118

Der grüne Daumen - Garten und Balkonien

Ayaka
Zitat von Wasabix:
Freut mich sehr dass euch mein Garten gefällt ️

der ist wunderschön

10.08.2025 19:27 • x 2 #31

Ayaka
mit einem Reihenmittelhaus hab ich nur einen kleinen Garten - und den als reinen Ziergarten gestaltet - schließlich sieht man den auch wunderbar vom Wohnzimmer aus (also muss ich auch nix mähren, was ich nicht immer sehe^^)

hab euch ein paar Bilder reingestellt - mein ganzer Stolz ist die Wysteria die ich selbst gepflanzt und am Gartenzaun langgezogen hab. 1x blühend und 1x dann als dichtes Grün. Ich habs gern grün und üppig. Englisch inspiriert - damit der Garten mehr Ruhe ausstrahlt habt ich nur Weiß/Blau/Lila/Pink/Rosa Blüten.

Hortensien in weiß und blau, Herbstanmonen die bald kommen, Rosen in Weiß und Rosa, Rambler Rosen an der Terasse Kaukasus Vergissmeinnicht, alle mögichen Geranien, Lilien, einen riesigen Schmetterlingsflieder, Ceonathus, eine Kamelie, einen Hartriegel, einen Weinblättrigen Ahorn, Tulpen, Gänseblümchen, Schmeerosen...

versuche es vielfältig zu haben und Nahrung für Bienen und Vögel übers Jahr verteilt zu liefern

mein Mann scherzt immer, dass ich irgendwann eh alles zugepflanzt habe

10.08.2025 19:37 • x 5 #32

A

Der grüne Daumen - Garten und Balkonien

x 3

QueenA
Zitat von Ayaka:
der ist wunderschön

Sehr

10.08.2025 19:39 • x 1 #33

Zylinderella
@PsychoMantis
Ich glaub, ich pflück mir mal Lavendelsaat runter, mal sehen, ob die nächstes Jahr aufgeht.

10.08.2025 20:53 • x 2 #34

P
Zitat von Zylinderella:
@PsychoMantis Ich glaub, ich pflück mir mal Lavendelsaat runter, mal sehen, ob die nächstes Jahr aufgeht.

Die sind super genügsam. Ich hab keinen grünen Daumen und sie wachsen trotzdem.

10.08.2025 22:03 • x 3 #35

Ayaka
Zitat von PsychoMantis:
Die sind super genügsam. Ich hab keinen grünen Daumen und sie wachsen trotzdem.

bei mir gehen sie ein - einfach zu wässrig, die Erde zu reichhaltig.

Dafür wachsen hier Rhododendren sogar wild meterhoch.

11.08.2025 05:52 • x 1 #36

H
Oliven, Zitronen, Lavendel, Rosmarin, Feige, Oleander (die fliegen jetzt aber in Müll)
Alles in von Hand gefertigten Töpfen und Kübeln.

Südbalkon und ich liebe einfach mediterrane Pflanzen.

Einzig der Winter ist ein Problem.
Zumindest für die Zitronen.

11.08.2025 06:24 • x 4 #37

QueenA
@Hoffi78 warum denn in den Müll? Nicht mehr die Zeit - eingegangen?

11.08.2025 07:02 • #38

H
So schön sie auch sind, aber durch das dauerhafte schlechte Wetter in letzter Zeit, sind permanent die Blüten abgefallen.

Die brauchen halt permanent Sonne und wenn sie die mal haben, treiben sie die Wasserrechnung in die Höhe

Nicht normal was die wegsaufen können.

11.08.2025 07:06 • x 1 #39

Babarella
@Hoffi78
Da hätten sie hier in meiner Südlage perfekte Plätze.

11.08.2025 07:39 • x 1 #40

H
@Babarella

Hab Südlage. Kriegen alle den ganzen Tag volle Sonne.
Nur in letzter Zeit war es eben ziemlich herbstlich über längere Zeit.

11.08.2025 07:41 • x 2 #41

L
Zitat von Hoffi78:
Oleander (die fliegen jetzt aber in Müll)

Vielleicht magst Du sie ja verschenken; manche Leute freuen sich über neue Pflänzchen. Ich mache das auch immer so und habe zuletzt meine Kaffeepflanze in ein neues Zuhause abgegeben, weil sie nach meinem Umzug alle Standorte blöd fand.

11.08.2025 08:08 • x 4 #42

Hibiskus
Ich habe dieses Jahr spät angefangen und werde wohl gar keinen Erfolg haben...
Auf meinem West-Balkon der durch einen Baum etwas verschattet wird, wachsen jetzt noch 4 Tomatenpflanzen.
Aber auch hier hat sich die weiße Fliege eingenistet, nachdem sie die zwei Gurkenpflanzen vernichtet hat.
Ich habe jetzt noch 2 Sonnenblumen, 1 Basilikum, 1 MInze und 1 Zitronenmelisse geschenkt bekommen. Ich traue mich gar nicht sie auf den Balkon zu pflanzen.

Ich habe mit dem Balkon wohl irgendwie nicht so den richtigen Standort für den grünen Daumen...
Noch gebe ich nicht auf.

20.08.2025 20:22 • x 4 #43

Zylinderella
Zitat von ljus:
Vielleicht magst Du sie ja verschenken; manche Leute freuen sich über neue Pflänzchen. Ich mache das auch immer so und habe zuletzt meine Kaffeepflanze in ein neues Zuhause abgegeben, weil sie nach meinem Umzug alle Standorte blöd fand.

Finde ich eine richtig schöne Idee! Bitte verschenken, was man selbst nicht mehr braucht.
Wenn ich überlege, was wir hier in unserer Straße allein schon tauschen. Teppiche, Reifen, Gardinenstangen, Möbel, Bücher, Toaster, Bügelbretter, Bilderrahmen, Bierkrüge. Es geht sozusagen rund (rum).
Meine Kresse krüppelt vor sich hin, aber der Löwenzahn fängt zumindest mal an, zu machen, was er soll.
Die Gurkenpflanze ist mittlerweile 3 Meter hoch, und bekommt Blüte um Blüte.
Habs mit Bestäubung per Pinsel versucht, aber ich denke, das wird nichts mehr.

21.08.2025 17:11 • x 1 #44

Zwou
Ich wechsle jetzt von 5000m² zu 3500m². Ab einer gewissen Größe kann Garten zur Last werden. Aber dafür haben wir jetzt viele schöne Ideen, wie wir den kleineren Garten pflegeleicht verschönern können. Ich war im Juli auf einem privaten Campingplatz am Rhein, der mir gezeigt hat, wie man halb wilde Blumengärten ganz toll gestalten kann. Die Idee ist jetzt vier Themenbereiche zu machen, einen asiatischen mit Fischteich, eine mediterrane Ecke mit Oliven, Feigen etc., eine Ecke mit heimischen Pflanzen und eine primär für Familientreffen und gemütliche Abende ohne spezielles Thema. Platz und Klima sind hier im südlicheren Frankreich natürlich etwas anderes als in NRW etc.

21.08.2025 17:45 • #45

A

x 4