11

Der "berühmte" Funkstillebrief

F
Hallo ihr Lieben,
ich habe es jetzt gewagt..ich hab ihm den Funkstillebrief, der in
vielen Ratgebern erwähnt wird gegeben. In diesem Brief habe ich mich
für mein häufig übertriebenes Verhalten entschuldigt und ihm gesagt, dass
ich die Trennung akzeptiere, ich hoffe, dass es ihm gut geht etc.

Nach diesem Brief hatte ich keinen Kontakt mehr zu ihm (aktuell also 24 h
Kontaktsperre). Und ich muss sagen,dass es mir nicht wirklich schwer
fällt.

Dann habe ich heute, weil ich natürlich schon neugierig bin, mal seinen
Whats app Status angeschaut und dort stand: Gibt es eine schönere
Verpackung für Worte als einen echten, anfassbaren Brief?
Ich denke, er ahnt schon, dass ich den Status früher oder später lesen werde.
Habe natürlich trotzdem keinen Kontakt aufgenommen und er auch nicht.
Nur dieser Status.

Was meint ihr dazu? ist das seine Art, sich für den Brief zu bedanken?
Bin ein wenig verwirrt..ich hab mit allem gerechnet, aber nicht damit

LG

31.01.2014 21:17 • #1


S
Ich habe leider vom berühmten Funkstillebrief noch nichts gehört.

fussel was hattest du von diesem Brief erwartet?

Funkstille ist richtig, aber auch sehr schwer.

31.01.2014 21:31 • x 1 #2


A


Der "berühmte" Funkstillebrief

x 3


L
Huhu,

ich kenne die Thematik und auch diesen Funkstillebrief, habe ich auch mal angewendet - leider, ohne das gewünschte Resultat - klar, er hatte mich noch dolle lieb als Mensch, aber er wollte leider nicht mehr zurück - man habe ich diesen Mann geliebt und das war eine mega harte Zeit - HEUTE können wir so neutral und lieb füreinander da sein - ich bin dankbar dafür.....also hat es doch ein schönes Ende genommen, weil wir die Freundschaft zueinander wiedergefunden haben, ohne uns gefühlstechnisch aneinander binden zu wollen....

Ich drücke Dir die Daumen

01.02.2014 00:02 • x 1 #3


F
@sternenstaub72:
Ich erwarte tatsächlich von dem Brief in erster Linie, dass er meinen Ex Freund ein wenig entspannter werden lässt und ihm die Möglichkeit gibt, in ein paar stillen Momenten auch mal tiefere Gedanken zuzulassen über mich/uns/ihn. Und das ganze ohne Druck, daher die absolute Kontaktsperre nach dem Brief. Ob uns das wieder näher zueinander bringt-ich weiß es nicht, aber wenn dem nicht so ist, dann habe auch ich mir in der zwischenzeit durch die kontaktsperre so viel zeit gegeben, dass ich mich erstmal um mich selbst kümmern kann.


@Lischen: das freut mich wirklich für dich und ich hoffe natürlich auch, dass, wenn es mit uns kein zweites mal “klappt“, wir vllt genau so miteinander umgehen können. Wir werden sehen


Danke für eure beiden hilfreichen antworten, doch steht meine frage nach der (vllt ja total unwichtigen) bedeutung des whats app status noch immer im raum

01.02.2014 00:32 • #4


S
Hallo Fussel

Er hat sich sicher über deinen Brief gefreut, deshalb hat er dir das über seinen Whatsapp-Status mitgeteilt (du hast ja um eine Kontaktsperre gebeten, also ist das ein ziemlich eleganter Weg).

Wenn sich dadurch etwas an seinen Gefühlen geändert hätte, kommt er schon auf dich zu.

Aber du musst es jetzt (leider) durchziehen, sonst verliert der Brief seinen Wert und du deine Glaubwürdigkeit.

Lösch ihn aus deiner Liste, schau nicht mehr ob er online ist, damit schadest du nur dir selbst.

Unternimm was, pack dein Leben an.

Alles Gute für dich!

