wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Du klingst schon sehr negativ. Richtig, wir hatten noch nicht einmal ein Date. Vielleicht werden wir auch keins haben. Vielleicht kommen wir auf eine andere Art und Weise in Kontakt, vielleicht auch nicht.
In wenigen Tagen sehen wir uns wieder. Ich habe eine Gruppenaktivität eingestellt, es geht um tiefgründige Gespräche. Die mag er genauso gerne wie ich und hat mir eine Anfrage geschickt, die ich natürlich angenommen habe.
Der Mann mag aber auch normale Dinge wie Konzerte, Kneipenabende und Sport.
Und ich mag weder Romantik noch lange Telefongespräche. Es gibt nicht DEN ADHS-Menschen, ebenso wenig wie es DEN Autisten gibt.
Ich bin gespannt auf die nächsten Begegnungen und freue mich.
•
x 6#46
Brennessl Mitglied
Danke erhalten:
5310
Ich bin gespannt auf die nächsten Begegnungen und freue mich.
das ist meiner meinung die beste einstellung.
spannung, (vor)freude, genießen und einfach mal abwarten. und nicht zu viel rumhirnen.
viel spaß!
•
x 3#47
A
Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?
x 3
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16761
Ich bin nicht negativ, ich gehe auf deine Frage ein, worauf du mir antwortest, die kann man ja nicht beantworten, Diagnosen sind Schall und Rauch, alle Menschen sind special Snow Flakes, und du bist sowieso eine Autismus-Flüsterin, auch wenn alle anders sind. Ok. Unlogisch, aber ok. Dann ist es ja eh super, deine Frage kann man nicht beantworten, Händchen-Halten-Fall abgeschlossen.
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16761
Mir fällt grad eine Aspie-Anekdote zu „ehrlich und direkt“ = toll ein. Ein Vortragender - Tatsache -: kommt in den Audi-Max und sagt:
„Alle Frauen mögen sich prompt in die hintersten Reihen setzen. Weil ich kann dem Regel-Geruch nicht ab.“
Bestes Beispiel für das Wesen von Ehrlichkeit, Direktheit und Verständnis
•
F
Felica2024 Mitglied
Danke erhalten:
5068
Aspie-Anekdote
Sagst Du auch "Downie" zu Menschen mit Down- Syndrom?
Zitat von Arnika:
Weil ich kann dem Regel-Geruch nicht ab.“
Hast Du den Satz extra grammatikalisch falsch geschrieben?
•
x 1#50
Ameise_78 Mitglied
Danke erhalten:
3167
Ich kenne paar Asperger, aber keiner davon hätte sich je so benommen. Dafür kenne ich paar männliche Professoren, deren Benehmen Frauen gegenüber ziemlich daneben war... Autisten waren das aber nicht...
•
x 4#51
E
Eugenie Mitglied
1
Danke erhalten:
81
der Mann hat mich Freitagabend angeschrieben und in ein nettes Gespräch verwickelt. Wir haben ein paar nette, kurze Nachrichten hin und her geschickt. Meine letzte Nachricht hab' ich Samstag in der Früh versendet. Die hat er gelesen, seither gab es keinen Kontakt mehr. Zwar gab es durchaus Potenzial, um noch weiter zu schreiben, aber ist jetzt nicht schlimm für mich, weil ich eh nicht der Typ für ständiges Getexte bin. Etwas seltsam finde ich, dass er seither gar nicht mehr auf der Plattform online war. In den Wochen zuvor war er so ziemlich jeden Tag sporadisch aktiv, hat ins Forum und auf die Pinnwände von irgendwelchen Aktivitäten gepostet.
Mir ist bekannt, dass Autisten sich manchmal zurückziehen, um Reize zu verarbeiten und frische Energie zu tanken. Damit habe ich kein Problem, weil ich langes Hin und Her Geschreibsel und Telefonate eh nicht mag. Viel wichtiger ist, wie es weitergeht und ob er morgen zum nächsten Treffen erscheint.
Autist hin oder her, ich habe schon etwas Lebenserfahrung und weiß genau, worauf ich Wert lege und wo meine Grenzen liegen. Er hat in seinem Profil geschrieben und auch im direkten Gespräch gesagt, dass ihm Ehrlichkeit und klare Verhältnisse superwichtig sind und er keine Lust auf Masking und kindische Spielchen hat. Finde ich super, sehe ich genauso👍.
Allerdings kann ich noch nicht so ganz einschätzen, wie er zur Verlässlichkeit/Verbindlichkeit steht. Das würde ich ihn bei Gelegenheit gerne mal fragen. Männer, die ohne triftigen Grund ein Treffen auf den letzten Drücker absagen oder ohne Absage gar nicht zum Treffen erscheinen, sind ein No-Go und werden von mir schnell aussortiert. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass so ein Verhalten kein Einzelfall bleibt und man in der Beziehung immer wieder damit rechnen muss. Und darauf habe ich keine Lust.
•
x 3#52
Brennessl Mitglied
Danke erhalten:
5310
Allerdings kann ich noch nicht so ganz einschätzen, wie er zur Verlässlichkeit/Verbindlichkeit steht. Das würde ich ihn bei Gelegenheit gerne mal fragen.
wie sollst du das auch einschätzen können in der kennenlernphase. und ihn das jetzt schon zu fragen fände ich zu früh, ist aber natürlich geschmacksache.
abgesehen davon hat er sich so beschrieben:
Zitat von Eugenie:
Er hat in seinem Profil geschrieben und auch im direkten Gespräch gesagt, dass ihm Ehrlichkeit und klare Verhältnisse superwichtig sind und er keine Lust auf Masking und kindische Spielchen hat.
klingt doch gut.
er meldet sich, hat eurem treffen (das ja noch aussteht, oder? ) zugesagt, alles in der reihe würde ich mal sagen.
überlass dich dem "flow" und schau weiter. das wäre zumindest mein rat.
•
x 2#53
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16761
Sagst Du auch "Downie" zu Menschen mit Down- Syndrom? Hast Du den Satz extra grammatikalisch falsch geschrieben?
Ich sage generell Autist, bin aber passiv im Aspie.de-Forum aufgrund realen Themen im Umfeld. Aber schreibe denen gern einen Brief, dass dir deren eigene Bezeichnung nicht behagt. Die freuen sich sicher und feiern dich. Nicht.
Und ich weiß nicht, warum du ein wörtliches Zitat eines Betroffenen grammatikalisch und seine Schwächen abwertest, um deine eigene Intoleranz im internet als falsches Verständnis zu betonen?
Unwissend trifft auf anmaßend. Das ist immer die schlimmste Kombi.
•
x 1#54
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16761
@Eugenie Er hat ja einen driftigen Grund! Er ist Autist! Er braucht Zeit für Vorbereitung, Durchstehen und Nachbereitung sozialer Kontakte. Und dann erstmal Pause.
Dann hat er auch noch Spezialinteressen, ohne die er nicht kann.
Sieh es positiv: Er spielt keine Spielchen. Seine sozialen Ressourcen sind einfach grad mal erschöpft und du bzw euer Kontakt halt einfach grad zu anstrengend und oft auch nicht so wichtig. Muss man mögen - aber so ist das halt.
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16761
@Eugenie Masking bedeutet neurotypisches Verhalten zeitweise zu simulieren. Darauf hat er keinen Bock - find ich für ihn gut. Schaffens eh nur kurz und kaum.
Nochmal, kannst und willst du das wirklich?
Man übernimmt in jeder Beziehung Verantwortung für sich selbst und auch für den anderen. ADHS hinterlässt so schon genug verbrannte Erde. Und jetzt bei einem Autisten? Echt jetzt?
Er spielt nicht, er kann es nicht. Und vice versa. Oder kaum. Schaffst/willst du das ernsthaft? Mit deiner Diagnose? So, dass ihr beide langfristig gesund bleibt und wächst?
Ich find Borderline in mancher Hinsicht ja fast einfacher. Die sind einem ja wenigstens zugewandt 😅
•
E
Eugenie Mitglied
1
Danke erhalten:
81
Was ich kann und will, das wird sich noch herausstellen. Ich muss ihn erstmal besser kennenlernen, wir haben uns erst zweimal gesehen. Gestern hat er sich wieder gemeldet, heute ist das nächste Treffen.
Dass er sich nicht auf die Dauer verstellen kann/will, verstehe ich schon. Geht mir ja nicht anders. Zwar habe ich vor längerer Zeit eine ADHS-Diagnose bekommen, sehe mich aber eher als Mischform aus ADHS/ADS/Autismus. Aktuell lese ich ein Buch über Autismus und kann mich in den Kapitel über die Korrektur von Fehlern gut wiedererkennen. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum man Fehler stehen lassen und andere nicht korrigieren soll. Wenn jemand deswegen gekränkt ist, sollte er aus meiner Sicht an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Das meine ich nicht böse, für mich ist das normal und selbsterklärend.
Was das Kennenlernen und Zusammensein angeht, halte ich es bei allen Menschen gleich: Egal ob AD(H)S, Autismus, Hochbegabung, Hochsensibilität, eine andere Neurodiversität oder NT: Die Hauptsache ist, dass ich mich in der Gegenwart eines Menschen wohl fühle. Am Ende ist es doch das, was zählt.
•
x 7#57
F
Felica2024 Mitglied
Danke erhalten:
5068
Egal ob AD(H)S, Autismus, Hochbegabung, Hochsensibilität, eine andere Neurodiversität oder NT: Die Hauptsache ist, dass ich mich in der Gegenwart eines Menschen wohl fühle. Am Ende ist es doch das, was zählt.
Exakt.
Hör auf Dein Bauchgefühl, genieße das Kennenlernen und verzichte auf übergriffige Kommentare im Forum 🍀
Zwar habe ich vor längerer Zeit eine ADHS-Diagnose bekommen, sehe mich aber eher als Mischform aus ADHS/ADS/Autismus. Aktuell lese ich ein Buch über Autismus und kann mich in den Kapitel über die Korrektur von Fehlern gut wiedererkennen.
Wunderbare Konstellation. Mein Freund ist Asperger Autist und ich bin auch mit ADHS diagnostiziert. Mit ihm kommt mein ganzes System zur Ruhe. Aber unser erstes Jahr war schon ruckelig,weil wir uns aufeinander einstimmen mussten. Wie zwei unterschiedliche Musikinstrumente.
Aber was du übrigens beschreibst, sind auch ADHS Symptome.Ich muss jetzt zur Arbeit und habe leider keine Zeit ausführlicher zu antworten. Vielleicht später nochmal.
Btw. Dass Autisten nicht lügen können oder eine Inselbegabung haben ist Unsinn. Kennste einen, kennste genau einen. Das Spektrum ist groß.
•
x 3#59
C
Casey Mitglied
Danke erhalten:
4778
Er hat in seinem Profil geschrieben und auch im direkten Gespräch gesagt, dass ihm Ehrlichkeit und klare Verhältnisse superwichtig sind und er keine Lust auf Masking und kindische Spielchen hat. Finde ich super, sehe ich genauso.
Ist ansich ein Warnzeichen, dass es genau nicht um Ehrlichkeit und klare Verhältnisse geht. Einfachste Manipulationstechnik für den Einstieg in toxische Verbindungen.
Grundlegende Vorraussetzungen für ein wertvolles Miteinander müssen nicht extra betont werden.