Die Sache mit dem Kennenlernen

K
Ich bin nach einer Menge Liebeskummer endlich bereit für eine Beziehung. Aber wo lernt man denn heutzutage Menschen kennen!?

Ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit, meine Kollegen sind alle mindestens 20 Jahre älter als ich und da gibt es absolut keine Möglichkeit, irgendwie irgendjemanden kennenzulernen. Und da ich Vollzeit arbeite, habe ich praktisch unter der Woche sonst keinen Menschenkontakt.
Am Wochenende mache ich was allein oder mit meinen Freunden, aber wir machen immer unser eigenes Ding (sowas wie Shoppen, Essen oder ins Kino gehen - wo man eben gar nicht mit anderen Menschen interagiert). Bin auch in keinem Verein, Kurs oder sonstiges und wüsste auch nicht wohin ich da gehen könnte.

Das Internet ist ein toller Ort, aber auch da bin ich weder auf den üblichen Datingapps noch sonstigen Seiten fündig geworden. Im Grunde ist mein Problem ja, dass ich einfach wenig mit neuen Menschen zu tun habe, aber ich weiß eben nicht so ganz wie ich das ändern soll. Hat jemand hier Tipps?

15.11.2019 11:52 • #1


Chria
Hmm hätte dir nach den ersten zwei Abschnitten ja zu Online-Dating geraten, aber wenn du das schon versucht hast und auch nicht für gut gefunden hast, wird es schwierig

Hast du denn ein prägendes Hobby? Oft lernt man in gruppen dazu gleichgesinnte kennen - Wandergruppen, Lesegruppen etc.

15.11.2019 12:13 • #2


A


Die Sache mit dem Kennenlernen

x 3


B
Hi.
Hab da ähnliche Probleme mit.

Ich bin durch einen Kumpel auf die DLRG aufmerksam geworden. Werde mich da mal umhören, einfach mal um aus der Bude zu kommen, neben Fitnessstudios.

Magst du Sport garnicht?
Wie siehts mit Tieren aus? Im Tierheim aushelfen oder so, ehrenamtlich.

15.11.2019 12:22 • #3


HeartOfGold
Hey, ich kenne das Problem und mein Alltag sieht deinem sehr ähnlich.
Vollzeitjob in einem sehr kleinen Betrieb... Da steht man morgens früh auf, kommt abends kaputt nach Hause. Jetzt wo es dunkel ist draußen, mag ich auch gar nicht noch raus gehen unter der Woche.
Die Wochenenden sind dann für Freunde geplant, Wohnungsputz, Beauty-Termine...

Ich habe auch ein Hobby, welchem ich sehr intensiv nachgehe. Das ist ein Tanzkurs, aber gut 95% der Teilnehmer dort sind weiblich

Auch, wenn Tinder einen sehr schlechten Ruf hat, so fand ich die App eben gut, um zu daten, wenn man sonst zeitlich sehr eingespannt ist. Hat schon etwas abends auf dem Sofa zu swipen und mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen.
Ich glaube, es hat etwa 3-4 Monate gedauert und nach einigen (teilweise katastrophalen) Dates habe ich dann einen Mann getroffen, der in meinen Augen ein Volltreffer ist!
Manchmal muss man eben viele Frösche küssen, bis der Prinz dabei ist...

Jedenfalls daten wir jetzt seit knapp 3,5 Monaten und es läuft gut!

Vielleicht musst du der Sache einfach noch länger eine Chance geben?

Wie bist du denn sonst so anderen Menschen gegenüber eingestellt? Ich zum Beispiel finde es immer toll, wenn ich mit Leuten im Bus, in der Bahn, im Flieger oder an der Bushaltestelle mal Gespräche führen kann.
Natürlich ist nicht jeder dieser Menschen, die man so trifft, ein potentieller Dating-Partner... Aber es hilft dabei zu lernen wie man ganz locker kommuniziert und man lernt es sich zu überwinden. Dann traut man sich vielleicht auch mal einen gutaussehenden Herren anzusprechen

Ansonsten kannst du ja vielleicht einen Sprachkurs oder so etwas machen?
Mein bester Freund hat dadurch sehr viele Kontakte knüpfen können.

Wenn man den bequemen Weg gehen will, bleibt leider nur das Online-Dating...

15.11.2019 12:35 • #4


S
Warum musst du denn sofort nach Ende des Liebeskummers sofort jemanden kennenlernen?

Zwischen den Zeilen lese ich übrigens, dass du zwar den Wunsch hast das Kapitel Liebeskummer abgeschlossen zu haben, aber das nicht der Wahrheit entspricht.

15.11.2019 13:07 • #5


L
Hi,
ehrlich gesagt würde ich mich eher erstmal auf die Suche nach Gleichgesinnten begeben - sprich, Leute die zB ein Hobby oder ein Interesse mit Dir teilen. Und im ersten Schritt egal ob Männlein oder Weiblen.
Mit etwas Glück, ist da eine passende Frau schon dabei, und ansonsten erweiterst Du Deinen Bekanntenkreis und damit die Chance, über einen Bekannten eine Frau kennenzulernen, die zu Dir passt.
Versteif Dich nur nicht zu sehr drauf, sonst wirkt eine Suche sehr krampfhaft und bedürftig, und das ist nicht sehr attraktiv.

15.11.2019 13:12 • #6


K
Ich schätze mir fällt es einfach allgemein schwer, mit anderen in Kontakt zu kommen.
So spontane Gespräche mit Fremden in der Bahn etc. finde ich in erster Linie unangenehm. Und meine Hobbys sind alles eher so Dinge, die man allein ausübt. Es gäbe zwar schon ein paar Aktivitäten, die mich grundsätzlich interessieren, aber es nicht in meiner Gegend gibt, und ich habe natürlich wenig Lust oder Zeit extra in die nächste Stadt zu fahren.

Für Tinder und Co bin ich glaube ich einfach zu ungeduldig. Die wenigen Leuten mit denen ich da ein Match hatte, waren irgendwie alle gleich langweilig, deswegen habe ich das ziemlich schnell aufgegeben.

Was deutet übrigens daraufhin, dass ich doch noch Liebeskummer habe? Mich würde wirklich interessieren woran du das festmachst

15.11.2019 19:49 • #7


FLUUKE86
Typisch zwilling was die Geduld angeht xD xD versuch erstmal deine mitte und Geduld zu finden . Du warst doch vorher auch mal happy. Es brauch eben nicht immer die Kirche on top.

Das Leben ist ja kein Hollywood Film oder ne Disyney Kiste. Mach dir nicht darum nen Kopf. Tu das was dir gut tut. Und wenn mal einkaufen gehst sprich vielleicht jemand an der dir gefällt.

16.11.2019 01:35 • #8


K
Uhh, ich bin kein Zwilling vom Sternzeichen her, aber ok. Außerdem geht's hier gerade darum, dass beim Einkaufen niemand rumläuft den man ansprechen kann.

Ich schätze dieser Thread läuft sowieso nur wieder auf die alte Leier hinaus, dass man erst jemanden findet wenn man aufhört zu suchen. Na gut, dann versuche ich eben mit dem allein sein zurecht zu kommen

16.11.2019 15:56 • #9


B
Sehr überzeugend

Aber versuchs mal. vielleicht schreibste hier nach längerer Zeit mal, wie gut es dir mittlerweile geht, oder dass da jemand besonderes in deinem Leben ist (würd mich freuen, ich lese gern, wie es Menschen wieder schaffen).

16.11.2019 20:23 • #10


A
Hey kellyer ich kenne das was du beschreibst auch

Zitat von kellyer:
wir machen immer unser eigenes Ding (sowas wie Shoppen, Essen oder ins Kino gehen - wo man eben gar nicht mit anderen Menschen interagiert)

Hast du mal deinen Freunden was neues vorgeschlagen wie in den Club gehen oder mit einer Freundin zusammen eine Gruppenreise machen? Meine Freunde, die alle einen Partner haben, sind dafür leider nicht zu begeistern, drum fällt das bei mir weg.

Zitat von kellyer:
waren irgendwie alle gleich langweilig, deswegen habe ich das ziemlich schnell aufgegeben.

Warum waren die Männer denn langweilig?


Zitat von butzwurst:
Ich bin durch einen Kumpel auf die DLRG aufmerksam geworden. Werde mich da mal umhören, einfach mal um aus der Bude zu kommen, neben Fitnessstudios.

butzwurst hast du dich schon erkundigt?
Ich glaube das ist der erste Schritt aus der Bude kommen, aber auch ich tue mir schwer damit.

Zitat von FLUUKE86:
Und wenn mal einkaufen gehst sprich vielleicht jemand an der dir gefällt.

Das ist nicht für jeden Menschen so einfach. Ich kann sowas nicht, aber wenn ich mal angesprochen werde und merke der andere ist mir sympathisch, dann taue ich auch recht schnell auf und zeig Interesse am anderen, aber der erste Schritt ist halt nicht so einfach für mich

Zitat von kellyer:
Ich schätze dieser Thread läuft sowieso nur wieder auf die alte Leier hinaus, dass man erst jemanden findet wenn man aufhört zu suchen.

Wäre schade, da es bestimmt noch andere hier gibt die sich vielleicht darüber austauschen möchten auf dem Weg zu neuen Kontakten
Ich beschäftige mich derzeit damit herauszufinden was ich genau möchte und wie ich darüber neue Menschen kennenlernen kann. Schau gerade nach Sportgruppen, möchte aber auch gerne noch was anderes außer Sport machen, aber da bin ich noch nicht weiter gekommen.

Zitat von butzwurst:
würd mich freuen, ich lese gern, wie es Menschen wieder schaffen

Darüber lese ich auch gerne
Und darüber wie Menschen sich auf den Weg machen, um was in ihrem Leben zu verändern, find ich auch spannend, aber auch an sich darüber austauschen was man in doofen Situationen machen könnte und wo es hakt, find ich immer gut

21.11.2019 18:52 • #11


DieSeherin
nun, ein wenig passiv klingst du zwischen den zeilen!? die anderen sind langweilig, auf dies und jenes hast du keine lust, dort fehlt dir die energie, mit deinen freund*innen machst du immer das gleiche ding... also, der traummann wird wohl eher nicht einfach so an deiner tür klingeln

mach dir doch einfach mal eine liste mit allen sachen, die dich interessieren und schau dann nach, was es an passenden angeboten in deiner stadt gibt.

sprachen: vhs kurse?
kochen: lustige single-kochkurse?
sport: studio? vereine? kurse?
kneipensport: pubs? dart-kneipen? billard-lokale?
musik: chöre? orchester? karaoke-bars?
tiere: tierheimpatenschaften?
politik: parteien? bürgerinitiativen?
bücher: lesezirkel?

besondere veranstaltungen, wie die lange nacht der museen/musik?

mensch mädel, mit 20 muss man doch einfach nur regelmäßig rausgehen, die augen und ohren aufsperren, sich mal in ein nettes gespräch verwickeln lassen...

21.11.2019 19:02 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag