42

Ehe vorbei nach 18 Jahren mit einem Asperger

Gorch_Fock
Absolut gruselig. Geh zum guten Anwalt für FamRecht und der soll ihn mal finanziell richtig hart rannehmen. Nächste Woche suchst Du dir mal einen guten Psychologen und dann lässt Du dir ehebedingte Folgen attestieren. Deinem Nochmann wird ganz schnell das Lachen vergehen.

19.10.2019 17:30 • x 1 #16


T
18 Jahre warst du mit deinem Mann zusammen, hat alles gepasst.
Jetzt nicht mehr.
Du redest ununterbrochen, vermutlich Kreisgespräche, die zu nichts führen.
Könnte das auch an dir liegen.
Ständig Erklärungen nach dem Job abgeben zu müssen, das schafft einen.
Wobei es auch nichts elementares ist, um was es immer geht.
Der Fehler ist bei dir.

19.10.2019 17:41 • #17


A


Ehe vorbei nach 18 Jahren mit einem Asperger

x 3


A
Für den Medienkonsum deiner Tochter bist auch du verantwortlich!
Interessant ist auch, dass deine Tochter, zu der du ein inniges Verhältnis hast, beim Vater bleiben will. Anscheinend ist er doch nicht so schlimm, wie du beschreibst.
Beide Kinder haben psychische Probleme und dein Mann ist noch viel schlimmer, nur bei dir ist alles in Ordnung, außer dass du keine sozialen Kontakte (Freunde) hast. Aber da hat ja auch dein Mann die Schuld.

19.10.2019 17:50 • #18


B
@andy ,woher weisst DU das bei mir alles in Ordnung ist .Du wirst es nicht glauben ,in meiner Familie gibt es keine psychischen Erkrankungen ,der Schwiegervater war Alk. ,meines Mannes Mutter hat sich vor 2 Jahren an seinem Geburtstag das Leben genommen -noch Fragen ? Bin ich da auch Schuld ?
Das ich für den Medienkonsum verantwortlich bin ,weiß ich -soll ich da unten jede Stunde einmarschieren ? Sie hat einen Erwachsenen da unten .
Gar keine Kontakte ist Schwachsinn ,es gibt genug Nachbarn ,Mütter von Schulkameraden ,meine ehrenamtlichen Kollegen ,die aber nach meiner Auffassung das jetzt nicht alles mitbekommen müssen ,sie können mir nicht helfen ,momentan .
Und noch was ...an einer Trennung sind immer beide schuld .Für meine Tochter ist der Vater pflegeleichter als ich( sind beide im Empfinden durch A S S gleich ) ,bei mir gibts Regeln ,bei ihm Geld . Ich wäre Dir @andy dankbar ,wenn Du Deinen Ton ein bisschen runterregelst.

@Trebor ...es hat auch nicht 18 Jahre gepaßt . Wenn Du aufmerksam gelesen hast ,hast Du erfahren ,das ich gerade emotional auf vieles verzichtet habe . Ich brauchte auch niemanden ( meinen Mann schon garnicht ) nach der Arbeit mit Wortergüssen zu überfallen ,dazu waren wir bei genug Gesprächen ( Schule , Kijupps, Autismuszentrum)immer gemeinsam eingeladen .

Den Rest Deines Statementes lasse ich unkommentiert .Gehe mein Leben in meinen Schuhen mit Menschen ,die im Gesetzbuch Nachteilsausgleiche benötigen ,Grade der Behinderung und Pflegestufen beantragen können ,dann reden wir weiter .

19.10.2019 19:07 • x 2 #19


A
Zitat von Betty73:
an einer Trennung sind immer beide schuld

Und wo liegt dann deine?
Übrigens wundert es mich, dass du überhaupt 18 Jahre bei deinem Mann ausgehalten hast?
Wenn ich zu scharf formuliert habe, bitte ich um Entschuldigung.

19.10.2019 19:46 • x 1 #20


B
Die Frage habe ich ihm mehrfach gestellt ,dann heißt es : Hör auf mit dieser Frage .Ich habe auch meine Tochter gefragt ,wie jetzt dieser Sinneswandel kommt und sie sagte : Du alleine mit uns beiden ,wird zu viel ,ich bleibe dann bei Papa-das laß ich aktuell auch so stehen -ich will die Kinder da nicht so belasten .Ich habe aber die Internetzeit begrenzt ,damit kriege ich wieder Minuspunkte ,aber das ist uninteressant.

Es nützt mir wenig ,wenn ich hier irgendwelche Fehler suche . Ich schaue jetzt nach vorn und gehe es aktiv an,es wird meine Chance sein ,es ändert aber nichts dran ,das es hart ist und weh tut .

19.10.2019 21:41 • x 1 #21


Heffalump
Naja im Falle der Scheidung darf eine 14jährige wählen, wo sie leben möchte. Das kann sich aber bis zu dem Datum auch wieder ändern, deswegen Betty, nimm da Dampf raus. Bei den Kindern, wo sie leben möchten, ist noch genug Zeit, bis das entschieden ist.
Da kannst du souverän reagieren. Lächeln, dir deinen Teil denken. Zuerst musst du getrennt sein, das wäre dann das Fixdatum für die Scheidung.

Und wie man 18 Jahre aushält, am Anfang nimmt man nicht so bewusst wahr, das kommt eben erst, wenn sich Probleme häufen und wenn man dann Kinder bekommt, steht man nicht so leicht auf und geht.

20.10.2019 04:51 • x 1 #22


A
Zitat von Betty73:
Es nützt mir wenig ,wenn ich hier irgendwelche Fehler suche

Du suchst eher Fehler bei deinem Mann. Machen sehr viele , die sich trennen. Liegt aber auch in der Natur der Sache, denn wenn der Partner perfekt ist, trennt man sich nicht (meistens).
Wichtig ist jetzt eine rasche Trennung, damit ihr alle etwas zur Ruhe kommt.
Willst du dir eine Arbeit suchen?

20.10.2019 09:22 • x 1 #23


Heffalump
Zitat von Andy17:
Du suchst eher Fehler bei deinem Mann.

nana, wenn er nicht mit ihr spricht, kann sie in der Konstellation auch noch nicht ihre fehler sehen

20.10.2019 09:24 • x 1 #24


A
@T4U
Die persönlichen Schwächen muss sie doch nach so vielen Jahren Ehe selbst wissen. Ihr Mann hat die Nase voll von ihr. Es kann sein, dass die Trennung auch für ihn der richtige Weg ist, er weiß es nur noch nicht.

20.10.2019 09:28 • x 1 #25


Heffalump
Zitat von Andy17:
Die persönlichen Schwächen muss sie doch nach so vielen Jahren Ehe selbst wissen.

was man nicht so alles wissen sollte

20.10.2019 09:32 • x 1 #26


A
Zitat von T4U:
was man nicht so alles wissen sollte

Wenn die Ehe am Ende ist und zwei Kinder darunter leiden, sollte man sich durchaus hinterfragen.

20.10.2019 09:49 • x 1 #27


B
@andy

Meine persönlichen Schwächen ? Natürlich ,die habe ich wie jeder Mensch und ich kenne die auch , aber das bezieht sich meist auf so Sachen wie nicht gut einparken können ,meine Spezialinteresse ist mit Sicherheit nicht die Finanzenwelt oder Formel 1

Wenn einem diese Schwächen stören ,dann kommuniziert man das ,also Gespräche ,sei es schriftlich oder mündlich .

Ich behaupte,ich kann sehr gut mit Menschen ( habe auch einen Beruf der sich mit ihnen beschäftigt,nur leider schon sehr lange raus aus dem Job) ),ich bin fleißig , zielstrebig ,ich lache gern ,bin zuverlässig und ich war immer motiviert meine Kinder gut zu erziehen ( bei mir gabs Regeln,Zeit , gemeinsame Mahlzeiten ,gemeinsames Freizeitgestalten ,denn ich bin sehr extrovertiert und unternehmungsinteressiert .Ich bin weder ungepflegt noch übergewichtig( falls das jetzt als nächstes vermutet wird) ,fremdgegangen bin ich auch nie,mit Geld kann ich sehr gut umgehen .Ich selbst komme aus einem liebevollen und herzlichen Elternhaus .

Vielleicht befasst Du Dich mal mit dem Thema Beziehung mit Aspergern ,dann wirst DU die Antwort bekommen ,warum ich derzeit keine Antworten auf dieser sehr emotionalen Ebene erhalte .Ich bekam vor ein paar Wochen mal von ihm per whatsapp mitgeteilt ,das ich die einzige in seinem Leben bin ,die mit ihm umgehen kann.Und das sehe ich genauso .
Ich kann mir gut vorstellen ,das da viel Angst im Raum steht , Angst vor emotionalen ,empathischen Themen ,die er derzeit nicht leisten kann .
Ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Job suchen,ich werde mich hier nicht hinsetzen und warten .
Ob eine Scheidung für ihn besser ist ? Ich wünsche es ihm ,er ist dann aber alleine ,ohne Freunde ,ohne Familie -aber hat dann ganz viel Zeit für seine PC-Welt.
Ich lasse los , für mich kann es nur besser werden -was mir aber unheimlich zu schaffen macht ,ist das fehlende Gespräch ,warum ,wieso ,weshalb.Vielleicht kommt das ja noch

Ein Tip Andy : Meinst Du wirklich ,das Deine Wortwahl in einem Trennungsschmerzforum richtig ist ? Er hat die Nase voll von Dir -ich denke ,da ich nicht auf den Kopf gefallen bin ,wissen das die meisten und auch ich ,die verlassen werden.So what.


T4U : Genau-da die Tochter in dem Alter ist ,auch entscheiden zu dürfen ,belasse ich es dabei und ich weiß auch ,das da mit Sicherheit Trotz dabei ist ,damit ich nicht sehe ,wie traurig sie ist.Ich sehe es aber und habe sie mit den Worten zurückgelassen ,das hier immer eine Tür für sie offen ist und hier ja keiner ( leider) blitzartig auszieht.

Wünsche allen einen angenehmen Sonntag .

20.10.2019 10:53 • x 2 #28


A
@betti73

Darf ich Dich fragen, ob Du diese Ehe, welche für Dich so aufreibend war, auch beendet hättest?


Im Grunde schreibe ich aus der Position Deines Mannes.
Nur dass ich eine Frau bin mit der Diagnose Asperger und den Pflichten einer, wie es genannt wird, normotypischen Frau, voll berufstätig, Haushalt, Alltag, die drei Kinder hat - zwei davon mit einem diagnostizieren Asperger Syndrom.

Somit kann ich irgendwie Deine als auch seine und auch die Reaktionen Deiner Kinder verstehen.

Was ich mich aber frage, bei all den Worten von Dir - hätte er jetzt nicht zugemacht - ich nehme an aus der jahrelangen Überforderung ein normales Leben führen zu wollen, normal wirken zu wollen- hättest Du diese Ehe auch beendet, da es Dir ja schon jahrelang nicht so gut geht und Du, wie Du schreibst, in vielem zurücksteckst-Dich selber geißelst?

Viele Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag.

20.10.2019 11:39 • x 2 #29


B
Als die Diagnosen feststanden am Anfang des Jahres,hab ich oft geweint,nicht weil ich das unlösbar finde ,sondern weil ich weiß ,das Menschen mit Handycaps es nicht leicht haben werden in der Gesellschaft und da sprach er mal zu mir : Ich verstehe das 3 Asperger sehr viel und anstrengend sind, aber ich lasse Dich gehen ,wenn Du der Meinung bist ,Du schaffst das nicht.Und damit war das Gespräch zu Ende ( es gab immer nur Monologe oder kurze Antworten).

Und seitdem Tag hab ich immer wieder versucht mir vorzustellen ,wie es wäre ,wenn ich alleine wäre,was finanziell auf mich zukommt etc. Wahrscheinlich hat man mir das angemerkt,es wird auch mich verändert haben.Mir fehlte der Mut ,den Schritt zu gehen.In den letzten Wochen war er auch krank geschrieben ,weil er erkannt hat ( so sagte er mir das ) das er mir viel zumutet und nicht aus seiner Haut kann.Es ging da rein nur um sein Befinden .

Ein Fehler war vielleicht ,das ich mich gekümmert hab ,nicht jeder Mann will bemuttert werden.

Ich habe auch eine befreundete Familie ,wo die Mutter und alle 4 Söhne das Asperger Syndrom haben.Von ihr bekam ich schon einige Tips ,wie, schriftlich festzuhalten was ansteht an Terminen ,sollte ihm anbieten ,das er 3 Tagen die Woche ,den Abend im Gästezimmer verbringen kann um zur Ruhe zu kommen ,das hat er eine Woche gemacht ,danach suchte er wieder meine Nähe.

Ich habe mir gewünscht ,das wir als Paar zusammenbleiben ,aber jeder in seinem Bereich ,wir haben hier 200 qm zur Verfügung.Wie schon erwähnt ,war vorgesehen ,das ich auch wieder arbeiten gehe.Ich habe mir nicht gewünscht ,das er sofort den Kontakt abbricht und wieder schweigt

20.10.2019 11:55 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag