42

Ehe vorbei nach 18 Jahren mit einem Asperger

A
Oh Betty

Es tut mir grad sehr leid was ich von Dir lese.

Die Tipps welche Dir die befreundete Frau gegeben hat sind auch wirklich gut.
Schriftliches Festhalten von Abmachungen und Terminen.
Getrennte Räumlichkeiten - vor Allem für die Nächte.

Bei einer Aspergerpersönlichkeit ist es in der Regel auch so, dass es, zumindest in ihrem Empfinden, nur um sie geht.
Denn es fehlt ja, meist, die kongenitale Anlage Empathie natürlich zu erlernen und zu erleben.
Ich erkläre Dir kurz, wie es bei mir ist.
Bei mir läuft das eher auf der kognitiven Ebene. Was sich für mich als natürlich anfühlt. Kenne es ja nicht anders.
Ich sehe - dann muss es wohl - dann macht man wohl.
Ich fühle es eben nicht.
Das ist blöd. Aber es ist eben so.
Demnach kann ich einfach nicht exakt nachempfinden wie es meinem Gegenüber jetzt wohl geht.
Ich kann es nur lesen und ins Verhältnis stellen, daraus Handlungen und Worte ableiten.
Der Versuch es trotzdem zu tun, zu versuchen nachzuempfinden wie es meinem Umfeld mit mir grad geht, ist sehr anstrengend.
Tue ich das, bin ich hinterher leer, für Stunden.
Ganz leer.
Und habe nicht mal mehr die Kraft für meine Spezialinteressen.
Das macht mich innerlich wütend.
Und es ist nicht so einfach wieder meine innerliche Ruhe,Aufgeräumtheit, die ich sonst immer fühle, wieder herzustellen.
Denn da sind ja nun Gefühle, die ich mir heraufbeschworen habe, bei dem Versuch den anderen zu verstehen und nachzuempfinden.
Diese Gefühle, die nun da sind, bringen einen Asperger so derart durcheinander, weil sie nicht ihm gehören, er sie ja nicht gefühlt hat, dass er sie nur sehr schwer einordnen kann.
Was ist meins - was ist seins?
Das dauert. Und fühlt sich sehr unnatürlich an. Auch unnötig. Eine unnötige Arbeit.
Ich zbsp bin dann ZU.


Ich selber habe zwei Jahre im Autismus Therapiezentrum - ich sag mal-verbracht.
Auf Erwachsene waren sie - zumindest hier - eher nicht spezialisiert.
Ein wenig konnte ich trotzdem mitnehmen.
Zum Beispiel wie ich mich wirksam abgrenze und dass das nicht schädlich für mein Gegenüber ist, wenn ich meine Grenzen aufzeige.
Denn das war eine große Unsicherheit von mir, welche mich davon abhielt in der Freizeit soziale Kontakte zu pflegen.

Ich bin ja aber auch nicht Dein Mann.
Nur vielleicht ist an diesem oder jenem ja auch bei Deinem Mann etwas zu finden an Erklärungen, für Dich?

Wenn er wirklich zur Ruhe gekommen ist, sich sortieren konnte und weiß was ihm gehört, kann es sein, dass dann eine Lösung Eures aktuellen Problemes vielleicht doch möglich ist?

Liebe Grüße.

Edit;
Achso... Bzgl des Schweigens.
Das setze ich auch ein - jedenfalls bei einem erwachsenen Gegenüber - ich schweige, weil ich sonst schreien würde. Das Schreien, welches man aus Überlieferung von Autisten kennt.
Ich, ziehe dann das Schweigen vor.
Bis ich sortiert bin.
Dann kann ich wieder reden.
Kommunizieren dies aber vorher. Grenze mich also geübt ab.

20.10.2019 11:28 • x 4 #31


M
Liebe Betty,
Nach deinen letzten Beiträgen habe Ich ein besseres Bild von dir. Und alles weitere soll keinesfalls ein Angriff sein, nur meine Sicht aus deinen Beiträgen!

Du scheinst dich sehr, gerade die letzten Monate, aufgeopfert und sehr zurück gestellt, zu haben. Dabei hast du wahrscheinlich dich selbst ein wenig vergessen. Du scheinst sehr empathisch und offen zu sein. Zudem schriebst du, dass du extrovertiert bist.

Edit: extrovertierte Menschen sind toll. Nur für Asperger sehr schnell eine Überforderung. So als Erklärung / Einwurf / Tipp.

Du scheinst auch versucht zu haben mit deinem Mann Lösungen zu finden.
Hast du dir selbst überlegt was Du dir Gutes tun kannst die nächste Zeit? Also nur an dich selbst denken? Neue Hobbys? Weniger Fokus auf die Kinder und den Mann? Freundinnen, ein Kaffee?

Mein Eindruck ist, und das bitte ohne Vorwurf aufnehmen, dass es dir noch schwer fällt sich in das Denken / Verhalten / Psyche eines Aspergers hinein zu versetzen.
Du hast deinem Mann einiges angeboten: Rückzug usw. Wahrscheinlich hat er sich davon überfordert gefühlt und ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Rückzug das Ergebnis der letzten Wochen / Monate ist. Das soll keine Entschuldigung sein, oder Problemlösung.

Die Frage ist: Willst du daran arbeiten, siehst du eine gemeinsame Zukunft?

Viele Grüße

20.10.2019 11:42 • x 1 #32


A


Ehe vorbei nach 18 Jahren mit einem Asperger

x 3


A
Vielen Dank Mellowdrop
Für Deine Unterstützung hier, die Sicht /Welt einer Aspergerpersönlichkeit der TE näherzubringen.

Zitat von Mellowdrop:
Edit: extrovertierte Menschen sind toll. Nur für Asperger sehr schnell eine Überforderung. So als Erklärung / Einwurf / Tipp

Das kann ich so unterschreiben.

Zitat von Mellowdrop:
Willst du daran arbeiten, siehst du eine gemeinsame Zukunft?

Das ist letztlich wirklich die Frage liebe Betty.
Aber auch, ob Dein Mann das noch möchte.
Ich persönlich empfinde es als sehr einfach mit einem Asperger zu leben, da es keine Vielleichts, Eventuell und Malsehen gibt.
Klarheit. Wenn man sich einig ist, jedenfalls
Ich wünsche es Euch als Familie, dass die Antwort für Euch positiv ausfällt.
So oder so.

20.10.2019 11:53 • x 1 #33


A
Gibt es eigentlich schon einen anderen Mann?

20.10.2019 12:08 • #34


B
@andy nein ,den gibt es nicht und das ist auch der letzte Gedanke jetzt .

Liebe @Anders ,ich weine gerade ,weil Du genau den Nagel auf den Kopf triffst , ich all das auch in ganz vielen Ratgebern gelesen hab.
Es tut so weh ,zu wissen ,er kann nicht nachfühlen ,wann ich was brauche ,er versteht eben auf dieser Ebene fast nichts .
Und ich muss wahrscheinlich auch akzeptieren ,das er nicht mehr wieder kommt ,wenn es stimmt ,das Asperger auch in der Lage sind ,jetzt und gleich das liebste was sie haben ,hinter sich zu lassen .

Ich wollte einen Tanzkurs machen ,Line -Dance ,das will ich schon lange .Mir ist auch klar ,das es das alte Leben nicht mehr geben wird ,auch mit ihm nicht . Ich will leben ,an mich denken ,genießen .Aber jetzt bin ich nur ein Häufchen Elend,was er nicht sehen soll.
Am 8.11. wollte ich zum Klassentreffen,ich bin auch in letzter Zeit mit der Tochter ins Kino oder chinesisch essen ,weil mich das zu Hause bleiben genervt hat.
Danke für's lesen.

20.10.2019 13:11 • #35


A
Ach Mensch : /

Es ist halt für beide Seiten sehr schwierig das Empfinden des anderen irgendwie, zumindest, zu verstehen.

Ich hoffe Ihr findet einen Weg um zu sprechen und sich über den Weg der Sprache wieder anzunähern.

Es muss nicht immer alles nachempfunden und gefühlt werden um es zu verstehen.

Zitat von Betty73:
wenn es stimmt ,das Asperger auch in der Lage sind ,jetzt und gleich das liebste was sie haben ,hinter sich zu lassen .

Ja. Das kann zumindest ich auch. Dem geht dann allerdings auch etwas voraus. Nämlich eine lange Überforderung und Missachtung meiner Grenzen.

Hat Dein Mann seine Grenzen je kommuniziert?

Zitat von Betty73:
Aber jetzt bin ich nur ein Häufchen Elend,was er nicht sehen soll.

Nimm Dir bitte nicht zuviel vor, das erzeugt nur Druck.
Du musst niemandem etwas beweisen.
Tue nur, wozu Du wirklich Lust und Kraft hast.

20.10.2019 13:23 • x 2 #36


B
[quote=Anders]
Hat Dein Mann seine Grenzen je kommuniziert?

[quote=Betty73]

Nein . Ich habe etwas besprechen wollen mit ihm , wenn es um Emotionales oder auch Kritik ging, da hat er dann gleich geschwiegen ,allenfalls noch gesagt : Das ist nicht so .Stand auf und ging . Danach folgte tagelanges Schweigen ,für Aussenstehende sah das aus , wie eingeschnappt . Ich hab dann in den Zeiten alles alleine gemacht und nie verstanden ,wieso er da auch die Kinder links liegen ließ.

Da ich bis gestern Mittag keine Reaktion bekam ,suchte ich mir einen Anwalt raus,telefonierte und legte ihm einen Zettel hin . Gegen mittag erschien er dann bei mir ,als wenn wir den nächsten Einkauf besprechen wollen . Er fragte nur ,ob er mitgehen soll/muss/kann . Ich willigte ein ,denn Fragen rund ums Haus kann er besser beantworten .

So saßen wir heute 17 Uhr bei einem Anwalt und haben unsere Trennungsjahr begonnen .Unterhalt und anderes wird uns zugeschickt.Zeitweise habe ich mich nur alleine mit dem Anwalt unterhalten .Mein NM war dann draußen .

Wir probieren das Modell 2 Wohnungen unter einem Dach ,der Kinder zu liebe .Aber getrennte Finanzen ,ich bat darum ,damit ich selber auch das Gefühl bekomme ,was ich zur Verfügung hab und so weiter.

Vor dem Termin hab ich mich im WC eingeschlossen und geweint ,merkte aber in den letzten beiden Tagen ,das es für mich wirklich das beste ist .Es ging mir vor dem Termin schlechter als hinterher . Der Anwalt war sehr menschlich ,das tat mir irgendwie gut .

Einen Termin für eine Psychologin habe ich mir auch geholt ,mit meinen Angehörigen habe ich viel geredet .Alle sind im Schockzustand ,nach außen glaubten alle ,wir sind glücklich. Belastend ist auch ,das man keinen Appetit hat , 3 Stunden am Stück nur schlafen kann . Es ist wie Watte im Kopf .

22.10.2019 20:49 • #37


Cecilia2311
Betty, drei Jahre sind jetzt vergangen. Wie geht es dir und welche Entscheidungen habt ihr getroffen? Ich koe6nur weinen, weil ich mich silo in deiner Situation wiederfinde.

26.06.2022 10:40 • x 1 #38


Lumi76
Oh mein Gott bei mir nach 17jahre beziehungsschädigende Jahren vermute dier plötzliche Jobverlust bei ihm,hat seine latente Asperger Depression explodieren lassen.
Will meine Hilfe nicht haben,sogar Zuneigung und Verständnis blockt er ab, plötzlich kann er ins Ausland mit Schwester in den Urlaub und fahren und macht mir Kontaktsperre.das ist so entwürdigend schmerzhaft und verwirrend und das schlimmste ist er gibt mir die Schuld für seine Depressionen und will sich scheiden lassen,dabei hatte ich all die Jahren zig Gründe ihn zu verlassen,da ich aber zu hochsensible gehöre,dachte ich mit Verständnis, Geduld und Wohlwollen Aufopferung würde er eines Tages zur Einsicht kommen und sich Hilfe holen oder zumindest an seinen Defizite und Inkompetenz arbeiten und somit die Grund Regel für Zwischenmenschlichen Beziehungen erlernen.
Tut so weh weil er jegliche Kommunikation abblockt und sich bei Schwester verkriecht,die wiederum ist parteiisch und spornt ihn noch womöglich ein sich zu trennen anstatt die Fehler bei sich zu suchen.

19.07.2023 02:42 • #39


Trixie1211
Hallo Betty, dein Post ist schon einige Zeit her. Ich wollte mal fragen wie es dir ergangen ist.

03.09.2023 00:09 • x 1 #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag