Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

198

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

Vajana
Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg beim Kennenlernen. Zwei Menschen matchen, oder eben nicht. Lass es dir bloss nicht kaputt reden liebe Eugenie

Ich selbst habe auch Adhs und erwähne es im RL so gut wie nie. Weil es so nervig ist, wenn man sieht wie all die Schubladen auf und zu gehen und man schnell und plötzlich ein Sonderling "ist". Oder damit abgewinkt wird dass es ja nun jeder hat. Da wo ich es nicht erwähne ( was die Mehrheit abbildet) habe ich diese Probleme seltenst. Ich hatte es nie beim OD im Profil stehen und denke dies ist ein essentieller Grund warum OD nie schwierig war.

Ich erlebe immer mit erschrecken: Wie eindringlich Menschen eingetrichtert wird: Lass dich bloss auf keinen mit Ads / Autismus, Depris etc pp ein... die nettere Form ist dann: Schnupper ruhig mal dran, aber seih wachsam und denk immer dran, ich hab dich gewarnt!

-Wir reden hier immernoch von ( unterschiedlichen) Menschen.

x 3 #61

Brennessl
huhu @Eugenie !

Zitat von Eugenie:
Gestern hat er sich wieder gemeldet, heute ist das nächste Treffen.

wie war denn das treffen?

falls du erzählen magst. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #62

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

E
Sehr gerne🙂.

Gestern haben wir uns bei einer Gruppenaktivität gesehen, die ich organisiert hatte. Wir trafen uns alle vor einem Café. Normalerweise läuft es so, dass die Teilnehmer den Organisator (in dem Fall mich) zuerst begrüßen und dann die anderen. Er hat mich als Letzte begrüßt. Es war ihm anzumerken, dass er ein wenig verlegen war und nicht so richtig wusste, wie er auf mich zugehen sollte.

Meine Offenheit hat aber schnell das Eis gebrochen, wir saßen uns dann in der Gesprächsrunde gegenüber. Gleich zu Beginn hat er mich ein wenig in Verlegenheit gebracht, als eine Teilnehmerin den anderen erzählte, woher sie die einzelnen Leute in der Runde kannte. In Bezug auf ihn sagte sie: "Wir haben uns einmal beim Feiern gesehen." Daraufhin meinte er mit einem strahlenden Lächeln: "Eugenie und ich waren die Letzten. Wir waren bis in die frühen Morgenstunden zusammen." Die Frau dann: "Huch, was habt ihr denn so lange gemacht?" Dann bin ich rot geworden und habe irgendwas vor mich her gestammelt, hehe 😉.

Es war ein sehr schöner Abend mit tollen Gesprächen innerhalb der Gruppe und viel Blickkontakt zwischen uns Beiden. Die nächsten Treffen sind halt auch Aktivitäten in der Freizeitgruppe, wir sind dann immer so 6 bis 8 Personen und treffen uns überwiegend unter der Woche. Da kann ich halt nicht ewig bleiben, weil die Öffentlichen irgendwann nicht mehr fahren und ich am nächsten Tag wieder früh raus muss. Nach dem Kneipenbesuch damals am Wochenende konnte ich länger in der Stadt bleiben und Zeit mit ihm alleine verbringen.

Ein Treffen zu zweit wäre natürlich super, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass er mich bald fragen wird und ich frau' mich nicht, ihn zu fragen. Nach so einem Gruppentreffen braucht er immer 2 Tage, um die ganzen Reize zu verarbeiten und ich will ihn nicht unnötig unter Stress setzen.

M
Zitat von Eugenie:

Ein Treffen zu zweit wäre natürlich super, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass er mich bald fragen wird und ich frau' mich nicht, ihn zu fragen. Nach so einem Gruppentreffen braucht er immer 2 Tage, um die ganzen Reize zu verarbeiten und ich will ihn nicht unnötig unter Stress setzen.

Tja, dann musst du dich wohl oder übel nach seinen Befindlichkeiten richten und deine Wünsche können ganz andere sein.
Er gibt das Tempo vor, er bestimmt indirekt darüber, wie du sein musst, damit es ihm nicht zu viel wird. Das ist halt die Kehrseite der Medaille und ob du das auf dich nehmen willst und kannst, musst du allein und für dich entscheiden.

Einfach wird es nicht und wenn überhaupt, was vorwärts geht, dann eher langsam. Und du fühlst, dass du ihn nicht sozusagen "überfallen" darfst und damit wird deine Geduld auf eine Probe gestellt.
Die Zeit wird es zeigen, ob er iwann tatsächlich auf dich zugeht oder nicht.

E
Ob ihm das wirklich zu viel ist, mich zwischen den Gruppenaktivitäten mal alleine zu treffen, weiß ich nicht. Dazu müsste ich ihn besser kennen.

Eins weiß ich aber ganz bestimmt: Ich werde mich sicher nicht die ganze Zeit nach seinen oder nach den Befindlichkeiten von Männern generell richten und meine Bedürfnisse immer hintenan stellen. Dann bleibe ich lieber alleine.

M
Zitat von Eugenie:
Dann bleibe ich lieber alleine.

Das gefällt mir, dass du dich nicht von der Zuwendung eines Mannes abhängig machst. Du bist selbstbewusst und machst einen tüchtigen Eindruck.Und was mit dem Autisten wird oder auch nicht, wird die Zeit zeigen.

x 1 #66

E
Ich bin keine 20 mehr und habe schon einige Erfahrungen gemacht. Es ist auch immer wieder traurig, zu hören und zu lesen, was manche Frauen mit sich machen lassen, weil sie nicht alleine sein können.

Gerade Foren wie dieses hier sind voll mit Geschichten. Männer, die erst Vollgas geben und dann plötzlich den Rückzug antreten, sobald die Frau angebissen hat.
Frauen, die sich den Kopf darüber zerbrechen, warum er sich nicht meldet und ihm hinterher schreiben/telefonieren. Manche richten schon in der Kennenlernphase ihren Zeitplan nach den Männern aus.

Es gibt ein gutes Buch zu diesem Thema, welches ich jeder unglücklichen Single-Frau ans Herz legen möchte. Muss mal nachsehen, wie es heißt.

E
Ich hab's! Es heißt "Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben... und die netten Frauen leer ausgehen".

Aus diesem Buch können unglücklich verliebte Frauen sehr viel mitnehmen.

x 1 #68

Mira_
Zitat von Eugenie:
Ein Treffen zu zweit wäre natürlich super, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass er mich bald fragen wird und ich frau' mich nicht, ihn zu fragen.

Du weißt, dass er als Asperger-Austist Zwischentöne schwer oder garnicht lesen kann? Es ist also ein anderes „umeinander herumtänzeln“ als bei anderen Menschen. Bedeutet eventuell auch, dass du ihn fragen musst. Die Kommunikation ist eventuell eine andere. Eine sehr klare.

Mein Freund meinte mal zu mir: „wenn du nicht vor mir auf dem Tisch tanzt, checke ich nicht, dass du mit mir flirtest“

Kann das bei ihm ähnlich sein?

E
Mir ist die Zwischenton-Problematik bei Autisten bekannt, ich hab ' ja selbst meine Schwierigkeiten damit.

Deshalb versuche ich manche Dinge mit Worten verständlich zu kommunizieren. Gestern habe ich zum Abschied gesagt, dass ich mich sehr über unser Wiedersehen gefreut habe. Ich glaube, er hat es verstanden, denn er hat dann gelächelt und mich gedrückt.

x 3 #70

Vajana
Ich finde es liest sich schön. Irgendwann wird schon einer von euch beiden den nächsten Schritt machen Lachendes Gesicht

x 1 #71

Zwou
Ich habe immer Asperger-Dates, weil ich stets daran teilnehme 😅 Autistisches Sprektrum ist nicht gleich Autist, nur mal so nebenbei. Aber ja, wir brauchen manchmal ne soziale Anleitung, aber im Laufe des Lebens lernt man doch recht viel. Außerdem ist das nicht dasselbe wie nicht fühlend oder empathielos zu sein. Aber das Spektrum ist weit und manche sind autistischer veranlagt als andere. Wenn man sich dafür verbiegen muss, weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht. Im Moment lebe ich eine Beziehung mit jemand, die genauso funktioniert und das ist herrlich.

x 2 #72

alleswirdbesser
Zitat von Eugenie:
Ich hab's! Es heißt "Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben... und die netten Frauen leer ausgehen". Aus diesem Buch ...

Habe ich gelesen, ist interessant, aber verinnerlichen könnte ich das nicht. Es gibt glaube ich zwei Teile. Erst warum sie sie heiraten und dann warum sie bei ihnen bleiben.

Wenn ich aber an den Thread mit dem Ehevertrag denke, dämmert es mir, dass es funktioniert.

Ameise_78
Zitat von Eugenie:
"Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben... und die netten Frauen leer ausgehen".

Ich habe neugierdehalber mal in das Buch reingelesen...
Komisch, auch wenn ich denke dass die Autorin nicht grundlegend falsch liegt, meine persönliche Erfahrung ist tatsächlich etwas anders... Selbstbewusstsein, klarer Kopf, und Rückgrat ja, das kommt bei Männern natürlich gut an (viele wünschen sich doch tatsächlich eher eine Frau, vor deren innerer Stärke sie Respekt haben können anstatt einer devoten Jasagerin) aber rücksichtslos oder extrem viele Ecken und Kanten muss man mE nicht zwingend haben, um bei Männern Erfolg zu haben. Gar nicht...
Habe im Laufe meines Lebens viele Männer kennengelernt und hatte auch immer männliche Freunde, sehr lange Beziehung usw., und die Männer, die vor Allem auf Frauen "mit Ecken und Kanten" stehen und der "Biest-Theorie" der Autorin zustimmen würden, waren Männer, die ich persönlich nun tatsächlich eher nicht hätte haben wollen.😅
Was ich aber auch beobachtet habe... generell suchen viele Männer die "nett" sind und weniger Selbstbewusstsein haben nach selbstbewussten oder dominanten Frauen. Und umgekehrt ebenso... aber auch das lässt sich nicht pauschalisieren sondern trifft halt auf die einen zu und auf die anderen nicht...
Aber mag durchaus sein, dass das Buch einigen hilft, wer weiß.

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich aber an den Thread mit dem Ehevertrag denke, dämmert es mir, dass es funktioniert.

@alleswirdbesser ja, das mag sein 😅 andererseits, Hand aufs Herz... findest du die Art des TE in dem Thema besonders ansprechend/besonders anziehend..? Er wirkt so verwirrt und unsicher und ziemlich planlos. Klar, mag ja sein, dass er im realen Leben ein sehr lieber, guter Mensch ist... das kann hier natürlich keiner wissen. Nur würde man ja dennoch nicht mit jedem gutmütigen Menschen eine Beziehung führen wollen...
Natürlich schüttelt man als Frau oft den Kopf, wenn sich gutmütige, nette Männer von vermeintlichen "Drachen" ausnutzen lassen. Meiner Beobachtung nach sind es aber tatsächlich doch eher selten Männer, die man wirklich wollen würde. Diejenigen, die auf solche D(r)amen hereinfallen, sind meist sehr schwach.
Persönlich brauche ich keinen dominanten Partner, auch möchte ich nicht "geführt" werden, aber einen netten, extrem schwachen Mann, der zu allem ja und Amen sagt, würde ich auch nicht wollen... ich könnte ihn vielleicht auch herumlassen und dominieren, aber es würde mir keinen Spaß machen, weil es nicht das ist, was ich mir unter einer Beziehung vorstelle. Wenn man Augenhöhe bevorzugt, wird man mit so etwas mE auch nicht wirklich glücklich.

A

x 4