Firegirl
Gast
Hat jemand von Euch Erfahrung oder ist gerade in der Situation sich von einem Partner mit Beziehungsangst zu trennen? Bei mir (44) und meinem "Partner" (46) war es so, dass wir eigentlich in den 1,5 Jahren gar nie richtig zusammen waren. Wir haben nie zusammengewohnt hatten vielleicht um die 8(!) Dates in dieser Zeit dafür jede Menge SMS die hin und her gingen. Auch waren wir vor gut einem Jahr einem Jahr für ein paar Tage in Dubai (er hat mich eingeladen). In den ersten 2 Wochen waren wir die typischen Frischverliebten, bis ich dann ein, zwei Tage nichts mehr von ihm hörte und er mir am Telefon mittteilte, dass er kalte Füsse habe. Ich muss vorausschicken, dass er mir erzählt hat, dass er mit Frauen wirklich ein Problem habe (war auch noch nie verheiratet und gilt bei Freunden und Bekannten als ewiger Junggeselle) und dass er gerade in der letzten Beziehung sehr schlimm betrogen (s.uell) worden sei. Seit diesem Telefonat ist nun der Wurm drin. Wir haben uns danach für ein paar wenige Dates getroffen und viele SMS hin und her geschickt. Vor gut einem Jahr sind wir dann auch zusammen nach Dubai geflogen und in der Zeit danach kamen wir uns wirklich emotional näher und ich dachte schon, dass er nun Vertrauen fassen und meine Nähe zulassen könnte. Doch dann kam wieder eine Rückzugsphase, wo er sich nicht mehr meldete. Er hat in der Zwischenzeit eine feste Stelle angenommen bei der er von frühmorgens bis spätabends immer unterwegs ist. An den Wochenenden ist er mit Feuerwehr und nebenberuflichen Carfahren beschäftigt. Er hat mir auch immer bestätigt, dass er sein Leben so eingerichtet hat, dass eine Frau eigentlich keinen Platz hat. Er hat mir aber auch immer und immer wieder gesagt, dass er daran arbeite, dass sich das ändere. Nun, es ist nichts passiert...im Gegenteil....er arbeitet noch mehr und auch bei seinen anderen Tätigkeiten hat er nicht zurückgeschraubt. Dass er praktisch keine Zeit hat ist für mich nun aber eigentlich gar nicht so ein grosses Problem. Ich bin alleinerziehend und selbstständig und auch sehr beschäftigt und sehr gut in meine Familie eingebettet. Was mir aber sehr zugesetzt hat sind die emotionalen Rückzüge "meines Mannes". Tagelang nichts hören und dann bei den spärlichen Dates keine! Berührungen. Nun ja wenns hoch kam dann einen kleinen Kuss zur Begrüssung und zum Gehen. Ich war nach solchen Dates immer fix und fertig und bin fast verrückt geworden vor Sehnsucht. Nun ist die Situation so, dass ich ihn mal wieder zur Rede gstellt habe und er mir ausdrücklich gesagt hat, dass er zur Zeit keine Kraft und Zeit für eine Beziehung habe. Ich habe ihn dann gefragt, wie denn seine Empfindung mir gegenüber sei. Keine Antwort....und auch das macht mich fix und fertig, weil wenn er klipp und klar sagen würde, dass da zuwenig Gefühl da ist, könnte ch besser abschliessen und vorallem loslassen. So aber, kämpfe ich immer noch mit der trügerischen Hoffnung, wie in der ganzen Zeit der Beziehung, dass er mich ja noch gerne hat und er Vretrauen fassen und mir einen Platz in seinem Leben schaffen wird. Die Sache mit seinen Gefühlen hat er mir vor ein paar Monaten so erklärt. Die seien für mich da, auch die Anziehung sei da, aber sie würden einfach nicht fliessen. Das war wie gesagt vor ein paar Monaten, aber seit unserer letzten Aussprache will er mir dazu nichts mehr sagen.
Wie werde ich diese Hoffnung los? Ich hoffe, dass sich da jemand von Euch in mich hineinfühlen kann?!
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten
Er ist der ideale Kandidat dafür.
! Als Opfer sehe ich mich keineswegs. Es hat mich niemand gezwungen, eine solch lange Zeit in dieser "Beziehung" auszuharren. Schmerzlich ist ein solcher Schlusststrich aber trotzdem...ja ich habe sehr an diesem Mann gehangen und ich schwanke inzwischen immer noch zwischen Traurigkeit, Wut und zwischendurch auch schon so etwas wie Akzeptanz. Ein wichtiger Schritt war für mich, dass ich mich zu seinem Geburtstag nicht bei ihm gemeldet habe. Das war zwar für mich eine Tortur, da es mir total gegen mein Anstandsgefühl geht und ich von Herzen gerne ihm etwas zu Liebe getan hätte an diesem Tag. Schlussendlich war es aber für mich ein Zeichen und sicher auch für ihn, dass ein neuer Abschnitt, eine neue Situation besteht und die heisst absolute Distanz. Nur so kann ich mich langsam aber sicher wieder auf mich selbst konzentrieren, verarbeiten und Projekt Dubsi wie Du so schön sagst