01.02.2014 00:37 • x 1 #5


bifi07
Hallo fussel96,
wo kann ich diesen berühmten Funkstillebrief finde? Auch hier im Forum?
Glaube eigentlich nicht an die zweite Chance in unserem Fall, aber es würde mich doch brennend interessieren.
Ich habe mir einen Beitrag auf dem Forum kopiert, den ich so toll finde, dass ich ihn meinem untreuen Ehemann schicken werde, wenn er in der Therapie gelernt hat, (richtig) zu denken. Im Moment denkt er nur daran, wie schlecht es IHM doch geht und das er alles bereut...lebt seit Ende November (nach 24 Ehejahren) wieder bei seinen Eltern, hat nicht viel Platz, hat eigentlich keine Freunde, ist Reisebusfahrer und da ist im Moment nix los...der arme Kerl...könnte einem fast leid tun..

Guts Nächtle, Andrea

01.02.2014 00:50 • x 1 #6


L
@bifi

der berühmte Funkstillebrief wird in einem Buch beschrieben - den Ex zurück in 7 Tagen oder so.....

Ich versuche mich gerade zu erinnern und Dir den Inhalt hier wiederzugeben....

Man schreibt nach 7 Tagen Funkstille diesen Brief an seinen Ex - kurz nicht so lang, dass es Einem gut geht, das viel Neues und Schönes passiert ist und das man die Trennung akzeptiert und hofft irgendwann vielleicht sowas wie Freunde sein kann....

Dann abwarten - nicht auf den Ex reagieren - erst nach 2 Wochen, falls er versucht sich zu melden.....damit man seine Neugierde weckt etc......und dann irgendwann treffen mit einem veränderten Ich, also, dass der Ex nicht weiss, dass man ihn zurück will....

So in etwa war das - bei mir hat es nichts gebracht, es ist allerdings auch schon Jahre her, als ich das mal ausprobiert habe

Alles Liebe Lischen

01.02.2014 01:18 • x 1 #7


bifi07
Dank dir Lischen...
Ich glaube, der kommt bei mir auch nicht zum tragen, denn er ist immer noch (freundschaftlich) mit seiner Ex verbunden...da er sonst niemand hat....ichheulgleich...
Er weiß aber genau, dass diese Frau keine Rolle mehr spielen darf, wenn wir es noch einmal versuchen.
Hat momentan eine ...was bin ich nur so arm dran, hätt ich das doch alles nicht gemacht...Phase.

Ich lass ihn mal, muss ja merken, dass es weh tut, auch wenns anders bei ihm weh tut.

Schönes Wochenende,
bifi07

01.02.2014 10:22 • #8


F
@bifi07: Der Funkstillebrief findet sich in etlichen Ratgebern, er wird aber immer unterschiedlich
bezeichnet und auch immer ein wenig anders beschrieben. Die einen sagen, je länger und intensiver
die Beziehung, desto länger sollte man sich Zeit lassen bis man diesen Brief schreibt, aber desto
länger darf auch der Brief sein. Ich habe jetzt knapp 2 Wochen gewartet nach der Trennung und ihm
den Brief nach einem ca. 5 minütigen sehr netten und lockerem Smalltalk in die Hand gedrückt und
mich dann verabschiedet, seit dem ist eben die Kontaktsperre da.

Bei dem Brief geht es nicht darum, VORHER eine gewisse Zeit Kontaktsperre haben zu MÜSSEN. Man
sollte ihn natürlich nur nicht DIREKT nach der Trennung abschicken, weil er da doch etwas sehr
unglaubwürdig wirkt.

Ich lass mich überraschen, ob dieser Brief was auslöst und ich werde einfach Geduld haben.
Hab mich aber auch schon, gerade für vorgeschriebene Zeit der Kontaktsperre (also ca. 3 Wochen),
darum gekümmert, dass ich insbesondere an den WEs viel unternehme mit Freunden etc.

LG

01.02.2014 12:18 • #9


K
aaaah, leute.....

also, ich habe von diesem brief auch noch nie was gehört... AAAber; so was habe ich geschrieben...

Kurz zu meiner Geschichte; mein Exfreund und ich lernten uns Ende August letzten Jahres kennen. Ich war mir unsicher, ob ich mich direkt wieder auf jemanden einlassen sollte, nachdem ich mich zuvor von Jemand anderem getrennt habe. Aber er hat Verständnis gezeigt und alles Menschenmögliche versucht, bis ich mich schließlich doch darauf eingelassen hab.
Anfangs lief alles Bestens und bei mir entwickelte sich in kurzer Zeit tatsächlich das Gefühl, dass ich angekommen bin..
Dass er DER EINE für mich ist, mit dem ich alt werden möchte. Dann fing es an zu kriseln ohne dass es mir bewusst war; er meinte, er würde nicht gerne telefonieren (mit Freunden konnte er es allerdings immer recht gut), es kamen immer mehr Diskussionen über dieses schei. whatsapp auf (telefonieren wollte er ja nicht, geschweige denn ein persönliches Gespräch führen), die in seinen Augen immer sinnlos waren... er wollte mit einer guten freundin von sich nach köln... womit ich nicht einverstanden war, wo wieder die nächste diskussion aufkam usw... dann ist er nach köln gefahren und hat mich danach ein wochenende in der luft hängen lassen, weil er meinte, er bräuchte zeit zum nachdenken. nach diesem wochenende haben wir uns ausgesprochen und es ging eigtl. nur um kleinigkeiten, die ihn störten... zu oft mit dem handy hantieren, ordnung halten usw. usw. .... ich habe das verstanden und habe mich dahingehend auch geändert. folge war eine sehr schöne, gemeinsame woche. dann fing er einen job an, bei dem er ausschließlich nachtdienst hat. die erste woche alles gut; er meldete sich morgens nach fa, abends vor dienstbeginn, kam auch mal spontan vorbei, hat sogar angerufen (!) ... dann haben wir uns am darauf folgenden we noch einmal gesehen, wo (in meinen Augen) alles gut war.... und es besser lief als je zuvor.... und plötzlich hörte ich nichts mehr... ich stand bei ihm vor der tür, weil wir montags verabredet waren (er wohnt ne straße weiter), ich habe ihm normal und nicht häufig geschrieben, ich habe ihn angerufen, ihn um ein Gespräch gebeten, ihn nach einem kurzen Treffen gefragt (von der er meinte, es sei ne gute idee, aber er habe noch einen termin und deswegen keine zeit... ich weiß aber, dass er zu hause war... ), bis ich es schließlich nicht mehr ausgehalten habe und die provokation gewählt habe; ich habe ihm geschrieben, dass es aus ist, weil ich ihm wohl scheinbar nie was bedeutet habe. und darauf kam, dass ich damit total falsch liege, aber dass es dann wohl besser so sei. ich habe ihm noch mal geschrieben, dass ich uns nicht aufgeben möchte, aber dass er mir sagen soll, was los ist. darauf kam dann eine endlos lange nachricht, in der stand, dass er einen freien kopf bräuchte, nicht von mir abgelenkt werden will, dass ihm das einfach alles zu anstrengend ist und dass ihm in den letzten tagen sehr bewusst geworden sei, dass er es nicht schafft, mich zu vermissen. das hat mir den boden unter den füßen weggerissen. auch ich habe geweint, geweint, geweiint, 4 kg abgenommen, nicht mehr geschlafen usw usw. Und auch ich dachte, dass mir ein Gespräch helfen würde, die Sache (was da eigtl. passiert ist, da ich ihn vorher imm er wieder drauf angesprochen hatte, dass ich nicht weiß, was ich ihm bedeute... und er immer wieder sagte es ist doch alles gut.. wenn du mir nichts bedeuten würdest, dann würde ich nicht dieses oder jenes tun, akzeptier doch einfach mal, dass alles gut läuft) besser zu verstehen. Ich war aber nun eben gezwungen, mich mit mir selber auseinanderzusetzen und habe (auch auf Anraten meines Therapeuten) das Gespräch NICHT gesucht, sondern stattdessen einen Brief geschrieben, in dem ich meine objektive Sichtweise schilder. Wo ich ihm sage, dass ich fast schon dankbar für die Trennung sein könnte und dass ich endlich wieder zu mir gefunden habe. Dann habe ich ihm seine Fehler deutlich gemacht (ich habe die Vermutung, dass er schon länger drüber nac hdachte, ob es noch Sinn macht, aber er hat nicht einmal mit mir darüber geredet, ganz im Gegenteil; er hat mir ja noch gesagt, ich solle mir keine Gedanken machen) und habe dann als letzten Satz geschrieben: Doch eins werde ich nicht vergessen, nämlich den Menschen, den ich einmal in dir gesehen habe; nämlich jemand, der sagte, dass es auch in einer Beziehung nichts gibt, worüber man nicht reden kann... Von Kontaktsperre habe ich allerdings nichts erwähnt. Ich finde den Brief gut und fühle mich besser, seit ich ihn geschriebn habe. Da wir noch Sachen tauschen müssen, habe ich den Brief mit in die Tüte mit seinen Sachen gepackt und ihm geschrieben, wie es aussieht mit Sachen austauschen. Er hat Montag vorgeschlagen, weil er angeblich vorher keine Zeit hat (nochmal; er wohnt einae Straße weiter, also 2 min Fußweg, von mir weg.)

Meine Eltern meinen, ich solle ihm die Sachen mit der Post schicken. Weil ich mich sonst - wenn ich ihn nochmal sehe - nur selber verletze. Ich find das aber kindisch in der direkten Nachbarschaft.... :/

Ich weiß ja nicht, wie er jetzt auf mich reagiert... ob er mir sagt, er hat ne neue, ob er einfach nur eiskalt ist, ob er ein gespräch führen möchte (wie ich es mir anfangs noch gewünscht und ihm auch gesagt hatte), ... Fakt ist; die Sachen müssen wir tauschen. Den Brief würde ich gerne abgeben, aber bin mir jetzt doch unsicher, ob ich es wirklich tun sollte...

arrgh... ich hab so gedanken- und gefühlskarussel in meinem kopf...

will einfach nur noch ausbrechen... ich will flüchten, und weiß nicht, wohin.... denn egal wo; die trennungsschmerzen und die sehnsucht und die erinnerungen sind da...

was ist eure meinung?
bin für jede antwort dankbar!

01.02.2014 13:06 • #10


F
@kruemel111:
Ich an deiner Stelle würde das mit den Sachen so schnell wie möglich regeln und ich muss
deinen Eltern zustimmen, denn auch wenn ihr nur 2 Minuten voneinander entfernt wohnt,
musst du ihm deswegen die Sachen nicht persönlich rumbringen. Allein schon die Tatsache,
dass er fast immer keine Zeit hat, sagt doch schon alles. Jedenfalls für den Moment.

Schick die Sachen und den Brief mit der Post, aber einzeln (!).

Den Brief würde ich auf jeden Fall abschicken, es wird dir danach besser gehen ! Und wenn du dann
den ganzen Ballast in Form dieses Briefes und der Sachen weggeschickt hast, nimm dir Zeit für dich
und gönn dir eine absolute Kontaktsperre. Er wird schon auf dich zukommen, wenn er wieder
Gefühle für dich entwickeln sollte. Blocke in den ersten Wochen, auch wenn er dich zwischendrin
immer wieder versuchen sollte zu kontaktieren, alle Versuche ab. Komm erstmal mit dir selbst
wieder klar und sei dir selbst am nächsten. Ich weiß, dass es schwer fällt, aber genau das
sage auch ich mir jeden Tag.

01.02.2014 13:53 • #11


K
Danke für die rasche Antwort. Ich habe mir überlegt, eine Freundin von mir loszuschicken, sozusagen als Botin. Damit ich ihn nicht sehen muss....

Aber eine Frage habe ich noch; warum denkst du, dass ich die Sachen einzeln (!) verschicken sollte?

01.02.2014 14:02 • #12


F
Weil ich denke, dass die Sachen, die du ihm noch zurückgeben willst doch
mit dem Inhalt des Briefes wahrscheinlich nichts zu tun haben, oder?
Ich denk, der Brief hat eine größere Wirkung auf ihn, wenn er ihn separat
erhält.

Also, wenn du das mit den Sachen gerne über eine Botin regeln willst, dann
mach das so. Aber den Brief würde ich, egal wie lächerlich es dir vorkommt
mit der Post hinterher schicken. Auch ruhig mit 1-2 Tagen Abstand.

01.02.2014 14:11 • #13


bifi07
Hi,
bin wieder da...
Hatten eben ein *Date*... Naja, ging ums Geld.
Also, wie gesagt, der Brief wäre nix für mich, allein deshalb schon, weil wir schon seit November getrennt sind. Also schon etliche Achterbahnen der Gefühle hinter uns haben. Im Moment genieße ich es einfach, dass ich am längeren Hebel sitzte...hab ich mir auch mal verdient...
Allerdings hab ich auch schon sehr oft gelesen, dass man seine Gefühle und Gedanken aufschreiben, aber niemals abschicken soll! Denn gerade am Anfang, wenn man noch nicht klar sieht, würde man Dinge schreiben, die einem hinterher leid tun oder bei denen man sich die Haare rauft! Ich habe es einfach so gemacht...da ich ein Faible fürs schreiben hab, hab ich meine Gefühle in einem Roman mit leicht veränderter Handlung und anderen Personen natürlich verarbeitet, bzw. bin noch dran. Ich hab ja schon für mich einiges geschrieben und ein Kinder-Kurzgeschichten-Buch mal drucken lassen, was auch sehr gut ankam. Bin nur in keinem Verlag, da die Vorleistungen einfach nicht tragbar sind...schade. Naja, und selbst wenn es *nur* hilft mit meinen Gefühlen ins Reine zu kommen, hat es auch seinen Zweck erfüllt...

@kruemel111...ich würde auch eher die Freundin losschicken. Alleine das zeigt ihm dann, wie ernst du es meinst und gibt ihm zu denken.

Tja, Männer halt...

01.02.2014 14:48 • #14


R
hallo zusammen,

ich höre von diesem Brief auch jetzt zum ersten Mal...hmm.. ich bin ein wenig hin und hergerissen was das angeht. Habe seit 5 Wochen KS zu meinem Exfreund. Sind in einem Streit auseinander gegangen. Nunja in diesen 5 Wochen, kaum es danach noch einmal zum Streit am telefon, der aber von ihm hervorgerufen wurde, durch Vorwürfe, sinnlose Kommentare etc. Nun bin ich vor ein paar Tagen, das erste mal wieder bei Whats App online gegangen. Habe ein neues nettes profilbild von mir eingestellt und einen anderen neutralen Status: Verfügbar. Es dauerte aber keine 24 Std. und er provozierte indirekt über sein profilbild + status zurück. Ja was soll ich sagen. Mir zeigt das, dass da scheinbar was nicht ganz verdaut ist. Zudem habe ich die Tage mal auf all meine ungelesenen Nachrichten geantwortet, auch unter anderem Freunde von ihm, die mir geschrieben hatten. Ich antwortete absolut neutral, dass es mir sehr gut geht und ich jetzt erst antworte, da ich sehr beschäftigt war. Ist ja auch die Wahrheit. Habe mich mit der trennung auseinander gesetzt, habe mir etwas gutes getan, bin meinen alttäglichen Pflichten nachgegangen. Na ja bis jetzt keine Antwort. Denke er hat diese leute schon durch seine version der trennung auf seine seite gezogen...^^
Zumal habe ich auch versucht ihm gegenüber Frieden zu signalisieren. Ohne jegliche verpflichtung zu antworten und ohne erwartungshaltung.

meint ihr mit einem Brief könnte ich ihn nochmal auffordern für ein klärendes gespräch? oder was signalisiert man mit diesem brief?

liebe grüße

01.02.2014 15:06 • #15


A


x 4