wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
dazu noch: bleib einfach wie du bist. wie soll eine authentische kennenlernphase stattfinden wenn du jetzt schon anfängst dich nach ihm zu ...
Würde ich auch so handhaben. Authentisch bleiben. Er soll dich so mögen wie du bist und auch nur dann könnt ihr raus finden, ob es wirklich passt.
•
x 2#16
T
Timeconsumption Mitglied
2
Danke erhalten:
5497
Na ja Asperger ist keine Charaktereigenschaft sondern ein neurobiologisches Profil. Heutzutage ist es auch das Autismus-Spektrum, was eben schon sagt, dass es breit gefächert ist.
Was schon ein Zeichen ist, ist die direkte und ungefilterte Antwort, die er dem Gast gegeben hat. Aber alleswirdbesser hat es schon treffend beschrieben: überleg es Dir vorher. In einer Beziehung können viele Situationen auftreten, die belastend für Nicht-Neurodivergente Personen sein könnten. Die ein „normal denkender“ Mensch nicht nachvollziehen kann.
Das können Situationen sein, wie zum Beispiel plötzliches unwohl fühlen in Gruppen, an Orten, in Umgebungen. Aber auch die Art und Weise der Kommunikation. Vieles erscheint für Menschen im Ar. einfach logisch und sie können oft nicht nachvollziehen, was andere Menschen meinen. Von dieser Logik lässt sich häufig auch nichts abbringen. Das kann potenziell zu Streitereien führen, die aber anders sind, als unter Menschen, die kein Autismus-Spektrum-Störungskandidat sind.
Edit: „Ar.“ steht nicht für das Hinterteil sondern für A S S, die Abkürzung für Autismus-Spektrum-Störung 😂
•
x 4#17
A
Erfahrung im Kennenlernen mit Asperger Autisten?
x 3
hotte Mitglied
3
Danke erhalten:
323
@Eugenie Ich glaube einer der Vorteile bei Autisten ist das du einfach Fragen kannst wenn du unsicher bist. Sprich mit ihm, sag ihm das du in "nett" findest, wenn du mutig bist, erzähl ihm das du dir "mehr" vorstellen könntest (erklär auch dabei das langsam angehen ne feine sache ist) und frag ihn ganz ehrlich.
Das was du schreibst klingt für mich danach das du selbst die eine oder andere Unsicherheit hast die sich eventuell auch auf Ihn auswirken könnte und du darfst dich selbst fragen ob du damit klar kommst. Ich denke die offene Kommunikation könnte ein guter Anker sein.
Eine Kollegin von mir ist mit einem Autisten zusammen und für sie funktioniert das genau aus diesem Grund so gut das sie einfach dinge ansprechen kann weil es keine Subtext gibt, keine versteckten Botschaften oder ähnliches. Damit muss man aber auch klar kommen können. (ich weiß nicht wie das bei Asperger Autisten ist, wollte es einfach nur mit erwähnt haben)
•
x 5#18
Brennessl Mitglied
Danke erhalten:
5239
Was schon ein Zeichen ist, ist die direkte und ungefilterte Antwort, die er dem Gast gegeben hat.
das ist ein zeichen von Asperger Autismus?
in meiner welt ist das eine ganz normale antwort gewesen, klar und deutlich. und nachvollziehbar.
oder kommt das so rüber weil direkt und ungefiltert gerade nicht "in" ist?
ich meine das keineswegs sarkastisch oder sonst irgendwie weiß grad nicht wie, aber ist das nicht sehr weit her geholt?
ansonsten ich würde mich bei dem mann jetzt nicht zu viel auf dieser diagnose aufhängen.
gibt ja so viele derer heute, fast jeder hat irgendwelche "abweichungen", das ist doch eher normal.
•
x 5#19
F
Felica2024 Mitglied
Danke erhalten:
4705
ansonsten ich würde mich bei dem mann jetzt nicht zu viel auf dieser diagnose aufhängen.
Genau. Stigmatisieren hilft auf keinen Fall.
•
x 2#20
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
11852
das ist ein zeichen von Asperger Autismus? in meiner welt ist das eine ganz normale antwort gewesen, klar und deutlich. und nachvollziehbar. oder ...
Ich finde die Antwort auch normal. Was soll man denn sonst antworten?
Also das manche Autisten manchmal direkter sind, kenne ich so auch. Aber das sind auch manche Menschen ohne Autismus. Und ich denke man muss nicht alles damit verknüpfen.
•
x 4#21
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4299
Asberger ist keine Krankheit, ganz einfach handelt es sich um eine unterschiedliche emotionale Betriebssoftware daraus entstehen die Konflikte, mit Liebe hat das nichts zu tun. Emotionales Dauerfeuer führt zur Sprachlosigkeit und das nicht zuhören bedeutet Suche nach Lösungen. Anderer Ausdruck bedeutet nicht Gefühlskälte Loyalität und Verlässlichkeit sind keine Worthülsen. Rückzug und Freiheit sind ein Muss.
•
x 4#22
Ameise_78 Mitglied
Danke erhalten:
670
Liebe TE, wenn er offen angibt, Asperger zu sein und sich nicht nur oberflächlich unterhält, sprich ihn doch einfach mal direkt darauf an und frage, was es bei ihm speziell bedeutet..?
Anders als erwähnt wurde, ist es keine Erkrankung, und es muss nicht zwingend Nachteile mit sich bringen... das Spektrum ist groß und viel hängt auch bei Aspergern von Erziehung/persönlichen Charaktereigenschaften ab. Aus dem Eingangsbeitrag ließ sich noch nichts spezielles herauslesen.
•
x 4#23
C
Casey Mitglied
Danke erhalten:
4434
Über eine Freizeit-App mit Schwerpunkt Gruppenaktivitäten habe ich einen Mann kennengelernt, der in seinem Profil angegeben hat, Asperger Autist zu sein und auch im RL offen darüber redet.
Da wäre ich stutzig. Wieso ist ihm das so wichtig es der ganzen, unbekannten Welt sofort mitzuteilen? Sonderbehandlung erwünscht?
Würde mich nicht wundern, wenn nach der ersten kleinen Meinungsverschiedenheit ein: " Ich habe es dir gleich gesagt." kommt und dies als Ausrede für schlechtes Benehmen herhalten muss.
Bist ja jetzt schon nicht frei sondern unsicher, wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst.
Macht ein kennen lernen so Spaß?
•
x 1#24
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
2377
Da wäre ich stutzig. Wieso ist ihm das so wichtig es der ganzen, unbekannten Welt sofort mitzuteilen? Sonderbehandlung erwünscht?
Vielleicht wollte er, aus vorherigen schlechten Erfahrungen heraus, einfach ehrlich mitteilen, wie er ist.
Es gibt immer mehr Menschen, die zb Neurodiversität in ihre Profile schreiben.
Daraus würde ich keine Sonderbehandlung ableiten.
•
x 7#25
Ameise_78 Mitglied
Danke erhalten:
670
Vielleicht hat er andersherum schlechte Erfahrungen gemacht und möchte sich nicht nach dem x-ten Date nachsagen lassen, dass er absichtlich etwas verschwiegen hätte..?
•
x 6#26
T
Timeconsumption Mitglied
2
Danke erhalten:
5497
in meiner welt ist das eine ganz normale antwort gewesen, klar und deutlich. und nachvollziehbar.
Natürlich kann das normal sein und nur weil jemand mal so antwortet, ist das kein Anzeichen. Aber für Autisten ist diese Antwort einfach nur logisch.
Und es sollte in dem Fall auch nur aufzeigen, dass das Leben zwischen nicht neurodivergenten und Neurodivergenten Menschen tücken bereithalten kann. Je nachdem, wie „angepasst angelernt“ eine Person ist, ist es mal deutlicher, mal angepasster.
Und natürlich je nach Ausprägung des Spektrums nochmal intensiver. Du kannst Dir das in etwa so vorstellen:
Eine Person mit Austismus-Spektrum-Störung und eine ohne werden etwas gefragt. Zum Beispiel auf der Arbeit:
„Hast Du kurz Zeit?“
Person A wäre eventuell irritiert, weil die Frage nicht präzise genug formuliert wurde. Person B würde kontextsensibler antworten. Oder anders, wenn auch nicht wissenschaftlich fundiert, gesagt: Person B würde um den Frieden zu wahren vielleicht sagen „klar, was gibt’s denn?“ auch wenn sie keine Zeit hat. Person A versteht nicht, dass sie der fragenden Person vielleicht vor den Kopf stoßen würde.
Oder noch einfacher gesagt, Personen mit einem Spektrum antworten „ehrlicher“ bzw. ungefiltert. In dem Fall der TE würden andere Menschen vielleicht einfach sagen: „Nein, sind wir nicht!“ und lachen. Person A sieht die präzise gestellte Frage und antwortet ebenso präzise darauf.
Edit, Nachtrag: Asperger ist übrigens auch noch eine Form des Spektrums und hierbei (je nach Ausprägung) ist gerade der soziale Teil oftmals schwierig.
•
x 3#27
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
19179
Ich empfinde viele der Antworten, die du hier schon bekommen hast als hilfreich.
Grundsätzlich gehören Unsicherheiten zu jeder Kennenlernphase dazu, egal, ob jemand im Autismus-Spektrum ist oder nicht. Gleichzeitig finde ich, dass es schon sehr früh wirkt, sich so intensiv Gedanken über mögliche Schwierigkeiten zu machen. Vielleicht lohnt es sich für dich, dich ehrlich zu fragen, ob du grundsätzlich bereit bist, dich auf etwas einzulassen, das möglicherweise anders ist als das, was du bisher kennst.
Informieren ist sicher sinnvoll, aber nicht nur über Fachbücher oder allgemeine Beschreibungen. Viel wichtiger ist das direkte Gespräch mit ihm. Wenn er offen kommuniziert, dass er Asperger-Autist ist, könntest du einfach ehrlich sagen, dass du bisher keine Erfahrung damit hast und gerne verstehen möchtest, wie er seine Welt erlebt. Was sind seine persönlichen Herausforderungen? Was hilft ihm im Alltag oder in Beziehungen? Wie geht er mit Konflikten um?
Und zwar ganz ungezwungen im Gespräch nicht als Analyse, sondern aus echtem Interesse an ihm als Mensch.
Wichtig finde ich auch: Nimm seine Antworten ernst. Nicht jede Beschreibung aus einem Buch trifft automatisch auf ihn zu. Am Ende geht es darum, ob du mit dem, was er dir über sich erzählt und zeigt, grundsätzlich umgehen kannst.
Eine Frage, die du dir vielleicht stellen kannst: Möchtest du in einer möglichen Beziehung ständig überlegen müssen: „Ist das gerade der Asperger-Anteil? Ist das seine Persönlichkeit? Seine Erziehung? Seine Überzeugung?“ Oder kannst du ihn als Gesamtperson betrachten, ohne alles einzuordnen?
Menschen im Spektrum können sehr direkt und ehrlich sein. Das hat Vor- und Nachteile. Wenn man unverblümte Ehrlichkeit schätzt, kann das sehr bereichernd sein. Wenn man zwischen den Zeilen lesen möchte oder viel indirekte Kommunikation gewohnt ist, kann es herausfordernd werden.
Und ja, manche Menschen im Spektrum vertreten ihre Ansichten sehr konsequent. Das kann Konfliktpotenzial haben, genauso wie bei neurotypischen Menschen übrigens auch. Entscheidend ist, wie beide Seiten damit umgehen.
Letztlich ist es wie bei jedem Kennenlernen: Man tastet sich heran, schaut, wie sich etwas anfühlt, und prüft, ob man mit den Eigenschaften des anderen gut leben kann. Mit oder ohne Diagnose.
Alles Gute dir und vor allem Freude beim weiteren Kennenlernen. 🙂
@Timeconsumption kennst du persönlich Autisten/Asperger..? Wie diese reagieren hängt tatsächlich nicht nur davon ab wie stark die Neurodivergenz ausgeprägt ist sondern auch in hohem Maße von der Erziehung/Persönlichkeit. Ich kenne Autisten/Asperger, denen du das wirklich nur anmerken kannst, wenn du sie sehr gut kennst. Im obigen Fall handelt es sich einfach nur um eine Antwort, die die allermeisten klar und logisch denkenden Menschen gegeben hätten. Daran ist nichts aspergertypisch.
•
x 2#29
Brennessl Mitglied
Danke erhalten:
5239
danke für die ausführliche antwort @Timeconsumption !
Zitat von Timeconsumption:
Oder noch einfacher gesagt, Personen mit einem Spektrum antworten „ehrlicher“ bzw. ungefiltert.
ich glaube ich habe dieses spektrum auch.
allerdings ohne diagnose.
wie auch immer, ich kenn mich da zu wenig aus.
hauptsache der kerl ist ein guter kerl. und das lässt sich ja nur mit der zeit herausfinden.