6

Die Angst was zu verpassen, oder?

A
Hi zusammen,

Es gibt eine Frau in meinem Leben, die jetzt schon fast 7 Jahre da ist (Gerade nicht als Beziehung, das ist sehr kompliziert und hier vielleicht auch nicht relevant. On off aber man schafft es nicht von einander weg zu kommen. Hier würde ich auch sagen, dass es diese besondere Frau im Leben ist, die man eigentlich nie gehen lassen sollte, weil sie so besonders ist. Das Problem (und warum wir nicht mehr zusammen sind) bin wohl ich, nicht sie) Diese Frau ist für mich sehr besonders, auch wenn ich das nicht oft zu schätzen weiß, ist sie wahrscheinlich die Frau für mich, sie ist unheimlich toll und wahrscheinlich ein sehr wichtiger Anker in meinem Leben.

Nach der Beziehung mit ihr habe ich eine andere Frau kennengelernt, die augenscheinlich sehr toll ist, mit allen Attributen für eine tolle Partnerin.
Das habe ich allerdings beendet, da es ihr gegenüber unfair ist, wenn ich einfach nicht bereit bin für eine Beziehung und denke, dass es da nach wie vor diesen einen Menschen in meinem Leben gibt.

Mein Problem: ich habe ständig diesen kleinen Mann im Ohr, der mir vorlügt, was zu verpassen. Der denkt an die tollen Momente in den paar Monaten, die ich mit der neuen Frau hatte, der idealisiert, der sieht einen schönen Körper, einen tollen Musikgeschmack, er sieht viel Lachen und gemeinsame Sommernächte, die erst morgens um 8 geendet sind.

Ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist, weil ich mit dieser Frau keinen Alltag hatte und man am Anfang immer die Schmetterlinge hat. Dessen bin ich mir bewusst und das ist nicht das Problem. Aber wie schafft man es, im Nachhin nicht zu idealisieren und zu denken Mist, da habe ich aber jemand gehen lassen!. Wenn ich dann später irgendwann Bilder oder sonst was von der neuen Frau sehe würde, weiß ich, dass mein Kopf anfangen würde, zu idealisieren, dem vielleicht sogar nachzutrauen.
Man könnte sich was verlügen und sagen, mit der neuen Frau ist alles einfach, sie ist unbeschwert, jung.
Mir geht es nicht darum, dass ich nicht weiß, dass das Unsinn ist. Es geht um den kleinen Mann im Kopf, der irgendwann kommt.

Hoffe, dass das hier nicht allzu wirr ist, aber vielleicht hilft es mir es zu entwirren.

Viele Grüße
D

28.09.2020 09:47 • #1


G
Was ist denn deine Frage an die User hier?

Wenn du nicht bereit bist für eine Beziehung finde ich es ok, wenn du das mit Frau 2 abgebrochen hast.

Mit Frau 1 möchtest du offenbar auch keine Beziehung (on/off) und das geht nach deinen Worten von dir aus. An dieser Frau fest zu halten weil du sie aus irgendwelchen Gründen nicht gehen lassen möchtest ist aber auch egoistisch. Macht diese sich denn weiterhin Hoffnungen auf mehr mit dir? Wenn deine Zukunftsvorstellungen andere sind als ihre dann lass sie doch gehen damit ihr beide jemand finden könnt

28.09.2020 10:04 • x 1 #2


A


Die Angst was zu verpassen, oder?

x 3


A
Zitat von Gracia:
Was ist denn deine Frage an die User hier?

Wenn du nicht bereit bist für eine Beziehung finde ich es ok, wenn du das mit Frau 2 abgebrochen hast.

