×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

542

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

E
Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten: Wir hatten unser erstes Date. Er hat mich ganz nett angeschrieben und einfach gefragt. Ich habe mich natürlich gefreut und ihm zugesagt.

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag zusammen, ich habe die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Gegen Ende hat er mir jedoch etwas verraten, das ich nicht so prickelnd finde: Der Mann wohnt noch mit seiner Ex-Freundin zusammen. Seiner Aussage nach liegt es daran, dass die Beiden gemeinsam einen Wagen geleased haben und die letzte Rate erst in 2 Monaten fällig ist. Danach will er ein Auto für sich alleine anschaffen und sich auch räumlich von der Frau trennen. Die Trennung ausgesprochen hat er schon im vergangenen Jahr, sie ging von ihm aus.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es wundert mich, dass ein Mann, der noch mit seiner Ex zusammen wohnt, schon näheren Kontakt zu einer anderen Frau sucht. Ich an seiner Stelle würde erstmal die räumliche Trennung hinter mich bringen, bevor ich nach einem neuen Partner Ausschau halte.

#76


Ameise_78
@Eugenie das kann ich verstehen. Im Einzelfall kann es triftige Gründe geben, warum eine räumliche Trennung noch nicht vollzogen ist, aber ein Auto als Begründung... wäre mir auch eher zu "dürftig"..?

Zitat von Eugenie:
Danach will er ein Auto für sich alleine anschaffen und sich auch räumlich von der Frau trennen.

Hat er denn bereits etwas in Aussicht..?

Ich will nicht unken und es mag durchaus sein, dass der Mann ehrlich ist... aber ich persönlich würde (nach Allem, was ich schon gehört und gesehen habe) dann für zwei Monate das Tempo raus nehmen und abwarten ob den Worten Taten folgen und der Mann sich in zwei Monaten wirklich um eine eigene Wohnung kümmert.

x 1 #77


A


Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3


C
Zitat von Eugenie:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es wundert mich, dass ein Mann, der noch mit seiner Ex zusammen wohnt, schon näheren Kontakt zu einer anderen Frau sucht. Ich an seiner Stelle würde erstmal die räumliche Trennung hinter mich bringen, bevor ich nach einem neuen Partner Ausschau halte.


Vertrau auf seine Ehrlichkeit. 😉

Zitat von Eugenie:
Er hat in seinem Profil geschrieben und auch im direkten Gespräch gesagt, dass ihm Ehrlichkeit und klare Verhältnisse superwichtig sind und er keine Lust auf Masking und kindische Spielchen hat.
Finde ich super, sehe ich genauso.

Zitat von Casey:
Ist ansich ein Warnzeichen, dass es genau nicht um Ehrlichkeit und klare Verhältnisse geht.
Einfachste Manipulationstechnik für den Einstieg in toxische Verbindungen.

x 1 #78


E
Vielleicht spielen auch finanzielle Gründe ihre Rolle. Ich bin jetzt 37 und stehe mitten im Berufsleben. Er ist 2 Jahre älter und seit wenigen Jahren Frührentner. Das hat er mir auch heute erzählt.

Ich habe mich erst gefragt, wie er sich die Wohnung und das Auto leisten kann. Jetzt ist es mir klar.

Sollte er einen direkten Umzug von der Ex zur neuen Partnerin in Erwägung ziehen, kann er das mit mir knicken. Von einem schnellen Zusammenziehen in der Beziehung halte ich nämlich gar nichts.

x 1 #79


E
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Er hatte mich angeschrieben und gemeint, dass das Wetter so schön sei und ob ich Lust auf einen Spaziergang mit ihm habe. In seinem Profil hat er auf die Frage, wie er sich ein Kennenlernen vorstellt, geschrieben, dass er keine künstlichen Dating-Situationen mag und eher Spaziergänge bevorzugt, weil man sich dann besser unterhalten kann. Deshalb war das für mich klar, dass der Spaziergang ein Date sein sollte.

Vor wenigen Stunden schreibt er mir eine lange Nachricht und meint, er könne das nicht zuordnen, dass ich ihn am Nachmittag in ein Gespräch verwickelt habe. Er fand es sehr angenehm und hatte fast das Gefühl, dass er mit mir reden kann wie mit einer Schwester (!). Aber er würde gerne wissen, welche Absichten ich damit verfolge.

Das hat mich ziemlich umgehauen, denn 1.) waren wir beide gleichermaßen am Reden und 2.) kenne ich es nur so, dass Menschen bei Spaziergängen und Wanderungen ins Gespräch kommen und nicht nur stumm nebeneinander laufen.

Auf meine Frage, ob er das nicht auch so kennt, verneinte er das und gab dann einen Kommentar von sich, der definitiv nicht in die platonisch-geschwisterliche Richtung geht.

Ich habe dann nichts mehr geschrieben, mir wird das alles zu kompliziert.

#80


Brennessl
morgen!

Zitat von Eugenie:
Der Mann wohnt noch mit seiner Ex-Freundin zusammen. Seiner Aussage nach liegt es daran, dass die Beiden gemeinsam einen Wagen geleased haben und die letzte Rate erst in 2 Monaten fällig ist.


oje.

man fragt sich was der geleaste wagen mit seinem auszug zu tun hat. klingt für mich komisch und schwammig.

Zitat von Eugenie:
Es wundert mich, dass ein Mann, der noch mit seiner Ex zusammen wohnt, schon näheren Kontakt zu einer anderen Frau sucht.


ach, das machen so viele, leider. entweder zum trost oder es wird der direkte übergang gesucht, ich finde das ist ein schlechtes zeichen.

wie du richtig sagst, erstmal gehören die altlasten geordnet und alles abgeschlossen, dann ist man erst frei für was neues.

ich war mal sö eine übergangsfrau. war nicht schön. Augenrollendes Gesicht

Zitat von Eugenie:
Er ist 2 Jahre älter und seit wenigen Jahren Frührentner.


heißt er arbeitet gar nicht?

nicht dass das etwas schlimmes ist, aber wenn du voll im arbeitsleben stehst hat das meiner meinung konfliktpotential.

Zitat von Eugenie:
Vor wenigen Stunden schreibt er mir eine lange Nachricht und meint, er könne das nicht zuordnen, dass ich ihn am Nachmittag in ein Gespräch verwickelt habe. Er fand es sehr angenehm und hatte fast das Gefühl, dass er mit mir reden kann wie mit einer Schwester (!). Aber er würde gerne wissen, welche Absichten ich damit verfolge.


auch das kling eigen.

war das ein gespräch um ein bestimmtes thema?


dass dir gerade alles zu kompliziert erschent, kann ich verstehen.

willst du ihn überhaupt noch treffen?

x 1 #81


Vajana
Ich versuche mal zu ordnen :
Das mit dem Wagen als Grund, finde ich auch komisch, allerdings wird er sich wohl kaum was eigenes leisten können.

Zum Thema Altlasten: Ich habe auch mal gedatet, als ich noch mit dem Ex zusammen wohnte. Es dauerte etwa 18 Monate, bis ich nach der Trennung eine Chance auf dem Wohnungsmarkt bekam. Das war extrem belastend für alle. Nach einem Jahr hab ich mich auch wieder nach Nähe und Schmetterlingen gesehnt und hatte dann etwa 3 Monate vor dem Auszug eine neue Partnerschaft. Man lebt eben auch weiter.


Was die Nachrichten betrifft: Ich denke er ist selbst unsicher und mag auch (etwas ungeschickt) vorfühlen wie du empfindest. Hätte er keine Gefühle, würde er wohl kaum mit dir in den Einzelkontakt gehen und dir seine Umstände rechtfertigen.

Aber ich würde ihm sagen was du willst oder eben nicht. Du bist eine reife Frau und musst dich nicht rätseln quälen.

Pass auf dich und dein Inneres auf. 🤗🌺

x 1 #82


E
Er hat eine Tätigkeit, arbeitet aber nur zwei halbe Tage in der Woche. Dass er frühzeitig verrentet wurde liegt daran, dass er psychische Probleme hatte und viel Zeit in Kliniken verbringen musste.

Mich macht halt stutzig, dass er sich in manchen Punkten ziemlich widersprüchlich verhält. Auf der Plattform, auf der wir uns kennengelernt haben, geht es in erster Linie um Freizeitaktivitäten. Partnersuche ist aber auch möglich.

Dieser Mann hat in seinem Profil ganz klar ausgedrückt, dass er sich eine Partnerin wünscht und sehr genau beschrieben, wie er sich das Kennenlernen vorstellt und worauf er in einer Partnerschaft Wert legt.
Das hat er auch damals auf dem Heimweg von dem Kneipenabend so gesagt.

