10

Das erste Mal

Pinselstrich

Pinselstrich
Mitglied

1
Danke erhalten:
5

ich finde die ersten Male des Lebens, sind so etwas schönes und da mich das Thema Achtsamkeit aktuell sehr beschäftigt, kam mir dieser Gedanke in den Kopf. Manche ersten Male, bleiben für immer in Erinnerung. Sie müssen nichts großes oder besonders spektakuläres sein, können aber trotzdem die tollsten Erinnerungen schaffen.

Exemplarisch - Ein bestimmtes Lied zum ersten Mal hören, oder eine Serie oder einen Film schauen, einen Ort besuchen, ja - vielleicht auch zum ersten Mal jemanden küssen &&, zum ersten Mal eine Urkunde beim Sportfest bekommen (wenn es um Erinnerungen geht, die dann doch schon etwas sehr weit zurückliegen. Bei mir jedenfalls), sich einen Traum erfüllen. Manchmal sind die ersten Male auch der Anfang großer persönlicher Erfolge, die man nur erreicht hat, weil man sich, zu diesem ersten Mal, überwunden hat.

Mich würde interessieren an welche ersten Male ihr euch gern zurückerinnert & welche bei euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben? Ich finde sowas unglaublich spannend & neben dem ganzen Trubel des Alltags, wirklich auch mal schön, sich an sowas bewusst zu erinnern.

Was ich auch finde ist, dass man immer mal wieder erste Male im Leben haben sollte, weil sie so oft das Gefühl von Dankbarkeit auslösen. Manchmal sind sie auch der Anfang einer neuen Leidenschaft, eines neuen Hobbies, oder der Grund dafür, sich weiterzuentwickeln.
Vor kurzem habe ich mir ein großes Glas gekauft. Ich fing an schöne Momente, mit Datum, auf einen Zettel zu schreiben und in dieses Glas zu legen, um alles ein wenig festzuhalten, was positiv für mich war. Währenddessen fiel mir auf, dass ich dieses Jahr einige erste Male hatte. Das wäre mir gar nicht so bewusst gewesen, wenn ich es nicht verschriftlicht hätte. (Das mit dem Glas kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Es ist eine schöne Sache)
Zur Not könnt ihr auch dieses Thema benutzen, um eure ersten Male festzuhalten 😅

Bei mir waren es dieses Jahr kleine Sachen, über die ich mich aber immer wieder freue, wenn ich daran denke.

- Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Eule in freier Wildbahn gesehen
- Zum ersten Mal bei Sonnenuntergang in unserem schönen naheliegenden See geschwommen
- zum ersten Mal Blickkontakt und direkten Austausch mit einer Person, die mir heute sehr viel bedeutet
- zum ersten Mal, in meinem Urlaub, eine Grenze gesetzt, als die Arbeit sich meldete
- zum ersten Mal Kunst ersteigert, woraus das Hobby entsprang, meine vier Wände mit handgemachten Originalen zu schmücken
- zum ersten Mal mit Pastellölfarben gemalt & werde es jetzt öfter üben
- zum ersten Mal „Anne auf Greengables“ gelesen & ich wünschte, ich könnte das Buch noch einmal zum ersten Mal lesen. Glücklicherweise gibts noch weitere Bände, die weitere erste Male werden
- zum ersten Mal die Andromeda Galaxie am Himmel gefunden
- zum ersten Mal eine Kuh gestreichelt & ich fand es toll

Da gab es noch mehr solcher wertvoller Kleinigkeiten, für den Anfang genügt die Aufzählung meinerseits erstmal.

Eine Frage hätte ich nämlich noch. Was würdet ihr im Leben gern noch tun? Gibt es Kleinigkeiten, die ihr gern tun würdet? vielleicht auch große Dinge, die auf eurer Liste stehen?

Auf meiner To do Liste, steht ganz oben so etwas simples, aber schönes, wie - ein nächtliches Picknick, unter klarem Sternenhimmel, mit meinem Lieblingsmenschen & nächtliches Baden im See.
Oder, einen Baum pflanzen, irgendwo dort, wo er noch stehen und wachsen kann, wenn es mich nicht mehr gibt. Oder jemandem eine Kopfnuss für Unfreundlichkeit verpassen. (Wobei, das lasse ich lieber aus & konzentriere mich weiter auf die guten Sachen. 😅)

Wenn ihr möchtet, seid nun ihr dran. Das würde mich sehr interessieren. Welche ersten Male, bleiben immer in euren Erinnerungen?
Und was wollt ihr gern noch tun?

Liebe Grüße, Pinselstrich 🍄🌸🍀

• x 4 #1

B
Hallo liebe @Pinselstrich

Ersteinmal Willkommen hier 🙂 Ich mag deinen Beitrag hier.
Ein spannendes Thema.

Ich habe überlegt was ich so im letzten Jahr [ so ungefähr innerhalb des letzten Jahres] das erste Mal gemacht habe und leider fiel mir fast nur flapsiges ein. Ich würde es dir trotzdem gerne erzählen 😉

1) Einen Beautytag gemacht- mit Masken und Gurken und so einen Kram😁 ( Okay, ich wurde vielleicht ein wenig dazu überredet mitzumachen 😏)

2) Alleine ins Kino und anschließen Essen gehen, weil es spontan war und Niemand Zeit hatte.

3) 2 neue Sportarten angefangen, wovon eine mir sehr viel Spaß macht.

4) Angefangen auf meine mentale Gesundheit zu achten, gut zu mir zu sein, auch mal an mich und meine Bedürfnisse zu denken.

5) spontan mit einem Kumpel nach Holland gefahren. Wir haben vormittags drüber geschrieben und sind Mittags einfach los ( und es war so so schön)

6) Einen tollen Urlaub gemacht, an einem Ort wo ich schon immer mal hin wollte, wo ich wirklich abschalten konnte

7) Eine Rede auf einer Hochzeit gehalten weil einer meiner besten Freunde geheiratet hat

Cooles Gesicht Und zu guter Letzt mich hier angemeldet und bemerkt, hier ist ein Ort, der mir gefällt. 😏

Und jetzt werde ich bewusst auch über meine länger zurückliegenden Ersten- Male nachdenken. Es stimmt, man sollte die schönen Erlebnisse mehr schätzen und ihnen mehr Bedeutung geben. Danke, für den Gedankenanstoß und ganz viel Freude dir hier im Forum🙂👍

• x 2 #2

A

Das erste Mal

x 3

Worrior
Als ich zwei Jahre nach meiner Trennung das erste mal morgens aufstand und glücklich war, ohne dass es einen besonderen Grund dafür gab.
Ich war einfach glücklich, dann viele kleine Entscheidungen die ich einfach nur für mich selbst entschieden habe.
Ohne zurückzustecken, nur für mich, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich hatte mich einfach nur in einigen kleinen Dingen für mich entschieden.
Ohne zu fragen oder es auszudiskutieren, ohne mich zu erklären oder die Meinung Anderer einzuholen.
Mit einer Gelassenheit und auch Gleichgültigkeit was Andere darüber oder mich denken.
Der erste Urlaub alleine am Meer, die erste Motorradtour über mehrere Tage, mit Freunden, ohne dass ich aufs Handy schauen musste ob da irgend eine Nachricht war.
Das erste Mal wo ich mich auf meine freien Tage freute und diese plante ohne dass ich mit jemandem meinen Zeitplan absprechen musste.

Ich weiß dass ich für vieles dankbar sein darf was für andere nicht selbstverständlich ist.
Ich bin gesund, bis auf ein paar kleine Zwickerchen, habe eine schöne Wohnung, eine Arbeit die mir Freude macht und ein gutes Auskommen.
Ich habe Freunde und Menschen die mir etwas bedeuten, denen ich etwas bedeute.
Ich bin kein reicher Mann, bei mir läuft auch nicht immer nur alles glatt, das wird bei vielen genau so sein.
Ich habe Hobbys und kann schöne Dinge unternehmen.
All das erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut, denn es ist nicht selbstverständlich.

Klar, manchmal nörgle ich viel, doch oft grundlos oder auf hohem Niveau und wenn ich das merke bin ich ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.

• x 3 #3

Pinselstrich
@BlueLagoon Danke für das Willkommen heißen 😊 Bin gespannt, was mich hier so erwartet & schön, dass du hier einen Ort gefunden hast, der dir gefällt.

Deine Aufzählungen finde ich gar nicht flapsig. Das sind doch tolle Sachen! Musste ein bisschen schmunzeln bei dem Beautytag. Und was sagst du, als Mann? Wie war es? Angenehm oder?
Allein essen war ich vor kurzem auch nach langer Zeit mal wieder. Ich muss zugeben, dass es mich, nach längerem, Überwindung gekostet hat, aber dann war es sehr nett, mit einem Crêpe, einem Milchshake und ein paar Seiten aus Dostojewski’s weißen Nächten.

@Worrior Das klingt toll. Schön, dass du den Weg zurück zu dir selbst finden konntest und zurück zu den schönen Dingen des Lebens, nach der Trennung. Einen Urlaub allein am Meer, stelle ich mir schon auch mal ganz angenehm vor. Irgendwie so frei, man kann tun und lassen, was man möchte & sich einfach nur mal auf sich selbst konzentrieren. Und mit einer Sache hast du definitiv recht - vieles im Leben ist nicht selbstverständlich, daran muss man sich selbst immer mal wieder erinnern. 🙂

• x 1 #4