47

Die Abwehr

C
Zitat von dämonen:
Mir ist nur nicht klar wie ich diese beiden Seiten eines Menschen einordnen soll. Ist die nette/positive Seite dann nur gespielt und die wo es um die Problematiken geht wo belogen, manipuliert wird die richtige? Gibt es eine wahre Seite ?


Naja, es kommt ja auch drauf an, ob der Mensch eben diagnostizierte Psychische Probleme hat oder du es halt vermutest.

Es gibt so viele Krankheitsbilder wo man manipuliert...bewusst oder unbewusst: Narzissten, Borderline @jaqen_h_ghar kann dir da bestimmt mehr zu sagen.

Zitat von dämonen:
Aber wie steht es um die person wo das ggü die Wahrheit und Problematik in einen hervorrufen würde , ist dann die Reaktion die Abwehr in Form Manipulation von der negativen Seite ? Wer ist die Person wirklich ? Welcher Seite kann man trauen wenn die Person genau die beiden Seiten zeigt ?


Naja, ich hab an meinem Ex gemerkt, dass es oft auch überfoderung ist.
Wenn man sich seinen Problem stellt gibt es drei Varianten: fight, flight or freeze.
Man stellt sich dem Problem (und löst es auch) oder flieht vor ihm oder man macht so weiter wie sonst auch.

Er hat sich seinem Problem gestellt, braucht dafür aber anscheinend seine Zeit und kann in der Zeit nicht auf meine Probleme eingehen.

Obwohl ich ihn angeboten habe es zusammen mit ihm durchzustehen.

Naja, sorry für das kleine OT aber vielleicht versteht man es so besser.

Wegen der Manipulation, wie gesagt siehe oben

18.10.2020 16:25 • x 2 #31


J
Zitat von dämonen:
Mir ist nur nicht klar wie ich diese beiden Seiten eines Menschen einordnen soll. Ist die nette/positive Seite dann nur gespielt und die wo es um die Problematiken geht wo belogen, manipuliert wird die richtige? Gibt es eine wahre Seite ? Natürlich hat jeder Mensch mehrere Seiten und je nach dem ggü und dem Verhältnis zum ggü zeigt man eben genau die seite

Ich finde den Vergleich mit den beiden Seiten in dieser Hinsicht nicht ganz passend.
Aber sagen wir es doch mal so: Du erlebst eine nette / positive Seite, solange der Mensch halbwegs seine gerade aktiven Bedürfnisse hinreichend befriedigen kann. Die dunkle / manipulative Seite tritt dann zum Vorschein, wenn diese Bedürfnisse nicht direkt erfüllt werden und man sie sich quasi unter Vorspiegelung falscher Tatsachen regelrecht erschleichen muss.

Rainer Sachse hat das in seinen Büchern für alle existierenden Persönlichkeitsstörungen bis zum Exzess durchdekliniert (welche Bedürfnisse, welche Selbst- und Beziehungsschemata, welche Art der Manipulation usw.) und ich muss sagen, dass ich den Ansatz total spannend finde.

Zitat von dämonen:
. Aber wie steht es um die person wo das ggü die Wahrheit und Problematik in einen hervorrufen würde , ist dann die Reaktion die Abwehr in Form Manipulation von der negativen Seite ? Wer ist die Person wirklich ? Welcher Seite kann man trauen wenn die Person genau die beiden Seiten zeigt ?

Die Wahrheit begegnet der Person ja immer in Form der relevanten Bedürfnisse. Solange die Person bei sich und ihren Bedürfnissen und Gefühlen ist, ist keine Manipulation notwendig. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind aber meistens sehr weit entfernt davon. Das ist z.B. bei der narzisstischen PS systemimmanent. Diese Menschen lernen schon früh, dass sie nur überleben können, wenn sie sich anpassen. Sie stellen sich immer so hin, wie sie glauben, dass andere sie sehen wollen. Und entfernen sich dabei immer mehr von ihrem wahren Selbst.

18.10.2020 16:38 • x 4 #32


A


Die Abwehr

x 3


Lebensfreude
Franz Ruppert: Verwirrte Seelen
Ulsamer: Ohne Wurzeln keine Flügel

18.10.2020 16:50 • x 1 #33


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Rainer Sachse hat das in seinen Büchern für alle existierenden Persönlichkeitsstörungen bis zum Exzess durchdekliniert (welche Bedürfnisse, welche Selbst- und Beziehungsschemata, welche Art der Manipulation usw.) und ich muss sagen, dass ich den Ansatz total spannend finde.



Werde ich mal reinlesen. Hört sich spannend an, ist es denn arg trocken ?

18.10.2020 17:04 • #34


J
Zitat von Cathlyn:
Werde ich mal reinlesen. Hört sich spannend an, ist es denn arg trocken ?

Kommt auf das jeweilige Buch an.
Persönlichkeitsstile ist ein kurzweiliges Hörbuch
Wie manipuliere ich meinen Partner - und zwar richtig liest sich auch ziemlich gut, da weniger wissenschaftlich.

18.10.2020 17:11 • x 2 #35


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Kommt auf das jeweilige Buch an.
Persönlichkeitsstile ist ein kurzweiliges Hörbuch
Wie manipuliere ich meinen Partner - und zwar richtig liest sich auch ziemlich gut, da weniger wissenschaftlich.



Danke für die Tipps, gucke oder höre ich mal rein.

18.10.2020 17:13 • x 1 #36


Lebensfreude
Werner Winkler: Der Gorilla in meinem Bett, über die verschiedenen Persönlichkeitstypen in Beziehungen

18.10.2020 17:13 • x 1 #37


J
Bärbel Wardetzki: Eitle Liebe
Weiblicher Narzissmus und narzisstische Beziehungen

18.10.2020 17:15 • x 2 #38


D
Zitat von jaqen_h_ghar:
Die Wahrheit begegnet der Person ja immer in Form der relevanten Bedürfnisse. Solange die Person bei sich und ihren Bedürfnissen und Gefühlen ist, ist keine Manipulation notwendig. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind aber meistens sehr weit entfernt davon. Das ist z.B. bei der narzisstischen PS systemimmanent. Diese Menschen lernen schon früh, dass sie nur überleben können, wenn sie sich anpassen. Sie stellen sich immer so hin, wie sie glauben, dass andere sie sehen wollen. Und entfernen sich dabei immer mehr von ihrem wahren Selbst
die Folge ist ja in solch einen Fall fehlendes Selbstbewusstsein sowie dass man irgendwann Depressionen bekommt weil man sich ja selbst verliert. Die eigene Identität. Hört sich alles sehr logisch an. Leider auch sehr traurig.

18.10.2020 19:05 • #39


C
Zitat von dämonen:
die Folge ist ja in solch einen Fall fehlendes Selbstbewusstsein sowie dass man irgendwann Depressionen bekommt weil man sich ja selbst verliert. Die eigene Identität. Hört sich alles sehr logisch an. Leider auch sehr traurig.


Kann z.b auch passieren wenn man als Kind zu sehr behütet wird.
Einem wird alles abgenommen und man wird unsicher, sobald man vor Entscheidungen gestellt wird und sie alleine treffen muss.

Man zweifelt schnell an sich selbst usw.

Ich hab da, denke ich, nochmal ganz gut die Kurve gekriegt. Geschuldet ist dies in meinem Fall einer nicht so schönen Begebenheit als ich 15 war und urplötzlich Verantwortung übernehmen musste.

Ich weiß nicht wie es ohne diesen Vorfall gewesen wäre, also kann ich es nicht so beurteilen. Allerdings denke ich, dass ich nach wie vor sehr unselbstständig wäre und andere Dinge an psychischen Schäden dazu gekommen wären.

Kann so sein, muss aber nicht. Ist dahingehend Individuell zu betrachten.

18.10.2020 19:13 • #40


D
Das mit den Bedürfnissen erklärt des sehr genau. Danke. Hätte nie gedacht so gute antworten zu bekommen. Eine letzte Frage. Bricht die manische abwehr irgendwann in sich zusammen ? Die Abwehr vor der Realität vor der man wegrennt ?

19.10.2020 13:27 • #41


Lebensfreude
nach meinen Erfahrungen nicht einfach so, wenn überhaupt

19.10.2020 19:17 • #42


J
Zitat von dämonen:
Bricht die manische abwehr irgendwann in sich zusammen ? Die Abwehr vor der Realität vor der man wegrennt ?

Da braucht es meistens schon einiges an Aufarbeitung und Einsicht.
Die meisten bleiben wo sie sind - in ihrer eigenen Matrix und pennen weiter.

19.10.2020 23:07 • x 1 #43


Lebensfreude
oder lassen Medis weg , zerdeppern ihre Einrichtung , beschimpfen ihre Familie und beschuldigen dann ihr Umfeld für alles

19.10.2020 23:09 • x 1 #44


D
Ich persönlich denke vielleicht wenn sie alles verloren haben . Aber jede Situation ist anders. Und wenn man alles verloren hat dann ist es meist auch schon viel zu spät für die Person zum Anfängen des an sich Arbeitens

20.10.2020 06:15 • #45


A


x 4