Guten Morgen allerseits,
ich versuche es nochmal etwas kompakt zusammen zu fassen.
Die Fakten bei mir sind:
Ich kann mir jeden Tag etwas vornehmen, mit wenigen Freunden, die ich habe, mit Familie, oder auch gern allein. Das heißt, ich kann mich täglich ausbuchen, meist mache ich das eher spontan als auf Wochen hinaus. Ich kann aber auch flexibel sein, da ich keine Vereinstätigkeit mehr habe und somit jeden Tag theoretisch auf Sport, Hobbys, etc verzichten kann. Zudem habe ich viel Home Office, bin also wirklich flexibel unterwegs.
Die Fakten bei ihr sind:
Sie ist beruflich nicht im Home Office, sondern arbeitet 20 Wochenstunden vor Ort. Sie hat zwei Kinder, sie ist auch abhängig von ihrem Ex Mann, der ja auch mit betreut und zu dem sie ein gutes Verhältnis hat, also sachlich gut. Ich habe beide miteinander erlebt. Der Mann lässt sie nicht hängen, ich kenne inzwischen auch nach einigen Gesprächen die Trennungsgründe und sie sind für mich absolut nachvollziehbar gewesen.
Sie ist deutlich eingespannter als ich es bin. Jetzt ist es natürlich so, dass wenn ich blockiere, dann wird das nichts, das ist Fakt.
Sie sagte mir, dass ihr Ex Mann natürlich physisch und auch kopfmäßig noch präsenter ist, nach einer sehr langen Ehe, das verstehe ich auch. Sie braucht Zeit, ich sei der erste Mann nach der langen Ehe. Und das mit uns gehe vergleichsweise super schnell. Sie ist aber auch gebeutelt durch den Ex, der wohl während der Ehe eine komplette Wesensveränderung durchgemacht hat und sie bis heute sagt, sie kannte ihn nie. Kennenlernen braucht Zeit. Bin ich ganz bei ihr.
Ich habe mich anfangs sehr ins Zeug gelegt und gemerkt, dass sie das Tempo herausnimmt. Die Vorschläge, die hier gemacht wurden, habe ich auch gemacht. Da war ein Dachfenster, das locker war, ich bin handwerklich recht begabt und habe mich da angeboten, das Angebot hat sie nicht angenommen. Grund: Die Kinder sind da, die kennen mich ja bereits, von einer Veranstaltung. Und wenn die mich jetzt ständig da rum springen sehen, .... die sind natürlich nicht von vorgestern und sie möchte mich nicht einfach so nebenher als neue Familie präsentieren. Verstehe ich auch total.
Was genau stört mich?
Dass ich das Gefühl habe, dass ich eben super flexibel sein muss, dass das mit uns weiter funktioniert, Stichwort Fußball Training. Es kam leider nun schon zwei, drei Mal vor, dass wir verabredet waren zu einer Zeit, zu der ich etwas geplant hatte, und sie kurzfristig abgesagt hat, weil sie keine Betreuung hatte. Das sind natürlich unschöne Erlebnisse, auch wenn ich sie verstehen kann.
Für mich ist es unverbindlich, ok, wir sind nicht zusammen, da kann ich keine Verbindlichkeit erwarten, aber ich mag auch nicht derjenige sein, der ständig Vorschläge macht, die meist wegen fehlender Zeit abgelehnt werden, sondern ich merke wirklich langsam innerlich, dass mich das durchaus Energie kostet, während es Anfangs noch ein Turbo Energiegeber war und ich gerne geliefert habe.
Wenn man dann natürlich drei, vier Mal zurück gewiesen wird, zieht man sich langsam zurück.
Jetzt muss ich dazu auch sagen, dass sie wirklich wenig Zeit hat, die wenige Zeit ist sie aber dann komplett bei mir, das merke ich an Blicken, an der Art, es wird von ihrer Seite in letzter Zeit auch deutlich intensiver körperlich, nicht nur S., sondern alles weitere fordert sie förmlich ein, was mir auch gefällt, dass endlich mal etwas von ihr kommt.
Trotzdem finde ich den Kontakt zwischen den 1-2 Treffen die Woche sehr mau. Ich kenne es tatsächlich eher so, dass man sich mal updated am Tag, alle paar Stunden, wer wo was macht und man wenigstens das Gefühl hat, mitgenommen zu werden.
Ich möchte aber einer erwachsenen Person keine Vorgaben machen oder erklären wie man sich so kennenlernen sollte, ich möchte, dass das von ihr kommt oder wir eben zu unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Die andere Seite ist nun aber, ich habe natürlich keinen Druck, also es einfach weiter laufen lassen tut mir nicht weh, lediglich bin ich ein wenig angekratzt, weil ich mich nicht als Spielball sehen mag. Auf der anderen Seite kenne ich wiederum aber auch meine tendenzielle Ungeduld, die mich schon den ein oder anderen Kennenlernprozess gekostet hat und ich selber es auch überhaupt nicht mag, wenn da jemand ist, der permanent Druck macht, auch wenn er dezent wirkt.
Ich habe das natürlich alles auch schon seicht angesprochen. Sie weiß das, sie spürt das auch. Dass es mehr als merkwürdig ist, dass die Hauptzeitfenster jedesmal mit Kumpels, Freundin, Events, und sonst was blockiert werden, also der Freitag bis Samstag im Grunde komplett für andere Menschen reserviert ist, seit Wochen, das weiß sie auch und begründet es mit jetzt ist gerade sehr viel los, das ist alles schon lang geplant. Auch das ist total verständlich, sie ist Solo, sie kann tun was sie will.
Nur ist für mich dann auch klar, dass ich keine Randfigur sein mag. Sie versprach schon vor Wochen, dass es bald ruhiger werde. Ich warte noch immer auf dieses bald, denn Woche für Woche ist wieder etwas Neues, was von langer Hand geplant ist. Ich will auch nicht auf diese Events mit, und vor allem nicht möchte ich mich selber dort einladen, was auch technisch mangels Karte usw nicht gehen würde.
Was ich unbewusst oder bewusst an mir feststelle ist, dass ich mich tatsächlich mit emotionalen Äußerungen Ich würde dich gerne sehen oder wie schön die Treffen waren in der Tendenz mehr und mehr zurück halte, weil ich das Gefühl habe, ich spreche etwas aus, was nicht auf Gegenliebe stößt oder ich nur Krümel erhalte. Ich stelle auch bewusst fest oder unbewusst, dass ich meine Wochenenden mehr und mehr alleine plane und mir keine Zeit mehr bewusst frei halte in der Hoffnung, dass sich was tut. Und ich stelle auch fest, dass ich offener werde, für andere Begegnungen, Stichwort Fahrradfrau.
Eigentlich will ich das nicht, vielleicht ist es Teil meiner Ungeduld, sie gibt mir leider nur wenig Sicherheit, wobei sie das aus ihrer Sicht als sehr schnell und sehr intensiv bezeichnet, also unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich durchaus merke, wenn wir unterwegs sind und ich mich eher als Kumpelfreund gebe, also die Begrüßung, Kuss usw das lasse ich in letzter Zeit eher bleiben, plötzlich kommt von ihr in der Tat ein wenig mehr.
Leider hatten wir gestern Abend wieder so ein komisches Ding, eigentlich waren wir locker verabredet, 20 Uhr. Leider war wieder etwas mit der Kinderbetreuung. Also sie meldete sich 19:45 Uhr, dass die Tagesmutter krank sei und kurzfristig abgesagt habe. Ok, da kann man nichts machen. Aber heute ist sie auch den gesamten Tag bei der Familie, kommt abends heim, und morgen möchte sie sich melden.
Ich habe darauf jetzt nicht mehr reagiert, weil ich nicht mehr angefressen bin, auch nicht mehr enttäuscht, sondern eher schon ein wenig genervt, so blöde das klingt, aber ich dämpfe aktuell meine Vorfreude stark herunter, weil in 3 von 10 Treffen etwas dazwischenkommt.
Der übliche Verlauf wäre jetzt, sie meldet sich irgendwann und gibt wieder ein Zeitfenster bekannt, wann die Tagesmutter oder Familie oder der Ex Mann die Kinder betreuen können und dann muss ich in diesem Zeitfenster eben können. Und was ist wenn ich da nicht kann? Dann haben wir nächstes Wochenende das selbe Spiel von vorn.
Die Zeit, die wir, wenn dann zusammen verbringen, die ist natürlich schön, aber es bewegt sich in Millimeterschritten vorwärts, meine Ungeduld lässt grüßen. Und dann ist da die Fahrradfrau, die stellvertretend steht für alle Frauen, die einfach verfügbar sind im Sinne von mit denen kann man Zeit verbringen. Was habe ich von einer Frau, die nie Zeit hat und sich auch sonst eher rar macht.
Ich möchte mir das ganze aber durchaus noch eine Weile ansehen, wie lange nur ist die Frage.