe unsere Wunden heilen werden ! Jetzt geht es erst mal voran : )

11.07.2019 08:45 • x 3 #13


C
Liebe Suki, das ist ähnlich wie bei mir,nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Ex nicht mehr persönlich getroffen habe sondern wir nur telefoniert und geschrieben haben. Ich habe ihn dann ja, wie in meinem Beitrag steht, relativ angesprochen, ob er sich ein Comeback vorstellen könnte und dann kam ja, wie in unserer On/Off Beziehung auch oft, wieder das mit der Freundschaft etc. Da ich das aber lange genug mitgemacht hatte, hab ich dann schnell die Reissleine gezogen und den Kontakt beendet.

Mir geht's wie dir, ich vermiss ihn auch noch bzw. wahrscheinlich eher, wie du so treffend geschrieben hast, was eher in unserer Phantasie existiert. Ich finde es gut, dass du das auch so durchziehst und auch total stark, dass du auf seine Nachricht nicht geantwortet hast. Du hast durch eure Treffen und den Kontakt ja auch alles probiert, dass evtl. ein Comeback möglich ist und ihn trotzdem nicht bedrängt, aber irgendwann muss man einfach mal wissen, woran man ist. Unsere Exen wollen uns nicht ganz verlieren, aber sich nicht festlegen und sowas funktioniert auf Dauer nicht, wenn Gefühle im Spiel sind.

Ich bin auch ganz froh, ihn nicht wieder getroffen zu haben, sonst wäre es sicher noch viel schwerer für mich geworden.

Pass gut auf dich auf, liebe Suki, und bleib so stark und tapfer.

11.07.2019 15:51 • x 3 #14


S
Danke das mach ich ! Du aber auch - pass auf dich auf, bleib fokussiert und stark. Es lohnt sich : )

Und es kommen mehr und mehr schöne Tage ! Und weniger Gedanken an ex mit der Zeit. Es ist okay den Ex noch Ab und an kurz zu vermissen. Heißt nicht man will zurück sondern einfach nur das man Mensch ist und Gefühle hat.

Alles Liebe ! Du schaffst das.

11.07.2019 22:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag