54

Der erste Urlaub allein mit Kind

Katja260488
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt mal ein etwas anliegen an euch.

Mein ex und ich haben 2 monate vor dem ende noch einen urlaub gebucht. er sagt mir nach der trennung gleich das er mit seinen eltern den urlaub antreten wird (wir hatten es auch mit seinen eltern zusammen gebucht). ich war jetzt im reisebüro und habe gefragt wie es wäre wenn ich mich und meine tochter stornieren würde. das ergebnis ist das mir zuviel stornierungskosten enstehen würden und ich mir keinen urlaub mehr leisten könnte in diesem jahr.

jedenfalls habe ich mich nach einigen überlegungen dazu entschlossen den urlaub allein mit meiner tochter anzutreten. ich muss dazu sagen das es eine strecke von 770 km ist (aus der nähe von dresden nach südtirol). ich fahre zwar autobahn aber bin noch nie so weit gefahren, noch nie so lang gefahren, bin noch nie selbst im ausland auto gefahren (außer mal kurze strecken ) und war auch noch nie alleine mit meiner tochter im urlaub (sie ist 7 jahre).

ich habe mich inzwischen mit dem gedanken angefreundet und auch einen zwischenstopp geplant damit ich die südtirol strecke ausgeschlafen am nächsten morgen in angriff nehme. habe auch mit meiner psychologin darüber gesprochen und sie war auch ganz begeistert und meinte ich soll das unbedingt machen weil mich das sehr in meiner persönlichkeitsentwicklung weiterbringen würde wenn ich mich das traue und es auch schaffe (finde ich auch!)

gestern habe ich meiner mutter davon erzählt und sie hat mich quasi rund gemacht wie ich überhaupt auf die idee komme. hat mir gesagt was alles passieren kann, das ich das nicht kann, das das doch nicht geht. und hat mir mal wieder richtig angst gemacht das ich das nicht schaffe und ich zweifel jetzt wieder an mir selbst

heute hat sie mir geschrieben das sie die kosten für die stornierung übernehmen wenn ich es nicht mache (auch damit meiner kleinen die blöde situation erspart bleibt das sie dort mit dem ex und den ex-eltern aufeinandertrifft, er ist aber nicht der vater) ubd das sie eine schlaflose nacht hatten.

ich bin jetzt total verunsichert was ich machen soll. auf der einen seite will ich es unbedingt machen um mir zu beweisen das ich es kann. auf der anderen seite wäre es die absolute katastrophe wenn es nicht klappt (sei es das ich unverschuldet bin, es fährt mir jemand drauf, nimmt mir die vorfahrt, auto geht kaputt oder was auch immer) weil meine eltern dann ja mal wieder recht gehabt haben.

könnt ihr mir einen tip geben was ich machen soll? fühle mich als ob ich wieder 18 wäre und man mir ncihts zutraut (btw. bin 30 )

04.05.2018 09:15 • x 1 #1


U
Kopf hoch, du schaffst das. Jemand drauf fahren, das kann dir auch hier passieren. Du hast es gut geplant, mit Zwischenstopp, bist in der Lage Auto zu fahren und ihr habt euren Urlaub verdient. Du schaffst das, ganz sicher! Lass es dir nicht madig machen mit es könnte was passieren, das kann es nämlich überall. Hab einen wunderschönen Urlaub und genieße die Zeit. Du bist alt genug für so eine Strecke und du wirst daran wachsen.

04.05.2018 09:20 • x 2 #2


A


Der erste Urlaub allein mit Kind

x 3


W
Also Bedenken hätte ich da jetzt in der Tat nur wegen dem evtl. Aufeinandertreffen mit dem Ex. Das stelle ich mir doch sehr unentspannt vor. Wie ist das dort vor Ort? Du wirst sie zwangsläufig treffen?

04.05.2018 09:28 • x 1 #3


Katja260488
ja das habe ich gestern meiner mutter auch gesagt. das einem überall was passieren kann aber sie hat richtig panik bekommen weil sei mir das überhaupt nicht zutraut.

und klar habe ich auch respekt vor der strecke und überhaupt vor dieser Aufgabe. aber auf der anderen seite will ich es auch schaffen, das machen so viele warum soll ich das nicht auch schaffen? ich will gar nicht großartig daran denken was passieren könnte weil ich mir dann nur angst mache und dann mich doch nicht traue.

klar wäre es der einfachere weg das geld von meinen eltern anzunehmen und dann mache ich hier nur paar tagesausflüge mit meiner kleinen. aber ich will es schaffen und es mir selbst beweisen

@willan ja man würde sich zwangsläufig beim frühstück und abendbrot treffen. aber da würde ich vorher dem hotel schreiben das wir zimmer in unterschiedlichen etagen bekommen könnten und das wir auch in unterschiedlichen zimmern frühstücken (haben zwei räume wo man zentral auf das buffet zugreifen kann). aber klar würde man sich ab und zu sehen. ich hab kein problem damit guten mrogen und schönen abend zu sagen. und mit seiner mama würde ich bestimmt auch das ein oder andere schwätzchen halten weil wir uns immer sehr gut verstanden haben und ich würde auch meiner kleinen nichts verbieten wenn sie zu den dreien will oder mit ihnen spielen will. aber klar wäre es trotzdem eine blöde situation

04.05.2018 09:30 • #4


E
Lass Dir von MIEMANDEM einreden, das Du etwas nicht schaffst oder kannst.
Du hast Dir einen Kopf gemacht, alles gut geplant, was soll schon schiefgehen? Unfälle passieren auch vor Deiner Haustür
Genieß die Zeit mit Deiner Tochter, freu Dich über neue Landschaften, neue Eindrücke, eine schöne Auszeit vom Alltag.
Zieh es durch, dann kommst Du auch gestärkt wieder nach Hause.

04.05.2018 09:31 • x 2 #5


Katja260488
@EBMFan danke für deinen Zuspruch. ich hätte in der tat eigentlich nur größeren respekt vor der strecke am brenner. auf der anderen seite sind wir letztes jahr die gleiche strecke gefahren und haben im gleichen hotel urlaub gemacht. das heißt ich kenne die strecke schon (auch wenn ich nicht selbst gefahren bin) und weiß ungefähr wo es langggeht bzw. was auf mich zukommt. und wenn ich einmal dort angekommen wäre würde ich wahrscheinlich die ganze welt umarmen das ich es tatsächlich geschafft habe

ich glaube ich werde ihr das geld wieder zurücküberweisen (auch wenn meine mutter mir gesagt hat ich kann es behalten, egal wie ich mich entscheide) und versuchen soviel wie möglich zusammenzusparen (das geld für das hotel ist nicht das problem, ich brauche jetzt eher geld für ausflüge vor ort, benzin usw.) und hoffe das ich, wenn überhaupt, nur im notfall auf sie zukommen muss.

04.05.2018 09:37 • x 1 #6


Y
Liebe Katja,

natürlich bewältigst du die Strecke und den Urlaub mit Kind allein. Du bist eine erwachsene Frau! Deine Mutter ist allerdings diejenige, die nicht erwachsen ist, weil sie sich in ihrer Ängstlichkeit an dich klammert. Das mit dem Geld ist doch echt Bestechung.

Ich bin die Strecke auch schon mal gefahren -- Brenner-Südtirol. Die ist lang, keine Frage, teile sie dir gut ein. Nimm genug trinken und auch was zu essen mit für Unterweges. Hörspiele fürs Kind und plane genügend Zeit ein. Dann ist das kein Problem.

Ich bin vor etlichen Jahren mit meinen beiden Kindern das erste Mal allein weggefahren an die Nordsee, da war ich noch verheiratet. Das hat mir echt den Rücken stark gemacht, das alles allein zu bewältigen. Es ging sogar viel leichter, weil ich des Ex schlechte Laune und Einsilbigkeit nicht ertragen musste. Ich mache das heute noch gern mit den Kindern wegfahren. Ich komme mir dann immer vor, wie die Leiterin einer Expedition . Das macht Spaß.

Mach es! Du schaffst das!

04.05.2018 09:54 • x 2 #7


Katja260488
vielen lieben dank @yonda! das sie mir nicht zutraut das ich das allein schaffe war mir von vornherein klar. aber das sie so eine panik bekommt war dann doch überraschend. und auch das sie mir das geld für die stornierung überweist. auf der einen seite ist es ja eine liebe geste aber da würde ich mir auch gekauft vorkommen.

sie versteht es eben nicht das ich mir das selbst beweisen will. und sie wartet förmlich darauf das dann etwas passieren wird weil es ihr ja schon vorher klar war. und das verunsichert mich dann natürlich auch wieder. ich will mir da gar keine gedanken vorher darüber machen weil ich dann selber angst bekommen würde. ich will mir vorher einfach ein navi kaufen, koffer packen und an dem tag einfach losfahren ohne mir gedanken zu machen wie lang die fahrt wird, wie stressig ein stau wäre oder was auch immer. sonst mache ich mich vorher schon so verrückt das ich mich nicht traue.

essen und trinken und spiele nehme ich immer mit. auch immer viel zu viel aber ich sehe es eben auch als vorteil das wir den ganzen tag zeit haben und pause machen können wie wir wollen. und wenn ich es mir eben aufteile dann hätte ich am ersten tag ca. 5 stunden fahrt. und am nächsten tag ca. 4 stunden. (alles ohne pausen). also wir hätten wirklich ausreichend zeit den ganzen tag.

wie hast du die fahrt über den brenner empfunden? wie gesagt ich bin ja letztes jahr auch mitgefahren aber ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern wie stressig das war.

ja so komme ich mir tatsächlich auch vor. wie die leiterin einer expedition ^^

04.05.2018 10:05 • #8


Kummerkasten007
Zitat von Katja260488:
auf der einen seite ist es ja eine liebe geste


Hm, ich sehe das anders. Du schreibst, sie traut Dir das nicht zu, war das schon immer so?

Nimm Dir Zeit beim Fahren, mache lieber mal eine Pause mehr als zu wenig. Es gibt in der Zwischenzeit auch viele Rastplätze mit Spielplätzen, das wäre bestimmt was für eine Bewegungspause für Dein Kind.

Wenn Du ein gutes Navi hast, dann kannst Du vielleicht einen Teil auch über Bundesstraßen fahren anstatt Autobahn. Da gibt es oft sehr schöne und ruhige Strecken.

Ich denke, das wuppst Du. Auch im Hotel. Höflich und distanziert bleiben, Dich nicht einlullen oder in Gespräche verwickeln lassen.

Das klappt schon, wirst sehen.

04.05.2018 10:29 • x 1 #9


Katja260488
ja das war leider schon immer so. meine eltern sehen mich immer noch als ihr kleines töchterchen was einen starken mann braucht um im leben zurecht zu kommen. das habe ich lange zeit auch selbst von mir gedacht. und als mein ex-mann sich vor 2 1/2 jahren von mir getrennt hat war ich ein tiefes loch gefallen. und meine größte angst war wie ich mein leben jetzt allein meistern soll. und im unterbewusstsein habe ich auch den gedanken gehabt: du musst jetzt einen mann finden damit du in den urlaub fahren kannst und dein leben meisterst. naja daraus ist der größte mist entstanden (siehe mein letzter ex) vor zwei jahren hätte ich mir niemals zugetraut das ich allein mit meiner tochter in den urlaub fahre und wenn es nur nach bayern oder thüringen ist. heute wäre das für mich gar kein thema mehr, jetzt habe ich eher respekt vor dem fahren in südtirol. aber da sieht man das man wächst an seinen aufgaben

ich musst allmählich klar kommen in meinem leben. mache vieles selbst (schwere sachen tragen, fernseher kaufen, möbel aufbauen) was meine mutter nie könnte und sie sagt dann auch das sie dafür einen mann hat. ist für sie unvorstellbar das selbst zu machen. das einzige was ich noch nicht kann (und wovor ich mich noch etwas drücke) ist löcher in die wand bohren. das hasse ich aber habe es noch nicht selbst probiert

aber es bedeutet mir viel wenn ihr mir mut zusprecht und mir den rücken stärkt! habe jetzt das geld wieder an meine mutter überwiesen und mich höflich dafür bedankt.

