Hallo Kütte,
ich bin 49 Jahre und meine Trennung liegt nun fast 9 Monate zurück. Ich war mit meiner Ex 16 Jahre zusammen, davon haben wir 13 Jahre zusammen gewohnt. Vom Ausspruch Ihrer Trennungsabsichten bis zum Auszug verging gerade einmal eine Woche. Ich habe meine Ex bis zum Schluss geliebt. Es gab mit meiner Ex kein Gespräch über die Trennung, da sie es nicht wollte. Ihre letzten Sätze während des Wohnungsauszugs lauteten: „Ich kann über Gefühle leider nicht reden. Es tut mir alles sehr leid für Dich.“ Damit blieb ich zurück.
So und was habe ich nach ihrem Auszug getan? Ich habe die Beiträge unter
www.trennungsschmerzen.de gelesen. Und das war meine Rettung. Ich habe schnell verstanden, dass sich meine Ex nicht von mir getrennt hat, um mir weh zu tun, sondern um ein Leben ohne mich zu führen. Sie hat das Recht dazu, und ich würde mir das gleiche Recht auch herausnehmen, wenn ich der (die) Verlassende gewesen wäre.
Abschied nehmen ist hart. Ich habe mir sehr gewünscht, dass wir zusammen bleiben. Aber das Leben richtet sich nicht nach unseren Wünschen. Wir können aber auf unsere Wünsche verzichten und unser Leben nach der Lebenswirklichkeit ausrichten.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich habe keinen Kontakt aufgenommen und mittlerweile besteht auch keine Gefahr mehr, dass ich mich anders verhalte. Es gab Tage, da war ich nah dran, mich zu melden. Dann habe ich mir aber in Erinnerung gerufen, dass ich damit nichts Positives für mich bewirke. Heute bin ich heilfroh, den totalen Kontaktabbruch durchgehalten zu haben. Auf ihre Anrufe und Freundschafts-SMS habe ich nicht reagiert.
Durch die totale Kontaktsperre habe ich mein Selbstwertgefühl erhalten, und ich habe mir und davon bin ich sehr überzeugt, viel Leid erspart.
Durch die absolute Kontaktsperre gelang es mir, die Trennung zu akzeptieren und Schritt für Schritt loszulassen. Insgesamt war es eine harte Zeit und ist es manchmal immer noch, aber ich bin auch in meiner Persönlichkeit gewachsen. Wenn Kinder mit im Spiel sind, wird es schwieriger. Aber auch hierfür gibt es unter
www.trennungsschmerzen.de wertvolle Verhaltenshilfen.
Ich wünsche allen Verlassenen viel Kraft und innere Stärke.