7

Ist der neue Kerl der Trennungsgrund?

M
Hallo zusammen,

ich benötige dringend euren Rat, da ich Angst habe, auf Grund meiner Emotionen falsch zu handeln. Hier meine kurze Geschichte: Meine Frau hat mir nach 4jähriger Ehe Ende September schon unterbreitet, dass sie die Trennung will. Dies kam für mich sehr überraschend und hat mich aus der Bahn geworfen und fix und fertig gemacht. Wut, Trauer…alles kam bei mir auf. Gründe ihrerseits waren, freie Entscheidungen treffen, ihre Freiheit genießen, soll das schon alles in meinen Leben sein, nur Mutter und Haushalt usw. Ich habe den Fehler gemacht zu bitten und zu flehen, alles zu ändern, wir haben es noch mal kurz versucht, hat aber nicht funktioniert. Wir haben 2 Söhne, 3 und 8 Jahre. Den Großen hat sie in die Ehe mitgebracht und der Kleine ist von mir. Wir haben uns geeinigt, dass der Kleine bei mir bleibt und sie den Großen wieder in ihre Heimatstadt mitnimmt. Auszug ist Anfang Februar nächsten Jahres, wegen Schule, neue Wohnung für sie… ich verbleibe in der gemeinsamen Wohnung. Ich hatte die ganze Zeit immer noch Hoffnung, weil ich ihre plötzlichen Gründe nicht verstand. Ich hatte die ganze Zeit auch großes Misstrauen deswegen und „knackte“ daher ihr Handy. Ihr wisst schon was jetzt kommt, sie schrieb sich schon ca. 1 Monat vor ihrer Trennung mit einem anderen Kerl, den sie bei einem Wochenendtrip in ihre Heimatstadt in einer Disko kennenlernte. Diese Chats beinhalten mittlerweile sehr intime Details, sprich Cybers. mit allem Drum und Dran und Herzchen, Küsschen usw. Sie hat ihn auch bei einem zweiten Trip schon getroffen und sagte mir, außer rumknutschen sei nichts gewesen, wer’s glaubt. Und ich saß mit den Kindern beides Mal nichtsahnend zu Hause. Da wir uns eigentlich versöhnlich, auch wegen der Kinder, trennen wollten, planten wir noch ein gemeinsames Weihnachten und Silvester. Ich weiß nicht mehr, ob ich das kann, nur wegen der Kinder und so kurz vor unserer endgültigen Trennung noch heile Welt zu spielen und so meiner Ex noch den Jahreswechsel zu versüßen, bevor sie mich dann verlässt. Ich habe immer wieder vor Augen, dass sie ja ohne Skrupel alle die oben genannten Dinge tat, auch ohne an die Kinder oder an mich zu denken. Ohne mein Misstrauen wäre die Sache für sie ja nie aufgeflogen, sie hätte schön sagen können, die Ehe war ihr zu viel. Jetzt sagt sie zwar, der Kerl wäre nicht der Grund, aber ich nehme ihr das nicht ab. Was meint ihr, nimmt ihr ihr das ab? Sie argumentiert so: Ja, der war nur nett und attraktiv und wir haben ja nur über S. geschrieben und uns beim Date nur geküsst…wenn ich mehr gewollt hätte, hätte ich ja auch hinfahren können. Aber es sind ja immerhin einfache Fahrt 320km, ich denke das ist der Hauptgrund dafür gewesen, dass es NOCH nicht zu mehr gekommen ist. Meine 2 Fragen wären… soll ich wegen der Kinder noch alles durchziehen? Ist der Trennungsgrund der Andere?
Danke schon mal in voraus

18.12.2012 17:48 • #1


G
Es ist das alte Lied. Es gibt immer wieder Frauen und Männer für die Liebe und Verliebtheit ein und das selbe ist. Sie denken, wenn die Schmetterlinge bei einem anderen oder bei einer anderen flattern, der Schritt wässrig wird oder sich Körperteile aufwärts bewegen, dann muß das zwangsläufig heißen in meiner Partnerschaft gibt es keine Liebe und Gefühle mehr.

Ist also der Andere der Trennungsgrund, ja. Aber es hätte auch jeder andere Kerl sein können, der ihr schöne Augen macht.

Eine Prise Unzufriedenheit, eine Prise Anerkennung und begehrt werden und fertig ist die Trennungsbackmischung. Kommen sie nicht eines Tages selbst darauf, werden diese Leute ewig in einer Schleife von 3-4 Jahresbeziehungen hängen und sich immer wieder trennen und neu verlieben. Die Verliebtheit dann aussitzen bis sie verschwindet, noch 2 Jahre bequem vor sich hinleben und sich erneut trennen.

Wer Liebe nicht kennt, den kann man nicht aufhalten.

Auf heile Welt mußt du nicht machen, für Kinder ist es immer schmerzhaft, egal ob kurz vor Weihnachten oder mitten im Sommer. Sei für deine Kinder da an Weihnachten und darüber hinaus, so wie du es handhaben würdest, wenn ihr schon getrennt wärt. An Sylvester gehst du mit deinen Freunden feiern und lässt sie die Kinder hüten und bespassen.

18.12.2012 18:35 • x 1 #2


A


Ist der neue Kerl der Trennungsgrund?

x 3


Hallöle
Ich muss leider Gast333 Recht geben: Mein Fall ist ähnlich gelagert, sprich, in der Zeit, als meine Madame alleine wegfuhr und vorgab, sich mit einer Freundin zu treffen, gab es wohl noch einen Typen, den sie ausserdem traf bzw. der wahrscheinlich der Hauptgrund war, wegzufahren.
Und ich saß nichtsahnend und voller Vertrauen zuhause bei den Kindern.

Zu Deinen beiden Fragen:
1. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, ob Du Dir zutraust, über Weihnachten noch heile Welt zu spielen - der Kinder wegen. Evt. kannst Du noch paar Freunde einladen, dann kommt automatisch etwas Abwechslung rein.
2. Für mich ist der andere Prinz der Trennungsgrund. Alles andere würde mich überraschen.

18.12.2012 18:47 • #3


M
Danke für eure Antworten. Es hilft mir wirklich sehr. Problem ist, dass meine Freunde auch ihre sind. Es sind alles Pärchen und die Frauen wussten von dieser Affäre und sagten mir nichts. Ich habe und hatte immer ein blödes Bauchgefühl diese Freunde zu sehen. Die Frauen waren sogar dabei, als meine Ex den Neuen kennenlernte. Daher stehe ich also ohne Freunde da, mit denen ich irgendwie feiern könnte. Familie ist auch schlecht, nichts geplant und zu weit weg. Bleibt also mein kleiner 3jähriger und ich. Aber ich liebe ihn abgöttisch und kann mir vorstellen, mit ihm alleine zu bleiben und zu feiern. Noch ne Frage. Den grossen haben wir schon von der Trennung erzählt. Der Grund war, dass Mama u d Papa sich nicht mehr verstehen. So unsere Einigung über den Trennungsgrund. Ich will nichts über den Rücken der Kinder austragen, aber sollte der Grosse (8Jahre) von dem neuen Mann erfahren? Ich würde fast gerne, dass meine Ex ihm es erzählt. Aber ändern würde es ja nichts. Aber ich finde, sie lügt ihn an, um gut dazustehen. Jeden der Familie hatte sie den wahren Grund ihre Trennung nicht erzählt.

18.12.2012 19:33 • #4


Franc
Deiner Familie würde ich auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Und auf solche Freundinnen kannst du verzichten. Wussten deren Männer das auch?

Und zu deiner Frau würde ich sagen, sie kann sich ihre heile Familie nun sonstwohin stecken. Nimm deinen Kleinen und feiere Weihnachten bei deiner Familie. Auch wenn es weit weg ist und nichts geplant ist. Bei der Situation stehen sie sicher zu Dir.

19.12.2012 01:31 • #5


M
Danke Franc. Du hast Recht mit den Freunden. Nur wenn ich schon dran denke, wie die drei Weiber happy in der Disko standen, neben meiner Ex bereits der andere Typ, dann könnte ich kotzen. Ob die Männer von den Freundinnen es wussten, weiss ich zwar nicht genau, glaube es aber nicht. Die Weiber haben so viel miteinander getuschelt... Die wussten zu jeden Zeitpunkt mehr als ich. Ich habe mich gestern von jeden Freund rein technisch getrennt, die mich in dieser Zeit im Regen stehen gelassen haben. Facebook, Whatsapp, Handynummern..... alles platt. Ich finde bessere Freunde. Auch habe ich mich jetzt endlich auch emotional von meiner Ex getrennt, hatteich vorher nie.... habe immer noch gehofft und war bereit ihr diesen Seitensprung zu verheihen und an meinen Fehlern zu arbeiten. Mittlerweile sehe ich aber ein, dass meine Fehler nicht die Ursache sind, sie hat ja auch meine Fehler mitgeheiratet. Wie der Gast ganz oben treffend beschrieb, liess sie sich schon emotional von mir ab, als die Schmetterlinge weg waren und war/ist offen nur neue Bekanntschaften. Dies konnte ich nicht verhindern und will auch nicht mehr vor ihr auf den Knien rutschen. Ich bin auch wer, habe Humor und bin nicht schlecht aussehend. Es gibt da draussen auch Frauen, die nicht ständig den neuen Kick suchen... ich werde sie finden oder sie mich. Weihnachten haben wir einen Mittelweg gefunden, Bescherung wegen der Kinder zusammen und danach geht sie mit den grossen zu ihrer geliebten Freundin, die zugesehen hat, wie unsere Ehe kaputt geht und Kinder getrennt werden.