Gestern beim Laufen meinte er auf einmal, dass ihm mittlerweile die Freizeitaktivitäten wichtiger seien.

Einerseits verhält er sich, als ob er "mehr" von mir möchte und andererseits schreibt er mir, dass er bei das Gefühl hat, ich wäre schon fast wie eine Schwester für ihn. Und macht dann in der nächsten Nachricht S.uelle Anspielungen.

Er war derjenige, der mich kontaktiert und das gestrige Treffen vorgeschlagen hat. Nach der Begegnung wollte er wissen, was ich mit dem Treffen bezweckt habe. Als ob ich die Initiative ergriffen hätte und er sich überreden lassen hat. Aber so war es nicht, es ging von ihm aus.

Den Mann werde ich weiterhin bei diversen Freizeitaktivitäten sehen, da werden aber immer andere Personen dabei sein.
Ob es je wieder ein Treffen zu zweit geben wird, keine Ahnung. Stand jetzt kann ich mir das nicht vorstellen, weil zu viele Ungereimtheiten und zu viele Baustellen gibt.

#83


Brennessl
das:

Zitat von Eugenie:
inerseits verhält er sich, als ob er "mehr" von mir möchte und andererseits schreibt er mir, dass er bei das Gefühl hat, ich wäre schon fast wie eine Schwester für ihn. Und macht dann in der nächsten Nachricht S.uelle Anspielungen.


wäre für mich das aus.

für anspielungen dieser art finde ich es viel zu früh. das ist vulgär und unangebracht, einfach wäh. (außer dir gefällt das, jedem das seine)

männer die so früh anfangen schlüpfrig zu werden finde ich grauslich.

einhergehend mir seiner ambivalenz entwickelt sich das ganze meiner meinung in eine falsche richtung.

Zitat von Eugenie:
Er war derjenige, der mich kontaktiert und das gestrige Treffen vorgeschlagen hat. Nach der Begegnung wollte er wissen, was ich mit dem Treffen bezweckt habe.


das ist mehr als schräg.

#84


E
Also vulgär/schlüpfrig war er jetzt nicht. Das finde ich ekelhaft und würde den Kontakt sofort beenden.

Ok, ich gebe zu, dass ich nicht alles wortwörtlich so beschrieben habe, wie es sich zugetragen hat. Weil man nie weiß, wer alles mitliest und ich nicht erkannt werden wollte.

Die Frage bzgl Treffen kam von ihm, aber ich hatte durchaus auch meine Finger im Spiel. Ich kenne sein Profil und weiß, dass er Spaziergänge zum Kennenlernen gut findet.

Also habe ich vorgestern ganz allgemein auf dieser Seite gepostet, dass das Wochenende schön sonnig werden soll, ich am Samstag gerne spazieren gehen möchte und mich über nette Begleitung freuen würde. Wer Interesse hat, kann mich gerne direkt anschreiben.

Das habe ich gemacht, weil ich mich nicht getraut hatte, ihn direkt zu fragen und gehofft habe, dass er mich dann kontaktieren würde.

Meine Hoffnung wurde wahr, er hat meinen Beitrag geliked und mir dann geschrieben, dass er mit mir spazieren geht. Am späten Abend habe ich meinen "Suche Begleitung"-Beitrag wieder gelöscht. Ich wollte verhindern, dass auch andere Interessenten sich meldeten, weil ich den Nachmittag bewusst mit ihm alleine verbringen wollte. Die meisten Leute löschen solche Beiträge, wenn sie nicht mehr auf der Suche sind.

Er hat mir erst geschrieben, dass ihn die Löschung meines Beitrags verwirrt hat. Der Mann ist noch nicht lange auf der Plattform und weiß nicht, dass solche Beiträge meistens gelöscht werden.

Und jetzt verwirrt er mich mit der Frage, was ich mit dem Gespräch bezweckt habe. Dabei habe ich sicher keinen Monolog gehalten, das war schon ausgeglichen.

#85


Usambara
@Eugenie
Na ja aber er hat halt wohl doch irgendwie deine dahinterliegende Absicht gespürt und fragt nun nach weil es ihn eben beschäftigt.

#86


E
Zitat von Usambara:
@Eugenie Na ja aber er hat halt wohl doch irgendwie deine dahinterliegende Absicht gespürt und fragt nun nach weil es ihn eben beschäftigt.

Ich sehe ihn bald bei einer Aktivität wieder und frage ihn im Anschluss, ob wir kurz sprechen können. Im direkten Gespräch kann ich ihm das einfacher erklären als beim Schreiben.

#87


E
Oh Mann, er hat da was ganz schön falsch verstanden. Ich habe mir seine Nachrichten mehrmals durchgelesen. Er schreibt, er verstehe nicht, warum ich ihn öffentlich angeschrieben und später diesen Beitrag gelöscht habe.

Ich habe ihn aber nicht öffentlich angeschrieben. Ich habe in einer Gruppe, die über 500 Mitglieder hat, nach einer Begleitung für einen Spaziergang gefragt. Es hätte sich jedes x-beliebige Gruppenmitglied bei mir melden können.

Wenn ich jemanden direkt kontaktiere, mache ich das nicht öffentlich und schreibe der Person eine private Nachricht.

Vielleicht sollte ich ihm auch mal ganz direkt mitteilen, dass ich eine Frau mit s.uellen Bedürfnissen bin und von Männern grundsätzlich nicht hören möchte, dass ich wie eine Schwester für sie bin. Diese Aussage ärgert mich, denn ich bin eine Frau und kein geschlechtsloses Neutrum.

Morgen sehen wir uns wieder.

#88


Brennessl
Zitat von Eugenie:
Oh Mann, er hat da was ganz schön falsch verstanden. Ich habe mir seine Nachrichten mehrmals durchgelesen. Er schreibt, er verstehe nicht, warum ich ihn öffentlich angeschrieben und später diesen Beitrag gelöscht habe.

Ich habe ihn aber nicht öffentlich angeschrieben. Ich habe in einer Gruppe, die über 500 Mitglieder hat, nach einer Begleitung für einen Spaziergang gefragt.


also ich finde ja er hat ganz richtig verstanden, denn eigentlich hast du drauf abgezielt, dess genau er sich meldet.

Zitat von Eugenie:
Das habe ich gemacht, weil ich mich nicht getraut hatte, ihn direkt zu fragen und gehofft habe, dass er mich dann kontaktieren würde.


das hat er wahrscheinlich durchschaut und nun lässt ihn das vewirrt zurück, so könnte ich mir das zumindest vorstellen.

wer sehr geardelinig ist, kann solche "versteckten" angebote wahrscheinlich nicht nachvollziehen und würde die ehrliche und persönliche nachfrage nach einem treffen vorziehen.

warum hast du dich nicht getraut? er hat doch auch schon nach einem treffen gefragt.

versuch authentisch zu bleiben. wenn du etwas willst, dann frag nach und komm nicht hintenrum.

Zitat von Eugenie:
Vielleicht sollte ich ihm auch mal ganz direkt mitteilen, dass ich eine Frau mit s.uellen Bedürfnissen bin und von Männern grundsätzlich nicht hören möchte, dass ich wie eine Schwester für sie bin. Diese Aussage ärgert mich, denn ich bin eine Frau und kein geschlechtsloses Neutrum.


da würde ich im eher mitteilen, dass dich hier seine ambivalenz verwirrrt hat.

einerseits die schwesternaussage, andererseits sexuelle anspielungen. frag ihn wie das zusammenpasst. und dass dich das vewirrt.

x 2 #89


Vajana
Liebe @Eugenie :

Ich finde du bist selbst mindestens genauso am rumeiern.
Beschwerst dich aber weil er es tut.

Du sagst du willst ein Date mit ihm...stellst ein wer mit dir spazieren will (deine Initiative! in der Hoffnung dass er sich meldet) Und verkaufst es dann hier so, als hätte er dich um ein Date gebeten. Er hat Recht mit der Frage was du bezweckst. Er möchte Klartext, wie du ja auch.

Du solltest aufhören hü und hott zu sagen. Seih selbst direkt und geradeaus, wenn du es schon von ihm erwartest.


Die Schwester Aussage würde ich nicht überbewerten, viellt wollte er dich aus der Reserve locken.

Ihr wirkt beide beim daten sehr unsicher/unbeholfen. Am Ende vermasselt ihr euch da beide etwas, weil jeder rumeiert und (fehl) interpretiert.

x 3 #90


A


x 4