3

Das Verfügbarkeitsding

L
Hallo,

ich muss unbedingt mal meine hilflosigkeit und verzweifelung loswerden.
Vorgeschichte:
Kennengelernt habe ich diesen Mann im Urlaub. Es war perfekt. Wir haben 8h am Stück durch gequatscht und entgegen meiner sonstigen Manier, habe ich mich zu keinen Körperlichkeiten hinreißen lassen.
Wiedergesehen und es war wunderschön. Ich konnte über alles sprechen, wir sind uns charakterlich und denktechnisch so ähnlich aber der gute hat Probleme sich zu binden. War schon mal verlobt und da hat er beschlossen, sich nicht mehr emotional zu binden bzw. sein Egoding durchzuziehen.
Nun war da ich. Prima dachte ich mir, den bekommst du schon dazu, dass er dich mag. Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Er fing an sich zu öffnen, rief mich jeden Tag an und wir telefonierten oft über 1h. Er schrieb mir, dass er immer an mich denkt, plant Urlaub mit mir, schickt mir Küsse. Alles Sachen, die ich bis dato nicht kannte. Ich genoss das sosehr... auch wenn es mir manchmal auf die Nerven ging, dass er jeden Tag anrief. Ich fand es dennoch toll und dachte mir, endlich mal jmd. mit dem es passt, der dich will. Und Angst hatte ich natürlich auch, dass er mich nicht mehr mag, sollte ich mal nicht verfügbar sein.
Iststand:
Wir hatten also wunderschöne 6 Monate eine Fernbeziehung, bis er mir am Sonntag sagte, dass er nicht mehr wisse, ob seine Gefühle reichten und das er nur noch platonische Gefühle für mich hätte.
Und wieder war meine Welt zusammengebrochen. Nun ist das ganze 4 Tage her. Bis jetzt hatten wir jeden Tag Kontakt schriftlich oder mündlich und ich hab solche Angst davor die KS durchzuziehen. Ich habe solche Angst, dass er mich dann nicht mehr mag
Ich weiß, dass das falsch ist.... Es ist wie eine Sucht.
Heute rief er an, weil ich ihm noch ein Adventskalender gebastelt hab und er hat sich auch bedankt. Ich wollte und hätte nach 5 Minuten auflegen sollen aber ich kann einfach nicht.

Wie schaffe ich es, ein Telefonat zu beenden, nicht ans Telefon zu gehen, wenn ich ständig das Gefühl habe, dass er mich dann gar nicht mehr mag.

27.11.2014 22:59 • #1


A
Zitat von lesezeitchen:
der gute hat Probleme sich zu binden.

Wie schaffe ich es, ein Telefonat zu beenden, nicht ans Telefon zu gehen, wenn ich ständig das Gefühl habe, dass er mich dann gar nicht mehr mag.
im grunde habt ihr beide die gleichen probleme, ihr spiegelt euch darin. jeder geht nur anders damit um, er läßt wegen verlustängste sich gar nicht wirklich auf beziehung ein und dir fällt es wegen dieser verlustangst schwer lozulassen und genau das ist es, was du meiner einschätzung nach jetzt lernen kannst. dann macht die geschichte sinn - ihr könnt aneinander lernen und euch von euren ängsten befreien.

du kannst dazu noch lernen dich selbst mehr zu mögen, dann hat es für dich nicht mehr so eine hohe bedeutung ob er dich noch mag, dann hast du das vertrauen, dass dann jemand anderes folgt, der besser zu dir passt.

alles gute!

27.11.2014 23:15 • x 1 #2


A


Das Verfügbarkeitsding

x 3


L
hallo alena,

danke für deine antwort. wie meinst du das, dass wir aneinander lernen? soll ich mit ihm darüber sprechen?

27.11.2014 23:21 • #3


K
Ich verstehe das irgendwie nicht: Du möchtest eine Kontaktsperre, hast aber Angst davor, dass er dich dann nicht mehr mag, wenn du den Kontakt abblockst. Es ist doch Ziel, dass es dir besser geht, wenn du so wenig wie möglich mit ihm zu tun hast. Ist egal, ob er dich noch mag.

Denn er empfindet nicht genug für dich, als dass es für mehr als eine platonische Beziehung reicht. Dir tut diese Erkenntnis weh. Sag ihm doch genau das. Du willst mehr, er nicht, der Kontakt zu ihm tut dir weh, du brauchst aber den Abstand um über ihn hinwegzukommen und möchtest deshalb mit ihm keinen Kontakt mehr. Das ziehst du dann durch. Klar tut das weh, aber dieses Hickhack ist doch auf Dauer viel schlimmer, finde ich.

27.11.2014 23:26 • #4


A
ja, wenn die ängste innerhalb der beziehung auftauchen und so bewusster werden, haben beide die chance diese erkenntnis für sich zu nutzen und in die umsetzung zu gekommen.
das ist die entwicklungschance, die eine beziehung bietet.

- thema kommunizieren
- gemeinsam nach lösungen suchen
- den mut für veränderung aufbringen
- gemeinsam in die umsetzung gehen

krisen als chance zum wachstum nutzen.

27.11.2014 23:27 • #5


L
Zitat von Kundalini:
Ich verstehe das irgendwie nicht: Du möchtest eine Kontaktsperre, hast aber Angst davor, dass er dich dann nicht mehr mag, wenn du den Kontakt abblockst. Es ist doch Ziel, dass es dir besser geht, wenn du so wenig wie möglich mit ihm zu tun hast. Ist egal, ob er dich noch mag.

ja das stimmt. ich möchte aus dieser abhängigkeit, die ich im moment wohl noch erlebe, ausbrechen. Leider hat Alena recht und ich mache mein Gemütszustand sehr davon abhängig, ob mich mein gegenüber mag. besonders in beziehungen. deswegen ist das ganze wohl auch so paradox. wenn ich das gefühl hab, dass er mich gar nicht mehr mag, fühle ich mich schlecht und nicht liebenswert

Denn er empfindet nicht genug für dich, als dass es für mehr als eine platonische Beziehung reicht. Dir tut diese Erkenntnis weh. Sag ihm doch genau das. Du willst mehr, er nicht, der Kontakt zu ihm tut dir weh, du brauchst aber den Abstand um über ihn hinwegzukommen und möchtest deshalb mit ihm keinen Kontakt mehr. Das ziehst du dann durch. Klar tut das weh, aber dieses Hickhack ist doch auf Dauer viel schlimmer, finde ich.

auch hier hast du wahrscheinlich recht auch wenn ich es noch nicht sehen kann. ich verstehe nicht, wie seine gefühle von heut auf morgen weg sein können. wo er mir doch letzte woche noch sagte, dass er glücklich mit mir ist und sich noch nie jmd. so geöffnet hat....

27.11.2014 23:33 • #6


L
Zitat von Alena-52:
ja, wenn die ängste innerhalb der beziehung auftauchen und so bewusster werden, haben beide die chance diese erkenntnis für sich zu nutzen und in die umsetzung zu gekommen.
das ist die entwicklungschance, die eine beziehung bietet.

- thema kommunizieren
- gemeinsam nach lösungen suchen
- den mut für veränderung aufbringen
- gemeinsam in die umsetzung gehen

krisen als chance zum wachstum nutzen.


ich hätte wohl mal früher nach hilfe suchen sollen.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es überhaupt noch ein reden gibt, da er schon ziemlich dicht macht und evtl. auch nicht dran arbeiten will.

ich weiß auch nicht ob ich die kraft habe, dass zu schaffen. leider erwische ich, wahrscheinlich aus meinem muster heraus, immer die typen, die bindungsangst haben

27.11.2014 23:36 • #7


K
Dagegen machst du nichts, wenn einer Bindungsangst hilft nur es zu beenden. Du gehst sonst kaputt. Wenn er nicht will, würde ich es respektieren, es ist seine Entscheidung. Würde mich jedenfalls nicht zum Punchingball machen lassen. Heute ganz große Liebe - morgen *nein es reicht nicht*.....als erwachsener Mensch sollte man es klar für sich haben, was man will.

27.11.2014 23:50 • x 1 #8


A
Zitat von lesezeitchen:
ich weiß auch nicht ob ich die kraft habe, dass zu schaffen. leider erwische ich, wahrscheinlich aus meinem muster heraus, immer die typen, die bindungsangst haben
wenn du das muster durchbrechen willst, ist es wichtig es auch zu tun. kraft kostet nur immer wieder gegen mauern zu laufen und sich zu bemühen diese bei anderen einzureissen, die eigenen sind es, die beachtet und überprüft werden wollen.
angst zieht angst an und verstärkt sich, je mehr nähe entsteht, solange, bis diese angst aufgelöst wird und dann ziehst du auch mehr bindungswillige, angstfreiere partner in dein leben - weil du es dann auch bist.
solange dein herz funkt : ich habe angst verlassen zu werden
solange bist du auch empfänger von menschen, die das auch in sich haben ...

27.11.2014 23:51 • x 1 #9


L
puh. harter tobak aber wohl wahr. da sieht eine für mich perfekte beziehung doch nicht mehr so perfekt aus. kann man verlustangst denn auch allein besiegen oder braucht man dazu ein gegenüber?
ich kann mir ja auch nicht einreden, dass ich jetzt einfach keine mehr habe.

27.11.2014 23:56 • #10


A
Zitat von lesezeitchen:
kann man verlustangst denn auch allein besiegen oder braucht man dazu ein gegenüber?
ich kann mir ja auch nicht einreden, dass ich jetzt einfach keine mehr habe.
nein, es wäre ja auch nicht real wenn du dir etwas einreden sollst, was nicht ist, weil du es anders fühlst.

1. dir einzugestehen, dass es DEINE angst ist und das du die verantwortung dafür hast
2. im gefühl der angst bleiben, wenn sie da ist
- wenn es dir zu heftig wird, kannst du dir angst
mental vor dich stellen und sie dir genau anschauen,
wo im körper du sie fühlst, wie sie aussieht,
welche farbe, welchen geschmack, welche form sie hat.
dich auch fragen woher du diese angst kennst,
wo sie ihren ursprung haben könnte
dann kannst du diese angst mit ganz viel liebe aus deinem herzen durchströmen lassen und schauen wie sie sich verändert.
wenn du das gefühl hast, sie sieht jetzt für dich annehmbar aus,
kannst du dann dieses symbol, was du geschaffen hast in dein herz integrieren. so kannst du mit allen gefühlen vorgehen, die dich stören.
manchmal muss das öfter getan werden, weil es viele schichten gibt, die sich auf diese angst, aufgrund deiner erfahrungen, drauf gelegt haben.
das ist eine mentaltechnik, die dir helfen kann. unser unterbewusstsein arbeitet mit bildern und kann damit arbeiten, so kannst du neue neuronale vernetzungen erschaffen, die diese ängste umwandeln helfen. du brauchst dafür ruhe und ungestörtheit.

28.11.2014 00:11 • #11


L
Auch heute morgen kam eine Nachricht von ihm, als Antwort auf meine...
Es fällt mir unsagbar schwer. Aber ich werde nicht antworten.

28.11.2014 11:41 • #12


K
Zitat von lesezeitchen:
Auch heute morgen kam eine Nachricht von ihm, als Antwort auf meine...
Es fällt mir unsagbar schwer. Aber ich werde nicht antworten.


Ja, kann ich gut verstehen.....am Ende will er noch von dir getröstet werden, dafür, dass er es beendet hat, weil seine Gefühle nicht reichen. Damit er sich besser fühlt!

28.11.2014 22:52 • #13


L
Ich war heute stark. ich habe ihm nicht geschrieben. aber ich fühl mich so unendlich leer. ich will nicht vor die tür, mag keinen um mich haben, keinen sehen. ich will, dass er wieder stundenlang mit mir telefoniert. Und nein. das kann kein anderer

28.11.2014 22:55 • #14


K
Tut mir leid für dich

Ich lenke dich jetzt mal was ab und erzähl dir einen Schwank aus meiner Ehe, da war sie in die Endzügen, wir wohnten noch zusammen....

Mein Ex war auf Dienstfahrt und sagte bevor er fuhr schon, dass er seine Geschäftspartnerin aus einem früheren Termin kannte, sie wäre echt ein Model, groß-blond-schön-Granate, und als er abends anrief um sich zu melden, dass er gut angekommen sei, sagte er dann, ach so toll ist die doch nicht.....da sollte ich ihn dann noch trösten, dass er nun doch keinen vergnüglichen Abend haben darf, der Arme!

Weist du, was ich gerade gemacht habe, als er anrief? Ich war Weihnachtsplätzchen am backen, echt jetzt, ich war voll in einem falschen Film.....dann waren die leckeren Kokosmakronen durchweicht, von meinen Tränen! Ihm selbst fällt überhaupt nicht auf, dass er sich die meiste Zeit nur um sich selber dreht, er andere mal eben so im Vorbeigehen Eine wischt, er sieht nur sich.....tauschen will ich nicht mit ihm. Er kann nicht anders, richtig krass.

War ein wirklich Trauriges Weihnachten! Dieses Jahr werde ich alleine sein, aber tausend mal besser als dieses scheinheilige Zusammensein.

Man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man solches Egoverhalten mittragen möchte......ihr wart ja jetzt noch nicht so lange zusammen, habt weiter keine Verbindlichkeiten zusammen, sei froh, es tut dir jetzt weh, geht aber vorbei, gib dir was Zeit, Du schaffst das!

28.11.2014 23:28 • #15


A


x 4