Betty73
Mitglied
- Beiträge:
- 12
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 12
- Mitglied seit:
Seit 1 Woche ist meine Ehe nach 18 Jahren zu Ende .Seit Anfang des Jahres haben meine beiden Kinder ( 11 /14 ) und mein Mann ihre Asperger Diagnose . Ich habe eine schwierige Ehe hinter mir ,mit vielen emotionlosen Tagen ,weil er sich tief in sein Schneckenhaus zurückzog ,wenn ich etwas zu kritisieren hatte . Geahnt habe ich schon viel früher ,das ich es mit besonderen Menschen zu tun hatte .
Aber vor einer Woche sagte er mir ,das er die Ehe nicht mehr möchte ,es ginge nicht mehr ,es ist zu anstrengend . Es kam wie aus dem Nichts ,erhielt ich vor 10 Tagen noch Worte ,wie "ohne Dich geht es nicht " -ist er jetzt sang und klang los in den Keller gezogen ( wir haben ein großes Haus mit Einliegerwohnung) .
Jegliche Versuche ,zu erfahren wie es dazu kommen konnte ,werden kalt abgeschmettert . Wer Asperger kennt ,weiß das diese Menschen im Stande sind , von jetzt auf gleich alles hinzuschmeißen und ohne große Worte zu gehen .
Meine Kinder verstehen die Welt nicht mehr ,wobei die älteste Tochter mehr für ihn Verständnis hat ,als für mich . Ich habe bis vor 2 Wochen noch um Therapieplätze für die beiden gerrungen -um Nachteilsausgleiche gekämpft -es war und ist sehr anstrengend .
Nun bin ich alleine und halte diesen Schmerz kaum aus.
Freunde habe ich keine ,weil mein Mann nie welche hatte und ich durch den stressigen Alltag nie die Kraft für irgendwelche Freundschaften aufbringen konnte .
Wie ich mich fühle ,können viele sicherlich gut nachempfinden . Das schwierige ist ,das ich nichts mit ihm bereden kann ,er möchte Ruhe -ich denke aber ,es ist einiges zu regeln . Er wirkt abgeklärt ,kalt und schickt mich aus dem Raum.Ich bin seit 15 Jahren Hausfrau ,da er gut verdient und ich mich den beiden Kindern widmen musste/konnte/wollte .
Den Notfallplan hab ich hier schon gelesen ,ich werde auf jeden Fall einiges umsetzen . Sport mache ich schon täglich .
Ich fragte nach einem Anwalt ,da auch ein Haus da ist ,er möchte nur Ruhe haben .Er möchte gerne das wir hier wohnen bleiben ,bis das Haus abbezahlt ist ( noch rund 5 Jahre ) , aber ich weiss ,das ich das nicht kann . Ich hab ihn gebeten ,sich eine kleine Wohnung zu nehmen ,da ich Abstand und Kontaktsperre brauche-geht er garnicht drauf ein . Dadurch sehe ich ihn täglich mehrmals durch den Garten geistern ,es macht mich so fertig.
Ich habe Angst vor der Nacht und vor den Wochenenden
,vorallem wechseln die Gefühle ständig , von Hass über Erleichterung ,dann kommt wieder der Schmerz ,schrecklich.
Es tut gut ,das mal nieder zu schreiben .