576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

Worrior
@Mauriziuss
Du hast ein gesundes soziales Umfeld und brauchst auch nicht ständig eine Bespaßerin um Dich.
Das ist eigentlich eine sehr gute Ausgangsposition.
Ich persönlich finde zwei mal die Woche sehen nicht zwingend als viel aber auch nicht als zu wenig.
Das ist aber halt persönliches Empfinden.
Ich glaube Dir macht nicht zwingend die wenigen Treffen etwas aus sondern ihr mangelndes Engagement.
Du scheinst zu merken dass Du momentan nur eine mögliche Option bist und nicht die erste Wahl.
Es gibt Menschen die verbringen Zeit mit Dir wenn sie welche haben und gerade nichts interessantes anliegt.
Es gibt Menschen die wenig Zeit haben aber Dich zu einer Priorität machen, sie nehmen sich Zeit für Dich weil es ihnen ein Bedürfnis ist Zeit mit Dir zu verbringen.
Der Unterschied ist erheblich.
Ihr seit in der Kennenlernphase, belasse es dabei wenn von ihr nicht mehr kommt.
Bis jetzt ist noch kein Beziehungsstempel drauf, noch bist Du zu nichts verpflichtet.
Nehme das Treffen zum Kaffee wahr.

Ich habe eher das Peoblem dass zu viele Zeitressourcen gefordert werden.
Ständiges aufeinanderhängen ist auch nicht zwingend förderlich für Anziehung, Begierde und Leidenschaft.

Wie Du das aber jetzt handhaben tust musst Du mit Deinem Inneren ausmachen.

05.09.2025 19:22 • x 3 #16

M
Zitat von Sonnenschein85:
Ja klar. Man muss sich natürlich Zeit füreinander nehmen. Wenn das mit den Kindern tagsüber schwer ist, vielleicht in den Abendstunden. Und ich denke wo ein Wille da ein Weg, gerade wenn man den Kindern bereits als Bekannter vorgestellt wurde. Dann kann man sich kennen lernen ohne das die Kinder sich bereits ...

Es ist nicht so, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es weitergeht, sie nimmt sich Zeit, aber eben eher so Randzeiten. Und das oft auch super spontan.

Ich habe keine Kinder, ich kenne diese Situation nicht, versuche wirklich Verständnis zu entwickeln, aber es kostet für mich wirklich viel Kraft.

Das mit dem Fussballtraining ist nur beispielhaft. Ich finde halt.....eine beste Freundin wird auch mal einen Samstag warten können, und der Sonntag Abend ist für mich auch kein günstiger Moment, man muss Montags arbeiten, blickt ständig auf die Zeit und insgesamt habe ich einfach das Gefühl, es geht in Nanometerschritten vorwärts, also gefühlt garnicht und irgendwie auch immer nur warme Worte, die Taten folgen mir zu dürftig.

Ich habe das ja schon mehrfach thematisiert. Aber Leute......mal ehrlich.....wenn ich jetzt ständig sagen muss, wie ich mir ein Kennenlernen vorstelle, scheint sie das ja anders zu sehen.

Ich will sie weder erziehen, noch überreden, das mag ich selber nicht. Also hoffe man versteht mich, wenn ich sage: Sowas muss ja von innen heraus kommen, wenn gewollt oder eben nicht, wenn kein Interesse da ist.

Ich kann es einfach nur als geringes Interesse deuten, auch wenn die Treffen bei ihr, mit ihr, toll sind und sie auch jedesmal S. möchte, das ist ja das kuriose.

05.09.2025 19:24 • x 2 #17

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

Heffalump
Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will,…

05.09.2025 19:24 • x 2 #18

alleswirdbesser
Zitat von Mauriziuss:
Wir sind ja nicht zusammen, also das Gedümpel hat für mich persönlich nichts mit Beziehung zu tun. Ich würde sagen, ein Misch Masch ...

Wir sollte es denn laufen, damit es für dich stimmig wäre?

05.09.2025 19:28 • x 2 #19

M
Zitat von Worrior:
@Mauriziuss Du hast ein gesundes soziales Umfeld und brauchst auch nicht ständig eine Bespaßerin um Dich. Das ist eigentlich eine sehr gute Ausgangsposition. Ich persönlich finde zwei mal die Woche sehen nicht zwingend als viel aber auch nicht als zu wenig. Das ist aber halt persönliches Empfinden. Ich glaube Dir ...

Das fasst es spitze zusammen.

Ich kann gut allein, brauche Zeit für mich und finde das toll aktuell, dass ich diese Zeit wieder habe.
Ich bin auch kein Typ, der Dauerschreiberei per Whatsapp braucht, so wie die letzte toxische Dame das wollte.

