4

Trennung von Mann mit Asperger

D
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Geschichte erzählen.

Ich habe vor eineinhalb Jahren einen Mann kennengelernt, er hat zwei Kinder aus erster Ehe, ich habe ein Kind.

Es war 7-8 Monate lang alles voller Harmonie, die perfekte Patchwork-Familie. Er war hilfsbereit, charmant, großzügig, aufmerksam, eine tolle Bezugsperson für meine Tochter. Irgendwann merkte ich, dass sich sein Verhalten aber immer mehr veränderte.
Bei gemeinsamen Spaziergängen, ging er einfach vorne weg, ließ die Kinder und mich zurück. Er konnte sich immer schlechter an die Bedürfnisse anderer anpassen, zog immer mehr sein Ding durch.
Dabei kam es häufig zu Konflikten, ich sprach ihn an, das es so nicht funktioniere in einer Beziehung, er meinte dann, er brauche genaue Anweisungen, er hat es nicht verstanden.
Er wirkte oft egoistisch, wenn er etwas brauchte und es ihm seine Zwecke erfüllte, forderte er ständig Sachen ein.
Er war aber selbst oft nicht in der Lage, proaktiv Hilfe anzubieten, wenn es mir schlecht ging.
Ich war oft mit allen Problemen alleine gelassen. Ich hatte einfach keinen richtigen Platz in seinem Leben, er war ständig abrufbereit für gemeinsame Urlaube mit seinen Kindern und der Exfrau. Eine Planung die für alle gut war , gab es nicht.
Wir selbst hatten eine Handvoll Urlaubstage in eineinhalb Jahren, einen Urlaub mit meiner Tochter hat er abgelehnt. Ständig wurden die Regeln neu aufgestellt, was wieder zu neuen Konflikten führte.
Mit der Zeit haben mein Kind und ich uns aus Selbstschutz immer mehr distanziert, meine Tochter wollte nicht mehr zu ihm.

Unsere Beziehung starb ganz langsam, durch immer weniger Kontakt.
Es war einfach furchtbar, nicht zu wissen, woran man ist
Als ich dann durch Zufall erfuhr, durch einen Anruf bei ihm, dass er schon wieder mit seiner Ex und Kindern in den Urlaub fliegt, obwohl er wusste ich möchte das nicht, habe ich die Entscheidung getroffen, mich endgültig zu trennen.
Ich hätte gar nichts davon erfahren, er hat es einfach hinter meinem Rücken geplant. Ein absoluter Vertrauensbruch.
Ich vermute auch, dass die beiden dies nicht nur für die Kinder gemacht haben.

Patchworkfamilie gab es nur, wenn seine Kinder da waren. Hatten meine Tochter und ich Pläne mit ihm, hat er sich nicht gemeldet, ist einfach weggefahren ohne etwas zu sagen. War einfach nicht greifbar. Sobald seine Kinder da waren, hat er viel kommuniziert, sofort angerufen, damit sie Bespaßung hatten.
Ich habe immer wieder vieles angesprochen - diskutiert, gehofft es würde sich etwas ändern. Aber alles drehte sich nur um ihn und seine Bedürfnisse. Er war in manchen Situationen überheblich und unverschämt, null Empathie
hat mit seiner Hochintelligenz einem ein schlechtes Gefühl gegeben.

Ich bin erst seit ein paar Wochen zu der Erkenntnis gekommen, dass er Asperger hat. Durch viele Recherchen, sein Verhalten, habe ich endlich Antworten bekommen.
Es macht es nicht viel leichter, aber verständlicher. Er konnte seine Fassade nicht aufrechterhalten. Ich weiß nicht, ob er sich dessen bewusst ist.

Ich habe ihn sehr geliebt, es war furchtbar zu erkennen, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat und er sich nicht ändern kann. Ein langer Weg

Es geht mir aber von Tag zu Tag besser, endlich warte ich nicht mehr auf eine Kommunikation von ihm.

Vielleicht geht es jemanden von euch genauso.

10.09.2021 22:53 • #1


L
Zitat von Dakota:
Wochen zu der Erkenntnis gekommen, dass er Asperger hat.

Ich kenne mehrere Asperger-Autisten. Die sind mit Sicherheit mehr oder weniger in ihrer eigenen Welt und nehmen vieles anders wahr.

Allerdings ist keiner von ihnen so egoistisch.

Ehrlich gesagt, hört es sich nicht nach Asperger an, sondern nach einem Egoisten.

10.09.2021 22:59 • x 3 #2


A


Trennung von Mann mit Asperger

x 3


D
Es gibt sicherlich viele Ausprägungen bei Autismus, er ist ein wandelndes Lexikonhat Hobbys denen er exzessiv nachgehen muss, große Probleme Gefühle nachvollziehen zu können, er erkennt die Bedürfnisse anderer ganz schlecht, was wiederum sehr egoistisch wirken kann.
Es gab auch Momente in denen er anders war, es schwankte sehr.

10.09.2021 23:24 • #3


L
Im Prinzip ist es ja egal, welches Etikett du ihm umhängst, es hat halt nicht gepasst zwischen euch.

Hast du ihn mit deinem Verdacht mal konfrontiert? Also dem Asperger?

10.09.2021 23:38 • #4


D
@Dakota Hallo! Es ist schon lange her dass du geschrieben hast, trotzdem möchte ich antworten, weil ich gerade etwas ähnliches mit meinem Mann erlebe. Er ist auf dem Spektrum und hat ADHS. Ich erlebe ich auch als egoistisch, weil er sich nicht in andere hineinversetzen kann, und er deswegen immer das macht, was er selber denkt sei gut- ohne zu fragen oder koordinieren.
Es ist zwar nicht böse gemeint, aber echt schwierig als Partnerin! Und wir haben 2 gemeinsame Kinder! Noch dazu ist er der Meinung, ich sei das Problem, weil ich die Probleme eben anspreche… Er ist noch nicht da, wo er sein Verhalten als problematisch für eine Beziehung einstufen kann. Jeder hat da oder da was, aber Dialog muss man führen können… ‍️
Ich hoffe du bist jetzt weiter und glücklich in deinem Leben… Und er auch. Viele Grüße.

31.03.2023 10:29 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag