Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

146

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

E

Eugenie
Mitglied

1
Danke erhalten:
12
Hi, mich würde mal interessieren, ob hier evtl. jemand Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten hat. Über eine Freizeit-App mit Schwerpunkt Gruppenaktivitäten habe ich einen Mann kennengelernt, der in seinem Profil angegeben hat, Asperger Autist zu sein und auch im RL offen darüber redet.

Ich finde ihn total interessant. Unsere erste Begegnung fand in einer Gesprächsrunde in einem privaten Haushalt statt. Das zweite Treffen gab es mit einer Gruppe von Bekannten in einer Kneipe letztes Wochenende. Wir hatten tolle Gespräche (der Mann ist kein oberflächlicher 08/15-Fuzzi, er verfügt über enormen Tiefgang) und haben zu später Stunde gemeinsam die Kneipe verlassen. Auf dem Weg (er zu seiner Wohnung, ich zu meiner Bahn) hat er seinen Arm um mich gelegt und dann sind wir Arm in Arm gelaufen. Irgendwann nahm er meine Hand und lief die restliche Strecke mit mir Hand in Hand. Zur Verabschiedung gab es mehrere innige Umarmungen beiderseits. Er hat mich angestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Es gab aber keine Versuche, mich zu küssen.

Mich hat der viele und innige Körperkontakt überrascht, weil ich dachte, dass Asperger Autisten sowas eher weniger mögen. Vielleicht wollte er sich nur besser abstützen, weil er nach einer Sportverletzung noch etwas Schmerzen im Knie hatte, keine Ahnung.

Auf jeden Fall weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Dass er sich eine feste Beziehung wünscht, steht in seinem Profil und hat er mir auch gesagt. Ob ich eine Kandidatin sein könnte, kann ich schwer einschätzen. Wie kann ich das herausfinden? Heute habe ich für nächste Woche eine neue Aktivität eingestellt. Er hat einen Platz bei mir angefragt, den ich ihm natürlich zugesagt habe. Aber keine Frage nach meiner Nummer bzw. einem Treffen zu zweit.

Weißt evtl. jemand hier, wie sich Autisten in einer Kennenlernphase verhalten und wie man es am Besten anstellt, ohne aufdringlich zu wirken?

x 1 #1

Sonnenschein85
Ich hatte mal einen guten Freund der Asperger Autist war. Zwischen uns lief nichts. Aber ich habe ja auch viel mitbekommen von ihm damals.

Erstmal gibt es ja ein großes Autismus Spektrum. Das heißt ganz pauschal kann man es gar nicht sagen. Viele reagieren schon empfindlicher und zurückhaltender auf Körperkontakt oder Berührungen.

Bei meinem Bekannten war es so, dass er da auch eher zögerlich war. Allerdings, wenn er sich wohl gefühlt hat konnte er sich extrem öffnen und er dann auch körperkontakt gesucht und zugelassen.

Ich würde es genießen und den Kopf ausschalten. Das Date klingt, als hättet ihr euch beide wohl gefühlt.

x 4 #2

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

Arella
Zitat von Eugenie:
Heute habe ich für nächste Woche eine neue Aktivität eingestellt. Er hat einen Platz bei mir angefragt, den ich ihm natürlich zugesagt habe. Aber keine Frage nach meiner Nummer bzw. einem Treffen zu zweit.

Asperger sind ja nicht alle gleich. Sie sind soo unterschiedlich, wie wir alle. Kommt ja dauf an, wo seine Besonderheit liegt. Das kann viel oder wenig oder kaum merkbar sein. Soweit meine persönliche Erfahrung.
Ich würd ihn ganz normal kennenlernen, wenn du ihn magst.
Er hört sich bisher doch richtig gut an.
Es gib hier aber glaube ich, auch noch eine Userin, die dazu vielleicht etwas sagen mag, wenn sie es liest.

x 5 #3

E
Mir ist eingefallen, dass er an dem Kneipenabend mit einem Gast ins Gespräch gekommen ist, der nicht zu unserer Gruppe gehörte. Irgendwann hat er ihn gefragt, ob zwischen ihm und mir etwas laufen würde. Antwort: "Nein, dafür ist es noch zu früh. Wir haben uns vor einer Woche zum ersten Mal gesehen. Das ist unser zweites Treffen."

x 1 #4

Sonnenschein85
Zitat von Eugenie:
Mir ist eingefallen, dass er an dem Kneipenabend mit einem Gast ins Gespräch gekommen ist, der nicht zu unserer Gruppe gehörte. Irgendwann hat er ...

Das ist doch grundsätzlich eine normale Antwort. Langsam angehen hat auch Vorteile. Man lernt sich richtig kennen und der Reiz vor dem ersten Kuss hat doch auch was 😉

x 2 #5

Usambara
Schau mal mit der Suchfunktion hier findet man einige Themen zum Thema Asperger Autisten.

x 3 #6

alleswirdbesser
@Eugenie suchst du denn eine feste Beziehung? Ich würde mich an deiner Stelle umfassend über diese Erkrankung informieren und dir überlegen, ob du in der Beziehung später dafür bereit wärst alles mitzutragen, was sie mit sich bringt. Um das Kennenlernen würde ich mir weniger Sorgen machen.

x 3 #7

Cagy
Guten Morgen Eugenie,
ich habe einige Beiträge zum Thema *Partner mit Asperger* hier im Forum gelesen.
Ich möchte dir raten den Hinweis von @alleswirdbesser zu befolgen und dich VORHER gründlich mit dem Thema auseinanderzusetzen .
Wenn man sich verliebt erscheinen viele Probleme/Situationen machbar....die im *normalen Alltag* dann zu unüberwindlichen Hürden werden.
Alles Gute dir.

x 3 #8

Brennessl
liebe @Eugenie !

Zitat von Eugenie:
"Nein, dafür ist es noch zu früh. Wir haben uns vor einer Woche zum ersten Mal gesehen. Das ist unser zweites Treffen."

und recht hat er finde ich.

2 treffen und beschnuppern, das ist doch noch gar nix. Zwinkerndes Gesicht

weiter treffen, abwarten und genießen. klingt doch alles ganz gut.

wozu die eile?

x 2 #9

Worrior
@Eugenie
Ich habe mal gelesen dass diese Asperger Leuts eher isoliert leben.
Von daher wunderts mich denn der Gute ist ja recht gesellig.
Vielleicht eine angewandelte, mildere Form dieser Erkrankung.
Vielleicht hat der Knabe ja Beziehungspotential?

x 3 #10

Stella31
Zitat von Worrior:
Ich habe mal gelesen dass diese Asperger Leuts eher isoliert leben.

Es gibt einen Spruch über Autismus:

Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten!

Also daher, alles ist möglich!

x 6 #11

Sonnenschein85
Zitat von Stella31:
Es gibt einen Spruch über Autismus: Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten! Also daher, alles ist möglich!

Das stimmt. Mein Bekannter, der Autismus hat, ist seit 11 Jahren verheiratet und hat 2 Kinder. Die Ehe funktioniert gut. Bin mit seiner Frau befreundet.

x 2 #12

F
Ich lebe in einer Asperger- Familie und möchte zunächst klarstellen: es ist keine Erkrankung.

Ansonsten: lern ihn kennen. Es sind Menschen mit Tiefgang, in unbekannten Situationen etwas unflexibel und in zwischenmenschlichen Situationen tolpatschig/ ungeschickt.

Dass sie lieber isoliert leben, ist nicht zu verallgemeinern.

Prinzipiell gilt, wie gut sie kompensiert sind. Denn viele Verhaltensweisen lernen sie, weil sie es nicht so spüren wie wir.
Reize werden anders verarbeitet.

Ich würde Dich bitten, nicht auf Vorurteile zu setzen.

Lern ihn kennen .

x 4 #13

Sonnenschein85
Zitat von Felica2024:
Ich lebe in einer Asperger- Familie und möchte zunächst klarstellen: es ist keine Erkrankung. Ansonsten: lern ihn kennen. Es sind Menschen mit ...

Ich würde ihn auch kennen lernen. Und schauen wie es für dich ist. Ihr müsst nichts überstürzen. Aber wenn es sich gut und richtig anfühlt dann gebt euch diese Chance.

x 4 #14

Brennessl
dazu noch:

Zitat von Eugenie:
Weißt evtl. jemand hier, wie sich Autisten in einer Kennenlernphase verhalten und wie man es am Besten anstellt, ohne aufdringlich zu wirken?

bleib einfach wie du bist.

wie soll eine authentische kennenlernphase stattfinden wenn du jetzt schon anfängst dich nach ihm zu "richten"?

sei du selbst und mach dir keine gedanken was du anstellen muss um ihn zu beeindrucken. sowas geht meist nach hinten los.

entweder er mag dich wie du bist oder eben nicht. Zwinkerndes Gesicht

x 5 #15

A

x 4