11

Der "berühmte" Funkstillebrief

F
Der Brief signalisiert ihm, dass du mit der trennung einverstanden bist und glücklich. Evtl auch dass du dich für ein paar verhaltensweisen entschuldigst etc. der brief hat NICHT das ziel, ihn zu einem klärenden gespräch zu motivieren, er soll ihn auf subtile weise neugierig und dich wieder im positiven sinne für ihn interessant machen

01.02.2014 15:15 • x 1 #16


K
@fussel96:

danke nochmal für deine antwort! ich tendiere dazu, es tatsächlich so zu machen, wie du gesagt hast. aber ich hab dann doch noch mal ne frage; habe mir deine antwort nochmal durchgelesen und frage mich dass er fast immer keine zeit hat, sagt doch schon alles..... ähm.. vielleicht bin ich naiv, aber was meinst du denn, dass das sagt?

01.02.2014 15:35 • x 1 #17


A


Der "berühmte" Funkstillebrief

x 3


R
Hi Fussel,

dank dir für die flotte Antwort. Nunja dann kann ich mir den brief ja sparen. Habe ja Informationen, auch wenn es nicht allzu viele waren, an die besagten Freunde meines Ex ebenfalls beantwortet. Sie wollten wissen, wie es mir geht. Mir geht es sehr gut natürlich weiß ich ja das sie hören wollten, ach mir geht es ja so schlecht bla bla bla..aber ich werde und habe nie die Opferrolle eingenommen. Und mir geht es ja körperlich, als auch seelisch wieder gut. Also ich kann ja wirklich sagen, hey ich bin ok. Und dass diese Info, dann nicht lange auf ihn wartet, dass ist ja klar. Damit wäre schon was gesäht. Denke dadurch macht er sich ja dann auch Gedanken bzw. hat er ja leute auf mich angesetzt, um irgendetwas rauszubekommen und nun hat er das was er sich noch nicht mal erträumt hätte. denke das wurmt ihn. Man muss den leuten so die Bälle zu werfen, wie sie nicht damit gerechnet hätten. So ist das manchmal im leben...

01.02.2014 15:35 • x 2 #18


F
Zitat von kruemel111:
@fussel96:

danke nochmal für deine antwort! ich tendiere dazu, es tatsächlich so zu machen, wie du gesagt hast. aber ich hab dann doch noch mal ne frage; habe mir deine antwort nochmal durchgelesen und frage mich dass er fast immer keine zeit hat, sagt doch schon alles..... ähm.. vielleicht bin ich naiv, aber was meinst du denn, dass das sagt?


Also erstmal ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass das ein vllt ein bisschen hart formuliert war von mir.
Kennst du den Spruch: Wer will, findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe ?
Der ist mir in deiner Situation sofort eingefallen. Denn wenn dein Ex dir im Moment entspannt entgegen treten
könnte und Lust hätte, dich zu sehen, dann würde er dir nicht so oft aus Zeitmangel absagen..insbesondere,
weil ihr ja, wie du meintest, total dicht beieinander wohnt...

01.02.2014 18:36 • #19


K
ja, da hast du wohl recht... das sehe ich auch so. aber ich muss das mit den sachen hinter mich bringen...

habe die besagte freundin gefragt und die meinte, dass sie der meinung ist, dass wir das persönlich regeln müssen.
hab gestern noch einmal mit meiner mutter geredet. der plan ist jetzt, dass sie bei mir ist, wenn wir die sachen tauschen, sich aber im hintergrund hält. damit - wenn ich danach wieder zusammen breche - jemand da ist...

finde das alles sehr komisch, wie es gekommen ist und um ehrlich zu sein, hab ich schiss, dass er mit ner anderen vor der tüt steht... habe mich so in ihm getäuscht, dass ich mir mittlerweile auch das bei ihm vorstellen kann. vielleicht täusche ich mich auch, aber weiß ja nicht, was in seinem hirn los ist.

jedenfalls geht es mir heute schon besser. hatte gestern meine mädels bei mir und somit ablenkung. dann habe ich mir in ihrer gegenwart nochmal unsere gemeinsamen fotos angesehen und -oh wunder- ich hab nicht geweint, weil ich diese fotos mit ganz anderen augen betrac hten konnte.... vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen... also wie gesagt: nach 3 wochen nicht sehen, konnte ich ihn jetzt zumindest auf den Fotos ganz anders sehen... irgendwie nicht mehr so als ein und alles, sondern mehr als och gott, du armes würstchen..

02.02.2014 12:07 • x 1 #20


F
@kruemel111: Das ist doch schon mal ein Anfang

Mein Ex hat sich heute total seltsam verhalten. Erstens hat er
sich (aber sicher nicht bewusst) so hingesetzt, dass ich die Wahl
hatte, mich ganz alleine nach vorne zu setzen oder eben direkt
neben ihn..(wir sind in einem Kurs und es gibt eig eine feste
Sitzordnung). Dann hab ich mich etwas peinlich berührt neben ihn
gesetzt und dann war es eig ziemlich entspannt, wir haben normal
nett gescherzt und geredet, aber er hat sich so ein bisschen aufgespielt
und quasi um Aufmerksamkeit von mir gebettelt. War ein seltsames
Gefühl..ich war die ganze Zeit betont nett und entspannt ihm gegenüber.
Ich glaube, er war am Ende ziemlich verwirrt
Naja, zum glück haben wir nur diesen und den sportkurs gemeinsam.
Den rest der zeit werde ich mich bemühen, ihm nicht mehr zu begegnen,
denn es heißt ja nicht umsonst kontaktSPERRE

03.02.2014 15:23 • #21


K
@fussel 96: aber ist doch eigentlich schon gut, dass er verwirrt ist. ich persönlich würde das als gutes zeichen deuten.

nun muss ich aber doch noch einmal zu meiner situation kommen:

ich hatte meinem ex gestern geschrieben, ob er heute um halb 6 die sachen holt und es kam auch ok und dass er alles schon gepackt hätte und ob ich denn auch schon alles zusammen gekramt hätte. ich schrieb ihm, dass das schon seit längerem der fall sei und dass er nur kurz rüber kommen müsse, ich gäbe ihm dann die sachen an der wohnungstüre und er mir meine. er war auch einverstanden. meine mutter sollte extra vrbei kommen, damit ich -wenn ich danach in tränen ausbrechen sollte, jemanden habe, der mir den rücken stärkt (sie hätte sich aber natürlich im hintergrund gehalten und mich das selber über die bühne bringen lassen).

habe mich dann heute schick gemacht (er sollte sehen, was er hat gehen lassen!), bin so zur arbeit und um halb 4 plötzlich eine nachricht: hey. das mit nachher klappt leider doch nicht. muss jetzt gleich arbeiten. ...ohne gegenvorschlag...

dann schrieb ich ok. wann dann? und er: mittwoch gegen 19 uhr?

ich habe noch nicht geantwortet. denn a) bin ich tatsächlich mittwoch mit einem anderen typ zum salsa kurs verabredet (ablenkung und so) b) möchte ich ihn auch einmal auf eine Antwort warten lassen so wie ich sonst immer in unserer beziehung bei ihm und c) habe ich mir folgendes überlegt:

man liest ja immer wieder, dass man erst mal gar nichts tun sollte und sich nur um sich kümmern sollte, aber eben auf gar keinen fall bei dem ex melden. und dass man wieder zu sich zurück finden sollte, ihn dann davon wissen lässt, damit die chance besteht, dass er sich denkt: hey, sie tut ja richtig was in ihrem leben... das ist ja toll! ...so wie er vermutlich auch anfangs dachte, bevor ich blöde kuh anfing, ihn zum mittelpunkt meines lebens zu machen...

also, wenn ich jetzt schreibe auf mittwoch 19 uhr... : Schlecht. Da bin ich beim salsa. und mehr nicht, müsste ihm das doch eigentlich - wenn die theorie aufgeht - und ich ihm auch schon verklickert habe, dass ich heute abend verabredet sei, einen denkanstoß geben oder nicht?

habe mir jetzt so einen ratgeber (ex zurück) bestellt. kommt am mittwoch von amazon... weil ich hier im internet immer nur Ansätze einer Strategie lese... Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht? Bringt das überhaupt was?

Einen Brief habe ich bisher immer noch nicht abgegeben, habe aber definitiv vor, es zu tun, um noch einige Dinge loszuwerden... Aber erst NACH den Sachen. Nur; was genau schreibt man denn? Schreibt man von der gemeinsamen Zeit? Schreibt man nur, wie man die Sache jetzt sieht? Was genau soll da Inhalt dieses Briefes sein?

Kann nicht mehr bis Mittwoch zum Ratgeber warten... ich will JETZT was tun..

PS: übrigens bin ich meeeega froh, dieses forum gefunden zu haben! ich habe das gefühlt, VERSTANDEN zu werden und hör nich nur immer alle sagen der isses doch nicht wert, das leben geht weiter, irgendwann kommt der nächste usw. usw. das gibt mir nämlich keine halt, sondern nur noch mehr das gefühl, allein mit meiner situation da zu stehen. das ist hier anders... finde es toll, dass es menschen gibt, denen es genauso geht (nur traurig, dass man sie aus diesen gründen hier kennenlernen muss...)

03.02.2014 20:44 • x 1 #22


F
@kruemel111: Ich finde das richtig gut, dass du ihm nicht antwortest auf die
letzte Nachricht ! Und wenn er dich nochmal anschreiben sollte,
kannst du ihm das mit dem Salsa-Date ja ehrlich schreiben und als
Grund nennen, warum auch DU mal keine zeit hast. Sollte es noch zu so
einer Kommunikation kommen, weil er eben nachhakt, würde ich ihm aber
keinen Alternativtermin vorschlagen ! Nur absagen mit der Begründung, die
du hast. Wenn, dann soll ER sich nochmal darum kümmern, dass ihr die
Sachen tauscht.

Ich habe schon Erfahrungen mit solchen Ratgebern. Ich habe mir einen geholt,
als ich noch in der Beziehung war (die bezog sich auf wie man den Partner
wieder dazu bekommt, sich neu zu verlieben ). Der hat mich damals ziemlich
überfordert, weil ich das Gefühl hatte, dass der nicht auf mich junge Frau mit
ein paar familiären Problemen zugeschnitten war, zu wenig individuell also

Den zweiten Ratgeber habe ich mir jetzt kurz nach der Trennung gekauft.
Wie ich meinen Ex-Freund in 7 Tagen zurückerobere (oder so ähnlich). Ich bin
bei weitem nicht so naiv, mir SO ein hohes ziel zu setzen, aber der Ratgeber war
gut bewertet und nicht so krass teuer wie die anderen. Und ich bin durchaus
zufrieden, denn das ist endlich mal ein Ratgeber, der auf den Punkt kommt und
nicht ewig drumherum labert. Auch ist der ziemlich kompromisslos, von wegen:
Wenn sie ihren Partner wirklich zurückhaben wollen, dann kriegen sie ihren
Ar. hoch und tun sie was, aber in erster Linie für sich selbst, bevor sie wieder
auf ihren Ex Partner treffen (also nicht wortwörtlich, aber in der Art).
Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit und fühl mich in meinem Vorhaben ganz gut
unterstützt. Zu deiner Frage Bringt das überhaupt was?: Ja, es bringt auf jeden
Fall was, denn ENTWEDER du bekommst deinen Partner (mit viel Geduld und Muse!)
zurück und schaffst es, dich selbst dabei nicht erneut zu verlieren ODER du erkennst
nach einer gewissen Zeit, dass du garnicht mehr in die Beziehung zurück willst

Und zu deinem letzten Punkt:
Im Prinzip kannst du alles schreiben, du solltest aber (wenn dein ziel immer noch ist, ihn
irgendwann zurück zu gewinnen) darauf achten, nicht zu betteln und zu argumentieren.
Versuche ihn nicht davon zu überzeugen, dass er ohne dich ja sowieso nicht leben kann
(und andersherum natürlich auch nicht! ). Sag ihm nicht, dass du ihn vermisst. Versuche
den Brief locker und entspannt zu formulieren, so als wärst du WIRKLICH mit der Trennung einverstanden
und würdest es akzeptieren, wie es nunmal gerade ist. Von der gemeinsam Zeit könntest insofern
schreiben, als das es vllt ein ganz netter Anfang sein könnte, so von wegen: Hey x., ich bin letztens
am Café x. vorbeigekommen, da wo wir immer so herrlichen Kuchen gegessen haben und das hat mich
noch einmal an die schöne Zeit erinnert, die wir so hatten...bla bla bal

LG, hoffe ich konnte helfen

03.02.2014 23:41 • #23


K
Ja, das konntest du!

Also, ich denke, ich werde das so machen mit der SMS. Und auch ihn danach schauen lassen, wie wir das jetzt machen mit den Sachen. Jetzt hab ich eben kein Zeit! Und zu verlieren habe ich eh nichts mehr. Höchstens zu gewinnen. und wenn es nur mein selbstbewusstsein ist... oder mein stolz... oder sonst irgendwas, was ich innerhalb der beziehung verloren habe... sehe das dann auch ähnlich mit dem ratgeber; entweder ich erreiche mein ziel und er wil zurück oder ich gewinne mich einfach wieder...

habe von einem ebook gehlrt, was ex zurück in 7 tagen heißt. von john irgendwas... habe es allerdings nirgends gefunden und mit ebooks hab ich es auch nicht so. habe da lieber papier . es heißt: expartner zurückgewinnen - liebeskummer überwinden und beziehung retten. hab mal reingelesen und dachte, dass es sich ganz gut anhört. ist auch nur 8 eur teuer...

naja.. bin mal gespannt.... ich halte dich/euch aufm laufenden wie es weiter geht...

04.02.2014 00:16 • #24


F
Mh..das klingt auch gut! Und 8 € ist ja auch echt nicht teuer! Wenn du es hast und mal ne bisschen drin gelesen hast, schreib mal bitte, ob du es mir auch empfehlen könntest

LG und gute nacht

04.02.2014 00:22 • #25


desdo
Hier mal ein Vorentwurf von meinem Brief.
So in der Art soll man laut John Alexander einen Brief schreiben.

Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben das Du weg bist.
Du bist die tollste und großartigste Frau die ich kenne, aber ich habe jetzt realisiert das Du noch nicht bereit bist für eine Beziehung nur mit mir ohne Kinder. Mein Fehler war, es zu glauben das Du dafür bereit bist, aber dennoch akzeptiere ich deine Entscheidung.
Ich wünsche dir, dass Du glücklich wirst. Ich möchte auch wieder glücklich werden und dafür werde ich sorgen. Danke für die letzten 25,5Jahre. Es war eine sehr schöne Zeit mit dir. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du für dich den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Es ist etwas Tolles und Aufregendes passiert. Ich werde es Dir früher oder später erzählen. Jetzt gebe ich dir erst mal einige Zeit für Dich selbst. Mir geht es gut und ich werde die Verantwortung für mich wieder selbst in die Hand nehmen. Doch erstmal brauche ich Zeit für mich selbst, weil ich plötzlich glücklich in meinem neuen Leben bin. Vielleicht können wir irgendwann zumindest wieder Freunde sein.

Natürlich will ich mit Ihr nicht befreundet sein, ich könnte es auch nicht weil ich sie zu sehr liebe.
Der Brief soll sie nur neugierig machen.
Erst ca. 3 Wochen Kontaktsperre dann der Brief.
Falls sie sich per sms, Telefon, eMail, whatsapp oder sonst wie meldet, dürft ihr in der ersten Woche nicht reagieren.
Das macht sie noch neugieriger.
In der 2ten Woche (falls sie sich immernoch meldet) schreibt ihr eine freundliche sms oder so, das ihr euch meldet sobald ihr Zeit habt. In der dritten Woche meldet ihr euch und ladet sie z.B. zu einem Kaffee ein.
Puhhhh ist das anstrengend hier alles zu erklären.
Ich will jetzt keine Werbung machen aber bei Ama ...zon gibts das eBook von John Alexander recht günstig zum download. ( ex zurück in 30 Tagen )

Ich hoffe ich konnte trotzdem irgend jemandem helfen zumindest was den Zauberbrief betrifft.

10.02.2014 17:17 • #26


R
Hallo alle zusammen 

mein freund hat mich vor 5wochen verlassen 

letzt woche hab ich ihm einen stillen brief geschrieben in dem steht das ich die Trennung akzeptiert habe und das mir was gutes in dieser zeit wieder fahren ist was ich ihm irgendwann mal mit teilen werde.

so heute hat er sich gemeldet er hat eine neue Nummer per sms da kam erst hallo was ist Gruß. .. ich habe gelese das man erstmal nicht antworten soll das habe ich auch nicht getan eine stunde später kam dann ich wünsche dir alles Gute aber lass mich in ruhe 

ich habe nicht geantwortet 
ich habe gelesen das er wahrscheinlich jetzt in der phase ist wo er total Banane ist im kopf ich muss dazu sagen er ist sehr stur 

jetzt weis ich nicht wie ich das deuten soll ging es ihm vielleicht nicht schnell genug mit der Antwort von mir  
Neugier hat er wohl da er in der Trennung eine neue nummer hat die ich bis heute nicht hatte wenn er nur deshalb mir geschrieben hat hätte er mir auch in Fb (wir sind dort keine Freunde mehr) schreiben können da hätte er mir ja nicht eine sms schreiben müssen mit seiner Nummer wenn er nicht wollte das ich sieh habe 

soll ich antworten 
soll ich nicht 
kennt sich jemand aus mit dem Thema 
ich bin verwirrt 
ich habe mich hier bissel durch gelese und finde das forum echt klasse 
würde mich freuen wenn mir jemand paar tipps geben könnte 

Danke Grus Resa

03.03.2016 01:24 • #27


M
Hallo Resa89,
Ganz ehrlich? Ich halte von solchen Strategien gar nichts.
Du wirst dir ständig den Kopf zerbrechen, was dann der nächste Schritt ist. Wenn er das so sagt, dann muss ich so oder so reagieren.
Du bist doch dann gar nicht mehr du!
Lerne aus deinen Erfahrungen. Wenn er nicht mehr will, dann will er nicht mehr. Solche Texte nerven doch nur.
Ich habe auch mal ewig mit diesen Texten experimentiert und manchmal klappt es scheinbar kurz, bis dann wieder alles zusammenbricht. Und dann wird man wahnsinnig, weil man es drehen und wenden möchte.
Glaube mir! Es bringt gar nichts! Überhaupt nichts! Reife und lerne aus deinen Erfahrungen. Jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen.
Da kann man nicht pauschal mit Texten aus dem Internet was zurechtbiegen.
Sicherlich versteht man besser. Aber erst im Nachhinein!
Und eins sGe ich dir! Ich habe das bereut, dass ich mir ständig Ratgeber durchgelesen habe. Wie bekomme ich meinen Ex wieder.
Bei der nöchsten Beziehung wirst du dann ständig daran denken müssen. Ist es so richtig oder so?
Das vergiftet doch die Partnerschaft!

Überlege es dir bitte nochmal. Das wäre mein Rat. In deinem Herzen kennst du doch schon die Antwort. Höre auf deinen Instinkt.

04.03.2016 12:00 • #28


N
Hallo, wer Interesse hat, Ich hab mir vor 2 Jahren so einen Ratgeber von Martin von Bergen gekauft für 30 €. Gebe ich gerne ab. Interessenten bitte PN an mich.

Zum Buch selbst:
Ist alles logisch und nachvollziehbar geschrieben.

Achtung!
In der akuten Notstandssituation kurz nach der Trennung überhaupt nicht zu empfehlen. Es macht Hoffnung Ex zurück, die einfach nicht und nie erfüllt wird!

Bin monatelang nur nach Buch vorgegangen, hab nicht mehr spontan gehandelt, nur überlegt, wie ein Schachspieler, hab mich dadurch total selbst verloren und unnötig lange selbst gequält.

Bin gegen diese Ratgeber!

Es ist ein mieses Geschäft mit der Hoffnung. Die Menschen wollen glauben, klammern sich an den letzten Halm Hoffnung um jeden Preis, und sie zahlen sogar den höchsten dafür, ihre Gesundheit..

05.03.2016 00:21 • #29


M
Hi @NewDay1,
Ich mußte etwas schmunzeln. Du hast ein Buch, was du aber nicht empfiehlst? Ich weiß was du meinst! Ich weiss auch was du damit sagen willst.

Natürlich kann man sich Empfehlungen holen und sicherlich ist vieles richtig von Martin von Bergen analysiert. Doch ich finde auch, dass es falsch ist, sich mit Ratgebern und Strategien den Partner zurückzuholen. Selbst wenn es mal klappen sollte, dann wird der nächste Schritt wieder analysiert. Und wie geht es dann usw. Abschließend geht es einem beim endgültigen Aus dann noch schlechter, weil man sich die ganze Zeit was vormachen lassen hat (von diesen Ratgebern). Damit verzögert und verschlimmert man nur das schon programmierte Ende. Man hat Hoffnung! Eine falsche Hoffnung wird mit diesen Ratgebern vorgegaukelt.

Interessant finde ich auf jeden Fall, dass eigentlich der Instinkt das richtige Handeln steuert.
Wenn es nicht läuft oder nicht mehr läuft, dann stimmt doch allgemein etwas nicht mehr! Es passt einfach nicht! Das passiert instinktiv. Doch wir wollen dem ein Schnippchen schlagen.

Natürlich ist es Geldmacherei mit den Gefühlen und Emotionen und der Hoffnung. Reine Psychologie!

Da finde ich das Forum hier besser! Weil man nicht das Gefühl hat, dass man mit dem Problem alleine ist. Es ist ein Austausch. Speziell zum Problem austauschen. Es geht ums Verarbeiten und Neubeginn.

Mal ehrlich! Was soll es bringen einen Funkstillebrief zu schreiben?

05.03.2016 14:50 • #30


A


x 4