Ich bin super gern mit mir allein daheim.

Ich habe schon das Gefühl, sie verbringt die super wenige Zeit, die sie hat, also die sie frei hat, gern mit mir. Aber zugleich habe ich das Gefühl leider nicht, dass sie sich einen Samstag frei halten würde für mich. Derzeit behauptet sie, dass dies und das schon seit Monaten geplant sei, und es ihr leid tue. Kann ich glauben oder es lassen. Daher hadere ich auch, die Sache jetzt bereits zu beenden, sondern will schauen, ob das stimmt, was sie sagt. Denn es hieß, dass es in den kommenden Wochen besser werde, ob sie mich warm hält, ich weiß es nicht. Ob sie sich sortieren muss weiß ich auch nicht. Ich meine ich habe ihre beste Freundin, ihre Kumpels teils schon kennengelernt und verstehe mich gut mit ihnen.

In mir ist ein Pendel, das schwankt hin und her: Abwarten und laufen lassen oder als Zeitverschwendung verbuchen.

Danke, also das Kaffeetreffen würde ich tatsächlich wahrnehmen, einfach weil ich Zeit habe, einfach weil ich keine Lust auf Warteschleife habe.

05.09.2025 19:28 • x 2 #20

Sonnenschein85
Zitat von Mauriziuss:
Es ist nicht so, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es weitergeht, sie nimmt sich Zeit, aber eben eher so Randzeiten. Und das oft auch ...

Vielleicht hat sie ein anderes Nähe Bedürfnis und andere Vorstellungen von einem Kennenlernen. Aber ja sie wirkt nicht als wäre sie sehr interessiert das sich das Kennenlernen intensiviert.

Und wie du schreibst, sie muss das selbst wollen von innen heraus.

05.09.2025 19:31 • x 1 #21

M
Zitat von alleswirdbesser:
Wir sollte es denn laufen, damit es für dich stimmig wäre?

Danke für diese Frage, sie ist nämlich super.

Ich glaube, mir fehlt einfach die Sicherheit von ihr. In dem Moment, in dem ich bei ihr bin, fühle ich mich total wohl und es fühlt sich an wie eine Beziehung, wir treten offen auf außen, küssen uns vor Freunden von ihr, vor Familie. Aber dann höre ich wieder, sie brauche Zeit für mehr sehen, vor allem mit den Kindern gemeinsam etwas unternehmen, denn dann würden wir uns ja auch mehr sehen.

Es geht garnicht so um die Quantität, sondern eher darum, dass es für mich einfach nicht stimmig ist, mit jemandem S. zu haben und offen aufzutreten bei Freunden, also das ist für mich keine F Plus und zugleich ständig zu hören, man braucht Zeit und zugleich sieht man sich immer nur zu Randzeiten Dienstag für 2 Stunden abends, Sonntags für 4 Stunden oder eben wenns mal eben grad passt.

Und auch bin ich immer derjenige, der dann die Zeit frei machen muss. Wenn ich etwas vorschlage, passt das zeitlich so gut wie nie, da fehlt die Betreuung der Kinder oder sonst ist irgendwas unpassend.

05.09.2025 19:32 • x 1 #22

B
Zitat von Mauriziuss:
Ich wartete dann, fragte dann am Mittag auch nicht mehr nach, weil mir das zu blöd war. Und dann kam, dass sie Zeit habe ab 16 Uhr

Zitat von Mauriziuss:
Sonntags weiß sie noch keine Zeit, sie melde sich.

Hmmja... ich kenne sie natürlich nicht, aber das klingt schon sehr, als wollte sie es mit Dir langsam so auslaufen lassen, ohne dich zu verletzen...

Und ich weiß genau was du meinst wegen Feedback. Ich würde auch nur eine Frau wollen, die richtig was von mir will und nicht eine, die es mag, wenn man ihr hinterherläuft und ihr alles hinterher trägt

05.09.2025 19:33 • x 2 #23

alleswirdbesser
Zitat von Mauriziuss:
Danke für diese Frage, sie ist nämlich super. Ich glaube, mir fehlt einfach die Sicherheit von ihr. In dem Moment, in dem ich bei ihr bin, fühle ...

Ich würde an deiner Stelle mit ihr offen darüber reden. Sie weiß vermutlich nicht was dich beschäftigt oder ahnt es nicht wirklich. Vielleicht bringt sie Punkte ein, die dir es andersrum einfacher machen ihr Handeln zu verstehen. Zumindest hättet ihr so eine Chance es doch hinzubekommen, vielleicht mit ein paar Abstrichen.

05.09.2025 19:36 • x 3 #24

alleswirdbesser
Wenn ihre Kinder noch so klein sind, macht es vielleicht Sinn, wenn du manchmal abends erst zu ihr kommst, wenn sie schlafen und morgens in der Früh wieder fährst? Einfach um zusammen einschlafen zu können und morgens zusammen aufzuwachen, wenn das für dich ein Bedürfnis ist? Später könnt ihr das ja ausdehnen und die Kinder involvieren. Sie merken sowieso schnell was Sache ist.

05.09.2025 19:37 • x 3 #25

M
Zitat von Blonder:
Hmmja... ich kenne sie natürlich nicht, aber das klingt schon sehr, als wollte sie es mit Dir langsam so auslaufen lassen, ohne dich zu verletzen... Und ich weiß genau was du meinst wegen Feedback. Ich würde auch nur eine Frau wollen, die richtig was von mir will und nicht eine, die es mag, wenn man ihr ...

Tatsächlich weiß ich nicht, ob das so ist, Vorschläge kommen schon von ihr, aber es sind dann immer jene Randzeiten, in denen ich den Eindruck gewinne Ich hab da grad Leerlauf und nichts besseres vor.

Niemand will das Gefühl haben, dass er die schlechtesten Randzeiten zugeschoben bekommt, und es ist übrigens für mich auch echt stressig, Sonntags muss ich eigentlich früh schlafen, da ich Montags meist in eine Niederlassung muss, zu der ich um 5 Uhr früh los fahren muss. Das habe ich die letzten drei Mal halt mitgemacht.

Egal wie es ist, derzeit habe ich das Gefühl, Prio unterhalb der besten Freundin, der Kinder, der Kumpels und sonstigen Dinge zu haben. Das ist natürlich jetzt keine gute Basis.

Wenn ich meine Dinge vor sie stelle, sehen wir uns faktisch nicht mehr.

Manches mal habe ich auch das Gefühl, sie würde mich gern öfter sehen, aber bekommt es nicht auf die Reihe. Ich weiß es nicht, ich will mir auch nicht zuviel einbilden, denn für mich zählen Fakten, keine leeren Versprechungen, dazu bin ich zu alt, dazu hab ich einfach mittlerweile den Klaren Gedanken, keine Zeit mehr zu vergeuden.

Da lese ich lieber daheim oder mache etwas für mich und mache mir keine Hoffnungen auf ein nächstes Treffen. Ich habe derzeit das Gefühl, dass jedes Treffen isoliert betrachtet wird, dieses Kennenlernen hat keinerlei Kontinuität, keinerlei Stabilität, keine Verlässlichkeit, jede Woche neu klären sehen wir uns jetzt eigentlich oder wie ist das.

Das ist für mich persönlich super anstrengend.

Das andere Extrem zuletzt vor ein paar Jahren, was ich beschrieben habe war das Gegenteil, wir klebten förmlich künstlich aneinander, ohne etwas mit einander anzufangen. Das hat mich übrigens genau so genervt.

05.09.2025 19:40 • x 4 #26

M
Zitat:
Dieses Wochenende haben wir das selbe Lied. Sie ist Freitag bei ihren Eltern im hohen Norden, kommt Samstags zurück, dann trifft sie sich mit einer Freundin zum quatschen. Das ist ok. Sonntags weiß sie noch keine Zeit, sie melde sich.

Hätte Sie ein ernsthaftet Interesse an Dir, hätte sie Dir vorgeschlagen das ihr euch Samstag seht wenn sie wieder da ist (hat sie ein Kindfreies WE?), du vielleicht bei ihr auch übernachtest und wenn du dein Fussballtraining Sonntag hast, da sie da den Nachmittag sich mit ihrer Freundin trifft. Du hörst dich wirklich wie eine Option an, dem würde ich den Riegel vorschlagen das du nicht ihr Spielball bist und springst wenn sie ruft. Kümmere dich wieder mehr um dich!

05.09.2025 19:41 • x 2 #27

Jane_1
Zitat von Mauriziuss:
also ich bin jemand, der glaube ich meine Ernsthaftigkeit an diesem Kennenlernen mehr als deutlich genug gemacht hat.

ok, das ist dann ja schon mal geklärt, gut. Du hast deine Wünsche und Bedürfnisse klar zur Sprache gebracht. Das gehört mE zum Kennenlernen dazu. Hat sie eigentlich auch mal gesagt, was sie sich wünscht?
Zitat von Mauriziuss:
Aber ich möchte auch diese Schwelle der Bettelei, Bedürftigkeit nicht überschreiten, weil sich das für mich dann innerlich irgendwann einfach ungesund anfühlt, wenn ich ständig von etwas rede, was nicht auf Gegenliebe stößt, verstehst du?

Ich hatte das Wort ungesund schon beim ersten Teil deines Satzes im Kopf und dann hast du ihn ausgesprochen. Also, ja, kann ich sehr gut verstehen. Auch wenn sie vielleicht deine Bedürfnisse nicht 1 zu 1 teilt, wäre es an sich normal, dass man versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Zitat von Mauriziuss:
Sie sagte dann, Sonntag melde sie sich. Ich wartete dann, fragte dann am Mittag auch nicht mehr nach, weil mir das zu blöd war.

ach je...finde ich sehr unschön. Habe sowas auch hinter mir. Als derjenige, der mehr will, ist man irgendwie immer in der schwächeren Position. Oder anders, der andere hat ständig Oberwasser. Ist weder schön noch gesund.
Zitat von Mauriziuss:
Sonntags weiß sie noch keine Zeit, sie melde sich.

Und ganz ehrlich. So ganz begeistert verhält sie sich nicht.
Zitat von Mauriziuss:
und irgendwie auch immer nur warme Worte, die Taten folgen mir zu dürftig.

Worte und Taten müssen v.a. übereinstimmen, sonst hast du die ganze Zeit im Hintergrund eine kognitive Dissonanz, die dich unmerklich kirre macht.
Zitat von Mauriziuss:
aher hadere ich auch, die Sache jetzt bereits zu beenden, sondern will schauen, ob das stimmt, was sie sagt. Denn es hieß, dass es in den kommenden Wochen besser werde, ob sie mich warm hält, ich weiß es nicht.

Dann versuch doch mal für dich zu klären, was du genau brauchst. Was sein MUSS, was nett wäre, was verzichtbar ist. Und gleich ab, ob du das bekommst. Ein letztes Gespräch zu diesem Thema wäre meines Erachtens eigentlich auch angebracht. Aber du willst das Experiment vermutlich nicht verfälschen, in dem du das Versuchsobjekt einweihst .

05.09.2025 19:47 • x 1 #28

Pippa
Zitat von Mauriziuss:
Derzeit behauptet sie, dass dies und das schon seit Monaten geplant sei,

Das kann umgeworfen werden, wenn einem jemand wichtig ist, falls es sich nicht um teure und ganz besondere Events handelt.

Ich habe für einen Mann schon einen beruflichen Termin verschoben und auch mal einer Freundin abgesagt.
Sie hat es verstanden.

05.09.2025 19:47 • #29

Sardinien11
Hmmm. Also, in meinem vorletzten Kennenlernen hat sich der Mann heimlich mit einer Anderen zum Picknick am See getroffen und es wurde mir gesteckt von unserer gemeinsamen Physio. Für mich ein großer Vertrauensbruch. Nach 4 Monaten Kennenlernen. Für mich waren wir ein Paar und ich sehr verliebt. Er zögerte allerdings mit dem Committment, wollte mich aber 3x die Woche sehen und täglich rund um die Uhr WhatsAppen. Auch für Events und zum Schwimmen sollte immer immer parat stehen! Für mich ist das ein NoGo ein Date mit einer dritten Person zu vereinbaren. Wozu soll das gut sein? Euer Kennenlernen läuft doch gut. Es gibt keinen Streit, kein Drama, keine Red Flags! Warum nicht Vertrauen haben und etwas Zeit und Musse investieren? Für mich dauert so ein Kennenlernen eben 1/2 Jahr oder zumindest 3-4 Monate in unserem Alter. Du könntest ihr zu verstehen geben, dass sie sich bitte die Freitag/Samstag Abende für dich freischauffelt. Da willst du PaarZeit haben. Und wenn Ihr Euch trefft und S ex habt, dann nur mit Übernachtung und Kuscheln. So habe ich mir das von meinem Ex erbeten, da ich zuerst nach dem 7 immer n8ch nach Hause fahren sollte und mich das emotional nicht befriedigt hat. Er ging darauf ein und es wurde sehr schön für uns Beide. Ich möchte dich ermutigen, etwas aktiver den Rahmen für Eure Beziehung abzustecken und zu managen. Mit Empathie. Mit Abstimmung. Sie schläft ja schon mit dir, was für mich als Frau ein sehr großes Committment ist! Ohne Verliebtheit habe ich keinen S ex. Sprecht darüber, was S ex für Euch bedeutet. Für mich ist das immer eine exklusive Bindung.

05.09.2025 19:50 • x 1 #30

A

x 4