32

Den Ex nie wieder sehen

N
Zitat von calt100:
Ich grüße meine Ex Freundin nicht einmal mehr. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Es interessiert mich nicht, was sie tut. Es reicht mir schon, wenn ich unfreiwillig mit bekomme, was bei ihr läuft. Ich will es nicht wissen.

Diese Heuchelei (kam übrigens kurz nach der Trennung von ihr) Lass uns Freundschaft aufbauen, ist der größte Käse, den man nur aussprechen kann. Das kann man sich ebenso gut sparen. Wiesoo? Weil es einfach nicht funktioniert. Entweder man hatte beiderseitig keinerlei Gefühle für einander und kehrt beiderseitig zu einer kompletten Kumpelschaft zurück, also das dürfte wohl in sehr seltenen Fällen möglich sein, dann war ja wohl so garnichts beiderseitig vorhanden oder einer wird einfach verletzt.

Besonders selten sind diese Friede Freude Eierkuchen Trennungsgeschichten. Meistens sind Trennungen unsauber mindestens von einer Seite aus wird gelogen oder vorgegaukelt und hinterher erfährt man ja zwangsläufig wenn der Kontakt weiter besteht, was der andere so treibt. Was soll das bringen? Ich muss das nicht wissen.

Man kann sich durch aus grüßen. Wie geschrieben ich tue es bei eigentlich nur einer Ex Freundin noch und auch nur weil es so lange her ist, fast 15 Jahre, dass man so total unterschiedliche Wege gegangen ist, dass es fast wieder verjährt ist in diesem Leben. Aber in vielen oder den meisten anderen Fällen ist es wohl eher schwierig, sich in die Augen zu schauen.

Ich brauche keinen Small Talk und es gibt auch wenig Gründe in meinen Augen, mit dem Ex noch Kontakt zu halten, wenn das finanzielle geklärt ist oder wenn keine Kinder im Spiel sind. Wozu will ich das? Neugierde? Ihm eins auswischen?

Ich wollte das auch bei neuen Partnern nicht mehr, dass die ständig mit ihren Ex Partnern herum hängen.
Grüßen muss jeder für sich entscheiden. Ich grüße keine Menschen, die mich hintergangen haben, das wäre geheuchelt. Und es reicht schließlich, wenn einer am Ende der Beziehung heuchlerisch meint, Freunde bleiben zu können, ich muss mich nicht auch noch später selbst belügen, indem ich jemandem Guten Tag sage, ,wenn ich es weder muss noch so meine.


Gut gesagt. Sehe es genauso.

11.01.2016 23:09 • x 1 #16


N
Zitat von Italiana:
Ich muss sagen, dass ich die Sache nicht ganz so rigoros sehe wie einige der Vorposter. Mein Ex hat sich vor 10 Monaten von mir getrennt und mir ging es, wie den meisten hier, wahnsinnig schlecht. Danach hatten wir eine mehrmonatige Kontaktsperre, welche definitiv eine gute Wahl war! Mittlerweile bin ich über die Nummer hinweg. Wir begegnen uns berufsbedingt etwa einmal pro Monat und freuen uns dann eigentlich immer, uns zu sehen. Haben uns jedesmal sehr viel zu erzählen und wollen demnächst mal abends was trinken gehen. Ab und an gibts mal lockeren Whats App-Kontakt.
Freundschaft würde ich das nicht nennen, vielleicht eher freundschaftlicher Umgang. Ich finde das sehr schön und konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, diesen Menschen für immer und ewig und komplett aus meinem Leben zu verbannen.
Es gibt in diesem Punkt nicht DEN einen richtigen Weg. Bei manchen klappts mit der Freundschaft, bei anderen nicht. Natürlich sollte man über sowas erst nachdenken, wenn man sich emotional vom Expartner gelöst hat und nicht mehr auf ein Comeback hofft. Vor der KS (also relativ frisch nach der Trennung)haben wir schonmal versucht, platonischen Kontakt aufzubauen. Ging gründlich in die Hose und hat mich sehr zurückgeworfen!
Es muss nicht sein, dass man den Ex-partner komplett verliert. Wenn beide Interesse haben und keine Gefühle mehr im Spiel sind(!), ist ein guter Umgang miteinander möglich! Jedoch habe ich vollstes Verständnis für jeden, der das nicht will/kann und seine/n Ex nie wiedersehen will. Kommt auch sehr darauf an, wie die Trennung gelaufen ist, denke ich.


Es kommt sehr viel darauf an wie die Trennung zustandekam. Wenn man dabei betrogen/belogen wurde oder was ähnliches war, ist es sinnlos, unmöglich, und unnötig eine Freundschaft mit dem Ex/der Ex zu pflegen.

11.01.2016 23:19 • x 1 #17


A


Den Ex nie wieder sehen

x 3


H
Ich habe mich gerade, nach vielen gescheiterten Versuchen von meinem Geliebten getrennt.
Ich kam einfach nicht damit klar, dass er sich nach zwei Jahren immer noch nicht zur Trennung durchgerungen hat.
Er hofft immer noch, den Mut zu finden, ich glaube nicht mehr dran.
Derweil ich wartete, hat er mir sehr oft weh getan und mich auch belogen.

Jetzt ist Schluss, das erste Mal ohne jeden Kontakt.
Und auch ich denke, jetzt sehen wir uns nie wieder.
Für mich war es die große Liebe, für ihn , seinen Worten nach auch, so gehandelt hat er aber nicht.

Es tut sehr weh, der Gedanke, nie mehr, aber jeder Kontakt führt zu Schmerz.

Und wenn es eine Weile vergangen ist?
Ich denke auch, sofern man nicht total abgeschlossen hat, und dann ist wahrscheinlich das Interesse weg, tut das dann unbekannte Verhalten bei einem Treffen weh.

Ich durchlebe gerade die schlimmsten Tage!

22.07.2016 19:48 • #18


G
Ich mache es kurz: Wer nach einer Trennung ( ob frisch/ später) noch auf kumpel machen will, hat nie wirklich geliebt ! Sorry, wenn man in jemanden verliebt war und auf einer emotionale Ebene der Liebe war, kann man nie aber nie Freunde sein, wiso denn auch? Dießer Mensch ist in unsere Köpfe als eine sehr Intime Person gespeichert, warum sollte unser Gehirn auch so tun, als ob es die nette Bekanntschaft aus der Nachbarschaft sein? Mann kann mir dem/die Ex befreundet bleiben, wenn mann eine gestörte Wahrnehmung in der Beziehung hatte oder nicht wirklich geliebt hat. Mein Ex wollte das auch, er hilt mich warm...das war der Grund. Also bitte denkt dran ! Eine Liebe die zuende geht ist wie das Leben, sie ensteht... und am ende sterben wir und gehen im nichts...Ich bin nicht depri... es ist Realität, wacht auf ! Absolutes Kontaktsperre! Es macht kein Sinn, ihr kratzt auf eure Wunden, oder lässt sie Jucken...

13.11.2016 10:38 • x 1 #19


K
hallöchen

ich verstehe dich sehr gut.
Ich bin noch nicht so lange von meinem Ex getrennt (etwas mehr als ne Woche) wir wollten auch eine Freundschaft aber ich hätte das einfach nicht geschafft.
die letzte Woche war echt die Hölle für mich.. ich hab kaum gegessen und fühlte mich so elends allein.
ich hab noch hier und da das Bedürfnis ihn an zu schrieben aber ich habs dann sein gelassen.. jetzt wo ich ihm gesagt habe dass ich das ganze emotional nicht schaffe, kann ich ihn nicht gleich am nächsten Tag anschreiben.

Ich fange langsam auch an zu realisieren dass ich ihn nie wieder sehe.. Ist zwar noch nich so lang her wie bei dir.. aber es ist fast dasselbe.. alles was wir erlebt haben ist weg. die Erinnerungen da, aber vorerst verdrängt.

Es ist hart. aber ich bleibe auch stark und werde sicher nicht schwach, meine Entscheidung eine Kontaktsperre zu halten dann zieh ich das durch!

Zum Geburtstag, Weihnachten und Silvester gibt es einen kleinen Gruß und mehr Gespräch fange ich nicht an. Dass er Schluss gemacht hat tat einfach zu sehr weh.

Kontaktsperre ist echt besser.

13.11.2016 10:58 • #20


S
Hallo Ihr,

Ich habe nun seit ca 1 Monat keinen Kontakt.. das es nun für immer sein soll tja so ist wohl das Leben. Hab zuvielen Leuten keinen Kontakt mehr .. umso älter wir werden umso weniger werden es.. Ich bin daran gescheitert eine vernünftige Freundschaft zu meiner ex aufzubauen weil es für mich emotional einfach nicht machbar ist.. auch nicht nach langer zeit.. sie wird immer mehr also nur eine Freundin sein und jeder Kontakt zu ihr hat mich tiefer und tiefer fallen lassen. Ich dachte ich wäre stark genung .. wollte sie wenigstens so in meinen Leben behalten aber im Grunde war es nur eine Naive Wunschvorstellung.. Die Gefühle werden nicht weniger wenn man wirklich jemanden geliebt hat. Niemals.. der andere der eine Freundschaft will tut sich leicht.. den derjenige hat einfach keine Tiefen Entfindungen mehr und kann sie getröst mit dir auf ein Tratschal treffen. Ich brauch ja nur mich hernehmen. wenn eine ex was machen will für die ich nichts mehr entfinde ist es für mich eine leichtigkeit. Es liegt bei dir wie lange du dir das antun willst..

14.11.2016 15:45 • #21


K
Ich weiß wie es sich anfühlt, ich habe erst seit einem halben Monat 0 Kontakt..

Ich fühle mich zwar merkwürdig gut, als wär das alles nur ein schlechter Traum aber was das ist kann ich mir nicht erklären.

Er wollte auch Freundschaft aber für den jenigenbder Gefühle hat ist das so verdammt schwer und es ist wohl besser keine freundschaft einzugehen, sofern nicht beide kompletz abgeschlossen haben damit.

Bei mir wird es sicher auch niemehr sein wie es war, bin einfach ausgepowert. Und es wird garantiert schwer irgendwann mal was neues anzugehen weil die Wunden einfach da sind, und man nicht wieder verletzt werden will.

14.11.2016 15:53 • #22


Blanca
Zitat von SecretGarden:
...es ist immer noch fast die Hölle für mich dass er mit mir Schluss gemacht wird...

Zitat:
ich habe gesagt dass ich das nicht kann und Kontaktsperre gesetzt und Kontakt eben abgebrochen...

Das war erst mal eine völlig natürliche und insofern korrekte Reaktion. Du schreibst ja selbst, daß es die Hölle war und immer noch ist. Der Kontakt hätte Dir also nicht gut getan und täte es wohl auch jetzt (noch) nicht.

Zitat:
Das war vor 4 Monaten...Aber jetzt realisiere ich plötzlich: Den Menschen werde ich nicht mehr wieder sehen...

Ja, das ist das Grausame an Trennungen: Man hat sich vetrauensvoll auf jemand eingelassen und dann so eine Zäsur! Was bleibt, ist erst mal eine große, klaffende Lücke und daß man loslassen muß.

Zitat:
Vielleicht mal durch einen großen Zufall in der Stadt, aber selbst wenn, was sollte man dem Ex sagen, wenn man ihn zufällig und an ihm vorbei läuft?

Hallo, freundlich nicken und stehenbleiben, wenn man bereit ist, ein paar Worte zu wechseln und die Körpersprache des anderen darauf hindeutet, daß er das auch möchte.
Hallo, kurz freundlich nicken und weitergehen, wenn man weiterhin keinen Kontakt mehr will, obwohl man sich mal gut verstanden hatte oder die Körpersprache des anderen das umgekehrt signalisiert.
Nichts, wenn man sich im Streit getrennt hat und demjenigen daher weiterhin die Pest an den Hals wünscht.

Zitat:
Ich weiß, ihr werdet nun denken, dass es meine Schuld ist, weil ich ja die Kontaktsperre gesetzt habe. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit um von ihm wegzukommen..

Das ist keine Schuld, sondern wie gesagt: Völlig schlüssig. Du hast da keinen Fehler gemacht.

Zitat:
und so wie es im Moment aussieht bezweifle ich wirklich dass die KS irgendwas gebracht hat, denn der Zustand vor 4 Monaten ist kaum anders...

Umso richtiger, daß Du die KS eingeleitet hast. Mit fortbestehendem Kontakt wäre es noch schlimmer geworden. 4 Monate sind im übrigen noch keine so lange Zeit, eine Trennung zu verarbeiten. Also gönn Dir die bitte weiterhin und setz Dich nicht unter Druck damit.

Zitat:
Das ist eine extrem harte Erkenntnis...eigentlich noch schlimmer als die Trennung selbst, denn das ist ja nun so als ob der Mensch tot wäre...

Ja. Ich finde es sogar noch schlimmer als das.

Zitat:
Das Problem ist, ich kann ihn auch nicht mehr von mir aus anschreiben, denn ich würde mir meine Würde nehmen, die ich mir durch die Kontaktsperre zurück geholt habe....

Du Du nach wie vor leidest, wäre das in der Tat keine gute Idee. Wenn Du irgendwann mal aus dem Gröbsten raus bist, kannst Du die KS dahingehend aufheben, daß Du ihn entblockst. So öffnest Du ihm eine Tür, sich wieder zu melden. Da er der Verlassende ist, sollte das auch an ihm sein und nicht an Dir. Vielleicht wird er die Tür sehen und nehmen, vielleicht auch nicht. Solltest Du merken, daß das auf eine Warten-Hoffen-und-bangen-daß-er-die-Tür-sieht-und-nimmt-Nummer hinausläuft, halt die KS bitte aufrecht. Der Schritt macht nur Sinn, wenn Du die Beziehung komplett abgehakt hast, ansonsten wird er Dir nicht guttun.

Generell gesprochen, war mein Motto immer: Wenn Schluß ist, ist Schluß. Das sol nun nicht heißen, daß ich im Zorn auf meine Ex-Partner zurückblicke. Aber es heißt, daß ich jede Trennung als einen harten Schnitt erlebte, der den betreffenden Lebensabschnitt beendete. Natürlich habe ich keinen von ihnen je vergessen, alle waren sie ein Stück weit wichtig für meine persönliche Entwicklung - jeder Mensch ist auch insofern die Summe seiner Erfahrungen, was seine Ex-Beziehungen betrifft.

Aber letztlich ging mein Leben weiter und heute würde keiner dieser Männer da nochmal reinpassen. Vermutlich hätte ich ihnen nicht mal mehr viel zu sagen und sie mir umgekehrt auch nicht - denn auch ihr Leben hat sich ja nach der Zäsur in eine andere Richtung fortentwickelt.

Vermutlich kannst und willst Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du in 10, 20, 30 Jahren auf den heutigen Tag zurückblicken, müde mit den Achseln zucken - vieleicht auch ein wenig schmunzeln. Dein Ex wird schlicht nicht mehr die Bedeutung für Dich haben, die er bis zur Trennung hatte und die er jetzt - in den Monaten und Jahren danach - erst noch für Dich verlieren wird. Das kann ein langer Prozess sein, aber er wird stattfinden. Die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden, was das betrifft.

Alles Gute Dir.

14.11.2016 17:08 • x 3 #23


W
Ich bin seit 2 Jahren ohne Kontakt zum Ex. 25 Jahre Ehe, 30 Jahre zusammen. 3 Kinder. Mein Ex verließ mich halsüberKopf wegen Next. Drama, weil er erklärte, dass er mich nie geliebt hätte, keine Kinder wollte und nun die Erfüllung hat. Drama, weil seine Familie mich von heute auf morgen für tot erklärte. Ich wurde einfach ausgetauscht, mit allen Konsequenzen. Meine Kinder und eine Schwägerin halten zu mir. Diese werden nun auch bekämpft.
Nach einem halben Jahr begriff ich, dass dieser CUT das Beste war, was mir passieren konnte. Trotzdem sehe ich meine erste Lebenshälfte so wie sie ist: Sie gehört zu mir, es gab glückliche und positive Zeiten, am Schluss nur noch negative Erlebnisse. Die Trennung: eigentlich der konsequente Schlussstrich-eine Befreiung. Warum ich mich nicht schon lange getrennt habe, sondern an diesem Mann festhalten wollte? Moral? Durchhalten in schlechten Zeiten, Hoffnung? Liebe? Anstand? Keine Ahnung.

Aber ich hätte mir gewünscht, dass wir das Ganze mit Anstand zu Ende bringen. Leider hat der EX mir dazu keine Möglichkeit gegeben. Und jetzt will ich keine Kraft mehr dafür aufwenden. Das letzte Kapitel dieses Buches ist gelesen, Klappe zu. Ich lese kein Buch zwei Mal. Denn ich kenne das Buch, das ich gelesen habe, die Situation, in der ich es gelesen habe. Die Gefühle, die ich dabei hatte. Alles bewahre ich in meiner Erinnerung. Bücher, die ich gelesen habe, gebe ich weiter oder schmeiße sie weg, wenn ich sie nicht gut fand. Vor allem, wenn der Schluss nicht zum Inhalt passt.
Meine Erinnerung bleibt.

Meinen Ex will ich nicht mehr wiedersehen. Er hat mich für tot erklärt, das war seine Entscheidung. Wenn ich ihn irgendwo treffen würde, wäre mir meine Reaktion egal. Vielleicht würde ich ihn erkennen oder nicht, grüßen oder nicht. Ich lasse das auf mich zukommen. Bis jetzt kam es dazu nicht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, dass mich das nicht mehr beschäftigt.

Allerdings stehe ich nun vor einem großem Problem. Mein ältester Sohn will heiraten. Natürlich will er seine Eltern-also mich und meinen Ex- zur Hochzeit einladen. Und selbstverständlich habe ich dafür Verständnis. Aber leider besteht mein Ex darauf, seine Next mitzubringen. Begründung: Die gehört ja jetzt zur Familie, das ist ja meine neue Frau. Und dafür habe ich kein Verständnis. Sie gehört nicht zur Familie. Ich kenne sie nicht und will sie auch nicht kennen lernen. Ich will auch nicht die beiden bei der Hochzeit erleben. Mein Ex war kein Festefeierer und Tänzer, es war immer grauenvoll, mit ihm auf Feiern zu gehen, er hat mir jedes Fest vermiest. (Ich soll nicht so viel lachen, mich nicht so schminken und auftakeln, nicht in den Mittelpunkt stellen, usw.) Laut Aussage meiner Kinder ist die Next eine schrille, egozentrische Modepuppe, die jedem ungefragt ihre Meinung aufdrängt. Das macht mir ehrlich gestanden Angst. Wenn die beiden auf der Hochzeit eine Next-Show abziehen, halte ich das nicht aus.

Ich habe meinem Sohn gesagt, er möchte doch bitte seinen Vater bitten alleine zu kommen- mit Rücksicht auf mich. Das hat mein Ex aber abgelehnt. Mein Sohn hat sich nicht getraut, ihn auszuladen. Es bleibt mir also nichts andres übrig, als auf die Hochzeit zu verzichten. Das macht mich traurig und wütend. Denn ich stehe jetzt so da, als ob ich meinen Sohn aus Eifersucht oder Rache oder sonst was unter Druck setzen will und die Hochzeit vermiese. Ich würde ja gerne hingehen, wenn ich die beiden ignorieren könnte. Aber das kann ich wahrscheinlich nicht. Denn die beiden lassen keine Situation aus, bei meinen Kindern zu provozieren. Warum sollten sie dann gerade auf der Hochzeit darauf verzichten. Dort hätten sie ja eine tolle Show-Bühne und können mich direkt provozieren.

War soll ich tun? Einen neuen Partner habe ich nicht, einen Freund zum Mitnehmen auch nicht.

Bin ratlos

22.11.2016 00:16 • #24


Y
@woodie das sehe ich genauso, alles andere würde nur dazu führen dass man aus dem Trennungsschmerz nicht mehr rauskommt.

28.11.2023 21:32 • #25


Wirdschon
@Yanisha , ich glaube, dass woodie nach 8 Jahren darüber hinweg ist.
Der Thread ist von 2015

28.11.2023 22:41 • x 1 #26


Y
@Wirdschon ja, ich hoffe es

28.11.2023 22:45 • #27


A


x 4