MrsY
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 5
Für mich war Liebe etwas, was wächst, was entsteht, wenn man einen Menschen kennenlernt und ihn trotz oder vor allem wegen seiner Macken mag. Als ich meinen Mann vor 20 Jahren kennenlernte in der Schule mochte ich ihn überhaupt nicht. Er hörte Heavy Metal, hatte lange Haare, war 1 Jahr jünger - ich fand ihn nicht interessant. Erst 5 Jahre später nach der Schulzeit haben wir uns zufällig wiedergesehen. Dieses Treffen ist uns beiden in sehr guter Erinnerung, wir haben Stunden gequatscht, es folgten weitere Treffen und aus Sympathie wurde Liebe.
Mittlerweile sind wir seit 15 Jahren zusammen und 10 Jahre verheiratet. Unser Leben verlief ohne Krisen, aber oft mit Meinungsverschiedenheiten. Die grundlegenden Ansichten stimmten überein aber in kleinen Details haben wir uns manchmal verloren.
Egal...Problem ist, seit einem Jahr hat er eine Affäre. Der Klassiker- die Sekretärin
Ich hab es zufällig über das Handy entdeckt. Für mich brach ein eine Welt zusammen. Ich wusste zwar, dass unsere Beziehung in den letzten beiden Jahren "krankte", habe es aber als "schwierige Phase" abgetan, da wir beide unter großem Stress standen. Beide voll berufstätig in guten Jobs, 3 Kinder, mehrere Häuser. Da blieb wenig Zeit für uns als Paar.
An dem Punkt, als ich die Affäre entdeckte, habe ich eine Kehrtwende gemacht- habe versucht, unsere Beziehung mehr zu pflegen, gehe verkürzt arbeiten und sehe viele Dinge nicht mehr so eng (vorher war ich in vielen Dingen sehr penibel, was auch zu Streitigkeiten führte). Ich konnte für diese Affäre, diesen Ausbruch also Verständnis aufbringen und habe es als "aufwachen" gesehen obwohl ich menschlich tief enttäuscht von ihm war. Wir haben daraufhin eine Paartheraphie gemacht, mir hat es geholfen, ihm nicht. Er war nicht ehrlich zu den Therapeuten und wahrscheinlich auch nicht zu sich selbst.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich ihn noch liebe, finde aber keine Antwort. Wir gehen liebevoll miteinander um, streicheln uns oft, küssen uns oft, auch in der Öffentlichkeit aber er belügt mich und auch die Affäre und sich selbst seit 1 Jahr. Es hat sich seit aufdecken der Affäre nichts verändert. Ich bat ihn, den Job zu wechseln- er kann bzw. will nicht. Ich bat ihn mehrmals, die Affäre aufzugeben, er versprach es mir wiederholt und ist immer wieder zu ihr gegangen. Dabei muss ich sagen, dass er abends immer zuhause ist, auch die Wochenenden und Urlaube mit mir und den Kids als heile Familie verbringt und die Andere eben nur während der Arbeitszeit/ Pause sieht.
Ich habe ihn 2 mal gebeten, zu gehen, wenn er mit ihr einen Neustart möchte aber er geht nicht. "Ich liebe dich- aber auf eine andere Art als sie" sagt er immer. Ich glaube, er ist zu sehr Familienmensch, um diesen großen Schritt zu gehen. Ich habe bis jetzt gehofft, dass er erkennt, dass er mit seiner Doppelgleisigkeit unsere Ehe/Beziehung/Liebe aushöhlt aber er sieht es nicht.
Weshalb ich mir das alles antue? Weil ich ihn liebe? Liebte? Nostalgisch in der Vergangenheit (guten Zeiten) schwelge? Hoffe, dass sich das Blatt wendet und er aufwacht? Denke, dass diese schwere Zeit eine Prüfung darstellt? Wenn er abends heimkommt und ich ihn küsse, fühlt es sich "wie immer" an, trotzdem hängt der Schwermut wie eine bleierne Wolke über mir, da ich weiß, dass er "von ihr" kommt. Die sehen sich jeden verdammten (Werk-)Tag...
Er hat mich so verletzt, mein Selbstbewusstsein ist so erniedrigt worden und trotzdem halte ich fest. Warum? Es ist nicht das finanzielle, was mich hält, ich wäre bei einer Trennung sogar besser dran. Natürlich möchte ich es auch der Kinder wegen.
Seit Monaten komme ich aus meinem Gedankenkarussell nicht raus und erhoffe mir neuen Input durch andere Meinungen. Vorerst ist mir geholfen, wenn ich ein paar Definitionen von "Liebe" habe.