19.12.2012 10:03 • #6


V
@Malte70, Hällöle, Gast333

WAHNSINN,wie sich das alles gleicht, meine Frau ist auch angeblich mit ner Freundin in Urlaub gefahren, aber letztenendlich war es der Kerl, mit dem sie jetzt zusammenwohnt. Denn sie hat mich nach 20 (!) Jahren verlassen, ihre Freundinnen wußten Bescheid, und haben ebenfalls nichts gesagt.Und ja, es scheint genau das Verliebtheitsgefühl zu sein, was meine Frau gerade zu einer mir total fremden Person gemacht hat. Nur Vorwürfe lächerlichster Art und Sprüche wie Wir haben nur noch wie Bruder und Schwester zusammgelebt, Es wäre eh nicht mehr lange gut gegangen oder Ich habe schon lange keine Gefühle mehr für Dich. Gesprochen hat sie darüber zuvor aber nie!
Ich hoffe, das ihr irgendwann die Augen geöffnet werden, aber ich befürchte, das dies eventuell auch gar nicht passiert...sie ist kein Mensch, der zurückschaut.
Auch bei mir ist es so, das ich mich total auf sie fixiert hatte, sie war der einzige Mensch, den ich brauchte, darum stehe auch ich jetzt total allein da. Kein Mensch kann das nachvollziehen, der diese Situation nicht selbst erlebt hat. Aber ich bekomme von Kollegen und selbst von Mitarbeitern von Ämtern und Firmen, bei denen ich wegen der Trennung anrufen muß, aufmunternde Worte, das das alles vorbei geht, und die nächste Beziehung dafür umso besser werden wird. Also, schwere Zeit absitzen, und durchhalten!
Ich bin auch gerade dabei, hoffentlich sind die sch... Feiertage bald vorbei!

19.12.2012 10:16 • #7


V
Zitat von Malte70:
... habe immer noch gehofft und war bereit ihr diesen Seitensprung zu verheihen und an meinen Fehlern zu arbeiten. Mittlerweile sehe ich aber ein, dass meine Fehler nicht die Ursache sind, sie hat ja auch meine Fehler mitgeheiratet.


Genau das habe ich anfangs auch gedacht, ICH bin wohl Schuld, weil SIE es gesagt hat, aber es sind nur Schutzbehauptungen, damit SIE IHR schlechtes Gewissen beruhigen kann. Sie muß Dir die Dinge sagen, sonst würde sie wahrscheinlich daran kaputtgehen. Trotzdem kann ich sowas nicht nicht nachvollziehen, wie ein Mensch SO sein kann, auch nicht, wenn man verliebt ist. 20 Jahre ein Leben gelebt, und von jetzt auf gleich die Türe zumachen, und woanders nach Hause kommen. WAHNSINN, ich könnte sowas nicht!

19.12.2012 10:26 • #8


M
Ja, ich werde durchhalten. Ein kleiner Tipp, der hier auf der Seite empfohlen wird. Ihr einfach einen Brief schreiben, den du ihr aber nicht gibst. Alle Gefühle, dei Denken über sie und die ganze Misere aufschreiben. Du wirst staunen, wie schnell es aus dir raussprudeln wird. Anfangs wars komisch, aber schnell habe ich sogar einen zweiten geschrieben. Danach konnte ich ihr ganz klar und mit freien Kopf ihr ins Gesicht sagen, was ich von ihr halte. Vorher konnte ich zwar auch mit ihr reden, aber wegen meinen Emotionen war das eher ein Jammern und Vorwürfe machen. Jetzt habe ich mich von ihr getrennt und zwar nicht nur im Kopf, sondern auch und das ist wichtig.. im Herzen. Soll sie doch ihr neues Leben, auch mit anderen Männern leben. Das geht mich nichts mehr an. Jetzt wünsche ich ihr sogar, dass sie nicht mehr ihre Fehler begeht und noch mehr Männerherzen bricht. Ich jedenfalls habe aus dieser Trennung gelernt.

19.12.2012 10:47 • #9


I
Meine Ex-Freundin hat mir ebenfalls aus heiterem Himmel gesagt, dass sie mich schon länger nicht mehr so liebte, wie am Anfang. Vorgeschoben hat sie Gründe wie, dass ich schnell grantig werden kann, etwas faul sei und schnell beleidigt bin. Ersteres fand ich besonders hart, das vorzuschieben, weil ich Diabetiker bin und ich daher meine Gefühlslage manchmal nicht im Griff habe, wenn z.B. mein Zucker im Keller ist. Ich kann in dem Augenblick nichts dafür und im Nachhinein tat es mir immer leid und ich entschuldigte mich immer sofort. Das hat mich tief getroffen, dass sie mir das vorhielt...

Dann schlug sie vor, machen zu können, was sie will. Ich willigte ein. Sie traf sich mit einem Arbeitskollegen - nur ein Freund. Als es dann aus war zwischen uns, dauerte es keine 3 Wochen und sie war mit dem nur Freund-Arbeitskollegen zusammen.

Verlassen69 hat recht. Sie schiebt recht belanglose Dinge, an denen man arbeiten könnte, wenn man denn dazu bereit gewesen wäre, vor. Da aber das Kribbeln, diese anfängliche Verliebtheit, schon lange nicht mehr da war und sie Liebe anscheinend so definiert (ich lehne mich an Gast333 an), war sie dazu nicht bereit und hat während unserer Beziehung bereits nach einer Alternative Ausschau gehalten.

Aus meiner Sicht kann ich dir nur sagen: Ja, der neue Kerl ist der Trennungsgrund.

19.12.2012 10:48 • #10


M
Danke ichbinsnur. Mittlerweile und so mehr ich darüber nachdenke bin ich auch fest davon überzeugt. Zumal ich damals unbewusst nach ihrer Rückkehr aus ihrer Heimalstadt gemerkt oder gespürt habe, dass irgendwas anders ist. Das sie jemand kennengelernt hatte wusste ich nicht und habe auch nicht daran gedacht. Aber jetzt wirds mir immer klarer. Vielleicht war sie mit ihm noch nicht im Bett, aber mit ist das nicht soooo wichtig, weil emotional hat sie mich betrogen. Sie wäre garantiert schon mit ihm im Bett gelandet, hätte sie bessere Möglichkeiten (gleicher Ort) gehabt. Man schreibt ja nicht umsonst über S..

Und jetzt liebe Leute: Nachdem nun endlich auch ICH die ersten konkreten Schritte zur Trennung eingeleitet habe, sagte sie mir doch gestern Abend, sie wollte gar nicht so eine schnelle Trennung zum Anfang. Hähhh, wie? Ich dachte, vielleicht noch ein bisschen schwanger oder wie? Ist Trennung ein kleines Wortspiel? Oh Mann, vor einer Woche hätte mir diese Aussage noch Hoffnung gemacht, jetzt ärgert mich das nur noch. Wie kann man so leichtfertig eine Ehe aufs Spiel setzen. So nach dem Motto: Ich habe ja schon einen Neuen an der Angel, ich mach jetzt mal mit meinen Ehemann Schluss, mal gucken was passiert. So oder so bin ich auf der sicheren Seite.... Das ist ja schon abartig oder zumindest krotesk. Sie sieht das natürlich ganz anders. Aber ich halte mich hier im Forum an die Fakten und versuche so gut wie es geht keine Antworten zu manipulieren, denn das bringt mir ja nichts. Was haltet ihr von ihrer Aussage?

19.12.2012 11:29 • #11


I
Hallo,

zu dem Gefühl, dass etwas anders ist, möchte ich noch ergänzen, dass auch ich dieses Gefühl hatte. Seit sie Mitte des Jahres eine andere Arbeitsstelle annahm, zeigte mir sie nicht mehr die Zuneigung wie zuvor. Man ahnt instinktiv, dass etwas nicht stimmt. Ich sprach sie sogar öfters drauf an. Ihre Antwort war ständig: Du spinnst, das stimmt nicht. Quatsch. Bla bla bla. Hauptsache mich noch ein weiteres Jahr hinhalten, damit sie warm wechseln konnte. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht - deines dich auch nicht!

Zu ihrer Aussage:
Ganz ähnlich sieht das meine Ex auch. Sie war sogar noch um einiges giftiger: Es ist nun mal jetzt so, es war nicht geplant. Ich kann auch nichts dafür, dass du niemanden hast, der dich auffängt.

Sie wollte ebenfalls keine schnelle Trennung. Wollte mich als Freund Plus behalten. Sagte mir hoffnungssteigernde Dinge etc. Alles nur Geschwafel. Als ich eine KS einleitete, war sie auch schon mit ihrem Arbeitskollegen zusammen.

Ergo: Sie fühlt sich gut in der jetzigen Situation, ihr Ego ist nicht angekratzt, weil sie weiter begehrt wird. Sie hat direkt wieder jemanden, der sie aufmuntert und ihr schöne Stunden schenkt.

Gib auch solche Sätze nichts, aber auch Garnichts.

19.12.2012 11:45 • #12


M
Oha, ich hätte es ganz anders interpretiert, so wie ich es geschrieben habe. Es hätte gepasst, dass sie zwar die Trennung will, aber noch nicht mit allen Konsequenzen. Wir waren zwar schon beim Anwalt, Jugendamt etc. Aber so richtig gekümmert hat sie sich noch nicht. Sie hat eigentlich nur noch bis Feb Zeit, denn da beginnt die Schule wieder und ich fahre für 4 Tage mit meinen kleinen Sohn in Urlaub, in dieser Zeit soll sie ihr Hab und Gut zusammenpacken, das Zimmer vom Grossen einpacken und los. Bis jetzt hat sie noch nichts angefangen. Sie muss auch noch über den Jahreswechsel in die Reha für 3 Wochen und nichts ist gemacht.... die Zeit rennt. Meinst du, dass sie mit ihrer Aussage nur ihr Gewissen entlasten wollte? Denn daran habe ich auch mal kurz gedacht, weil im Anschluss sagte, hättest du damals schon reagiert wie letzte Woche, dann wäre es anders gekommen. Letzte Woche habe ich nämlich noch einen letzten Versuch unternommen, nach meinen Gefühl bin ich eher auf Knien gerutscht. Ich sagte Sachen wie: Ich kann dir den Seitensprung verzeihen, wenn wir beide dran arbeiten. Lass uns gemeinsam die Sachen angehen, die unsere Ehe kaputt machten. Obwohl ich diese Sachen auch schon vorher gesagt habe, hat sie das wohl letzte Woche beeindruckt. Aber wahrscheinlich nur, weil ich trotz meiner Eifersucht und des Wissens um den anderen Typ es trotzdem noch einmal probieren wollte. Irgendwie passt es nicht zusammen...

19.12.2012 12:09 • #13


I
Eine Farce. Wenn du es vorher auch schon gesagt hast, nämlich, dass du dran arbeiten möchtest, wieso hat es sie nicht da schon beeindruckt? Das zeigt doch eigtl., dass sie nicht dran arbeiten wollte. Und warum nicht? Weil sie mit dem Anderen beschäftigt ist, weil es vermutlich da wieder prickelt, er ist interessanter, es ist was neues, aufregendes.

Und ja, ich denke, dass sie sich damit entlasten will und dich vllt. sogar schonen möchte.

Du kannst ihr mal genaustens unterbreiten, dass wenn ihr es nochmal versucht, wie du dir das vorstellst. Höre dir auch ihren Standpunkt an. Allerdings glaube ich, dass sie es nicht mehr versuchen möchte. Indirekt hat sie dir ihre Entscheidung schon mitgeteilt.

19.12.2012 12:28 • #14


V
Zitat von ichbinsnur:
Zu ihrer Aussage:
... es war nicht geplant.


Ahahahahahaha! GENAU den Satz habe ich auch um die Ohren gehauen bekommen! Ich frage mich allerdings, was sie (bei mir) meinte, denn ich habe es erst anhand SMS selbst herausfinden müssen, das es einen anderen gibt, GESAGT hat sie mir es nicht!
Wahrscheinlich war es nicht geplant, das ich es herausfinde, GEPLANT war wohl, das ihre Affäre weiterläuft und unentdeckt bleibt!

19.12.2012 12:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag