18

Trennung von Mann mit Beziehungsangst

F
Liebe BabsiB
Jaaaa ich habe noch Kontakt mit meinem Vater. Meine sogenannte Ursprungsfamilie ist ein Thema für sich. Psychologen würden wohl sagen disfunktional. Aber gegen aussen immer alles absolut perfekt. Drei Töchter alle Akademikerinnen und auch ziemlich erfolgreich. Aber hinter der Fassade ist eben einiges schief gelaufen...mein Vater ist jetzt in seinem letzten Lebensabschnitt und er sucht nach Absolution. Bei mir, der Tochter, bei der er sich, wie er eigentlich wiess, aber sich nicht eingestehen kann, in ihrer Jugend immer wieder abreagiert hat...BabsiB....ja da war ich wirklich das Opfer. Und meine Mutter...ja sie auch. Wir haben uns zu stützen und schützen versucht gegen diesen übermächtigen Mann, aber es gelang leider meistens nicht. Das sind meine grossen emotionalen Wunden, mein Kampf, mein Drache, den ich erschlagen muss! Dubsi hat andere, gehe mal davon aus noch viel mächtigere Drachen, die ihm das Leben so schwer machen. Etwas was mich in der letzten Zeit sehr beschäftigt ist die Tatsache, dass er, in den letzten 2 Jahren wo ich ihn näher kenne ganz offensichtlich stark gealtert ist. Extrem schnelles Ergrauen der Haare und auch die ganze Ausstrahlung. Ist übrigens nicht nur meine Wahrnehmung! Und das obwohl ich doch diejenige sein wollte, welche ihm nur gut tut. Irgendetwas scheine ich zumindest mitausgelöst zu haben...aber nicht wirklich etwas konstruktives..oder doch?

30.05.2013 18:51 • #16


F
Schon wieder ein Nachtrag ...falls Du BabsiB oder alle die vielleicht mitlesen wissen wollen wie sich meine Wut auf Dubsi anfühlt, dann schaut euch mal das Video von Anna David an http://www.myvideo.ch/watch/7216040
Ihre Ausdrucksweise ist nicht sehr akademisch gehoben und mein Refrain wäre wohl etwas anders formuliert ...aber die Frau bringts irgendwie auf den Punkt!

30.05.2013 19:18 • #17


A


Trennung von Mann mit Beziehungsangst

x 3


B
Zitat von Firegirl:
... Tatsache, dass er, in den letzten 2 Jahren ... stark gealtert ist. Extrem schnelles Ergrauen der Haare und auch die ganze Ausstrahlung. Ist übrigens nicht nur meine Wahrnehmung!


DA SPRICHST DU ETWAS AN, Firegirl.
Ein RASANTER ALTERUNGSPROZESS ist auch mir an Kandidaten aufgefallen, die seelischen Raubbau an sich betreiben.

Nicht während der Zeit mit dem Mann, vielmehr hatte ich Gelegenheit Photos von ihm binnen der zurückliegenenden 1 1/2 Jahre zu vergleichen. Das war schon sehr bemerkenswert, was sich da meinem Auge bot.

Noch etwas: Ich habe mal eine junge Frau kennen lernen dürfen, die sich mit Mitte 30 auf eine solche Partnerschaft der Extraklasse mehr als über 10 Jahre eingelassen hat. Das blieb auch in ihrem Gesicht nicht ohne Folgen - erschreckend! Ich wills gar nicht weiter ausführen.

Da bekommt das Wort Spiegelreflex eine ganz neue Bedeutung.

Gut Firegirl, dass Du anständig wütend bist, dann weiß ich ja, dass Du auf dem besten Weg der Besserung bist. Nach Wut kommt bei Dir ja rasch die Akzeptanz.

Kannst Du Dich nicht ein bißchen manipulieren, so dass Du das nächste Wutgefühl überholst, und Dich gleich auf die Zielgerade Akzeptanz begiebst?

Stichwort - Neuer Liebhaber - nur mal so... [räusper]
Hab' das mal ausprobiert und sehr genossen.
War nicht das Schlechteste.
Ist natürlich keine Dauereinrichtung, schon klar.
Aber der Zweck heiligt nun mal die Mittel -

Liebe Grüße Babsi

30.05.2013 20:13 • x 1 #18


E
Hallo Mädels!

Wie schon in der PN an firegirl erwähnt,glaube bzw. bin mittlerweile überzeugt,dass ich auch an so einen Mann geraten bin!
Schon vor ein paar Monaten habe ich mir ein Buch dazu besorgt,dass wirklich nur zu empfehlen ist: JEIN! Beziehungsängste erkennen und bewältigen von S.Stahl
Jetzt habe ich es mir noch einmal durchgelesen - mein letztes Gespräch mit dem Mann hat sich so angehört,als ob er aus dem Buch vorlesen würde,echt arg!

Auch wenn ich weiß,was es geschlagen hat,finde ich nicht die Kraft,mich zurückzuziehen (das heißt nicht,dass ich mich dauernd bei ihm melde,aber meistens melde ICH mich wieder nach einigen Wochen Funkstille...)

Es ist wirklich eine Art Teufelskreis,aus dem man nur schwer ausbrechen kann!

@BabsiB: Wenn ich deine Kommentare durchlese,denke ich,Du beschreibst meine eigenen Gedankengänge!Hatte auch nur meine Oma als normale Bezugsperson,sonst wäre ich wahrscheinlich heute unter einer Brücke...

Liebe Grüße

Emily

31.05.2013 09:33 • x 2 #19


F
Guten Morgen

Liebe Emily, ich habe etwas geschmunzelt als ich Deinen Buchtipp hier glelesen habe. Ich wollte Dir nämlich in einer PN gerade dasselbe Buch ans Herz legen . Die anderen Klassiker wie Wenn Männer mauern, oder Wenn Männer vor der Liebe flüchten kennst Du ja vielleicht auch schon? Jein war in den letzten Monaten so etwas wie meine Nachttischlektüre. Ich habe mir insbesondere das Kapitel zur Trennung immer wieder durchgelesen. Du siehst Emily, irgendwie habe ich mich schon länger auf den Schritt den ich jetzt vollziehe vorbereitet. ich kann Dir nur anraten Dir immer wieder bewusst zu machen, dass diese Leidenschaft, die wir für unsere Männer empfinden nur zum Teil wirkliche Liebe ist. Der im Jein sehr gut umschriebene Kontrollverlust ist ein wesentlicher Teil dieses Gefühls. Ich bin tatsächlich nie aus der Phase der Verliebtheit rausgekommen, da dieser Mann mir nie auch nur den Hauch einer Sicherhiet in der Beziehung geben konnte (wollte?). Vom Typ her bin ich zäh und abenteuerlustig, deshalb habe ich diesen Wahnsinnsritt auch immerhin fast 2 Jahre mitgemacht. Aber jetzt bin ich am Punkt wo ich gemerkt habe, dass mir die Kraft ausgeht und ich mich selbst in eine unselbstsichere, leicht depressive Persönlichkiet entwickelt habe .
Wenn ich Deine Geschichte lese Emily, mache ich mir Sorgen um Dich. Du steckst da nicht nur in einer schwierigen Beziehung, sondern Du hast selbst auch noch Altlasten, weil Du den Bruch Deiner vorherigen Beziehung noch gar nicht verarbeiten konntest. Deine jetzige Beziehung hat nur eine Chance, wenn er an sich arbeitet. Tut er das? Und wenn ja, hast Du die Kraft solange zu warten bis er sich voll auf Dich einlässt? Ich würde Dir meinen Weg empfehlen...aber eben....es ist mein Weg. Stell Dich Deinem Schmerz! Er wird stark sein...ja ich weiss von was ich spreche...heute hab ich auch nicht grad den besten Tag in dieser Hinsicht. Ich lege Dir da noch ein Buch ans Herz Liebeskummer lohnt sich doch von Thomas Trobe. Das wirklich schwerste ist für mich immer noch die Hoffnung vollkommen aufzugeben. Der Gedanke überhaupt nie mehr mit ihm Kontakt zu haben fühlt sich so schmerzlich und falsch an. Wenn ich das denke überliste ich mich dann selber und sgae mir dannn: Okay jetzt darfst Du Dich nicht melden, aber wenn Du dich vollständig entliebt hast, dann darfst Du...und vielleicht will ich ja dann gar nicht mehr.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Emily und drücke dich virtuell

31.05.2013 10:48 • #20


B
@ Emily

Warum schnappst Du Dir nicht mal ein so richtig aus vollem Herzen zum lachendes Buch, machst Dich mal besonders hübsch und setzt Dich mit dem Werk in ein richtig, richtig schönes Cafe unter der Sonne in Position.

Sollst mal sehn, was dann passiert.
- Lächel und es lächelt zu Dir zurück.

Wir haben Saison!

Meine, von der alten Nummer willst Du dann schon bald nichts mehr wissen.

Probiers!

Hat mich auch geholfen.

(Geht natürlich nicht, wenn das Ade erst wenige Wochen her ist - aber nach ein paar Monaten...)

31.05.2013 10:57 • #21


F
Mal ganz ehrlich Mädels...ohne einen zusätzlichen Liebhaber hätte ich diese Zeit gar nicht durchgestanden! Seit etwa einem Jahr treffe ich mich sporadisch mit einem Herrn der zwar gebunden ist. Es geht nur um sehr guten innigen S.. Im Nachhinein bin ich froh, dass in den tollen S. nicht mit meinem Dubsi hatte. Sonst wäre die Ablösung heute wohl noch viel schwieriger. Ja,ja,ja...ich weiss...ein gebundener Mann...werde das sehr wahrscheinlich auch beenden, da es mich zu sehr an die Zeit mit Dubsi erinnert.

31.05.2013 11:07 • #22


B
My Firegirl, my Firegirl, ja da schau einer an -
da ist der Name doch Programm.

31.05.2013 11:18 • #23


F
Yep BabsiB ....sowohl ich als auch Dubsi und Liebhaber sind ja schliesslich auch Feuerwehrleute...letzterer sogar Profi!;-)

31.05.2013 11:47 • #24


H
WOw, Firegirl.

Nichtnur dein Ex könnte einer von meinen sein, nein, auch in diesem Satz:

Alte Wunden...Vaterproblem. Auch er, schon optisch ziemlich ähnlich wie mein Dubsi, in seinem Verhalten heute so, morgen ganz anders. In der Art wie mein Papa die Türe öffnete und das Haus betrat wusste ich, ob der Abend einigermassen zu erleben war. Diese Sensoren habe ich immer noch und spüre sie bei Dubsi umso heftiger...da reicht schon ein SMS in einem bestimmten Ton. Geschweige denn wenn ich meinem Exemplar mal face to face gegenüber sitzen durfte. Und ich....die immer noch kleine Tochter versucht alles um dem verletzten übegrossen Mann den Schmerz zu nehmen. KANN ICH NICHT....das ist Akzeptanz für mich.

Du, das bin ich. Du schreibst, als wärest du ich.
Finde ich seltsam

Und BabsiB: Du klingst wie meine Schwester. Sehr redewandt und auch hochintelligent.

Ehrlich, ich hab das Gefühl als lese ich einen Dialog zwischen meiner Schwester und mir

Und weil hier Bücher erwähnt werden empfehle ich alles von
Marie France Hiriyoen (hoffe, ich hab die gute Frau jetz richtig geschrieben

31.05.2013 11:59 • #25


B
Zitat von Firegirl:
Yep ... Profi!;-)


Hoffentlich!
Sonst geht das Gejammer irgendwann los:
Warum tut sie mir das an -...

31.05.2013 12:37 • #26


F
Also er ist nicht Profi-Liebhaber, sondern Profi-Feuerwehrmann . Aber es herrscht trotzdem nicht die Gefahr, dass er zu jammern beginnt...er sieht das ebenso unverbindlich wie ich...erfrischend so etwas in meiner Situation. Dubsi war da von allem Anfang ganz anders. Beim ersten Date wollte der Herr schon eine feste, exkluisve Beziehung mit mir nur um dann zwei Tage später gleich voll auf die Bremsen zu drücken!

31.05.2013 12:49 • #27


B
Zitat von Firegirl:
Also ...nicht Profi-Liebhaber, sondern Profi-Feuerwehrmann .


War mir doch klar, Firegirl.
Also bitte -

Und ja. Liebhaber. Das Wort sagt es:
Was zum lieb' haben und sich lieb haben
lassen. Genuß auf beiden Seiten
unverbindlich - erfrischend... in so einer
Situation.



Schönes Wochenende alles Liebe

31.05.2013 13:13 • #28


E
Hallo Mädls!

Firegirl - danke für die Tipps und den Drücker!
Das ist ja lustig,mit dem Buch!
Ob er an sich arbeitet?Keine Ahnung,jetzt haben wir wieder einmal ein Gespräch gehabt,und schon wieder ist er abgetaucht,seit 7 Tagen nichts mehr von ihm gehört...Aber eher nicht-Standardaussage Ich will ja keine fix Bez....

Ja,dass mit dem Liebhaber nehmen ist so eine Sache...hab mit ihm den besten S.meines Lebens - es lohnt sich,was das betrifft,immer ein paar Wochen zu warten

Und das mit Café ist auch so ein Thema-gehe sehr oft aus,werde aber nur von zu jungen Typen oder Vollpfosten angesprochen . d.h. ich sehe mich trotz meiner Situation immer aufmerksam um...

LG

Emily

31.05.2013 16:03 • #29


B
@emily

Habe keine Erfahrung mit den Youngstern.

Ich bin 45. Mein Ex 52, Liebhaber 42.

Liebhaber war in der Horizontalen besser als Ex,
opisch auch.
Seine markante Stimme war auch sehr schön.
Insgesamt alles sehr angenehm.

Man sollte wohl besser nichts pauschalier'n.
Besser ausprobiern.

Aber: Ich habe was neues am Start.
Und dem Lieben gedenke ich nicht (nur) die Rolle eines Liebhabers
anzudienen, mit dem möchte ich viele schöne andere Momente gemeinsam genießen. Er will es auch (Age: 55).

Schaun' wir mal -

31.05.2013 16:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag