10

Der Andere in mir

M
Hallo zusammen

Auch ich möchte hier meine Geschichte niederschreiben und mir evtl. ein par Tipps holen, wie ich meine Zukunft gestalten kann. Ich bin 29, werde bald 30, und habe eine 5-jährige Beziehung hinter mir. Vor rund 3 Wochen hat mich meine Ex aus heiterem Himmel verlassen. Am Morgen, an dem sie ging, sagte sie noch, dass sie mich liebt. Abends rief sie mich dann an und teilte mir mit, dass sie etwas Zeit für sich braucht. Darum wolle sie mich ein paar Tage nicht sehen. Das traf mich wie ein Hammerschlag, denn ich hatte nicht wirklich das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Ich war die nächsten Tage wie gelähmt, konnte nichts mehr tun, alles war einfach nur dumpf. Ich lief wie ein Zombie rum, was nicht gut ist, da mein Job ziemlich in der Öffentlichkeit stattfindet. Fünf Tage später hat sie sich dann mit mir getroffen und mir eröffnet, dass es aus ist. Ihre Begründung war, dass die Gefühle weg sind, einen Versuch die Beziehung zu retten lehnte sie ab. Seit dem hab ich sie nicht mehr gesehen, nichts mehr gehört. Und dann fing es an. Habe nie viel getrunken, mal ein Glas Wein oder so. Aber jetzt mache ich Party, in Anführungszeichen, mehrere Tage lang. Hatte so richtige Abstürze und alles. Bin dann zum Arzt gegangen, weil ich körperlich einfach nicht mehr konnte. Der hat mir dann was verschrieben mit dem Hinweis, dass ich aufhören soll zu trinken. Das habe ich ignoriert mit dem Resultat, dass ich wieder beim Arzt gelandet bin. Ähnlich erging es mir in anderen Bereichen. War die Jahre während der Beziehung immer treu, hab andere Frauen kam angesehen. Jetzt ist das anders. Habe in den letzten Wochen mit so vielen Frauen geschlafen, wie vorher in meinem ganzen Leben nicht. Das Problem ist nur, dass ich immer von heftigsten Schuldgefühlen geplagt werde, ich habe immer das Gefühl, dass ich meine Ex betrüge. Einmal war das Gefühl so stark, dass ich während des Aktes angefangen hab zu weinen.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich erkenne mich nicht wieder. Das was ich tue passt nicht zu mir, ich bin kein Partylöwe und Frauenheld. Nicht nur, dass ich unter der Trennung leide und immer noch kaum im Stande bin, ein normales Leben zu führen. Ich mag mich auch selbst nicht, aber es ist wie wenn man sich dabei zuschaut wie man Mist baut, es aber nicht aufhalten kann. Ich hab nicht nur meine Liebe verloren sondern auch mich.

Hab auch versucht mir Hilfe zu holen. Bin zu einer Selbsthilfegruppe gegangen. Das war eine gute Entscheidung, da gibt es wirklich Rückhalt und sehr praktische Hilfe. Aber das reicht nicht.

Ich hab Angst, dass mich mein neues Ich meinen Job kostet. Ich kann so eigentlich nicht leben und will es auch nicht.

Bitte um Hilfe. Grüsse mmx

01.03.2014 12:02 • #1


M
ich glaube du must anfangen dich wieder gerne zu haben....
und versuche dir selbst beizustehen, wie ein guter freund....das geht....

du hast gerade den halt verloren...und kannst wirklich schaden nehmen...
du merkst ...daß es dir nicht gut tut.....

übernehme wieder die verantwortung für dich und dein leben.....
sei gut zu dir, fang an dinge zu tun, die dir freude bereiten ,
tu oder lerne etwas, was dich immer interessiert hat,
unternimm etwas und spreche mit freunden und familie über deine probleme.....

lass dir helfen, pass gut auf dich auf und schreib weiter hier.....

01.03.2014 13:05 • x 1 #2


A


Der Andere in mir

x 3


maus0904
Hallo mmx....
das hört sich echt nicht gut an......das , was du da versuchst ist mit aller Macht die Wahrheit zu verdrängenund vor allem zerstörst du dich gerade selbst......du musst schnellstens damit aufhören, sonst hast du bald schlimmere Probleme, als dass du verlassen wurdest.
Hast du irgendeine Vorstellung warum du so heftig reagierst......gibt es Gründe, die vielleicht in deiner Vergangenheit liegen......du musst dir unbedingt weitere Hilfe holen.......werde wieder klar im Kopf und fange an zi verarbeiten, was passiert ist.
In diesem Zustand geht das nicht.....da bleibst du immer im Schmerz hängen und es wird sogar noch schlimmer.
Du kannst mir jederzeit schreiben.....möchte versuchen dir so gut es geht zu helfen...
daß du hier im Forum angekommen bist ist ein guter Anfang und ein erster wichtiger Schritt. ..auch das mit der Selbsthilfegruppe ....das zeigt, dass du dich nicht aufgegeben hast und etwas für dich tun willst.......das istsehr gut und wichtig und vor allem der richtige Weg.
drücke dich ganz fest
Maus

01.03.2014 13:17 • x 1 #3


M
Danke an euch. Das grosse Problem ist ja, dass ich genau weiss, was ich da tue. Aber ich kann nichts dagegen machen. Es ist fast, als wäre ich zwei Personen in einer, und eine davon ist ziemlich böse. Ich hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist.

Dazu kommt, dass mein Umfeld mich für verrückt hält. Stimmt ja auch. Die kennen mich halt nur ganz anders. Bin ich eigentlich so, wie ich mich jetzt aufführe? Ich weiss es nicht.....

01.03.2014 13:32 • #4


M
keiner ist nur gut und keiner ist nur böse....es liegt an dir was du daraus machst......du bist der regisseur....übernimm einfach wieder die kontrolle....

01.03.2014 13:40 • #5


M
Hallo minna

Den Job als Regisseur hab ich wohl gerade ausgelagert... Ich versuche die Kontrolle wieder zu finden, ob mir das gelingt, weiss ich nicht. Danke für deine Antwort

01.03.2014 13:50 • #6


I
Hey mmx,

bei mir ist es gerade total umgekehrt. Komme gerade kaum aus der Wohnung raus und mag mich in meinem lethagischen Zustand gar nicht mit Mädels treffen bzw. sie würden mich wahrscheinlich nicht mal beachten. Schade, daß es Dir dabei so schlecht geht. Würde gerne mit Dir tauschen wollen und sei es nur um den Schmerz zu unterbinden.
Aber versuche den Alk. unbedingt zu meiden und den Schmerz mußt Du eh irgendwann verarbeiten. Vielleicht besser, wenn Du ihn jetzt auf Dich wirken lässt, auch wenn es nur kaum zu ertragen ist. Mache genau dies gerade durch. Er holt Dich ganz sicher ein, den ihm macht es Vergnügen.

Lass den Schmerz frei raus und sei tapfer. Mit ganz lieben Gruß, von einem der mit diesen fiesen Demonen kämpft...

01.03.2014 14:30 • x 2 #7


Klee86
Hallo lieber mmx,
tut mir leid, dass deine Freundin dich so Knall auf Fall verlassen hat.
Das ist ja auch nicht anders zu ertragen als den Rahmen mal zu wechseln und genau das hast du getan.
Ich finde das was du da berichtest gar nicht schlimm und nach einer schweren Trennung auch nicht abwägig. Die Seite die du jetzt an dir entdeckt hast gehört genauso zu dir wie der liebevolle, zuverlässige Freund der eine langjährige Beziehung führen kann und will. Jetzt tobst du dich aus, das hat vielerlei Gründe. Schlecht finde ich es nicht. Du musst dich nicht rechtfertigen, du musst dich nicht am Riemen reissen und du bist deiner Ex nichts schuldig!

Wenn du Probleme auf der Arbeit hast, hilft lediglich krankschreiben lassen.

Das schlechte Gewissen deiner Ex gegenüber kann ich nachempfinden, da ich genauso ticke, berechtigt ist es aber nicht!
Der Verstand weiss jetzt schon was das Herz noch nicht begriffen hat.
Du kannst gerne versuchen dir 2-3 Wochen 'Abstinenzzeit' aufzuerlegen, aber dann kommt die Wut hoch weil warum denn abstinent sein wo man doch verlassen wurde und jegliches Recht hat zu tun und zu lassen was man will!
Es braucht nur seine Zeit bis dieser neue Zustand in deiner Gefühls- und Gedankenwelt angekommen ist.
Das ganze wird sich schnell wieder einpendeln und du wirst dich wieder 'normalisieren', da würde ich mir keinen Kopf drum machen!


Ps: Gib mir doch ein bisschen von deinem 'Tatendrang' ab, zur Zeit teile ich die Lethargie mit Ikaros, habe aber auf die Un-Lust keine Lust mehr!

01.03.2014 15:34 • x 1 #8


H
Hallo mmx,

ich glaube mit dem Alk, den Partys und den Frauen versuchst du nur deinen Schmerz zu vedrängen.
So bist du abgelenkt und mußt dich nicht mit dem schrecklichen Gefühl der Trennung auseinander setzen.
Ich befinde mich auch gerade in einer Trennung und dieser Schmerz in mir ist einfach unerträglich. Diese innere Leere, diese frage nachdem: Warum, können einen schon den Atem rauben. Anfangs habe ich mich auch mit Tabletten und Alk. betäubt, aber irgendwann gemerkt, daß dies keine Lösung auf dauer ist. Ich bin dann in ein Fitnesscenter eingetreten und versuche mich dort auszupowern bis mir jeder Muskel schmerzt.
Diese Muskelschmerzen lenken mich ein wenig von meinen Herzschmerzen ab.

Gehe auf jedenfall weiter zu der Selbsthilfegruppe.
Ich hoffe du findest einen guten Weg für dich.

Liebe Grüße
Verena

01.03.2014 15:41 • x 1 #9


M
Hallo Klee

Danke für deine Antwort. Die Sache ist leider die, dass ich mich nicht krankschreiben lassen kann. Mein Arzt hätte das schon getan, aber es geht einfach nicht, wegen der Art des Jobs den ich mache. Wenn ich weg bin, bin ich weg für immer.

Was das Austoben betrifft, da befürchte ich einfach, so wie in diesem Moment, dass ich mich in eine Situation manövriere, die dann eben Konsequenzen hat. Z.B. Verlust der Arbeit. Aber frag mich heute Abend noch mal, da bin ich vermutlich wieder unterwegs.....


Du kannst gern was von meinem Tatendrang haben... Geht doch heute einfach mal aus, auch wenns nur zum Essen ist. Dann schaust du mal was passiert.

LG mmx

01.03.2014 15:44 • #10


Klee86
Zitat von mmx:
Aber frag mich heute Abend noch mal, da bin ich vermutlich wieder unterwegs.....


Och, da würd ich am liebsten mitkommen! Hehe
Einen Aufpasser bräuchtest du an deiner Seite, einen guten Freund der dir nach B.ier Nr. 6 sagt 'So, jetzt ist genug, ab jetzt nur noch Cola...'

Schade wg deinem Job, das ist schwer. Da muss ein anderer Filter her den du benutzen kannst so oft du willst ohne deinen Job zu gefährden.
Sport hilft sehr vielen, mir auch unheimlich gut.
Nimmst du denn Schlafmittel? Wenn du das einwirfst wirst du an dem Abend nicht mehr um die Häuser ziehen...Einen Versuch ist das wert zumindest bis du deinen Rhythmus wiedergefunden hast.

Such dir eine erfüllende Tätigkeit für tagsüber, man kann ja auch tagsüber verrückte Sachen machen die einen gut ablenken.

01.03.2014 15:54 • #11


M
Hallo Herz Schmerz

Ins Fitness Center gehe ich schon.. seit Jahren. Das mit dem Sport stimmt schon, tut auch gut und so, aber es reicht nicht. Das Problem ist eigentlich, dass ich meine alten Gewohnheit, mal abgesehen von denen, die mit meiner Ex zusammenhingen, beibehalten habe. Es sind halt neue Sachen dazugekommen. Ich weiss, dass das kein Dauerzustand sein kann. Wie bist du vom Alk wieder weg?

P.S. Habe deine Geschichte gelesen, tut mir unendlich leid für dich. Drück dich

01.03.2014 16:04 • #12


M
Hallo Klee

Schlafmitte nehme ich, aber eben nur selten. Bis jetzt liefs meistens so, dass ich direkt nach der Arbeit losgelegt habe. Und dann sollte man ja keine Schlafmittel mehr nehmen. Ausserdem ist es ja so, dass ich in den Momenten, in denen ich unterwegs bin, ja sehr zufrieden damit bin, was ich tue. Die Reue kommt dann immer am Morgen. Aber ich kann im Moment nicht anders.

LG mmx

01.03.2014 16:10 • #13


H
Hallo mmx,

vom Alk. und den Tabletten bin ich nur langsam wegekommen.
Ich hatte in den ersten Wochen abends immer Alk. und Schlaftabletten genommen, damit ich überhaupt mal 3-4 Stunden geschlafen habe.
Freunde von mir waren deshalb sehr besorgt und haben mir lange ins Gewissen geredet, daß dies keine Lösung sei und ich nur meine
Gesundheit riskiere. Haben immer wieder mit mir darüber geredet und morgens nachgefragt, wie ich abends eingeschlafen bin. Habe dann Stück für Stück versucht weniger zu trinken oder nur noch eine halbe Schlaftablette zu nehmen. Es hat gedauert, aber irgendwann ging es auch wieder ohne. Natürlich habe ich Tage die besonders Schrecklich sind, wo ich doch mal auf Alk oder Tablette zurückgreife. Schläft sich dann einfach besser, aber es sollte eben nicht zur Gewohnheit werden.
Alk. ist im ersten Moment ein guter Freund, er läßt dich vergessen, läßt dich locker werden, macht dir schöne Gedanken und du fühlst dich gut, aber am nächsten Tag kommt das böse erwachen. Denn der Alk. hat dir alles nur vorgespielt.

02.03.2014 01:11 • #14


M
Lieber mmx

Sicherlich bist du momentan einer schwierigen Situation ausgesetzt und hast für dich den persönlichen Außnahmezustand eingeläutet. Nun fragst du hier nach: Was kann ich tun, um diesen Zustand zu ändern. Besser wäre doch, sich das selbst zu fragen, als hier zu klagen.
Wie bei den meisten Dingen im Leben ist Ausgewogenheit entscheident! Genau da solltest du ansetzen um dein verlorenes Gleichgewicht wieder zufinden. Wenn eine Beziehung auseinandergeht, bist du in der Lage, dich auf das Allseinsein einzustellen oder auf eine neue einzustellen.
Weisst du mmx, nach jeder schmerzlichen Trennung oder Erfahrung, gibt es Gründe zum Saufen. Der Trick es nicht dauerhaft zu tun, besteht darin, immer wieder Gründe zu finden es nicht zu tun.
Mache dir das Leben nicht noch schwerer als es momentan für dich schon ist, indem du Dinge , mit denen du deine Situation verbessern könntest, unterläßt. Deine inneren Dämonen hast du, weil du so lebst, wie du momentan lebst.

Wenn du erkennst, dass du einen Einfluss auf das hast, was mit dir passiert habe ich keine Zweifel an einem guten Ausgang aus dieser Situation für dich.

Dafür wünsche ich dir die nötige Vernunft und Kraft.

LG

02.03.2014 03:05 • x 1 #15


A


x 4