Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

542

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

E
Gestern habe ich ihn angeschrieben und gefragt, ob wir vor dem Gruppentreffen kurz alleine sprechen konnten. War er gleich einverstanden. Eine Stunde später fragt er mich, ob es was Schlimmes ist. Für einen Mann macht er sich ziemlich viele Gedanken. Unser kurzes Gespräch war dann sehr entspannt und schön.

Obwohl ich ihn sehr gerne mag, glaube ich es wäre das Beste, ihn nicht als Partner in Betracht zu ziehen. Der Mann ist superlieb und ich kann mich unfassbar gut mit ihm unterhalten. Aber seine Baustellen machen mir doch irgendwie Angst und Sorge.

Eine Freundin von mir war beim gestrigen Gruppentreffen auch dabei. Sie hat ihn nun zum dritten Mal erlebt und ist ähnlich zwiegespalten wie ich. Auch sie hat nach dem Lesen seines Profils gedacht, dass der Mann schon lange frei und getrennt ist und mit einem Vollzeitjob ohne Probleme für sich selbst sorgen kann. Sie war auch sehr überrascht, dass er aufgrund von psychischen Problemen mehrmals monatelang in der Psychiatrie war. Das hätten wir beide nicht von ihm erwartet.

Er hat beim gestrigen Treffen in der Runde noch eine Geschichte aus seinem Leben erwähnt, die mir auch zu denken gibt. Der Mann ist in der Vergangenheit in eine Sekte hineingerutscht und hat sich jahrelang von den Leuten ausnutzen lassen. Schon als Jugendliche wusste ich, was Sekten sind und was sie machen. Für mich waren sie immer tabu. Ich kann mich halt in dem Punkt nicht in ihn hineinversetzen und verstehe nicht, warum er sich da reinziehen lassen hat.

Puh... echt schwierig.

hotte
Zitat von Eugenie:
Ich kann mich halt in dem Punkt nicht in ihn hineinversetzen und verstehe nicht, warum er sich da reinziehen lassen hat.

Menschen die "auffällig" sind und nicht von allen angenommen werden, sind sehr verwundbar in strukturen in denen vorgegaukelt wird dazuzugehören, aufgenommen zu werden, alle sind gleich etc...

Wir Menschen haben nunmal den Drang irgendwo dazuzugehören und wenn das nicht so richtig klappen will, greifen wir nach jedem strohhalm.

Ähnlich wie die partielle Ablehnung deinerseits (aka Friendzone) wird er das vermutlich schon einige male in seinem Leben erlebt haben.

x 6 #92

A

Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?

x 3

S
Zitat von Eugenie:
der Mann schon lange frei und getrennt ist und mit einem Vollzeitjob ohne Probleme für sich selbst sorgen kann. Sie war auch sehr überrascht, dass er aufgrund von psychischen Problemen mehrmals monatelang in der Psychiatrie war. Das hätten wir beide nicht von ihm erwartet.

Ich war wegen einer psychisch ausgelösten Nervenreizung für 7 Monate in einer psychosomatischen Klinik und bin trotzdem ein normaler Mensch, der sein Leben finanziell und sonst so meistert. Manchmal hat man eben nicht das richtige Handwerkszeug für das Leben mitbekommen und muss mit Hilfe "nachreifen". Ich denke, es gibt viele unter uns im normalen Leben die eine psychotherapeutische Hilfe gebrauchen könnten, damit sie z.B. das fehlende Selbstwertgefühl nicht mehr mit anderen Dingen oder Verhalten (z.B. Konsum) ausgleichen müssten. Diese Art von Hilfe anzunehmen zeugt für mich von Stärke.

x 3 #93

E
Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Einerseits mag ich ihn total gerne und fühle mich in seiner Gegenwart richtig wohl. Andererseits habe ich Angst.

Bin mir auch nicht sicher, ob er sich überhaupt auf mich einlassen würde. Seinem Beuteschema entspreche ich nicht wirklich.

Der Mann ist wie gesagt 39 Jahre alt, ich bin 2 Jahre jünger. Eigentlich ein sehr gängiger Altersunterschied in Paarbeziehungen und gar nicht außergewöhnlich.

Er hat mir aber erzählt, dass er noch nie eine Frau in seinem Alter hatte und seine Partnerinnen alle deutlich älter waren. Seine Ex, mit der er sich die Wohnung teilt, ist 22 oder 23 Jahre älter.

Gestern habe ich per Zufall im Netz einen Artikel über den Kunsthändler Vito Schnabel gelesen. Der hatte auch immer ältere Frauen, aber geheiratet hat er eine Jüngere. Ganz ausgeschlossen ist es nicht.

Ich tue mir schwer, den Kontakt zu einem Mann zu vertiefen, wenn ich weiß, dass ich eigentlich nicht seinem Typ Frau entspreche.

x 2 #94

N
Zitat von Eugenie:
Ich bin immer noch hin- und hergerissen

Ich finde, dass man bei wichtigen und intimen Dingen immer nur "Ja" sagen sollte, wenn man 100% und ohne Bauchgrummeln dafür brennt.

Also würde ich in Deinem Fall keine Nähe, die in Richtung Beziehung geht, zulassen.

Aber was spricht dagegen, mit diesem Mann befreundet zu sein?
Diese Red-Pill-Friendzone gibt es in meinen Augen nur für Menschen, die das andere Geschlecht ausschließlich zur Bedürfnisbefriedigug benutzen.

Ich hab genauso viel männliche wie weibliche Freunde. Das sind alle Menschen. Mit keiner/keinem davon will ich ins Bett oder küssen. Bei manchen gibt es Punkte, die für mich bei einem Partner ein Ausschlusskriterium sind. Aber dafür sind es eben Freunde und Bekannte, mit denen man immer mal wieder ein paar Stunden des Lebens oder einzelne Themen teilt.

Sei doch weiterhin mit ihm befreundet und denk über das Paarthema erst dann nach, wenn Du bei einem Mann ohne jede Bedenken und begeistert "Ja" sagen kannst.

x 3 #95

Shum
Zitat von Eugenie:
Ich tue mir schwer, den Kontakt zu einem Mann zu vertiefen, wenn ich weiß, dass ich eigentlich nicht seinem Typ Frau entspreche.

Hast du ihn denn mal ganz genau gefragt, was sein Typ Frau ist?

A
Zitat von Eugenie:
Gestern habe ich per Zufall im Netz einen Artikel über den Kunsthändler Vito Schnabel gelesen. Der hatte auch immer ältere Frauen, aber geheiratet hat er eine Jüngere. Ganz ausgeschlossen ist es nicht.

So etwas gibt’s? Das halte ich eher für ungewöhnlich.
War es da nicht eher so, dass die Frauen dann vermögend waren?

M
Zitat von Eugenie:

Darf ich so offen sein, wie es der Mann, der Dir gefällt, vermutlich wäre? Du denkst so viele Schritte voraus, ohne dass der Mann, der diese vielleicht gern mitginge, dabei ist. Eigentlich dies, andererseits das ...

Trau Dich. Was hast Du zu verlieren? Wie sollte man vor einem Kennenlernen eine Garantie haben, dass etwas klappt oder nicht?
Und wenn Du diesen Satz liest und denkst, puuh, nö, zu viele Baustellen - dann lass es oder versuche Freundschaft.

Ihr fühlt Euch offenbar zueinander hingezogen. Die Spaziergang-Idee war lustig, und wenn der Mann einen Funken Autismus in sich hat, dann hättest Du ihm vermutlich einfach sagen können, dass Du drauf spekuliert hast, dass er sich anmeldet. Warum auch nicht? Offenheit und Angstfreiheit des Gegenübers sind für viele Menschen angenehm.

Oh, und: Die Frage, warum genau dieser Mann mit älteren Frauen liiert war, wird Dir hier niemand beantworten können. Vielleicht waren die als Frau einfach toll? Vito Schnabel war mit Heidi Klum zusammen, ist auch eine ältere Frau ...

x 2 #98

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Ich finde, dass man bei wichtigen und intimen Dingen immer nur "Ja" sagen sollte, wenn man 100% und ohne Bauchgrummeln dafür brennt. Also ...

Ich bin absolut deiner Meinung, solange keine Gefühle im Spiel sind, kann man eine gute Freundschaft aufbauen und das ist nie verkehrt. Zumal du TE die Gespräche mit ihm so gerne magst, dafür braucht man keine Beziehung.

x 1 #99

E
Vorgestern vor dem Gruppentreffen habe ich ihm offen gesagt, dass ich den Spaziergang initiiert hatte, weil ich mit ihm alleine sein wollte. Und habe ihn gefragt, ob das ok für ihn war. Er hat gelächelt und irgendwas in die Richtung "Ja klar" gesagt.

Inzwischen läuft es auf der Plattform so, dass er sich überall anmeldet, wo ich dabei bin. Aber er hat sich die Tage auch zu drei Aktivitäten von einer Bekannten angemeldet, mit der ich schon lange zerstritten bin und die generell in dieser Community einen schlechten Ruf hat. Ich frage mich, warum er den Kontakt zu ihr sucht. Diese Frau ist um die 60, aber sie hat schon lange einen Partner.

Vito Schnabel ist ein sehr vermögender Mann. Er besitzt viel mehr als alle Frauen, mit denen er zusammen war. Der braucht keine wohlhabende Frau, die ihn aushält😁.

x 2 #100

Usambara
Er ist ein Erwachsener Mann und kann Kontakt haben und suchen zu wem er will. Ganz ohne deine Erlaubnis.

Genau wie du das auch kannst.

E
Das weiß ich schon und ich werde ihm sicher keine Vorschriften machen. Bin nur verwundert, weil bei uns so ziemlich niemand mehr Kontakt mit ihr möchte und ausgerechnet so ein lieber Mensch auf sie anspringt.

F
Zitat von Eugenie:
weil bei uns so ziemlich niemand mehr Kontakt mit ihr möchte und ausgerechnet so ein lieber Mensch auf sie anspringt.

Weil er ihre Situation kennt.

A
Hätte der Kerl mal lieber die Klappe gehalten, wegen dem Autismus.
Ihr findet beide die Gespräche toll und mögt euch und hab wohl sowas wie Flow zusammen.

Und unlängst las ich das hier.
Ach, wie schön, dass mir das gerade wieder einfällt und ich es aus meinem Hirnstübchen gekramt habe.
Also hab ich noch Hoffnung.
Weil ich leider manchmal was vergesse und mich dann immer frage, ob es jetzt los geht.
Also alles.
Das mit dem Vergessen. Und dem Auseinanderfallen.
😄

Also hier ist der Artikel.
Tadaaaa!

https://www.welt.de/kultur/plus69aea231...zlich.html
https://www.tes.com/magazine/teaching-l...t-spectrum

x 1 #104

E
Die letzten Tage waren sehr schön. Ein genaues Update folgt 😉.

x 1 #105

A

x 4