Der Sucher ist das Gesuchte

A
Der Sucher ist das Gesuchte

„Der Mensch ist ziemlich verrückt – verrückt, weil er etwas sucht, was er schon hat, verrückt, weil er sich nicht bewusst ist, wer er ist, verrückt, weil er hofft, wünscht und dann schließlich frustriert ist. Frustration muss sich einstellen, denn du kannst dich selbst durch Suchen nicht finden – du bist schon da! Die Suche muss aufhören, die Suche muss abfallen: Das ist das größte Problem, das man sich anschauen muss, dem man sich stellen muss.

Das Problem ist, dass du etwas suchst, was du schon hast. Nun, wie kannst du es finden? Du bist zu sehr mit der Suche beschäftigt, und du kannst das Ding nicht sehen, das du schon hast. Solange alles Suchen nicht aufhört, bist du nicht in der Lage, es zu sehen. Das Suchen trägt deinen Verstand irgendwo in die Zukunft, und das Ding, das du suchst ist schon hier, jetzt, in diesem Moment. Das, was du suchst ist im Sucher selbst versteckt. Der Sucher ist das Gesuchte. Darum gibt es so viele Neurosen, so viel Verrücktheit.“

Osho, Yoga: The Supreme Science, Talk 1
Quelle : osho.com/Topics/TopicsGerman/Osho-Zitate.htm

21.05.2012 15:43 • #1


A
Alena, du hast mich auf Osho neugierig gemacht, nun hab ich mir schon 3 Bücher von ihm zugelegt

Literatur vom Feinsten.

Für mich sind sie eine Beruhigung und ein Weiterkommen mit mir selbst.
Kann es nur weiterempfehlen.

Schöne Sonntagsgrüße an Alle

29.07.2012 10:59 • #2


A


Der Sucher ist das Gesuchte

x 3


A
ja, anna! kann ich nur so bestätigen.
auch wenn osho von der westlichen welt mal sehr schräg angesehen wurde.

die inhalte seiner worte, seine weisheiten und wahrheiten werden viele wohl erst in den nächsten jahren verstehen können. weil sie bewusster werden. mehr will osho nicht als : werde dir bewusst wer du bist und das alles in dir schon da ist ... alles was du brauchst.

29.07.2012 14:30 • #3


L
Hallo ihr zwei,
Osho hat ähnliche Gedanken wie Tolle, findet ihr nicht auch? Habt ihr Eckhart Tolles JETZT gelesen?

30.07.2012 22:51 • #4


A
Zitat von lissi111:
Hallo ihr zwei,
Osho hat ähnliche Gedanken wie Tolle, findet ihr nicht auch? Habt ihr Eckhart Tolles JETZT gelesen?
ja - jeder drückt das selbe aus - nur mit seinen eigenen worten und sie meinen das selbe.

osho war der vorreiter, er hat es mehr gelebt - nicht zur freude aller, menschen, die in ihm eine gefahr sahen - er wollte den menschen ihre blenden nehmen - sie sehen lassen wo der mensch hier manipuliert wird.

diese wahrheiten und weisheiten sind zum teil schon über 5000 jahre alt ... und greifen immer noch.

durch Osho bin ich zur meditation gekommen - konnte meine suche beenden und kann deshalb auch in mir spüren, dass seine worte wahr sind - weil ich mich dadurch in mir selbst wiedergefunden habe. ich bin mir dadurch viel bewusster, lebe bewusster.
alles ist miteinander verbunden - es gibt keine trennung ...
deshalb können wir auch unsere ängste ablegen.

30.07.2012 23:00 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag