7

Ist der neue Kerl der Trennungsgrund?

L
Hallo Harry,
ich vertrete deine Meinung nicht, dass die Verlassenen die Opfer sind. Die, die verlassen sind genauso Opfer!
Oder man könnte es auch so sehen, dass keiner Opfer ist.
Oder vielleicht war auch das Opfer (bis zu dem Zeitpunkt wo es sich so sieht) vorher der Täter! Es gibt so viele Möglichkeiten und man darf leider nicht von sich ausgehen.

Fairness hat Priorität, ganz klar!
Aber gibt es die noch, wenn einer geht?
Fühlt sich dann das Opfer nicht als Opfer?

19.12.2012 16:52 • #31


Harry1974
Hey, Lilou

Natürlich wollte ich nicht verallgemeinern - ich vertrete lediglich meine Meinung - es gibt eben auch Fälle, wo`s Opfer gibt. Vom Sachverhalt abhängig kanns genauso Mal der Verlasser sein - dem/der ja nichts mehr anderes übrig bleibt.

Es gibt bestimmt Fälle - wo ein Part überhaupt nicht bemerken WILL, das alles im Argen liegt und sich dann wundert, warum der andere nun plötzlich geht....keine Frage. a bin ich auch ganz bei dir....

Wollte nur aufzeigen - das es aber auch ganz andere Konstellationen geben kann - wo`s mit Fairness überhaupt ganz, ganz weit her ist.....

Kommunikation ist dann oft das Problem denke ich .....oder auch falsch verstandener Stolz..oder auch beides...

Ich wollte hier auch nicht von mir ausgehen.....

19.12.2012 17:00 • #32


A


Ist der neue Kerl der Trennungsgrund?

x 3


L
Hallo Harry,

ja, da gebe ich dir schon Recht! Und ich finde es auch traurig, dass viele Menschen, egal ob Mann oder Frau, nicht in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren.

Und ja, es gibt auch unfaire Frauen!

Und die Feigheit ist auch allgegenwertig!
War ich selbst auch ... sonst hätte ich die Beziehung schon viel früher beendet! Aaaaaaaber .... ist ja alles für irgendetwas gut, gelle?! Grins!

Ich fange auf jeden Fall langsam an zu begreifen und was ich zu Anfang der Trennung noch als mies und schlecht (meine Aktionen) gewertet hatte, empfinde ich mittlerweile als den einzigen Weg, den ich gehen konnte.

Auch wenn er nicht fair war!

So war ich 5 Tage for dem absoluten Aus meinem Ex fremdgegangen mit einem Mann, den ich Monate vorher kennengelernt hatte, mich in ihn verliebt hatte und diesen Mann so gut wie nie gesehen hatte, oder sonst irgendwas. Er ging mir nicht mehr aus dem Kopf und trotzdem hatte ich noch Hoffnungen für meine Beziehung und auch gekämpft (wie immer!).
Irgendwann hab ich dann aufgehört zu kämpfen und das bedeutete das Ende. Es war nicht dieser Mann, es war unsere miese Beziehung, die letztendlich zur Trennung geführt hatte.

Ich bin übrigens immer noch in diesen Mann verliebt und keinen Schritt weiter ?

Ich bereue aber trotzdem nicht, dass ich mich getrennt hatte. Im gegenteil! Es war die richtige Entscheidung!

19.12.2012 17:09 • #33


M
Lilou, ok, wens der Partner so krass ignoriert, dann ist Hopfen und Malz verloren. Es sei denn, dass er es nicht verstanden hat. Meine Ex sagte mir z.B. wir können auch mal ohne Kinder in den Urlaub fahren. Ich sagte dann, weil ich ein Familienmensch bin, mich stören die Kinder nicht. Jetzt nach der Trennung die Erklärung von ihr, dass sie unsere Ehe damit auffrischen wollte, Zeit für uns haben usw. Ich habe es halt damals nicht verstanden. Könnte noch einige Beispiel unserer Fehlkommunikation aufzählen. Aber das deswegen eine Ehe kaputt geht... oh weiha. Ich dachte immer die Worte: In guten wie in schlechten Zeiten hätten eine Bedeutung. Hab mich geirrt, SCHLECHTE ZEITEN = NEUER STECHER

19.12.2012 17:09 • #34


I
Man kann aber auch nachfragen, wenn er seltsame Schwingungen verspürt

Du hast recht. Was ist, wenn man es tut und man merkt, dass etwas nicht stimmt und jedes mal gesagt bekommt, es sei alles in Ordnung, man würde spinnen, was man sich da wieder einbildet?

Genau so war es nämlich bei mir. Ich habe es gemerkt und nachgefragt und das schon vor ca. 4-5 Monaten. Gefragt habe ich sie ganz konkret: du zeigst mir nicht mehr die Zuneigung wie sonst. Ist etwas passiert, ist etwas los? Missfällt dir etwas? Sag es mir bitte. Als Antwort bekam ich jedes mal du spinnst ja oder sowas wie wenn du meinst, was bildest du dir wieder ein, es ist alles in Ordnung.

So Fälle gibt es auch.

19.12.2012 17:14 • #35


Harry1974
@Lilou;

Ich denke, es gibt in beiden Geschlechtern auch unfaire Menschen. Hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. So fair sollen wir schon bleiben.

Ist ja auch sehr fair, wenn du, auch als Verlassende doch um deine Beziehung gekämpft hast. Aber das kommt bei manchen eben NICHT vor, oder?

So wie bei Malte, was ich so herauslese.
Und Malte hat da schon recht - oder ich bin auch noch zu konservativ, oder überromantisch, oder was weiß ich was.........es heißt, IN GUTEN, WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN.......und bei den schlechten Zeiten (die sind ja leider immer sehr subjektiv)....schwupps.......nehm ich mir lieber nen neuen Partner....bis auch bei dem der Alltag einkehrt....

Sowas sollte eben nicht sein...aber wie gesagt, vielleicht seh ich`s zu konservativ....

19.12.2012 17:16 • #36


M
Lilou, erkläre mir dann mal, warum eine Frau nicht die klaren Worte: Hey mein Schatz, ich liebe dich, aber ich habe Angst, dass wenn sich hier und da nichts ändert, meine Liebe zu dir nicht mehr für eine Beziehung aureichen würde....... Wenn ich sowas in der Art gehört hätte, wären bei mir alle Alarmglocken angegangen. Aber ich bi bei meiner Ex ganz anderer Meinung, da sie schon eine Vorgeschichte hat und mehrere Trennungen dieser Art hinter sich hat. Jedes Mal ist sie fremdgegangen. Auch mit mir. Hätte mir klar müssen.

19.12.2012 17:21 • x 1 #37


L
Ja, das ist echt mies!
Der Andere sollte schon eine ehrliche Antwort geben ... !

Ja, ja, diese blöden Missverständnisse!
Hab mal in einer Paartherapiesitzung gelernt, dass Mann/Frau solange nachfragen soll, bis es klar ist!

Kann nervig sein! Aber dafür sollte jeder bereit sein auch die Worte so zu hören, wie der andere sie sagt und sie nicht so verdrehen, wie man es gerade möchte ... Mein Ex hatet meine Worte immer verdreht, auch wenn ich deren Bedeutung lange und ausführlich (und jeder Idiot hätte sie verstanden ... ehrlich!) erklärt habe. Nee, der wollte nicht! Da biste gegen ne Wand gelaufen und hast immer mehr Beulen gekriegt ... hi, hi, ... unmöglich!

Aaaaber zum Glück VORBEI!
Hatte grad nen Emotion-Kick ... sorry! Aber es gibt auch noch Leute hier, die glücklich sind, dass die Beziehung vorbei ist! Ich zum Beispiel! Bin mittlerweile überzeugte Ichhabsgottseidankendlichhintermichgebracht - Vertreterin ... hi, hi, ...

Uuuund, manchmal ist etwas so dermaßen traurig, dass man schon wieder drüber lachen kann (irgendwann!).

Ich habe jetzt Feierabend, melde mich morgen früh wieder!

Ich wünsche euch einen entspannten Abend. Versucht do einfach mal über den ganzen schei. zu lachen (auch wenns schwer fällt)! Und am besten erst mal über euch selber lachen. Das kann ich mittlerweile wieder richtig gut ... mich herzhaft über mich selber wegschreien ... lach!

Ich drück euch alle und wünsche euch Frauen, die offener und ehrlicher sind als die Letzten!

Liebe Grüße
Lilou

19.12.2012 17:24 • #38


I
Das hast du schön gesagt - schöne Worte. Danke.

Lachen ist die beste Medizin !

Dir auch 'nen schönen Feierabend

19.12.2012 17:30 • #39


Harry1974
@ichbinsnur

Da hast du recht! Denn so konstruktive Antworten kenn ich auch
Und noch ein paar mehr.....*lach*

19.12.2012 17:43 • #40


G
@Lilou

Es geht doch darum, daß viele Leute nicht in der Lage sind ihre eigenen Gefühle zu deuten oder zu bequem und feige dazu sind.

Ich fühle es doch wenn ich verliebt bin, genauso fühle ich es doch wenn die Verliebtheit abklingt und sich daraus dann nichts Tieferes für die andere Person entwickelt und ich fühle es doch auch, wenn ich jemanden tief und innig liebe.

Natürlich ist es völlig legitim, daß sich zwei Menschen verlieben und einer, oder vielleicht sogar beide, nach der Verliebtheitsphase feststellen, daß es für mehr leider nicht reicht.

Genauso kommt es vor, daß sich zwei Leute jahrelang lieben und sich für einen von beiden dieses Gefühl verändert.

In beiden Fällen ist das dann aber der Punkt, wo ich es meiner Freundin mitteile und wenn es für mich unausweichlich ist, für mich selber beschließe, die Beziehung zu beenden und nicht erst darauf warte, ob ich eine warme Ablöse finde oder nicht erst eine andere Frau daher kommen muß, in die ich mich verliebe, um festzustellen, daß ich meine Freundin wohl nicht liebe.

Wie weit muß man denn von seinen eigenen Gefühlen entfernt sein, um nicht zu merken, was man für seinen aktuellen Partner empfindet?

Für mich ist das nur Feigheit und Bequemlichkeit, gepaart mit Egoismus und der Angst vor dem Alleinsein, die andere so handeln läßt, daß sie fremdgehen oder erst Beziehungen beenden, wenn sich am Horizont schon etwas Neues aufgetan hat.

Insofern gibt es ganz sicher Opfer und zwar Opfer der Unehrlichkeit und Feigheit anderer.

Natürlich ist es auch schmerzhaft, wenn eine Beziehung zu Ende geht, in der offen und ehrlich gesagt wird ich liebe dich nicht mehr oder ich war in dich verliebt, aber zu mehr reichen meine Gefühle leider nicht. Das ist schmerzhaft und traurig, aber es kann niemandem ein Vorwurf gemacht werden, weil sowas einfach passiert.

Eine Affäre, warmer Übergang, Lügen, Betrügen, Heimlichkeiten, Abwarten, sofortiges Ersetzen, Dreiecksbeziehungen, das sind die Gründe aus denen sich Leute wie Opfer fühlen, und meiner Meinung nach zu recht.
Jedenfalls wenn sie nicht über die Tatsachen aufgeklärt wurden und nichts davon freiwillig mitgemacht haben.

Es ist diese Respektlosigkeit, Gleichgültigkeit und rotzfreche Dreistigkeit, die den Verlassenen am Boden liegen lässt. Diese Entwertung eines ganzen Menschen, ihn mit voller Absicht in massive Selbstzweifel zu stürzen, nur weil der andere zu feige ist, über seinen eigenen unzulänglichen Schatten zu springen und die Wahrheit auszusprechen.

Da mag die Beziehung oder Ehe ausgesehen haben wie sie will, man hat doch einen Mund, den man aufmachen kann und wenn man das nicht will oder das nicht hilft, doch auch jeder Zeit die Chance und das eigene Recht, den anderen mit dem ich nicht glücklich bin, zu verlassen.

Natürlich hat der Verlassene ganz sicher seinen Teil dazu beigetragen, warum es nicht funktioniert oder man kann ihn oder sie einfach nicht auf die selbe Art zurücklieben. Das sind dann Fakten, mit denen man leben muß und über die man hinwegkommen muß.

Aber man muß ehrlich und konsequent mit seinen eigenen Gefühlen umgehen. Ich glaube das ist es auch hauptsächlich, was die meisten, deiner Meinung nach, jammernden Opfer hier von ihrem Partner erwarten, anstatt feige hintergangen, hingehalten und wie Idioten behandelt zu werden, deren Gefühle nicht zu zählen scheinen.

19.12.2012 19:02 • #41


Franc
So wars aber nicht. Die liebe Göttergattin hat mitnichten an einer dauerhaften Beziehung mitgearbeitet oder mögliche Probleme im Vorfeld angesprochen.

Und die Haltbarkeitszeit ihrer Partner spricht eine deutliche Sprache. Der erste Sohn (8 J.) hat ja schon 3 fliegende Wechsel mitmachen müssen. Und der 2. wird jetzt im Alter von 3 Jahren nebst Vater entsorgt. Sorry, aber die Trulla weis mitnichten, was richtige tiefe Liebe, Vertrauen und eine gute Partnerschaft sind und wird es auch nie mehr lernen.

Die Männer der Superfreundinnen würde ich mal zum gemeinsamen Pokerabend einladen und dabei zum Besten geben, dass alle der Göttergattin stets ein Alibi zum Treffen mit einem Anderen gegeben haben. Warum wollte wohl keine, den ersten Stein werfen?

20.12.2012 00:18 • #42


I
Gast333,

besser hätte man es nicht ausdrücken können.

20.12.2012 02:24 • #43


L
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen entspannten Abend und eine Nacht, in der ihr halbwegs schlafen konntet!

Heute ist ein neuer Tag und wir gehen davon aus, dass er Gutes mit sich bringt!

Nein, es ist wirklich nicht in Ordnung, einen monatelang oder sogar jahrelang zu betrügen. Oder es nicht offen auszusprechen aus Angst vor dem Alleinsein etc.... Immer ehrlich bleiben!

Leider gibt es zu viele Feiglinge und unehrliche Menschen unter uns. Normalerweise machen sich doch gerade Männer weniger den Kopf und scheinen rationaler zu sein als Frauen ... ? Über Gefühle reden Männer doch eher nicht so gerne, auch untereinander nicht. Da finden komplett andere Dialoge statt als unter Frauen. Was ja ok ist! Mein Ex hat mich jedenfalls nicht verstanden. Und wenn ich ihn gefragt hatte, was bei ihm los wäre, kam nichts. Nee, er ist ein Vertreter ichhabeimmerallesimgriffundlacheundbescheissemichselbstauchwennsmirschlechtgeht. Dabei hat jeder schlechte Tage, und auch Schwächen! Ich finde es super liebenswert wenn 1 Mann eine Schwäche gesteht, Gefühle zeigt (gerade die miesen)!

Frage: Kommt das dann wirklich plötzlich und unerwartet, wenn der Partner wegen einer 3. Person die Koffer packt oder gibt es nicht doch tatsächlich vorher schon eindeutige Anzeichen?

Wenn meine Ex-Beziehung halbwegs glücklich gewesen wäre, hätte ich mich nicht in 1 anderen Mann verlieben können. Ich hatte über 8 Jahre nicht mal andere Männer angeschaut oder wenn sie mit mir flirten wollten, sogar weggeschaut. Aber irgendwann konnte ich mich selbst nicht mehr ignorieren, meine Bedürfnisse verdrängen ... die Hoffnung begann zu sterben. Ich hatte auf 1 Wunder gewartet, welches nicht kam. Meine Zeichen und Worte waren so eindeutig, dass 1 Blinder mit Krückstock oder ein Tauber das wahrgenommen hätte. Nee, aber der Ex hat weitergemacht wie bisher, noch ein bißchen mehr zu, Drohungen (aus Hilflosigkeit), Rückzug etc. Er hat mich gehen lassen ohne das er es wollte. Zum kotzen finde ich, dass ich als Täter abgestempelt werde und er sich immer noch in der Opferrolle sieht .... da krieg ich Aggressionen - ehrlich! Plötzlich zählt die Zeit vor dem Seitensprung nicht mehr ... ? Nur noch der Seitensprung ? Hallo? Und was dann danach noch alles kam .... unglaublich!

Aber, da hat wohl jeder seine eigene Geschichte! Jeder Mensch ist anders und man darf nie pauschalisieren!

Wo ist der Kaffee?

So, und jetzt mal herzlich grinsen und schon kommen ganz andere Gefühle hoch, hi, hi ....

LG
Lilou

20.12.2012 09:32 • #44


G
Das meinte ich ja, deine Beziehung war schon vorher töter als tot
Du hast das längst gefühlt, aber mit der Trennung gewartet bis ein neuer daher kommt und warst seelig und erleichtert als nach kurzer Zeit gleich alles aufgeflogen ist und es damit zur Trennung kam.

Also warum nicht gleich bewußt dazu entschlossen, zur Trennung, wenn er deine Zeichen ohnehin nie erkannt hat? Warum nicht ehrlich zu deinen Gefühlen stehen und die Konsequenzen ziehen.

Dann hättest du dir im Nachhinein auch nicht seine Anschuldigungen geben müssen und er könnte es sich nicht in der Opferrolle bequem machen, sondern müßte sich ganz anders mit seiner Rolle in eurer gescheiterten Beziehung auseinander setzen.

Jetzt ist er für sich und andere nur der Betrogene und wird keine Schlüsse daraus für die Zukunft und andere Beziehungen ziehen.

20.12.2012 10:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag