576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

Heffalump
Mittelding?

Kommt auf die Gewässer an, in denen man fischt

06.09.2025 04:27 • x 1 #61

P
Mal von meiner Seite aus, ich würde definitiv nicht mehr investieren als getan. Du hast ja bereits deine Flexibilität u damit Interesse bewiesen.

Spannend finde ich den Einwurf des Vertrauensbruchs, wenn du dich jetzt mit anderen Frauen triffst. Ich meine, sie fliegt auf Events und Festivitäten herum, mit männlichen Kumpels, wo du deren Verhältnis auch nicht wirklich kennst oder tust du das?

Vielleicht hat sie mehrere Eisen im Feuer, weshalb du nur warm gehalten wirst, wer weiß denn das schon.

Wo genau der Vertrauensbruch liegt, wenn du jetzt mit anderen Frauen etwas unternimmst in der Zeit, wo auch sie etwas Besseres vor hat, ist mir schleierhaft. Ich würde klar kommunizieren und sagen, du bist hier und da mit einer Bekannten oder Frau verabredet und dann kann sie ja mehr draus machen und mal mehr Energie investieren oder es halt lassen.

Ich habe festgestellt, wenn man das Gedümpel beenden will muss man Fakten schaffen, sich rar machen, unabhängigkeit Zeiten und vor allem auch zeigen, dass man den anderen nicht zum Existieren braucht.

Mir scheint als hätte die Dame ihr Leben gut eingerichtet und du füllst mit schönen Stunden und S. diese Lücken. Und diese Komforzone darf man aufweichen, weil es dir offensichtlich ja nicht so gut tut wie ihr.

06.09.2025 04:34 • x 5 #62

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

S
Zitat von PouerPower:
Spannend finde ich den Einwurf des Vertrauensbruchs, wenn du dich jetzt mit anderen Frauen triffst.

Naja, andere Frauen treffen nicht, aber Dates? Ich verstehe schon, wenn man nicht mehrere Netze gleichzeitig aus zu werfen.

Zitat von PouerPower:
Ich meine, sie fliegt auf Events und Festivitäten herum, mit männlichen Kumpels, wo du deren Verhältnis auch nicht wirklich kennst oder tust du das?

Sie sagt aber zumindest, dass da nichts anderes wäre - muss man dann erstmal so glauben.

Zitat von PouerPower:
Ich habe festgestellt, wenn man das Gedümpel beenden will muss man Fakten schaffen

Sehe ich leider auch so...
...ich glaube nicht, dass längere warten mehr bringt.

06.09.2025 05:00 • x 1 #63

P
Zitat von Schnuddel74:
Naja, andere Frauen treffen nicht, aber Dates? Ich verstehe schon, wenn man nicht mehrere Netze gleichzeitig aus zu werfen. Sie sagt aber zumindest, dass da nichts anderes wäre - muss man dann erstmal so glauben. Sehe ich leider auch so... ...ich glaube nicht, dass längere warten mehr bringt.

Sie trifft ja, wenn ich das verstehe, Kumpels. Muss man glauben oder nicht.
Jedenfalls scheinen ihr die wichtiger zu sein als er.
Finde allgemein sehr merkwürdig, wenn sie hier regelmäßig S. haben, öffentlich auftreten, bei Familie und Freunden, .... für eine Frau sehr komisch.

Naja, was ist wenn er mit Frauen, die erhalt so kennt, auf kumpelbasis auch mal wohin geht?

Ich würde eines nicht tun, daheim in der Stube hocken, während sie feiern geht.

Normalerweise - in einer normalen - Beziehungsanbahnung würde ich das definitiv nicht so handhaben, aber das hier scheint ja seine sehr unausgewogene Sache und die Regeln scheint sie ja für sich auch eher weit zu stecken.

Wäre sie eher jemand, der sich mitteilt, regelmäßig per WA mal ein Update sendet, würde ich das anders sehen.

Aber faktisch sehe ich hier eine Affäre, F Plus oder sowas, aber keine Beziehung und da gibt es auch keine so scharfen Regeln.

Ich habe in Kennenlernphasen oft Vorschuss gegeben und mir angeschaut, wie sieht es der andere und dann habe ich mich oft angepasst und dann hat sich gezeigt, entweder der andere hat gemerkt, ups, die macht ja auch was sie will und spricht sich nicht ab oder es hat sich in Luft aufgelöst.

Ich sehe hier übrigens überhaupt keine Qualität an gemeinsamer Zeit, also was machen die beiden denn gemeinsam gern? Sport, Verein, Hobby. Da fehlt mir eine Entwicklung, so auf S. Ebene wird das sowieso nicht ewig halten, wenn man gemeinsam nichts aufbaut.

06.09.2025 05:07 • x 3 #64

S
Zitat von Mauriziuss:
Grund: Die Kinder sind da, die kennen mich ja bereits, von einer Veranstaltung. Und wenn die mich jetzt ständig da rum springen sehen, .... die sind natürlich nicht von vorgestern und sie möchte mich nicht einfach so nebenher als neue Familie präsentieren. Verstehe ich auch total.

Ja, kann man verstehen. Aber du kannst unter Kategorie guter Freund laufen, die Kinder Hinterfragen das nicht unbedingt...
...OK, sie muss das am Ende entscheiden - und das muss man dann auch akzeptieren.

Mein Sohn, aber auch der Sohn meiner Freundin wissen noch nichts von unserer der Beziehung. Ihr Sohn ist 15 Jahre alt, sehr mit sich selbst beschäftigt... ...aber ich war schon oft bei ihr, wenn er da war, ich bin der alte Schulkamerad für ihn.
Was er mitbekommen hat: wir kochen zusammen, Unternehmen viel zusammen, gehen in die Stadt, gehen spazieren, sitzen aber auch stundenlang auf der Terrasse bei ihr und trinken Wein, er weiß auch, dass sei mich schon besucht hat, wir sitzen zusammen auf dem Sofa und sehen zusammen Serien an... ...und einmal stand er plötzlich vor uns und ich hatte meinen Handy auf ihre Schulter, die dann langsam ohne Hektik weggezogen habe...
...also wenn er 1 und 1 zusammen zahlen kann ...

Was ich sagen will, man kann das auch alles anders gestalten und dem Partner mehr Zeit einrichten - wenn man das dann wirklich will... ...das geht!

OK, bei meiner Freundin und mir ist klar, dass wir beide es wollen und wir sind schon zusammen - daran gibt es kein Zweifel...
...langsam lerne auch unser Kinder den anderen kennen...

06.09.2025 05:20 • x 1 #65

S
Zitat von PouerPower:
Naja, was ist wenn er mit Frauen, die erhalt so kennt, auf kumpelbasis auch mal wohin geht?

Ja, da gegen spricht nichts, wenn es genau auch so gemeint ist.

Zitat von PouerPower:
Ich würde eines nicht tun, daheim in der Stube hocken, während sie feiern geht.

Absolut, aber das muss ja auch nicht heißen, mehrere Dates zu haben...
...das wäre ein No-Go.

Ansonsten sehe ich es wie du, da ist zu wenig da, das wird wahrscheinlich nichts...
...aber evtl. hat der TE auch recht und es braucht mehr Zeit.

06.09.2025 05:26 • #66

Plague
Zitat von Mauriziuss:
Ich möchte zb mal bald in den Urlaub und das wird bei uns nicht funktionieren, weil ich mit ihr keine Planung machen kann.

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich für die Dinge und Menschen, die einem wichtig sind.
Was sagt uns das über Menschen, die vorgeben, keine oder zu wenig Zeit zu haben?

Bist du sicher, dass die Frau unter den aktuellen Voraussetzungen überhaupt ausreichend emotional verfügbar ist?
Ich hätte da ehrlich gesagt meine Zwelfel. Ihre Zurückhaltung und das fehlende Engagement sind deutliche Hinweise.

An deiner Stelle hätte ich unter diesen Umständen kein Problem damit, mich auch mal mit der Fahrradfrau zu treffen.

06.09.2025 06:19 • x 6 #67

Fenjal
@Mauriziuss aufgeben, laufen lassen, wäre mein Rat.
Alleinerziehende setzen Prios anders,.. du erlebst schon jetzt, in der vermeintlichen Kennenlernphase auf welchen Rang du künftig verwiesen werden wirst.
Es gibt viel bessere Optionen.

06.09.2025 06:31 • x 6 #68

D
Zitat von Fenjal:
@Mauriziuss aufgeben, laufen lassen, wäre mein Rat. Alleinerziehende setzen Prios anders,.. du erlebst schon jetzt, in der vermeintlichen Kennenlernphase auf welchen Rang du künftig verwiesen werden wirst. Es gibt viel bessere Optionen.

100 Prozentige Zustimmung

Hatte eine ähnliche Situation mal und kann sagen, der Ex Mann war omnipräsent, und ich wurde super oft auch mit ihm verglichen, anfangs störte mich das nicht, irgendwann nervte es gewaltig.

Wir waren total abhängig davon, ob er alle 14 Tage die Kinder holte, oft war er dann krank oder hatte beruflich zu tun und wir hatten auch die Regelung anfangs, dass wir erstmal kennenlernen. Das war nur nie möglich, einfach weil sie nie Zeit zum Kennenlernen hatte.

Und ebenso - die besten Freundinnen mit Kindern, da wurde sich Woche für Woche Zeit genommen, ausgetauscht über den Entwicklungsstand in der Schule, die Themen sind einfach komplett andere, die Prio auch.

Die Dame scheint dich ja körperlich sehr zu begehren, was auf dich wie freie Zeit Slots wirkt ist für sie harte freie Zeit, die sie sich sicher gerne nimmt, für dich, für S., für tolle Stunden, aber dir reicht das nicht und das ist dein gutes Recht. Ich hätte auch eher Lust in dem Alter mal Samstags was planen zu können und mich auf etwas zu freuen mit der Freundin, das alles kannst du nicht und wirst du nicht können und erst wenn die Kinder mal älter werden, könnte das eventuell klappen, das sind noch 10 Jahre gut und gerne.

Zeitverschwendung.

Habe das alles durch.

Genau so ist es laufen lassen, es wird eh auslaufen. Spätestens wenn du deine Flexibilität einschränkst, denn sie kann nicht aus ihren fest gefahrenen Mustern raus.

Meine Prio war damals auch so, Kinder, Ex-Mann (Abhängigkeit wegen Betreuung), Freundinnen mit Kindern, Kumpels, dann kam irgendwann ich.

06.09.2025 06:41 • x 6 #69

D
Zitat von Schnuddel74:
Ja, da gegen spricht nichts, wenn es genau auch so gemeint ist. Absolut, aber das muss ja auch nicht heißen, mehrere Dates zu haben... ...das wäre ein No-Go. Ansonsten sehe ich es wie du, da ist zu wenig da, das wird wahrscheinlich nichts... ...aber evtl. hat der TE auch recht und es braucht mehr Zeit.

Die Grenzen zwischen Dates von neu kennengelernten Frauen und kumpelbasis ist ja fließend.
Wer sich in der Kennenlernphase keine Zeit nimmt oder keine Priorität einräumt oder zumindest Zuneigung zeigt, der braucht sich doch nicht wundern, wenn die Exklusivität verloren geht.

Ich würde mir gerade die Frage stellen, was passieren würde, wenn halt diese 1-2 Treffen mit insgesamt 2-4 Stunden die Woche weg fallen, ohne Verbindlichkeit, ohne Planungssicherheit, also für mich wäre das ein verschmerzbarer Verlust.

06.09.2025 06:43 • x 1 #70

I
Sehr ungewöhnlich ist tatsächlich, dass eher sie das als F Plus laufen lässt, normal sind Alleinerziehende eher dankbar, wenn sich mal jemand um sie so stark bemüht, denn echte Single Männer, also die wirklich frei sind, nehmen vor sowas eher Reißaus, eigene Erfahrung......

Vielleicht braucht sie wirklich Zeit, aber da müsste sie jetzt Gas geben und nicht Woche für Woche mit Events aufwarten, die sie vor zig Monaten schon gebucht hat. Irgendwie sollte auch bei ihr der gesunde Verstand einsetzen und ihr sagen, dass du sonst weg bist.

Ich denke, sie fühlt sich sehr sicher und diese Sicherheit würde ich ihr einfach mal nehmen. Sag das nächste Treffen ab, du hast was anderes vor, so wie sie es ja auch macht, und eine Alternative würde ich auch nicht mehr vorschlagen, dann läuft das aus.

Oder du suchst gezielt weiter und lässt es als F Plus laufen, in der Regel dürfte sie dann auch merken, dass du kein echtes Interesse mehr hast. Dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Ich würde mich niemals in die Orga fremder Leute einmischen und ihren Terminplan so organisieren, damit sie dich sehen kann, das muss eine erwachsene Frau zweier Kinder selbst in der Lage sein zu tun.

06.09.2025 06:54 • x 2 #71

Heffalump
@DanielMo
Wir wollen jetzt nicht den Stab über Alleinerziehende brechen, es sind nicht alle so. Natürlich haben die Kinder Priorität, aber alles andere, sind Zusatzoptionen

06.09.2025 07:00 • x 1 #72

A
Zitat von Mauriziuss:
Andererseits sage ich auch ehrlich,. in meinem Alter ist es auch Lebenszeitverschwendung, wenn man Monate mit einem Kennenlernen verliert, das nicht vorwärts geht.

Ich sehe es genauso wie du und hatte neulich auch genau so einen Fall.

Viel geschrieben, super verstanden, einmal getroffen. Er wollte sich weiter daten, kam dann aber nicht aus den Puschen... auch für dieses WE plante er kein Date.

Er ist bei mir mittlerweile in der Friendzone, das wird nichts mehr!

So richtig ist der Funke nicht übergesprungen, ansonsten würde man sich die Zeit nehmen! So war es jedenfalls immer in meinen Beziehungen.

06.09.2025 07:09 • x 3 #73

Fenjal
@Heffalump richtig, nur, wer möchte denn als PartnerIn immer auf die hinteren Ränge verwiesen werden und mit den Krümeln vom Tisch abgespeist werden? Selbst fokussiert man den Partner, während er zwischen Exehepartner, Kindern, Mütterkaffeeklatsch... hin und her klüngelt, Haken dran und weg.
Mami kann Papi daten, ist hier mein Rat.

06.09.2025 07:10 • x 5 #74

A
Zitat von Mauriziuss:
Bei der Dame hier muss ich klar sagen, ich mag sie, ihre Anwesenheit, sie ist lustig, lebensfroh, gesprächig, intelligent, sieht gut aus. So.....daher hohe Prio bei mir.

Solche Frauen gibt es wie Sand am Meer, und zwar auch welche ohne zwei kleine Kinder.

Sie als Alleinerziehende ist bei der Partnersuche klar im Nachteil, sie sollte sich eigentlich alle zehn Finger nach dir *beep*! Du klingst auch sehr empathisch und reflektiert, das ist selten.

Ihr Verhalten wundert mich, die meisten Frauen machen eigentlich schnell den Sack zu.

06.09.2025 07:17 • x 1 #75

A

x 4