Mit Frau 1 möchtest du offenbar auch keine Beziehung (on/off) und das geht nach deinen Worten von dir aus. An dieser Frau fest zu halten weil du sie aus irgendwelchen Gründen nicht gehen lassen möchtest ist aber auch egoistisch. Macht diese sich denn weiterhin Hoffnungen auf mehr mit dir? Wenn deine Zukunftsvorstellungen andere sind als ihre dann lass sie doch gehen damit ihr beide jemand finden könnt


Doch ich will mit Frau 1 eine Beziehung, meine Zukunft verbringen.
Aber ich will es ihr nur geben, wenn ich 100% garantieren kann, dass ich da hinter stehe und nicht nach einiger Zeit wieder dieser kleine Mann im Kopf kommt.
Ich will raus aus dieser On Off Sache, das ist nämlich einfach nur s****

28.09.2020 10:10 • #3


Lilli70
Hallo alverde, willkommen. Die Vergangenheit wird idealisiert, die Zukunft ist imaginär, das Jetzt nie befriedigend, da immer auf der Suche. Du möchtest dich nicht festlegen, dich nicht binden, denn es könnte was besseres kommen. Um die Frauen geht es gar nicht. Ich denke die könnten noch so toll sein, du könntest dich nicht entscheiden. Und alleine dastehen möchtest du ja auch nicht. Und vielleicht kommen auch nicht mehr soviel tolle. Du solltest dir mal dein Bindungsbedürfniss vornehmen. Mit der einen ständiges On/ Off, der anderen kannst du auch keine Beziehung anbieten. Ich frage mich, was macht das mit dir? Ständig diese Zweifel das ist das Männchen im Kopf , was möchtest du vom Leben? Wie möchtest du leben? Immer auf dem Sprung? Gibt dir das Zufriedenheit? Schreib das mal für dich auf, wo du hinwillst und mit wem.

28.09.2020 10:11 • x 3 #4


A
Zitat von Lilli70:
Du möchtest dich nicht festlegen, dich nicht binden, denn es könnte was besseres kommen.

Hi Lilli, genau das will ich. Ich möchte mich binden, ich will eine feste Zukunft, keine Unzufriedenheit mehr und nicht mehr immer streben nach was besserem. ICH weiß das, mein Unterbewusstsein aktuell auch, aber ich habe Angst, dass es wieder anfängt zu zweifeln.
Ich bin noch halbwegs jung, da wird sicherlich noch was kommen, aber Schönheit und andere Oberflächlichkeiten machen eben auch nicht glücklich (oder nur sehr sehr kurz).


Zitat von Lilli70:
Ich frage mich, was macht das mit dir? Ständig diese Zweifel das ist das Männchen im Kopf , was möchtest du vom Leben?

Das macht einen krank. Man denkt ANDAUERND dran. Keine Minuten gefühlt, in der man loslässt. Es ist unglaublich unschön.

28.09.2020 10:21 • #5


Lilli70
Vielleicht solltest du dich mal mit jemandem unterhalten, der sich auf Bindungsängste spezialisiert hat. Gut wäre auch das Buch von Stefanie Stahl: Jein! Da wirst du dich bestimmt in vielen wiedererkennen. Du musst verstehen, dass du durch deine Zweifel andere Menschen sehr verletzt, die auf dich bauen und dir vertrauen. Mit fünfzig stehst du dann alleine da. Nur du kannst es ändern, niemand von außen. Du musst dich hingeben können, und auch schwach sein können. Das macht die Liebe aus und nur dann wirst du geliebt.

28.09.2020 10:29 • x 1 #6


G
Zitat von alverde:

Doch ich will mit Frau 1 eine Beziehung, meine Zukunft verbringen.
Aber ich will es ihr nur geben, wenn ich 100% garantieren kann, dass ich da hinter stehe und nicht nach einiger Zeit wieder dieser kleine Mann im Kopf kommt.
Ich will raus aus dieser On Off Sache, das ist nämlich einfach nur s****


Was ist denn der Grund für euer bisheriges on/off? Dass vielleicht doch noch eine bessere kommt?

Für Frau 1 ist deine Unentschlossenheit ja auch nicht so lustig und Garantien gibt es sowieso nie. Stellt sich ja eh noch die Frage, ob sie überhaupt noch will.

28.09.2020 10:31 • #7


A
Zitat von Lilli70:
Vielleicht solltest du dich mal mit jemandem unterhalten, der sich auf Bindungsängste spezialisiert hat. Gut wäre auch das Buch von Stefanie Stahl: Jein! Da wirst du dich bestimmt in vielen wiedererkennen. Du musst verstehen, dass du durch deine Zweifel andere Menschen sehr verletzt, die auf dich bauen und dir vertrauen. Mit fünfzig stehst du dann alleine da. Nur du kannst es ändern, niemand von außen. Du musst dich hingeben können, und auch schwach sein können. Das macht die Liebe aus und nur dann wirst du geliebt.


Ja, 100% richtig. Du hast sehr Recht.
Nur habe ich erkannt, was ich an Frau 1 habe. Und das ohne Dopamin und Verliebt sein, sondern ganz ehrlich und innig. Mit all ihren Macken und Schwächen..

28.09.2020 11:44 • #8


Lilli70
Aber diese Erkenntnis ist doch toll. Du vertraust dir also selbst nicht. Hast du eine Idee, woher das kommt?

28.09.2020 12:09 • #9


A
Zitat von Lilli70:
Aber diese Erkenntnis ist doch toll. Du vertraust dir also selbst nicht. Hast du eine Idee, woher das kommt?

Hm. Erfahrung? Und ich nie wieder den Fehler machen will, einen Mensch so zu verletzen. Und daher will ich mir so sicher sein (100%ige Sicherheit hat niemand)
Aber was ich dagegen tun kann, weiß ich leider nicht.

28.09.2020 12:23 • #10


Lilli70
Du möchtest dir sicher sein, weil du dir selber keine Fehler verzeihen kannst. Niemand kann dir Sicherheit geben. Keiner kann dir sagen, dass es zu 100% klappen wird, aber dann wäre es ja auch langweilig. Was sagt denn deine Ex Freundin dazu? Möchte Sie überhaupt noch eine Partnerschaft mit dir?

28.09.2020 12:28 • #11


A
Zitat von Lilli70:
Du möchtest dir sicher sein, weil du dir selber keine Fehler verzeihen kannst. Niemand kann dir Sicherheit geben. Keiner kann dir sagen, dass es zu 100% klappen wird, aber dann wäre es ja auch langweilig. Was sagt denn deine Ex Freundin dazu? Möchte Sie überhaupt noch eine Partnerschaft mit dir?


Ich glaube sie kennt mich besser als ich mich kenne und glaubt an mich - wenigstens einer von uns beiden.
Sie glaubt auch tief in sich an die Beziehung, was also ein ja auf Deine Frage wäre.
Ich war lange ein dummes A****loch, habe viel kaputt gemacht, auch bei ihr. So geht das nicht.

Ich will eine ganz saubere und offene Basis, sollte es dazu kommen. Dazu würde auch gehören, ihr zu sagen, dass ich was am Laufen hatte, nachdem wir uns getrennt haben. Genau so will ich ihr aufzeigen, was sich bei mir geändert hat und warum ich jetzt doch bereit bin, alles zu geben

28.09.2020 13:10 • #12


Lilli70
Na, denn mal los. Bin gespannt )))

28.09.2020 13:40 • #13


G
Zitat von alverde:

Dazu würde auch gehören, ihr zu sagen, dass ich was am Laufen hatte, nachdem wir uns getrennt haben. Genau so will ich ihr aufzeigen, was sich bei mir geändert hat und warum ich jetzt doch bereit bin, alles zu geben


Also das musst du ihr nicht sagen, ihr ward ja getrennt.

Was hat sich denn geändert? So von heute auf morgen ändert man sich ja nicht.

Wie lange seid ihr denn schon getrennt?

28.09.2020 14:04 • #14


A
Zitat von Gracia:

Also das musst du ihr nicht sagen, ihr ward ja getrennt.

Was hat sich denn geändert? So von heute auf morgen ändert man sich ja nicht.

Wie lange seid ihr denn schon getrennt?

Ich glaube alleine die Erkenntnis, dass man selbst das Problem ist und es nicht in den Kleinigkeiten liegt, die man sich aus dem Finger saugt, reichen aus.
Ich konnte ihr bei der Trennung noch nicht mal einen Grund nennen, was auch mich total fertig gemacht hat. Es waren weder die fehlenden Gefühle noch sonst was. Wahrscheinlich wirklich klassische Bindungsangst..

28.09.2020 14:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag