Zitat von Asara:Und da sagte er dann ja diese Worte, dass er aufpassen muss, dass er sich nicht zu wohl fühlt bei der einen Frau, die er im Forums für Neuankömmlinge in unserer Stadt, kennen gelernt hat. Das er dann den Kontakt beenden muss.
Zitat:Meine Freundin sagte zu mir, ich interpretiere da zu viel rein, er hat auch den Kontakt zu dieser Frau komplett beendet.
Immerhin war er
offen, auch wenn ich mich frage, warum er Dir
überhaupt von einem Kontakt erzählt, den er dann letztlich doch abgebrochen hat. Die Geliebte gezielt eifersüchtig zu machen, ist a) kindisch b) empathiefrei und c) ein Spiel mit dem Feuer - wie Deine beleidigte Reaktion deutlich zeigt.
Zitat:Ich liebe A noch immer so sehr, aber ich kann mich nicht auf ihn einlassen.
Kurz- und mittelfristig gesehen hattest Du das doch eh nie vor. Schriebst Du nicht, daß er sich erst noch fünf Jahre lang gedulden muß, bis Du Dich aus Deiner Ehe löst, um Dich ganz auf ihn einzulassen?
Mach Dir bitte klar, daß Dein Ding mit A. derzeit eine
Affaire ist. Du hattest nach einer frivolen Abwechslung für Deine kaputte Ehe gesucht, die Du noch fünf Jahre lang aufrechterhalten willst - aus welchen Gründen auch immer. Affairen dienen dem
Spaß, mehr erst mal nicht. Dafür hat A. Dir auch bislang gut getaugt. Außer guten Worten ist "mehr" bisher nicht drin gewesen und so wird es noch auf Jahre bleiben - was vor allem
Dein Wille war und ist.
Nun hattet Ihr also das erste Mal ein Kommunikationsproblem. Wie gesagt, ich weiß nicht, was seine Absicht war, als er Dir das erzählt hat: Entweder wollte er einfach nur ehrlich sein - oder er wollte Dich gezielt eifersüchtig machen (= verletzen). Besonders clever war das nicht, aber die Welt geht auch nicht gleich unter davon.
Offen wäre, wenn Du ihn bittest, Dir künftig nichts mehr von solchen Begegnungen zu erzählen, da Dich das verletzt. Und daß er Schluß machen möge, wenn er feststellt, daß seine Gefühle erkaltet sind oder er sich in eine andere verliebt hat.
Offen wäre auch, wenn Du ihm von vornherein gesagt hättest, daß Du keinen Mann willst, der sich
überhaupt noch mit anderen Frauen trifft, ob nun bei New in Town oder sonstwo. Mag sein, daß solche Grundregeln viele potentielle Bewerber abschrecken, aber zumindest wissen sie dann, woran sie sind. A. kann schließlich nicht
riechen, daß Du damit so ein Riesenproblem hast - immerhin bist Du diejenige, die mit einem anderen Mann verheiratet ist und bleiben will, aus welchen Gründen auch immer.
Was Dir niemand geben kann, ist eine Garantie dafür, daß A. sich im Lauf der nächsten fünf Jahre nicht fremdverliebt und daß es dann gutgeht mit Euch beiden, wenn Ihr tatsächlich zusammenziehen und Alltag miteinander leben werdet. Daß Gefühle kommen und gehen, erkennst Du ja schon locker daran, daß auch Du mal einen Mann geheiratet hast, an dem Dir inzwischen nichts mehr liegt.
An Deiner Stelle würde ich überlegen, wo der Schuh denn nun wirklich drückt und ein offenes Gespräch mit A. suchen, in dem Du ihm entweder mitteilst, daß Du ein Problem damit hast, wenn er sich neben Dir noch mit anderen Frauen trifft oder daß Du von solchen Begegnungen nichts hören willst, solange sie belanglos sind und bleiben.
Möglich, daß er es ablehnen wird, sich von Dir irgendwelche Vorschriften machen zu lassen. Möglich auch, daß er sich heimlich weiter mit anderen Frauen trifft und Dir dann einfach nichts mehr davon erzählt, ob die Kontakte nun belanglos bleiben oder nicht.
Im Prinzip ist alles möglich: Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, oder ein Kindergeburtstag... auch Dein Mann wird das eines Tages begreifen müssen, wobei in dem Fall Du diejenige sein wirst, die ihm diese Lektion erteilt. (Nur mal so als Beispiel.)
Möglich übrigens auch, daß Du des A. allmählich überdrüssig wirst und dies nun auf sein (zugegebenermaßen dummes, weil wenig zielführendes) Gerede schiebst, um es Dir selbst nicht eingestehen zu müssen. Ich finde es jedenfalls schon spannend, daß allein (s)ein(e) paar gedankenlose Worte dazu führen können, daß Du plötzlich
alles in Frage stellst, was Ihr Euch seit Monaten an Gemeinsamkeit aufbauen konntet, wenn auch nur in aller Heimlichkeit.
Geh mal tief in Dich und frag Dich, was Du eigentlich willst und wie realistisch es ist, daß diese Erwartungen sich tatsächlich erfüllen (können). A. ist nämlich auch nur ein Mensch...