04.05.2018 10:39 • x 1 #10


U
Zitat von Katja260488:
jedenfalls habe ich mich nach einigen überlegungen dazu entschlossen den urlaub allein mit meiner tochter anzutreten. ich muss dazu sagen das es eine strecke von 770 km ist (aus der nähe von dresden nach südtirol). ich fahre zwar autobahn aber bin noch nie so weit gefahren, noch nie so lang gefahren, bin noch nie selbst im ausland auto gefahren (außer mal kurze strecken ) und war auch noch nie alleine mit meiner tochter im urlaub (sie ist 7 jahre).


Hi Katja!

Irgendwann ist immer das erste Mal. Meine erste Feuerprobe war der 1.Tote live zu sehen, Deine ist die Fahrt. Du schaffst das schon, mit dem geplanten Zwischenstopp finde ich gut. Ich würde Dir als Tipp mitgeben, so. ca. alle 100 km eine kurze Pause zu machen und nie mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück zu fahren, dann eine größere Pause machen.

Die Ängste Deiner Mutter kann ich nachvollziehen, Küken geht auf große Weltreise und das noch mit Kind und alleine. Frauen/Mütter habe oft dieses Herdendenken (möglichst viele dabei, dann passiert ja schon nichts bla bla bla). Was schon beim Daten abnervt (die mitgeschleppte Herde) ist hier auch kein Garant für eine sicher Hin- und Rückreise.

Gestalte sie Dir so, dass Du guten Gefühls losdüsen kannst. Schau Dir die Strecke und etwaige Ausweichstrecken (falls mal Sperrungen und/oder Staus, Unfälle etc. sind) im Vorfelde an und plane die Zwischenstopps/Pausen ein. Ich denke mal, dass Dein Kind da eher Probleme machen könnte, die jammern manchmal, weil stundenlang nichts ist. Auch das kann man steuern (zum Beispiel einen Rastplatz mit Spielplatz aufsuchen).

Gut, vor Ort, mit dem Ex und Anhang, da musste schauen, wie es läuft. Im Zweifel kannst ja theoretisch auch früher abdüsen, wenn´s nicht tragbar wäre, aber dann wäre der Urlaub auch früher vorbei. Das musste selbst einschätzen.

Also, Du schaffst das schon, lass Dich nicht verunsichern.

L.G.

Udi

04.05.2018 10:46 • #11


U
Zitat von Katja260488:
ch musst allmählich klar kommen in meinem leben. mache vieles selbst (schwere sachen tragen, fernseher kaufen, möbel aufbauen) was meine mutter nie könnte und sie sagt dann auch das sie dafür einen mann hat. ist für sie unvorstellbar das selbst zu machen


Ha ha ha, ich höre meine Exfrau reden, die hat den gleichen Unfug immer gesagt (Dafür hat Frau einen Mann. .). Die sind odch nicht verwandt, oder?

Zitat von Katja260488:
ist löcher in die wand bohren. das hasse ich aber habe es noch nicht selbst probiert


Kleiner Tipp:

Im kleinen Rahmen anfangen und dann stetig erweitern.

Du brauchst ja nicht gleich Mauerdurchbrüche mit einem Vorschlaghammer oder Presslufthammer machen, schnapp Dir ne´ kleine Akku-Bohrmaschine, Bohrer für Holz rein und mach erstmal mehrere dutzend Löcher in ein altes Holzstück. Das steigerst Du dann stetig, statt ein Bild mit einem Nagel an die Wand zu befestigen machst Du das mal mit einem Bohrer, Dübel und kleiner passenden Schraube und so weiter. So habe ich im Alter von 8 Jahren gelernt, wie man mit einer Bohrmaschine umgeht! Mein Bruder und ich wurden aber auch entsprechend autoritär aufgezogen, es gibt nur wenige handwerkliche Arbeiten, die ich nicht machen kann (und dabei habe ich keinen Gesellen- und /oder Meisterbrief).

Das lernst Du auch, wenn Du möchtest, ist keine Kunst.

