32

Den Ex nie wieder sehen

S
Hallo,
mich würde eure Ansicht interessieren., bin 4 Monate von meinem Ex getrennt...es ist immer noch fast die Hölle für mich dass er mit mir Schluss gemacht wird...so weit so gut, damit erzähle ich euch wohl nix neues...
Aber jetzt kommts..mir kam deshalb der Gedanke, dass die Beziehung nicht nur vorbei ist,sondern mir wurde jetzt wirklich klar dass wir gar nicht mehr befreundet sein werden...Also er wollte das noch,aber ich habe gesagt dass ich das nicht kann und Kontaktsperre gesetzt und Kontakt eben abgebrochen...

Das war vor 4 Monaten...Aber jetzt realisiere ich plötzlich: Den Menschen werde ich nicht mehr wieder sehen...

Vielleicht mal durch einen großen Zufall in der Stadt, aber selbst wenn, was sollte man dem Ex sagen, wenn man ihn zufällig und an ihm vorbei läuft?

Ich weiß, ihr werdet nun denken, dass es meine Schuld ist, weil ich ja die Kontaktsperre gesetzt habe. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit um von ihm wegzukommen..und so wie es im Moment aussieht bezweifle ich wirklich dass die KS irgendwas gebracht hat, denn der Zustand vor 4 Monaten ist kaum anders...

und jetzt kommt wie gesagt dazu,Ich sehe dich nie wieder - das wars
Das ist eine extrem harte Erkenntnis...eigentlich noch schlimmer als die Trennung selbst, denn das ist ja nun so als ob der Mensch tot wäre...
Das Problem ist, ich kann ihn auch nicht mehr von mir aus anschreiben, denn ich würde mir meine Würde nehmen, die ich mir durch die Kontaktsperre zurück geholt habe....

wie seht ihr das?

16.01.2015 19:31 • #1


I
Ich verstehe Dich sehr gut.

Meine Exfreundin und ich waren knapp 5 Jahre lang zusammen, sie war nicht nur meine Partnerin, sondern auch mein bester Freund, immer da für mich und meine erste Ansprechstelle.
Wir haben uns kurz nach der Trennung auch gewünscht in Kontakt zu bleiben, nachdem der größte Schmerz vorbei ist. Das wollten wir beide gerne.
Nur wenige Wochen nach der Trennung habe ich vor wenigen Tagen erfahren, dass sie einen anderen hat und genauso wie Du eine absolute Kontaktsperre eingeleitet, um mich selbst zu schützen.
Der Gedanke schmerzt auch mich sehr, man hat mit dieser Person so sehr viel erlebt und durchgemacht, sie war Teil deines Lebens und hat einen Platz im Herzen und nun ist sie quasi für einen gestorben? Dem Menschen, dem man noch vor einiger Zeit morgens begrüßt und abends eine Gute Nacht gewünscht hat?
Ich finde den Gedanken auch sehr hart, aber es geht wohl leider nicht anders... Vielleicht irgendwann mal, wenn das wirklich lange her ist, beide neue Partner haben und man komplett drüber hinweg ist, aber dann ist wohl a) auch eher das Interesse verschwunden und b) haben wohl auch die neuen Partner mit sowas ein Problem.

16.01.2015 19:47 • x 2 #2


A


Den Ex nie wieder sehen

x 3


E
Guten Abend,
klar oft wird gesagt wir bleiben Freunde aber da bleibt mind. einer auf der Strecke. Klar geht es wenn man sich vor der Trennung schon lange nichts mehr zu sagen hatte. Aber wofür soll dann ein in Kontakt bleiben gut sein.
Trennung nach 16 Jahren und keinen Kontakt ist für mich die richtige Antwort.
Doch das muß jeder für sich entscheiden.
Die Frage ist was ist mir der andere wert und was ich ihm.
Die Antwort ist denke ich wichtig.

16.01.2015 19:58 • #3


F
Ich persönlich finde, dass es ganz normal ist, dass der einst so sehr geliebte Mensch nach der Trennung aus dem Leben verschwindet.
Jeder handhabt das natürlich anders. Ich für meinen Teil will dann nichts mehr mit demjenigen zu tun haben, auch nicht mit seiner Familie. Wenn man sich sieht würde ich ihn auch wie Luft behandeln. Warum grüßen? Ich will doch nichts mehr von dem Kerl. Klar, die Zeiten waren schön. Aber jeder hat jetzt sein eigenes Leben, einen neuen Partner und da geht einem der andere nichts mehr an. Man will ja schließlich auch verarbeiten und abschließen.

16.01.2015 21:36 • x 2 #4


W
Hi.

Mir geht es ziemlich ähnlich.

KS von meiner Seite aus Selbstschutz. Die Trennung ist nicht fair verlaufen und belastet mich so schon genug.

Es tut weh aber da muss man durch.

Alles was ich vor der KS schon leider erfahren musste ist schlimm genug.

Man trifft sich immer zweimal im Leben.

Ich würde jedem zur kompletten KS empfehlen, solange halt keine Kinder im Spiel sind.

18.01.2015 22:00 • x 1 #5


Joey14
Kann die Kontaktsperre nur empfehlen. Mein Ex hat mir nach 18 Jahren eröffnet, dass er seit fast einem Jahr mit seiner Mitbewohnerin schläft. In der Trennungsphase hatten wir leider noch viel zu viel Kontakt und es ging mir sehr, sehr schlecht. Er wollte auch befreundet bleiben, aber ich war einfach zu verletzt und habe den Kontakt abgebrochen. Ich werde ihn auch nie wiedersehen und das ist ein komischer Gedanke, denn wir waren nicht nur ein Paar sondern die besten Freunde und er war mein engster Vertrauter. Das war wie ein krasser Dro.. Aber nach nun mehr acht Monaten habe ich mich daran gewöhnt. Und ehrlich gesagt wüsste ich heute auch gar nicht mehr, ob ich ihm noch was zu sagen hätte.

19.01.2015 21:17 • x 1 #6


C
Ich grüße meine Ex Freundin nicht einmal mehr. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Es interessiert mich nicht, was sie tut. Es reicht mir schon, wenn ich unfreiwillig mit bekomme, was bei ihr läuft. Ich will es nicht wissen.

Diese Heuchelei (kam übrigens kurz nach der Trennung von ihr) Lass uns Freundschaft aufbauen, ist der größte Käse, den man nur aussprechen kann. Das kann man sich ebenso gut sparen. Wiesoo? Weil es einfach nicht funktioniert. Entweder man hatte beiderseitig keinerlei Gefühle für einander und kehrt beiderseitig zu einer kompletten Kumpelschaft zurück, also das dürfte wohl in sehr seltenen Fällen möglich sein, dann war ja wohl so garnichts beiderseitig vorhanden oder einer wird einfach verletzt.

Besonders selten sind diese Friede Freude Eierkuchen Trennungsgeschichten. Meistens sind Trennungen unsauber mindestens von einer Seite aus wird gelogen oder vorgegaukelt und hinterher erfährt man ja zwangsläufig wenn der Kontakt weiter besteht, was der andere so treibt. Was soll das bringen? Ich muss das nicht wissen.

Man kann sich durch aus grüßen. Wie geschrieben ich tue es bei eigentlich nur einer Ex Freundin noch und auch nur weil es so lange her ist, fast 15 Jahre, dass man so total unterschiedliche Wege gegangen ist, dass es fast wieder verjährt ist in diesem Leben. Aber in vielen oder den meisten anderen Fällen ist es wohl eher schwierig, sich in die Augen zu schauen.

Ich brauche keinen Small Talk und es gibt auch wenig Gründe in meinen Augen, mit dem Ex noch Kontakt zu halten, wenn das finanzielle geklärt ist oder wenn keine Kinder im Spiel sind. Wozu will ich das? Neugierde? Ihm eins auswischen?

Ich wollte das auch bei neuen Partnern nicht mehr, dass die ständig mit ihren Ex Partnern herum hängen.
Grüßen muss jeder für sich entscheiden. Ich grüße keine Menschen, die mich hintergangen haben, das wäre geheuchelt. Und es reicht schließlich, wenn einer am Ende der Beziehung heuchlerisch meint, Freunde bleiben zu können, ich muss mich nicht auch noch später selbst belügen, indem ich jemandem Guten Tag sage, ,wenn ich es weder muss noch so meine.

19.01.2015 21:46 • x 8 #7


A
Hallo,

ich kann mich den vorherigen Forenmitgliedern anschließen. Meine Exfreundin war auch meine Liebe, meine beste Freundin und meine engste Vertraute. Und umgekehrt war es genauso.

Versuche Dir mal vorzustellen, welche Themen man u.a. mit Deiner besten Freundin oder besten Freund bespricht. Z.B. auch Beziehungen mit evtl. neuen Partnern. Wenn Du jetzt noch Gefühle für Deinen Ex hast, dann ist das nicht gut für Dich selbst. Du kannst dann unmöglich seine Freundin sein, weil es wird Dich verletzen.

Du hast also recht mit Deinem Gefühl, dass die KS richtig ist. Bleibe dabei und es wird besser werden mit den Schmerzen.


Schöne Grüße

19.01.2015 21:51 • x 1 #8


Piro7
Meine Ex-Partnerin redet auch von gute Freunde bleiben. Oft kommt das von derjenigen Person aus, die sich trennt. Leider ist es eine pupertäre Idealvorstellung, die den Abschied erleichtern soll. In der Praxis nur dann umsetzbar, wenn die Trennung von beiden aus kommt, zu gleichen Teilen, und wann gibts das schon.
Wenn Verletzungen passiert sind lässt sich darauf schlecht eine Freundschaft aufbauen. Daher sich sehen, sich grüssen, ein paar Worte.... aber Freunde? Nein.

16.03.2015 00:53 • x 2 #9


I
Ich muss sagen, dass ich die Sache nicht ganz so rigoros sehe wie einige der Vorposter. Mein Ex hat sich vor 10 Monaten von mir getrennt und mir ging es, wie den meisten hier, wahnsinnig schlecht. Danach hatten wir eine mehrmonatige Kontaktsperre, welche definitiv eine gute Wahl war! Mittlerweile bin ich über die Nummer hinweg. Wir begegnen uns berufsbedingt etwa einmal pro Monat und freuen uns dann eigentlich immer, uns zu sehen. Haben uns jedesmal sehr viel zu erzählen und wollen demnächst mal abends was trinken gehen. Ab und an gibts mal lockeren Whats App-Kontakt.
Freundschaft würde ich das nicht nennen, vielleicht eher freundschaftlicher Umgang. Ich finde das sehr schön und konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, diesen Menschen für immer und ewig und komplett aus meinem Leben zu verbannen.
Es gibt in diesem Punkt nicht DEN einen richtigen Weg. Bei manchen klappts mit der Freundschaft, bei anderen nicht. Natürlich sollte man über sowas erst nachdenken, wenn man sich emotional vom Expartner gelöst hat und nicht mehr auf ein Comeback hofft. Vor der KS (also relativ frisch nach der Trennung)haben wir schonmal versucht, platonischen Kontakt aufzubauen. Ging gründlich in die Hose und hat mich sehr zurückgeworfen!
Es muss nicht sein, dass man den Ex-partner komplett verliert. Wenn beide Interesse haben und keine Gefühle mehr im Spiel sind(!), ist ein guter Umgang miteinander möglich! Jedoch habe ich vollstes Verständnis für jeden, der das nicht will/kann und seine/n Ex nie wiedersehen will. Kommt auch sehr darauf an, wie die Trennung gelaufen ist, denke ich.

16.03.2015 02:56 • x 2 #10


S
Genau das beschäftigt mich auch...
Ich finde es auch eine extrem harte Erkenntnis, fast unerträglich, den geliebten Menschen nicht mehr wieder zu sehen im Leben. Ich habe damit auch noch sehr zu kämpfen.
Aber das ist wohl sehr unterschiedlich. Den Einen erschüttert es und dem Anderen macht es nicht viel aus.
Bestimmt ist man irgendwann, auch wenn es länger dauert, so darüber hinweg, das es okay ist.

Ich glaube, das es schwierig wird, sich auf Jemand Neuen einzulassen, wenn man sich nicht vollständig von dem Expartner gelöst hat und noch Kontakt besteht.
Und hinzu kommt, das der Expartner Einem nicht mehr das gibt, was man sich vielleicht noch sehr wünscht und was man so von ihm gewohnt ist. Sein Verhalten dir gegenüber würde sich komplett ändern.
Egal, was er sagen oder tun würde, er würde dir sehr wahrscheinlich nur weh tun. Spätestens dann, wenn er eine Andere kennenlernt und das wird irgendwann soweit sein.
Ich verzichte lieber auf solch einen Kontakt, tut Einem nicht gut, auch wenn es unendlich schwer fällt.

Es ist nicht ausgeschlossen, das man miteinander befreundet bleiben kann, aber bis das funktioniert muss viel Zeit vergehen. Bei mir brauchte es zwei Jahre.

16.03.2015 04:05 • #11


S
hallo SecretGarden,

mir gehts ähnlich wie Dir. Lange Kontaktsperre von beiden Seiten und letzlich bewegt sich keiner. Mir wird langsam klar, dass es kein Zurück mehr geben wird. Insgeheim habe ich mir doch von einem Wiedersehen versprochen dass es wieder wird. Bewusst oder unbewusst. Seit mir aber klar ist, dasss es aus ist läßt bei mir auch dieses Bedürfnis nach. Trotz aller offenen Fragen. Ich denke die Zeit wird sie alle beantworten.
Wozu dann noch reden? Der Schmerz sitzt zu tief.
Und mit einer Freundschaft nach der Trennung sehe ich das so:
Bei den ehemaligen Paaren in meinem Bekanntenkreis wo das funktioniert habe ich das Gefühl, daß bereits in der Beziehung nur Freundschaft anstelle von Liebe war bzw. sie sich völlig auseinandergelebt haben. Freundschaftliche Beziehung, freundschaftliche Trennung und dann halt Freundschaft mit dem Ex-Partner. Bin irgendwie froh, dass es bei uns nicht so ist. Die Liebe ist jetzt weg. Aber sie war da, und das ist klar zu erkennen. Es gibt bei uns ein Vorher und ein Nachher.
Aber um das so zu sehen hat es bei mir Monate gedauert.

16.03.2015 20:53 • #12


A
Ich bin ein Mensch, der im Hier und Jetzt lebt, den Blick in die Zukunft gerichtet - für diesen benötige ich
allerdings auch keine astronomosches Fernrohr mehr.

Um Lösungsansätze für ein aktuelles, familiäres Problem zu finden, habe ich mich kürzlich ganz blau-
äugig auf eine Zeitreise in meine Jugendzeit begeben und weil mit dem Reisen die sentimentale Sehn-
sucht alten Horizonten wuchs bin ich auch gleich den Rest des bisher zurückgelegten Weges ein
zweites mal gangen.

Was hat mich dabei am meisten bewegt?

Nicht die Erinnerung an Schule, Ausbildung und Studium, nicht die vielen Orte die ich gesehen habe und
die Menschen, denen ich begegnet bin und auch nicht die durchlebten Sorgen, Ängste und Krankheiten
haben mich emotional berührt - es waren die vergangenen Beziehungen die mich auch noch nach 40
Jahren unerwartet stark berührt haben. Trennung ist Verlust und Schmerz, sie kommt dem Verlust eines Menschen durch dessen Tod sehr nahe. Der Verlust durch den Tod ist endgültig und wahrhaftig - der
Schmerz erscheint dabei erst unüberwindbar und lässt nur langsam nach aber: das Leben geht ohne
den/die Verstorbene(n) weiter.

Die Trennung von einem Menschen hinterläßt im Gegensatz hierzu aber mindestens zwei überlebende
Individuen von denen zumeist der/die Verlassene die tiefere Wunde davon trägt. Im Kopf ist der/die ehe-
malige Freund(in), Geliebte oder Partner(in) deshalb stets present - die Gedanken kreisen, Wünsche
werden zu Phantasien und enden doch immer wieder auf in der kalte Wirklichkeit.

Der Gedanke an den vollständigem Abbruch aller Brücken ist deshalb nicht nur vernünftig, sondern je
nach Grad der Verletzung und Sensibilität das wesentliche Element des Selbstschutzes. Die Umsetzung
ist gewiss schwer - der Umgang mit dem/der Ex ist dann aber wie der Umgang mit eine(m)r Verstorbenen.
Das ist die einzige Rettungsweste im Meer der Tränen, die von eine(m)r jeden selbst durch reißen an der
Leine aktiviert werden kann.

Wenn das Durchhalten schwer fällt gibt es Hilsmittel, die zur Ablenkung hervorragend geeignet sind: Zehn
Kilo Gewicht abnehmen, Sport treiben, das rauchen aufhören - schon kreisen die Gedanken nicht mehr
nur um die/den Eine(n). Ersatzweise steht natürlich auch der Weg in eine neue Liebe offen.

Ich bin auf diese Internetseite getoßen, weil mir kurz der Sinn danach stand, den Kontakte zu einer verflos-
senen Liebe wieder aufzunehmen. Dabei dachte ich an ein wirklich attraktives Wesen mit dem ich vor 40
Jahren nie intim war - wo soll das auch hinführen?

Ein Treffen, sofern überhaupt möglich oder gewünscht, würde unweigerlich an der Stelle anbinden, an der
vor langer Zeit das Auseinandergehen stand.

So werde ich also der Versuchung widerstehen .... und zehn Kilo abnehmen. Das Rauchen habe ich bereits
vor 30 Jahren aufgegeben (der Grund war sportlich, blond, attraktiv, intelligen und wäre der/die Partnerin fürs Leben gewesen). Was würde ich auch dem Menschen antun, mit dem ich seit 26 Jahren zusammenlebe -
den liebe hier und jetzt und...

Vielen Dank für die Fragestellung - ich konnte mich selbst auch kurieren.
Ape

10.01.2016 21:37 • x 1 #13


L
Hallo,
also ich hoffe, dass ich diesen Ex nie wiedersehen werde! Dafür war sein feiger Abgang zu schmerzhaft und bis dato nicht nachvollziehbar?! Ich möchte, ehrlich gesagt, mit so jemandem nichts mehr zu tun haben! Dafür wertschätze ich mich zum Glück noch genug oder wieder genug.
Gestern war ich mit einer Freundin in dem Kino, wo ich mit ihm auch einige Male war und mir war es plötzlich ganz übel, als wir dort eintraten. Ich hatte richtige Angst davor, ihm zu begegnen. Ich wäre, glaube ich, umgefallen, wenn er plötzlich augetaucht wäre oder ich wäre auf ihn losgegangen ... neee eher ersteres.
Zum Glück hatten wir nie einen gemeinsamen Freundeskreis weil er keine Zeit und kein wirkliches Interesse an meinen Freunden hatte. Und zum Glück führt er ein anderes Leben als ich und wohnt auf dem Land wobei ich mich viel in der Stadt bewege.
Wir sind uns vorher nicht begegnet und wir werden es jetzt auch nicht mehr tun! DANKE!

Das ist übrigens der 1. Ex, mit dem ich wirklich NIE wieder was zu tun haben möchte!

Und natürlich will ich auch nichts mehr über sein Leben mit allem drum und dran wissen! Es ist mir egal!
Ich muss nur noch bisschen aufpassen, dass ich ihm nicht was Schlechtes oder die Pest an den Hals wünsche! Und sowas jemandem wünschen kommt bei mir eher selten bis gar nicht vor.
Auch kommen manchmal Gedanken, dass ich ihm gerne eine Postkarte schicken würde mit dem Spruch: Mit dir kann man nicht gewinnen! Mit dir kann man nur verlieren!
Genau mit dem umgekehrten Spruch (Du kannst nichts verlieren - du kannst nur gewinnen...) hatte er mich nämlich vor Monaten überzeugt, bei ihm zu bleiben obwohl es mir damals schon oft nicht gut mit ihm ging. Ich glaubte ihm. Heute weiss ich, dass ich mehr auf meine Intuition hätte hören sollen .... aaaber hinterher ist man ja immer schlauer .... grins!

Ich habe alles weggeworfen, was von ihm noch bei mir war - auch Geschenke (aber das waren eh nicht viele).
Ich habe alles gelöscht und blockiert.
Die Tage lasse ich von einer Freundin noch sämtliche Fotos von ihm in meinem Handy löschen.
Dann bleiben noch die Erinnerungen und die verblassen!

Das alles liegt nicht daran, dass er gegangen ist sondern wie. Ich habe allen Respekt vor ihm verloren und habe nicht viel positive Gedanken über ihn im Kopf.

Trotzdem muss ich täglich und noch viel zu oft an diesen Mistkerl denken.
Und ich weiß, dass ich mir und ihm irgendwann innerlich vergeben muss/werde - um meiner Selbst willen!
Aber da macht mein Kopf nocht nicht mit ... lach ....

Ich drücke allen die Daumen beim Durchhalten!

LG
Lilou

11.01.2016 15:24 • x 5 #14


N
Also ich für meinen teil sehe das so:

wenn alles geklärt ist und keine Gefühle mehr im spiel sind ist eine Freundschaft sehr wohl möglich! Meine ex mit der ich vor ca 12 Jahren zusammen war und uns 3 Jahre danach getrennt haben verstehen uns heute noch sehr sehr gut! Sie ist ein Teil meines Lebens! Wird sie immer bleiben. Ich muss aber dazusagen das ich sie als Mensch einfach Liebe aber es ausser Frage steht das wir jemanlas wieder mehr werden. Wir sind einfach Seelenverwand! Und sie war nicht Ar. zu mir und ich nicht zu ihr! Wird vermutlich daran liegen.
Zu meinen leider weiteren exen hab ich absolut keinen Kontakt mehr! Mir wird heute noch schlecht wenn ich jemanden zufällig sehe. Irgendwie kann ich schwer vergessen und da sag ich dann auch nicht hallo! Klingt kindisch ist aber so. Dann hab ich noch eine ex mit der ich mich immer noch treffe... GRUND: ICH WILL SIE WIEDER HABEN! Das geht seit 2 Jahren so dahin. Anfangs hatte ich eine komplette KS aber sie hat sich immer wieder gemeldet.. ich wurde schwach. nun ist der Kontakt wieder so gut das sie mich dinge fragt wo ich mir denke.. ok das musst du mit deinem ex bereden? Naja mal schaun.. ich bin einfach nicht stark genug sie aus meinem Leben zu streichen! Wäre vermutlich richtig geht aber einfach nicht

also wie auch immer.. mach das was dir gut tut!

alles liebe

11.01.2016 15:47 • #15


A


x 4