Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42

Dating, laufen lassen, exklusiv werden brauche mal Rat

Sonnenschein85
Zitat von JustaMoment_:
Du würdest bei parallel laufendem Dating alle anderen Kontakte abbrechen? Weil du dich genau 1x mit einer Person, die zeitlich kaum verfügbar ist, ...

In dem Fall würde ich mit beiden den Kontakt brechen. Weil wenn ich einen Mann gut finde und Potenzial sehe dann sind alle anderen Männer vergessen und ich erstelle keine Threads darüber. Wobei jetzt klar ist, dass er von Frau 1 gar nichts will.

Aber die Umstände bei Frau 2 passen wohl auch eher weniger. Man kann das laufen lassen. Mich irritierte aber das er dann überhaupt Frau 1 noch treffen will. Aber kam jetzt ja erst raus, das er es nur aus Höflichkeit möchte.

x 1 #16

DiesDasAnanas
Kann es sein das du so eine Art Grundrespekt vor der Dame 1 verloren hast, also das du sie nach allem was war nicht mehr ernst nehmen kannst?
Würde mir an deiner Stelle jedenfalls so gehen.

3 Jahre sind zwar nicht ewig lange, aber in drei Jahren kann sich dennoch wahnsinnig viel verändern.
Wenn du sie "nicht riechen kannst" oder anders gesagt ihren Geruch nicht ausstehen kannst, dann führt das ohnehin zu nichts. Zumindest zu nichts ernstem oder dauerhaften.
Wie würde Dame Nr.2 es finden, wenn sie wüsste da ist irgendwo im Hintergrund noch eine andere Frau?
Für mich wäre es komisch und es wäre wenig vertrauenserweckend.
Da tickt aber auch jeder anders.

Warum mit Dame 1 nicht klare Verhältnisse schaffen? Einfach mitteilen, das der Kontakt für dich nur rein freundlich ist und du das gerne geklärt haben wolltest bevor es zu einem Missverständnis kommt.

Zitat von ScherkaDani:
Ich habe das Gefühl, ich bin das totale Kontrastprogramm zu dieser vorherigen Affäre, verfügbar, zuverlässig, verbindlich, bodenständig usw. Dass mich das "plötzlich" bei ihr interessant macht.

Ja das kann gut sein, ihr Verhalten (treffen, viel schreiben, täglicher Kontakt) deutet darauf hin.
Kann aber auch sein, dass sie nur einen Freund oder Ablenkung benötigt um die emotionale Lücke die ihre Affäre hinterlassen hat zu schließen. Also das sie dich gar nicht als Partner haben will, sondern als emotionale Stütze um sich emotional von der Affäre lösen zu können.

x 2 #17

A

Dating, laufen lassen, exklusiv werden brauche mal Rat

x 3

J
Zitat von Sonnenschein85:
In dem Fall würde ich mit beiden den Kontakt brechen. Weil wenn ich einen Mann gut finde und Potenzial sehe dann sind alle anderen Männer vergessen und ich erstelle keine Threads darüber. Wobei jetzt klar ist, dass er von Frau 1 gar nichts will. Aber die Umstände bei Frau 2 passen wohl auch eher weniger. Man kann ...

Ich glaube, er hat einfach keine Lust ihr einen Korb zu geben, Interesse lese ich hier absolut null für Frau 1 heraus. Sogar eher eine Art Antipathie

x 1 #18

Sonnenschein85
Zitat von JustaMoment_:
Ich glaube, er hat einfach keine Lust ihr einen Korb zu geben, Interesse lese ich hier absolut null für Frau 1 heraus. Sogar eher eine Art ...

Ja das lese ich inzwischen auch heraus.

QueenA
@ScherkaDani Hi,

Für mich liest es sich so, als wärst du innerlich bei der ersten Frau eigentlich schon raus.
Wenn körperliche Anziehung fehlt, vor allem auf so einer basalen Ebene wie Geruch, ist das meist ein ziemlich deutliches Signal.
Die zweite Frau wirkt stimmiger für dich, auch wenn sie weniger Planbarkeit bietet. Vielleicht ist die Frage eher, ob du im Moment Sicherheit suchst oder Echtheit.

Alles Gute

x 2 #20

J
Zitat von DiesDasAnanas:
Kann es sein das du so eine Art Grundrespekt vor der Dame 1 verloren hast, also das du sie nach allem was war nicht mehr ernst nehmen kannst? Würde mir an deiner Stelle jedenfalls so gehen. 3 Jahre sind zwar nicht ewig lange, aber in drei Jahren kann sich dennoch wahnsinnig viel verändern. Wenn du sie "nicht ...

Also Die Frau 1 würde ich abhaken, aber nicht weil ich Frau 2 so toll finde, sondern einfach weil ich Frau 1 nicht riechen kann - an seiner Stelle.

Aber wenn ich Frau 1 gut finden würde, würde ich das laufen lassen, solange Frau 2 sich rar macht, nicht klar committed, würde ich nicht im Traum daran denken, irgendwas exklusiv laufen zu lassen. Hier wurde nicht mal geküsst. Da kann alles sich noch zum Schlechten wenden, in drei Wochen kann die Nr gelöscht sein und fertig, also da sehe ich aktuell null Begründung irgendwas 1gleisig laufen zu lassen.

Worrior
@ScherkaDani
Es kann narürlich sein dass sie denkt "Mist, da habe ich nen guten Typen ziehen lassen .....".
Womöglich bist Du jetzt für sie eine mögliche Option und dafür wirst Du Dich nicht hergeben wollen.
Wenn Dein Inneres schon so streikt solltest Du das Ernst nehmen.
Allenfalls für gelegentliches Bunga aber das würde ich schon im Vorfeld klar kommunizieren dass es später kein Drama und Gedöhns gibt.

J
Zitat von Worrior:
@ScherkaDani Es kann narürlich sein dass sie denkt "Mist, da habe ich nen guten Typen ziehen lassen .....". Womöglich bist Du jetzt für sie eine mögliche Option und dafür wirst Du Dich nicht hergeben wollen. Wenn Dein Inneres schon so streikt solltest Du das Ernst nehmen. Allenfalls für gelegentliches ...

Naja, ob er sie dabei dann besser riechen kann, ist die Frage.

Arella
Zitat von ScherkaDani:
Ich habe vor 2 Wochen nun rein zufällig eine Frau (51J) kennengelernt, über den Sport. Sie sprach mich an, bei einer Handballveranstaltung (ich spiele Handball) und wollte etwas zu den Trainingszeiten wissen. Wir verabredeten uns, waren dann bei einem Städtetrip unterwegs fast den ganzen Tag, waren Kaffee trinken und ich muss sagen, sie hat mich echt umgehauen. Problem: Sie arbeitet im internationalen Vertrieb und ist wirklich wenig zuhause und wir wohnen jetzt nicht um die Ecke, 45min Fahrt mit dem Auto, das würde auf eine Beziehung mit echt wenig persönlichem Kontakt hinauslaufen. Ich bin wirklich stark an ihr interessiert, sie entspricht charakterlich und optisch total meinem Typ, obwohl das eigentlich auch kein Date war schrieb sie mir am Abend danach: "Sie habe sich sehr wohl gefühlt und wolle mich weiter kennenlernen, manche Treffen entwickeln sich ganz anders". Seither sind wir extrem stark in Kontakt und das nächste Treffen steht. Sie lässt mich stark teilhaben an ihrem Ablauf, was für mich ganz nett ist. Aktuell ist sie in den USA beruflich für zwei Wochen.

Na das hört sich doch total schön an.
Ich verstehe dein Problem nicht. 🤔
Da ist eine Frau, die du magst, anziehend findest und der Kontakt schön.
Ist doch fein.
Frau 1 ist irgendwie strange und der Kontakt nicht so wirklich angenehm.
Dann wünsche Frau 1 alles Gute für ihren Weg.
Frau 2 ist ständig unterwegs und ihr hättet wenig Kontakt. (vermutlich)

Und ihr wohnt 45 min auseinander?
Das fahren doch viele Leute allein zur Arbeit.
Wenn diese Entfernung dir allerdings Kopfzerbrechen macht, dann könnte das nicht dein Weg sein.
Das ist ja auch OK.
Allerdings, wo findet man denn Partner, die direkt nebenan wohnen?
Es sei denn man wohnt gemeinsam in einem verlassenen Dorf im Tal. Umgeben vorn Bergen und völlig isoliert.
Dann vielleicht.

Arella
Zitat von ScherkaDani:
Wäre Frau Nr 2 verbindlicher, wäre das alles keine Frage.

Kannst du dazu noch mal etwas schreiben?

Brennessl
lieber @ScherkaDani !

über diese aussage bin ich auch gestolpert:

Zitat von ScherkaDani:
Wäre Frau Nr 2 verbindlicher, wäre das alles keine Frage.

du kennst die frau seit 2 wochen, ihr hattet ein schönes treffen, sie möchte dich weiter kennen lernen, ihr seid ständig in kontakt und habt bereits eine weitere verabredung.

tschuldige, wie verbindlich soll es denn noch sein? was da abläuft ist für eine kennenlernphase schon sehr intensiv wie ich finde.

was erwartest du nach nach 14 tagen, bzw., was fehlt dir noch?

und willst du frau 1 erst loslassen, wenn du frau 2 sicher im "sack" hast? nicht bös gemient, aber wie soll man das verstehen?

irgendwie klingt das komisch, weil man beim lesen das gefühl hat, dass du frau 1 eigentlich gar nicht wirklich leiden kannst. besagte dame trotzdem weiterhin als netten zeitvetreib zu "behalten" wirkt schon ein bissl eigen.

Zitat von ScherkaDani:
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das sinnigerweise tue ohne zu verletzen, ich kann das nicht gut.

wenn sie auf dich steht geht es ohne zu verletzen leider nicht, das sollte dir als erwachsener mann klar sein.

ehrlichkeit ist immer am besten, die hat sich jeder mensch in so einer situation verdient, also sag ihr die wahrheit, nämlich dass du jemanden kennen gelernt hast und dich nun auf diese person konzentrieren möchtest.

niemand verteilt gerne körbe, manchmal muss es aber eben sein.

also sei ein mann, mach tabula rasa und lass die neue sache entspannt weiter laufen.

Wurstmopped
Zitat von ScherkaDani:
Guten Tag allerseits. Vor gut vier Jahren hatte ich (45J) mal eine Frau (heute 38J) kennengelernt über Freunde. Das war 2022, wir trafen uns einige ...

Bei beidem schauen was geht, warum sich hier selbst unter Druck setzen, genieße das was geht und habe Spaß, das Leben ist kurz.

hotte
Zitat von ScherkaDani:
Ich tue mich schwer, Körbe zu verteilen, muss ich sagen, ich will sie nicht verletzen, das nächste Treffen steht dummerweise schon. Aber gut. Ich werde wohl nicht umherkommen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das sinnigerweise tue ohne zu verletzen, ich kann das nicht gut.

Ich denke DAS solltest du dringend lernen. Sieh es mal so, je länger du diese Frau (Frau 1) im ungewissen hälst obwohl du (un)bewusst schon längst eine Entscheidung getroffen hast, desto "mieser" ist dieses Verhalten.

Ich persönlich wäre an dieser Stelle für Ehrlichkeit sowas im Sinne von:
"Du, ich habe das Gefühl das du dir zwischen uns mehr vorstellen könntest. Ich habe viel Nachgedacht und ich fühle nichts (mehr) in diese Richtung und möchte dir gegenüber einfach offen sein damit du nicht in der Luft hängst. Du bist ein toller Mensch und ich wünsche dir nur das Beste im Leben".

Ein Coach hat mir mal gesagt "Entscheidungen die zwar innerlich schon getroffen hat aber nicht ausspricht verbrauchen Energie die an anderer Stelle fehlt". Ergo, mach Nägel mit Köppen und es wird dich befreien.

Was Frau 2 angeht.... 45 Minuten entfernung ist nun wirklich nicht so viel (die brauch ich auch um einmal um Köln rumzufahren wenn ich irgendwo in den süden will) vor allem wenn sie beruflich viel reisen muss. Wenn das zwischen euch was werden würde und ihr später mal drüber sprecht, könnte man ja auch überlegen irgendwo in der Mitte zusammenzuziehen (oder habe ich irgendwas überlesen warum umziehen nicht geht?). Wenn Menschlich alles passt würde ich das tatsächlich erstmal ausblenden und mich auf das (zwischen)menschliche Konzentrieren.

Wenn das natürlich alles Dinge sind für dich so gar nicht gehen dann weißt du schon was du machen musst.

Zum Thema Verbindlichkeit...
Ich stelle mal eine steile These in den Raum da ich durchaus einige Parallelen zu mir sehe und mal einfach dreist von mir auf dich schliesse. Kann es sein das du sehr viel denkst und Klarheit der Kommunikation brauchst? Ich schreibe das weil das gerade ein Learning von mir ist in das ich mich bewußt hineinbegebe. Ich akzeptiere das nicht jeder 100%ig klar kommuniziert.

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@ScherkaDani Es kann narürlich sein dass sie denkt "Mist, da habe ich nen guten Typen ziehen lassen .....". Womöglich bist Du jetzt für ...

Wenn er ihren Geruch nicht mag, wird es sicherlich auch keine Bettgeschichte werden. Da fehlt komplett die Anziehung.
Ich würde es beenden. Niemand zwingt dich sie zu treffen. Sei fair und sag das du nicht mehr möchtest.

M
Zitat von ScherkaDani:
Hmm, weiß ich nicht, ich finde sie komplett uninteressant und mag ihren Geruch nicht. Das sind die Dinge, die ich bemerke, Ego hin oder her, eigentlich ist mir das ziemlich egal.

Deine Nase sagt Dir, dass sie diesen Geruch nicht mag. Du kannst unmöglich mit Jemandem eine Beziehung eingehen, den Du nicht riechen kannst.
Ich hatte auch mal einen Interessenten. Er war total nett, freundlich und interessiert, aber er hatte eine unangenehmen schweissigen Geruch. Wir kamen nie zusammen, da es essentiell wichtig ist, dass man den anderen riechen kann.
Beende das Halbgare mit der Frau, zumal die auch ein wenig instabil rüberkommt.

Und die ältere? Meine Güte, triff Dich halt ab und ab mit ihr, wenn sie dich interessiert. Solange auch sie solo ist, tut das doch keinem weh und ob daraus eine Beziehung wird, spielt im Moment doch keine Rolle. Es geht doch erstmal ums Kennenlernen, ums Ausloten und das geht nun mal nur durch Kontakt.
Was machst Du für ein Problem daraus? Gut, die 45 Minuten sind nicht ideal, aber doch auch kein Thema, sondern für nicht wenige eine normale Pendelstrecke.
Wobei, so richtig haut sie Dich jetzt auch nicht um, wenn Du jetzt schon Hinderungsgründe in den Vordergrund stellst, die eigentlich keine sind. Weder ihre zeitweiligen USA-Aufenthalte noch die 45 Minuten Fahrtzeit.wären ein Hindernis, wenn Du wirklich verliebt wärst.

A

x 4