576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

M
Guten Abend,

ich war 10 Jahre verheiratet, vor 5 Jahren war die Scheidung. Alles verdaut und verarbeitet. Zwischendurch lernte ich schon die ein oder andere Frau mal kennen, bin aber auch jemand, der sich wunderbar mit sich beschäftigen kann, kleiner, aber sehr feiner Freundeskreis, großer und noch feinerer Familienkreis, zwei Brüder, eine Schwester, tolle Familie, die immer da ist für mich. Das gibt Halt.

Ich bin trotzdem vor zwei Jahren in eine hoch toxische manipulative Beziehung geraten. Wieso mir das passieren konnte? Fehlende Erfahrung, die letzte Kennenlernphasen waren Jahre, Ewigkeiten her, habe keine Grenzen gezogen und mich im Nachinein damit beschäftigt. Habe auch einige Wochen, es waren etwa 4 Monate, gebraucht, da wieder herauszukommen. Sie hat nach 2 Wochen Kennenlernen eine Beziehung draus gemacht, da war keine Luft mehr für meine Hobbys, da war keine Luft mehr für Freunde, Familie, fürs Atmen. Plötzlich wurde ich von ihr zig mal am Tag angerufen, wegen Nonsense, am besten täglich übernachten, anfangs nett, nach kürzester Zeit total überfordernd.

Wie gesagt, ich bin herausgekommen, habe daran lange zu kaufen gehabt und mich damit beschäftigt und mir geschworen: Das passiert mir kein zweites Mal.

Vor einigen Monaten jetzt habe ich zufällig eine Frau in meinem Alter kennengelernt, Alleinerziehend, seit drei Jahren geschieden, wohnt im Nachbarort, zwei Kinder im Alter 8 und 5. Zu Anfang trafen wir uns ein bis zwei Mal die Woche, wir wohnen nicht weit von einander.

Mal waren wir etwas unternehmen im Ort, mal bei ihr, mal bei mir. Wir lernten auch auf Events schon Freunde und Familie gegenseitig kennen.

Dann stockte das irgendwie, weil sie gefühlt ständig verplant ist. Bereits Anfang des Jahres, da kannten wir uns noch nicht, etliche Wochenenden mit Rock Konzerten oder Handballspielen ausgebucht. Ich finde das gut, sie hat ihr Leben, ich meines, ich habe Luft zum Atmen, Zeit für meine Hobbys, das gefällt mir - einerseits jedenfalls.

Was mir andererseits nicht gefällt ist, dass es so herdümpelt und das Kennenlernen für mich keine sonderlich hohe Priorität zu haben scheint. Ein, zwei absolute No Gos habe ich bereits erlebt mir ihr, das war einmal beim Grillen bei Freunden, wo wir beide hinwollten und ihr kurzfristig die Kinderbetreuung ausfiel. Das passiert. Allerdings bot ich ihr an, die Kinder mit zu nehmen, das wäre machbar gewesen, wollte sie aber nicht -Begründung: Zu früh um mich als den Neuen vorzustellen. Verstehe ich total. Dann traf sie sich an dem Abend daheim aber mit einigen Freunden, sagte mir nicht Bescheid, ich hätte ja auch dort dazu kommen können.

Von ihr kam dann auch nichts Verbindliches, von wegen Lass uns morgen sehen oder irgendwas in der Form. Sondern es dümpelte dann so weiter. Ich beschloss dann irgendwann, mich emotional da raus zu nehmen. Wir hatten zwischenzeitlich auch schon S., küssten uns, traten ja auch offen nach außen als Paar fast schon auf, waren sogar auch gemeinsam Einkaufen und das alles war super locker ihrerseits, sehr angenehm.

Trotzdem stockte das Kennenlernen irgendwie und sie meinte, sie brauche Zeit, war lange verheiratet, jetzt ist da wieder ein neuer Mann und das brauche einfach Zeit.

Ich bin innerlich etwas nervöser geworden, vielleicht ungeduldigt und vielleicht ist das auch mein Fehler. Denn wenn wir zusammen sind, ist sie ein super liebevoller, präsenter Mensch, den ich total mag, wir lachen viel, die Chemie passt und ich will sie nicht aufgeben.

Jetzt ist sie aber ständig zeitlich terminiert, Samstags und Sonntags auf irgendwelchen Events, die ewig schon geplant sind und ich will mich da a) nicht dran hängen und b) habe ich auch keine Karte und möchte auch kein Anhängsel sein, sondern mache dann einfach lieber meine Sachen.

Ich frage mich nur aktuell, ist das die Sache wert, auch dass ich, der ich ohne Kinder zeitlich viel flexibler bin als sie, mich total nach ihr richte, ich ihr sage, sie soll einfach anrufen, dann treffen wir uns, ich lasse nicht selten meine Sachen mal stehen und liegen - mache ich total gerne - aber irgendwie verspüre ich zu wenig Feedback.

Also ich will es beispielhaft machen. Ich sage ihr etwas Gefühlvolles, da kommt einfach extrem wenig zurück und ich stehe im luftleeren Raum, kann unser Verhältnis nicht einordnen.

Dass sie keinen anderen zusätzlich parallel hat, glaub ich ihr, aber irgendwie weiß ich nicht, wie lange ich der Sache noch Zeit geben soll, damit sie sich mehr auf mich einlässt.

Seit ich mich jetzt vor ein paar Tagen mal merkbar zurück gezogen habe, auch keine Angebote mehr mache, ob wir mal hier oder da hin gehen möchten und auch keine Treffen mehr vorschlage, merkt sie das glaube ich schon und wird so langsam ein wenig aktiver.

Das Zeitproblem ändert das leider nicht. Kommenden Samstag auf einer Segeltour mit zwei Freunden (männliche Freunde) und einer Freundin, übernächste Woche ist sie auf Team Building Event mit Kollegen, naja, wir sehen uns dann Dienstag für drei Stunden abends und am Freitag zwei Stunden nach der Arbeit. Wirklich pralle finde ich das nicht, gut ist natürlich, ich habe Zeit für Sport, Familie und Haushalt.

Ich merke leider nach und nach, dass mir die Kraft in diesem Kennenlernen ausgeht, wenn man wenig bis garnichts zurück erhält. Natürlich schon, wenn wir uns sehen,a ber das ist einfach super wenig, jedenfalls fürs Kennenlernen. 1x die Woche abends, maximal drei Mal die Woche abends sehen, ist für mich für ein Kennenlernen wirklich sehr dürftig, zumal ich mich als sehr flexibel erweise.

Die andere Seite ist, dass ich vom Bauch her das Gefühl habe, dass ich hier vielleicht eine richtig gute Sache zu früh mit Druck oder Loslassen zum Scheitern bringen könnte und das will ich auch nicht, vielleicht braucht sie Zeit und es kommt dazu, dass wir mal zu viert (mit den Kindern) mehr zusammen unternehmen, aber ich mag jetzt auch auf diesem Level nicht weitere drei, vier Monate weitermachen, da man sich nicht wirklich kennenlernt, wenn man 1-2x die Woche abends was essen geht und alle vier Wochen mal zusammen übernachtet, auch wenn man oft S. hat und auch eine richtig tolle wunderbare Zeit hat.

In meinem Kopf ist eine totale Zerrissenheit zwischen: Nimm dir Zeit, gib ihr Zeit, es ist ja schön, wenn wir uns sehen, lass es locker laufen, sieh die Vorteile.

Andererseits sage ich auch ehrlich,. in meinem Alter ist es auch Lebenszeitverschwendung, wenn man Monate mit einem Kennenlernen verliert, das nicht vorwärts geht.

Vor zwei Wochen sprach mich eine Frau an, in einem eher merkwürdigen Gespräch, unsere Fahrräder wurden beide gestohlen und wir waren beide bei der Wache, um Anzeige zu erstatten, tauschten Nummern, falls einer von uns was hört und sie schrieb mich an, ob ich Lust auf einen Kaffee hätt. Tja, ich bin ja in einem merkwürdig schleifenden Kennenlernprozess gebunden, wo sich das Kaffee trinken mit einer Dame, die vielleicht mehr Zeit hat, nicht korrekt anfühlen würde, aber vielleicht . . sollte ich das Kennenlernen auch lediglich als Option betrachten,

bin einfach mal um Feedback, Rat dankbar.

05.09.2025 18:33 • x 6 #1

Heffalump
Mache niemanden zu deiner Priorität für den du nur eine Option bist

05.09.2025 18:36 • x 19 #2

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

M
Zitat von Heffalump:
Mache niemanden zu deiner Priorität für den du nur eine Option bist

Das sagt mir mein Gefühl auch.
Ich erwarte mitnichten von jemandem, sein Leben aufzugeben, das will ich selber nicht.

Aber irgendwie ..... erwartet man bei ernsthaftem Interesse schon, dass mal Dinge, wenigstens ein wenig, zurück gestellt werden, die wirklich optional sind. Damit meine ich nicht die Familiensituation Alleinerziehend usw.

Sondern muss ich den gesamten Samstag mit einer Freundin verbringen und den Kennenlern-Freund auf Sonntag 18 bis 21 Uhr schieben, also ich weiß nicht....

Mein Gefühl war anfangs schon. Gibt ihr Zeit, klar muss sich das einpendeln, aber ich finde nach vier Wochen, inzwischen vielen Wochen, darf man mehr erwarten oder jedenfalls erwarten, dass man in der Prio steigt oder jedenfalls nicht sinkt.

Was die Dame mit dem Kaffee betrifft.....das sind die Momente, über die ich bei einem ernsthaften Kennenlernen garnicht nachdenken würde, mit jemandem anderen einen Kaffee trinken zu gehen. Aber die Tatsache allein, darüber nachzudenken, lässt mich einfach an einer Ernsthaftigkeit zweifeln.

Ich weiß nur nicht, ob ich damit nicht eine gute Sache aufgebe, ich bin da nicht erfahren genug das zu beurteilen.

05.09.2025 18:44 • x 3 #3

Heffalump
Schau , wenn sie erst reagiert, wenn sie damit konfrontiert wird, dich zu verlieren- ist es dann mehr wert?

Wenn es gefunkt hätte, würdest du es merken

05.09.2025 18:47 • x 8 #4

B
Zitat von Mauriziuss:
wo sich das Kaffee trinken mit einer Dame, die vielleicht mehr Zeit hat,

ob sie mehr Zeit haben wird weist du noch nicht.

Zitat von Mauriziuss:
richtig gute Sache zu früh mit Druck oder Loslassen zum Scheitern bringen könnte

ne, glaube ich nicht, weil sie sich offensichtlich nicht binden will, sehr offensichtlich

Liebevmacht blind, sagt man

Mein Rat: Kaffee trinken ist ja erstmal nicht schlimm, geht die andere nix an, weil ihr in meinen Augen nicht zusammen seid, eher sowas wie F+

05.09.2025 18:52 • x 5 #5

Sonnenschein85
Der letzte Abschnitt zeigt doch deutlich das es mehr eine Last als alles andere für dich ist. Zeitlich schwer zu kombinieren eure beiden Leben, zudem ihr spürbaren Desinteresse, du bist dir auch unsicher, ob du das noch willst.

Mit einer kennelernphase hat das meiner Meinung nach wenig zu tun und mit dem Begriff rum dümpeln finde ich hast du das schon gut getroffen.

Du merkst ja selbst du würdest dich scbon gern mit der anderen Frau treffen. Dann rede mit deiner Kennelernphase ehrlich und kommuniziere das du nicht so weiter machen kannst. So krass verliebt wirkst du auch nicht in deinem Text, sie auch nicht, also vielleicht für beide eine Erleichterung wenn einer es anspricht.

PS mit der Kinder Sache, das sie da noch warten möchte bis sie ihre Kinder dir vorstellt hingegen kann ich total nachvollziehen. Das würde ich auch nur machen, wenn ich mir sicher bin und bereits eine Weile fest mit der Person zusammen bin.

05.09.2025 18:55 • x 7 #6

Jane_1
Zitat von Mauriziuss:
Ich weiß nur nicht, ob ich damit nicht eine gute Sache aufgebe, ich bin da nicht erfahren genug das zu beurteilen.

Wie lange seid ihr denn eigentlich nun zusammen? Viele Wochen kann alles heißen.

Hast du mit ihr mal darüber gesprochen? Also nicht vorwurfsvoll, sondern vielleicht neckisch unter der Bettdecke, dass du nicht genug von ihr bekommst und dann deine Wünsche in ich-Form rüberbringen?

Dass sie die Kinder noch nicht vorstellen will, finde ich bei vielen Wochen übrigens total gut und vernünftig.

05.09.2025 18:57 • x 4 #7

M
Wahrscheinlich habt ihr Recht, mit Beidem. So bitter das klingt.
Auch wenn ich an den Abenden wo auch etwas lief, deutlich andere Eindrücke hatte, aber an den übrigen Tagen bleibt der Eindruck der Option.

Vielleicht sollte ich dem tatsächlich schnellstens einen Riegel vorschieben.

05.09.2025 19:01 • x 5 #8

M
Zitat von Sonnenschein85:
Der letzte Abschnitt zeigt doch deutlich das es mehr eine Last als alles andere für dich ist. Zeitlich schwer zu kombinieren eure beiden Leben, zudem ihr spürbaren Desinteresse, du bist dir auch unsicher, ob du das noch willst. Mit einer kennelernphase hat das meiner Meinung nach wenig zu tun und mit dem Begriff rum ...

Das mit den Kindern sehe ich genauso.

Die Frage, die ich mir nur stelle ist......wie willst du jemals diese Entscheidung treffen, wenn du einen Menschen nicht kennenlernst, weil du keine Zeit, keine Lust oder wie auch immer hast.

P.S. ich kenne die Kinder schon, ich bin ihnen als Bekannter bereits vorgestellt worden. Aber so richtige Unternehmungen will sie halt nicht angehen. Das ist ok für mich, völlig ok.

Aber dann dreht es sich meiner Ansicht im Kreis, denn man lernt sich nicht kennen durch 1-2 Treffen für ein paar Stunden in der Woche und ein paar Gespräche. Man muss mit einem Menschen Zeit verbringen, gemeinsam Dinge erleben, so kenne ich das. Und ob wir da mal hinkommen? Steht in den Sternen.

05.09.2025 19:03 • x 3 #9

M
Zitat von Jane_1:
Wie lange seid ihr denn eigentlich nun zusammen? Viele Wochen kann alles heißen. Hast du mit ihr mal darüber gesprochen? Also nicht vorwurfsvoll, sondern vielleicht neckisch unter der Bettdecke, dass du nicht genug von ihr bekommst und dann deine Wünsche in ich-Form rüberbringen? Dass sie die Kinder ...

Wir sind ja nicht zusammen, also das Gedümpel hat für mich persönlich nichts mit Beziehung zu tun. Ich würde sagen, ein Misch Masch zwischen Kennenlernen, F Plus und ich weiß nicht was ich will Ihrerseits.....

Ende Mai sind wir uns begegnet, im Juni haben wir uns etwas häufiger gesehen, da waren die Kinder auch in einem Ferienlager, für drei Wochen.

Meine Wünsche kennt sie, also sie weiß, dass ich sie gern mehr sehen würde und auch ernsthaft kennenlernen möchte. Das ist eigentlich genau in dem Sinne einer Alleinerziehenden, so sehe ich das, also ich bin jemand, der glaube ich meine Ernsthaftigkeit an diesem Kennenlernen mehr als deutlich genug gemacht hat. An mir liegt es also nicht. Aber ich möchte auch diese Schwelle der Bettelei, Bedürftigkeit nicht überschreiten, weil sich das für mich dann innerlich irgendwann einfach ungesund anfühlt, wenn ich ständig von etwas rede, was nicht auf Gegenliebe stößt, verstehst du?

Wenn ich also ständig sage, ich vermisse jemanden, möchte gern Zeit verbringen und vom Gegenüber kommt einfach erheblich weniger, mit dem Argument, man brauche Zeit sich einzulassen.

Es dauert einfach ewig. Wenn man sich kennenlernen würde wäre das für mich vermutlich einfacher, aber das hier mit 1-2 Whatsapp Nachrichten am Tag, naja, es verliert sich.

Und ja, ich muss zugeben, ich erwische mich schon manchen Tag wo ich denke, man kann es sich auch irgendwie einfach sparen das Ganze. Die Luft geht bei mir langsam aber sicher raus.

05.09.2025 19:07 • x 3 #10

M
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es wirklich Menschen gibt, die Zeit brauchen.
Die letzte Dame, die ich vor ein paar Jahren da kennengelernt habe, hat mir sofort den Deckel übergestülpt, das hat mir jede Lust genommen. Ich will nicht genau so sein wie sie damals zu mir, wobei das hier ist nun das andere Extrem.

Ich habe natürlich ja andererseits nichts zu verlieren, kann es auch so laufen lassen, wie es mir gefällt und behagt, die Frage ist nur, ob mir das emotional gut tut, da ich ja deutlich mehr Interesse an ihr zu haben scheine als umgekehrt.

05.09.2025 19:09 • x 2 #11

B
Zitat von Mauriziuss:
denn man lernt sich nicht kennen durch 1-2 Treffen für ein paar Stunden in der Woche und ein paar Gespräche

yep, von ihr kommt zuwenig zurück, das hat mit den Kindern nix zu tun, auch wenn die in dem Alter natürlich ständig betreut werden müssen. Wenn sie auch noch voll arbeitet und Freunde hat, ok, dann wird zeitlich tatsächlich knapp.

Was ich aber bei dir raushöre, ist die Sehnsucht nach einer festen und engen Partnerschaft, oder nicht?

05.09.2025 19:12 • x 2 #12

Heffalump
Tut es dir gut? Ja? Nein?
Was nicht gut tut, kann weg
Um es salopp zu formulieren, du kannst ja erwähnen, das du etwas mehr Elan erwartest

05.09.2025 19:14 • x 5 #13

Sonnenschein85
Zitat von Mauriziuss:
Das mit den Kindern sehe ich genauso. Die Frage, die ich mir nur stelle ist......wie willst du jemals diese Entscheidung treffen, wenn du einen ...

Ja klar. Man muss sich natürlich Zeit füreinander nehmen. Wenn das mit den Kindern tagsüber schwer ist, vielleicht in den Abendstunden.
Und ich denke wo ein Wille da ein Weg, gerade wenn man den Kindern bereits als Bekannter vorgestellt wurde.
Dann kann man sich kennen lernen ohne das die Kinder sich bereits binden.

05.09.2025 19:15 • x 3 #14

M
Zitat von Blonder:
yep, von ihr kommt zuwenig zurück, das hat mit den Kindern nix zu tun, auch wenn die in dem Alter natürlich ständig betreut werden müssen. Wenn sie auch noch voll arbeitet und Freunde hat, ok, dann wird zeitlich tatsächlich knapp. Was ich aber bei dir raushöre, ist die Sehnsucht nach einer festen und engen ...

Also grundsätzlich brauche ich niemanden, aber wenn ich jemanden habe, der mich interessiert, hat er bei mir hohe Priorität.
Und die hat sie, sie hat glaube ich sogar höchste Prio bei mir.
Einfach vom Gefühl her, nicht weil ich das selbe von ihr direkt erwarte, sondern ich gebe einfach Vorschuss, da ich deutlich flexibler bin.

Ich will auch Zeit geben, aber nicht unendlich. Und ich finde, auch auf dem Weg dorthin, brauche ich Signale.

Ja, ab und zu kommt ein Ich finde die Zeit mit dir schön, aber ich finde die Zeit mit netten Freunden auch schön.

So bitter es klingt, sie hat ihre Kinder, ihren Job. Sie hat ihre Freund. Ich habe auch einen Job, Freunde, Familie, Hobbys. Und trotzdem ... wenn ich Wege finden möchte, finde ich sie, wenn nicht, dann halt nicht.

Ich gebe ein Beispiel.

Vorletzten Freitag und Samstag war sie komplett ausgeplant, bei einem Event. Das ist ok. Sie sagte dann, Sonntag melde sie sich. Ich wartete dann, fragte dann am Mittag auch nicht mehr nach, weil mir das zu blöd war. Und dann kam, dass sie Zeit habe ab 16 Uhr, das ist gut, aber dafür habe ich zb mein Fußballtraining sausen lassen. Würde sie das tun? Ich weiß es nicht. Eher wohl nicht.

Dieses Wochenende haben wir das selbe Lied. Sie ist Freitag bei ihren Eltern im hohen Norden, kommt Samstags zurück, dann trifft sie sich mit einer Freundin zum quatschen. Das ist ok. Sonntags weiß sie noch keine Zeit, sie melde sich.

Ich werde diesen Sonntag nicht zuhause warten, sondern werde mein Training wieder aufnehmen, das habe ich vernachlässigt. Und im Fazit sehen wir uns dann halt nicht. Nicht weil ich jetzt trotzig bin, sondern weil ich die letzten Wochen mein Training habe ausfallen lassen und trotz warmer Worte das Gefühl habe, dass sie sich heiter und munter weiter die Wochenenden vollpackt, während ich meine Trainings ausfallen lasse.

Nunja, das wird dann auslaufen.

05.09.2025 19:20 • x 10 #15

A

x 4