576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

B
Zitat von Mauriziuss:
Da lese ich lieber daheim oder mache etwas für mich und mache mir keine Hoffnungen auf ein nächstes Treffen.

Ich verstehe, da ist keine Entwicklung.

Vielleicht ist sie auch vom Bindungstyp her so gestrickt? Weil S* macht man ja auch nicht einfach nur so...

Hat sie vielleicht ein Problem mit Nähe ?

Vlt hast du unbewusst das Gegenteil gesucht von der Vorherigen?

05.09.2025 19:53 • x 2 #31

M
Ich glaube, ich hadere mit dem Ganzen auch deswegen so, weil ich lange keinen gescheiten, gesunden Kennenlernprozess mehr hatte.
Die Dame vor einigen Jahren, die mir sofort nach zwei Wochen eine Beziehung überstülpte, 4x die Woche sehen ohne wirklich gemeinsame tolle Gespräche zu haben oder Unternehmungen, die wir gern machen oder eine gut anfühlende Zeit...all sowas fand ich super nervig.

Bei der Dame hier muss ich klar sagen, ich mag sie, ihre Anwesenheit, sie ist lustig, lebensfroh, gesprächig, intelligent, sieht gut aus. So.....daher hohe Prio bei mir.

Ich war anfangs irritiert, dann äußerte ich meine Bedürfnisse, auch dass ich Zeit geben will. Das muss ich dann natürlich auch tun. Ich kann nicht zugleich sagen, ich gebe ihr die Zeit und am nächsten Tag mache ich dann Druck, das wäre nicht ok meinerseits.

Sie registriert durchaus, dass ich mich raus ziehe und ich sage ihr das auch, also ich kommuniziere mein Handeln. Anfangs kamen von mir ständig Vorschläge, ständig Ablehnungen ihrerseits, hier keine Zeit, da Kinderbetreuung, da dies und jenes. Kein Thema. Aber dann sage ich auch klar: Dann musst DU Vorschläge machen, wenn DU Zeit hast. Macht sie keine, sehen wir uns nicht. Fertig.

Und ich muss mein Leben auch weiterleben, ich werde mich nicht hin setzen daheim und warten. Wenns dann halt mangelhafte Absprachen gibt oder garkeine und es nur spontan klappt bei ihr, dann kann es klappen oder halt eben auch nicht. Ich werde keine Trainings mehr absagen und dann daheim sitzen.

Witzig ist, hier von euch Nutzern kommen viele Vorschläge, wie SIE es machen könnte, aber hey.....das ist super nett von euch, aber .... sie ist erwachsen, ich erwarte einfach von ihr auch diese Denkmuster, ich möchte nicht der sein der sagt: Pass auf, lass doch dies und das so machen Und ihr in ihr Leben und ihre Orga rein quatschen.

Anfangs habe ich mehrfach gesagt, lass uns doch gemeinsam dies oder jenes machen, woraufhin kam, das sei ihr zu früh. Das war im Juli. Jetzt ist September. Und ich frage mich halt, wird das im November besser? Wenn wir uns weiterhin nur einmal unter der Woche 2-3 Stunden sehen und Sonntag Abend 2-4 Stunden, S. haben und 2 Stunden unterhalten wir uns.

In dem Tempo lernt man sich in 20 Jahren vielleicht kennen. Also das ist für mich einfach Zeitverschwendung, wenn ich im Dezember noch immer auf dem Stand stehe.

Ich lerne immer mal wieder Menschen kennen, natürlich auch Frauen und möchte mich nicht isolieren lassen, wenn ich keinen Plan habe, woran ich bin, F Plus, Beziehung, Kennenlernen, was auch immer das sein soll, für mich ist es total unverbindlich.

Ich kann das nochmal sagen, wenn ich sie sehe, aber es wird nicht helfen, denn ich bin ja auch auf der anderen Seite oft genug gewesen und weiß, wenn man kein echtes Interesse hat oder Zweifel, bemüht man sich auch nur so halbherzig. Ob ich wirklich Wochen, Monate brauche mich zu verlieben, also ich brauche diese Zeit nicht. Sie schon...kann sein, kann nicht sein, ich weiß es eben nicht.

Ich werde mich wohl mal mit der anderen Dame auf einen Kaffee treffen

05.09.2025 20:04 • x 4 #32

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

M
Zitat von Sardinien11:
Hmmm. Also, in meinem vorletzten Kennenlernen hat sich der Mann heimlich mit einer Anderen zum Picknick am See getroffen und es wurde mir gesteckt von unserer gemeinsamen Physio. Für mich ein großer Vertrauensbruch. Nach 4 Monaten Kennenlernen. Für mich waren wir ein Paar und ich sehr verliebt. Er zögerte ...

Naja, das sehe ich anders. Hier bin ja ich derjenige, der sich klar bekennt, klar zu den Gefühlen, klar zur Prio.
Sie tut das garnicht. Sie hat S. mit mir, ich bin bei ihr daheim und sie bei mir. Klar, ich kenne einige Freunde, Familie.
Aber das war es auch.

Wir pflegen mitnichten Whatsapp rund um die Uhr, ich hab keinen Plan, was sie treibt und wir schreiben uns maximal an den Tagen wo wir uns sehen zwecks Uhrzeit, dann ist mal gerne 1-2 Tage Funkstille, keine Ahnung was sie da macht. Also mit Funkstille meine ich, sie liest meine Nachrichten und antwortet 48h darauf nicht. Ich erwarte das nicht.

Aber ich will sagen, meine Ausgangsposition ist eine gänzlich andere. Sie weiß von mir, meinen Gefühlen, meinen Erwartungen. Wenn sie die nicht annimmt, kann sie nicht erwarten, dass ich ewig den Bettler mache.

Bei euch war das ja anders, so wie ich das herauslese.

Ich möchte ihr um ehrlich zu sein nicht meine Bedürfnisse aufdrücken, das muss von ihr kommen. Sie kennt meine Bedürfnisse, ich habe auch schon mehrfach angesprochen, dies und das zusammen zu machen, übernachten, aber irgendwann merkt man, wenn darauf nicht eingegangen wird, rutscht man schnell in so eine Art Überredung hinein und ich weiß aus umgekehrter Position, dass das nie lange gut geht.

Und das mag ich nicht, also das muss von ihr kommen. Sie kennt im grunde mein Inneres, mein Herz ist ihr offen und sie muss nur zustimmen und einfach machen, ich mag da keine Überredungstechniken anwenden in der Hoffnung, dass sie irgendwann schon versteht, dass ich gut für sie bin. Sowas ist von kurzer Haltbarkeit, das hatte ich schon umgekehrt erfahren.

Ich stimme dir zu, dass das Kennenlernen für mich inzwischen red flag wäre, wenn ich nach 2 Wochen mit jemandem in einer Beziehung wäre.

Stimme dir absolut zu, aber ..... ich kann nur jemanden kennenlernen, wenn ich Zeit mit ihm verbringe. Den Paketboten sehe ich auch jeden Tag hier rum fahren seit Jahren, aber das ist für mich keine Quality Time. Wir müssten mal zwei Tage, richtig was machen, uns erleben, auch in Stresssituationen oder Alltagssituationen.

Aktuell sehen wir uns, wenn die Woche ausgeklungen ist und man sich aufs Sofa hockt, das ist für mich schön, aber fürs Kennenlernen reicht das nicht. Dazu muss man den anderen in Interaktion erleben, in Gesellschaft. Mit Leuten. Und da sehe ich uns nicht, da müsste jetzt bald mal was kommen und da bin ich am Überlegen, warte ich oder lasse ich es.

Aktuell ist es so, dass ich nach jedem Treffen überlege, wie und wann und ob und vielleicht sehen wir uns wieder?! Oder auch nicht und wann? Das ist für mich super unverbindlich und klingt nicht nach einer Ernsthaftigkeit.

Vielleicht sehe ich das auch zu streng, aber ich kenne es so jedenfalls nicht. Muss aber auch sagen, meine letzte richtige Kennenlernphase war im Studium und ganz anderen Voraussetzungen, daraus resultierte die Ehe und zuletzt diese toxische Dame, viel mehr waren es nicht.

05.09.2025 20:13 • x 4 #33

P
Zieh dich doch mal raus.
Antworte du halt mal nicht, wenns nichts zu Antworten gibt.
Schlag mal nicht vor, sondern sag einfach mal: Keine Zeit, leb dein Leben weiter und schaufel dir nichts mehr frei.
Spiegel ihr das Verhalten, Worte helfen oft nicht, Taten helfen mehr.

Dann wirst du ruck zuck merken, ob sie dich sehen will oder ob es einfach komfortabel und bequem ist, dass du der Hüpfer in dieser Kennenlernphase bist.

Ich stimme dir zu, wenn sie kennenlernen will und Zeit braucht ist es das eine, aber hohles Geschwätz ist es, wenn sie keine Zeit mit dir verbringt.

Merkwürdig finde ich tatsächlich, dass sie S. mit dir intim wird, und all das, vielleicht hat sie wirklich ein Problem, nach der langen Ehe wieder jemanden zuzulassen, und ist vorsichtig, du weißt auch nicht, was in der Ehe lief, aber trotzdem musst du an dich denken.

Ich wäre mal meinerseits ein komplettes WE einfach mal ausgeplant, so wie sie das ist. Und auch die Randzeiten, mach einfach mal deine Zeitplanung ohne sie und du wirst sehen, was kommt.

05.09.2025 20:20 • x 3 #34

D
Solange du zu den Randzeiten zur Verfügung stehst, wird sich nichts ändern, wozu auch.

Ich würde mal klar sagen: Hey, bin das Wochenende komplett ausgeplant. Und dann ziehst du mal deinen Strumpf durch.

Sie ist dann halt auch eine Option und mehr nicht. Fertig. Ich würde niemals auf jemanden warten und den Sonntag frei halten, wenn nichts verbindliches steht. Klar, vielleicht ganz am Anfang mal. Aber wenn ich merke, dass nichts zurück kommt.....kein zweites Mal.

Wer mich als Option behandelt, macht sich selber zu einer.

05.09.2025 20:26 • x 4 #35

Jane_1
Zitat von Mauriziuss:
Aktuell ist es so, dass ich nach jedem Treffen überlege, wie und wann und ob und vielleicht sehen wir uns wieder?! Oder auch nicht und wann? Das ist für mich super unverbindlich und klingt nicht nach einer Ernsthaftigkeit.

Puuh, das klingt vor allem so mühselig. Ich brauch das z.B. schon, dass ich merke, der andere vermisst mich, will mich unbedingt sehen etc.

Kann ja sein, dass ihr die Schmalspurgeschichte genau so gefällt. Ist aber egal. Ist auch egal, was wir hier alle meinen.
DIR gefällt es nicht. Und da du ja gerade in eine Beziehung (oder was auch immer) mit der Dame bist, ist es super wichtig, zu schauen, wie es ihr mit dir geht. Nicht gut.
Wenn du alles schon mehrmals angesprochen hast und ich gehe davon aus, dass du die Ernsthaftigkeit deines Anliegens rübergebracht hast, ist es nun an dir zu überlegen, ob du dir das weiter geben willst.

Dass du hier ein Thema eröffnest, zeigt ja schon, dass da was im Argen liegt.

Du hast ja geschrieben, dass du unsicher bist, da deine Kennenlern-Erfahrungen schon lange her sind. Ich kann dich beruhigen: mich würden ebenfalls alle von dir genannten Dinge stören.
Ich glaube, du hast nach der super anhänglichen Dame das andere Extrem kennengelernt, die super unabhängige.
Vielleicht sind aller guten Dinge drei und die nächste ist dann die goldene Mitte?

05.09.2025 20:51 • x 3 #36

Sardinien11
Zitat von Mauriziuss:
Naja, das sehe ich anders. Hier bin ja ich derjenige, der sich klar bekennt, klar zu den Gefühlen, klar zur Prio.
Sie tut das garnicht. Sie hat S. mit mir, ich bin bei ihr daheim und sie bei mir. Klar, ich kenne einige Freunde, Familie.
Aber das war es auch.

Da bekennt sie sich doch mit Taten zu dir! Du kennst Freunde, Kinder, Familie! Ihr habt S.! Was UM HIMMELS WILLEN willst du jetzt mehr? Es läuft sehr gut!

Möglich, dass Ihr eine andere Sprache der Liebe sprecht? Du willst schöne Worte, sie ist die Frau der Taten, die kuscheln will? Das ist übrigens ein Buch.

Also, sie scheint eine Granate zu sein! Du kannst etwas mehr Zeit investieren in sie. Unbedingt. Ihr kennt Euch erst wenige Wochen, Monate.

Du bist leider tatsächlich diese toxischen, drängeligen Frauen gewohnt! Die sind aber TOXISCH. Ist das ein Muster aus dem Elternhaus?

05.09.2025 21:00 • x 2 #37

aequum
Zitat von PouerPower:
Ich wäre mal meinerseits ein komplettes WE einfach mal ausgeplant, so wie sie das ist. Und auch die Randzeiten, mach einfach mal deine Zeitplanung ohne sie und du wirst sehen, was kommt.

05.09.2025 21:04 • #38

D
Zitat von Sardinien11:
Hmmm. Also, in meinem vorletzten Kennenlernen hat sich der Mann heimlich mit einer Anderen zum Picknick am See getroffen und es wurde mir gesteckt von unserer gemeinsamen Physio. Für mich ein großer Vertrauensbruch. Nach 4 Monaten Kennenlernen. Für mich waren wir ein Paar und ich sehr verliebt. Er zögerte ...

Ja das ist natürlich nicht in Ordnung, aber du kannst seine Situation ja nicht auf deine projezieren.
In deinem Fall hat der Mann sich offenbar mehrere Eisen im Feuer gehalten.

Er hier hält sich ja nur ein Eisen im Feuer und zwar sie und er committed sich ja auch klar und deutlich.

Nur mit dem Unterschied, dass die Rollen im Vergleich zu deiner Erfahrung hier vertauscht sind. Sie comitted sich nicht, hält ihn hin oder warm oder was auch immer. Und er ist auf Warteposition.

Wenn er jetzt etwas anderes sucht oder weitersucht, meiner Ansicht nach total legitim oder wie lange muss er sich warm und hin halten lassen?

05.09.2025 21:06 • #39

D
Zitat von Sardinien11:
Da bekennt sie sich doch mit Taten zu dir! Du kennst Freunde, Kinder, Familie! Ihr habt S.! Was UM HIMMELS WILLEN willst du jetzt mehr? Es läuft sehr gut! Möglich, dass Ihr eine andere Sprache der Liebe sprecht? Du willst schöne Worte, sie ist die Frau der Taten, die kuscheln will? Das ist übrigens ein ...

Zu welchen Taten bekennt sie sich denn? Unverbindlich bleiben und den guten Mann auf Randzeiten terminieren? Ja klar, das sind Taten, sehr klare Taten sogar, dass der Mann ihr wenig bis nichts bedeutet.

Sprache der Liebe ist das sicherlich nicht, das ist Sprache der Option.

Und wie kommst du darauf, dass die Frau eine Granate ist? Woraus liest du das? Ich finde sie höchst unverbindlich und desinteressiert.

Das hier hat nichts mit toxisch zu tun, der Mann will einfach wissen, woran er ist. Nicht alles ist toxisch, was nicht passt.

05.09.2025 21:08 • x 1 #40

D
Zitat von Sardinien11:
Da bekennt sie sich doch mit Taten zu dir! Du kennst Freunde, Kinder, Familie! Ihr habt S.! Was UM HIMMELS WILLEN willst du jetzt mehr? Es läuft sehr gut! Möglich, dass Ihr eine andere Sprache der Liebe sprecht? Du willst schöne Worte, sie ist die Frau der Taten, die kuscheln will? Das ist übrigens ein ...

Weil du schreibst drängeln.

Die beiden kennen sich nun beinahe vier Monate. Aber von Kennenlernen kann man nicht sprechen, wenn man sich in der Woche ca 4-5 Stunden sieht. Das ist allenfalls ein Begegnen in schönen Momenten, wie man mit Freunden einen Kaffee trinken geht, ok.

Wenn sie ihn wirklich kennenlernen wollen würde, müsste sie etwas dafür tun, nicht nur sagen, dass sie Zeit braucht (wofür eigentlich).

05.09.2025 21:14 • #41

Sardinien11
Ich hatte im Kennenlernen mit meinem Ex Partner eine kurze Zeit keine rechte Lust ihn zu sehen. Mir waren ein paar negative Seiten an ihm aufgefallen, z.B. Adipositas. Auch bin ich gerne draußen und er ist ein Stubenhocker und Couch Potatoe. Er hat sich dann sehr süß etwas einfallen lassen und mich zum Grillen auf seine Sonnenterrasse eingeladen. Ich esse super gerne. Er kann sehr gut Grillen. Ab da hatten wir ein neues Ritual gefunden. Grillen auf seiner großzügigen Sonnenterrasse mit TV! Wir hatten dann schöne Sommer dort! Auch S ex. Mit Übernachtung unter dem Sternenhimmel. Manchmal muss man sich einfach etwas einfallen lassen,um den Partner zu überzeugen, zu locken, zu verführen. Ich war sonst auch lieber beim Reiten und Segeln an der frischen Luft! Meine Reitstunden habe ich dann auf werktags verlegt, für ihn! Also, geh' mal in dich. Einen Wellness Tag könntet Ihr doch zusammen am Wochenende planen. Wie ist denn der S ex bis jetzt? Wenn ihr der 6 gefällt, dann müsste sie dich eigentlich super gerne sehen wollen. Kannst du da was verbessern?

05.09.2025 21:14 • #42

D
Zitat von Sardinien11:
Ich hatte im Kennenlernen mit meinem Ex Partner eine kurze Zeit keine rechte Lust ihn zu sehen. Mir waren ein paar negative Seiten an ihm aufgefallen, z.B. Adipositas. Auch bin ich gerne draußen und er ist ein Stubenhocker und Couch Potatoe. Er hat sich dann sehr süß etwas einfallen lassen und mich zum Grillen auf ...

Nunja, also ich würde mich an seiner Stelle eher mal zurück nehmen, ich lese hier beim Fragesteller heraus, dass er 200 Prozent gibt und sie garnichts. Jetzt vorzuschlagen, er solle noch mehr Gas geben. Er beschreibt selber, dass ihm schon jetzt die Lust langsam ausgeht. Und er Energie verliert. Das ist kein gutes Zeichen und dann noch mehr investieren absolut nicht ratsam.

Wenn dein Partner Adipositas hatte und du das von Beginn an als nicht anziehend oder eher abstoßend empfunden hast und dich dann über Essen hast überreden lassen, mit ihm doch Zeit zu verbringen und zusammen zu kommen, finde ich das etwas makaber, und am Ende blieb ja die Eigenheit der Adipositas, woraufhin du selber merkst, dass Überredungskünste bis hin zur Manipulation oder gezielte Schachzüge, den anderen in einer Beziehung zu taktieren, absolut keinen Sinn machen.

05.09.2025 21:19 • x 2 #43

Pippa
Zitat von Sardinien11:
Einen Wellness Tag könntet Ihr doch zusammen am Wochenende planen.

Er kann nicht mit ihr planen.
Sie ist unverbindlich.

05.09.2025 21:20 • x 2 #44

Sardinien11
Wie wäre es mit Fahrradfahren?
See Sauna?
Lesezeit?
Biete Ihr deine Hilfe in Haushalt und Garten an? Streicht die Kinderzimmer neu?

05.09.2025 21:21 • #45

A

x 4