04.05.2018 10:55 • x 1 #12


Katja260488
Zitat von uwe74:
plane die Zwischenstopps/Pausen ein. Ich denke mal, dass Dein Kind da eher Probleme machen könnte, die jammern manchmal, weil stundenlang nichts ist. Auch das kann man steuern (zum Beispiel einen Rastplatz mit Spielplatz aufsuchen).


ja genauso habe ich es vor. werde mir vorher gute rastplätze aussuchen (da gibt es glaube ich eine seite wo vorbildliche rastplätze gezeigt werden mit spielplätzen usw) und dort auch ausgiebig pause machen damit die kleine spielen kann und ich werde mich einfach ausruhen oder etwas lesen. und dann geht die fahrt weiter. ich denke, da wir das so gestalten könnnen wie wir wollen wird die fahrt recht entspannt werden. das thema ausweichstrecken ist schwierig weil ich mir sowas nicht merken kann ^^ das heißt wenn ein stau oder unfall ist stelle ich mich entweder an oder ich fahre runter und das navi muss mir dann sagen wie ich anders fahren kann

ich denke nicht das ich eher abdüsen werde. ich kann da sehr hartnäckig sein und auch sehr kalt falls der ex auf die idee kommt irgendwelche spirenzchen zu machen. aber ich glaube das lässt er sein weil ja seine eltern auch dabei sind. ich habe eher die angst das ich dann vielleicht das bedüfnis nach alten zeiten habe als wir bei seinen eltern immer zuhause waren (das war immer die schönste zeit weil er dann in sich geruht hat, mit der kleinen gespielt hat und ich mich mit seiner mama gut verstehe). aber das gefühl muss ich dann wegdrücken und mich auf meine kleine konzentrieren. das werd ich schaffen denke ich.

Zitat von uwe74:
Die sind odch nicht verwandt, oder?


nein die sind wohl nicht verwandt ^^ ich glaube solche frauen gibt es noch sehr viele. gerade in der generation meiner mutter (jahrgang 61) weil sie eben schon ewig verheiratet sind und der mann immer da war. klar wird man dann bequem. wenn ich in einer beziehung bin erwarte ich vom partner auch das er mal die spülmaschine einräumt oder eben das regal anbohrt. aber trotzdem gibt es eben sachen die ich selber machen will und kann ^^

und vielen dank für die handwerklichen tips, das werde ich beherzigen. mein ex war ja immer ganz stolz auf seinen handwerklichen fähigkeiten. als er bei mir eingezogen ist und ein regal anbohren sollte hat er sich natürlich verrechnet beim messen und die offenen bohrlöcher sind noch heute zu sehen. also auch ein ach so toller profihandwerker macht fehler ^^ gott sei dank ist es im schlafzimmer, da sieht man es nicht so oft

04.05.2018 11:11 • #13


Y
Für falsch gebohrte Löcher gibt es Moltofill in der Tube. Schnellspachtel für allerlei Unachtsamkeiten beim Handwerken. Und für das How To gibt es entweder Udi oder Videos auf YouTube.

Ich kann Möbel zusammenbauen, habe einen sehr guten Akkuschrauber mit Bohrmaschinenfunktion im Einsatz. Natürlich bringe ich die Regale selbst an. Bei schwereren Sachen leihe ich mir von einer Freundin den Mann aus z.B. Überkopf bohren. Dafür fehlt mir echt die Kraft und oft auch die Körpergröße.
Ich kann es mir aber nicht verkneifen, es s6y zu finden, wenn ein Mann handwerklich was auf dem Kasten hat. Finde ich einfach gut.

04.05.2018 12:05 • x 1 #14


Katja260488
oh danke für den tipp. das werde ich mir mal anschauen

ja hab mir auch schonmal überlegt ein youtube video dazu anzuschauen. vielleicht gibt es sowas wie: zum ersten mal ein regal anbohren für ganz doofe ^^

möbel zusammenbauen kann ich auch, und das liebe ich sogar musste meine mutter noch nie machen und versteht sie auch gar nicht warum ich das gern mache. aber ich finde es auch s6y wenn ein mann handwerklich was drauf hat und ich hasse es wenn es männer gibt die sowas wochenlang liegenlassen bis dann irgendwann jemand kommt der es macht. das muss ich meinem ex zugute halten, wenn etwas handwerklich zu erledigen war hat er es zügig und gut gemacht. war aber nur eine der wenigen vorzüge seines charakters

mein projekt für das wochenende ist: neue markise auf dem balkon anbringen. die bewertungen bei amazon reichen von: man brauch mindestens 3-4 leute dafür bis zu eine frau kann das auch alleine aufbauen. mal sehen zu welcher kategorie ich gehöre

04.05.2018 12:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag