Zitat von Ella: Es muss nicht jede Beziehung in Symbiose ausarten, ich halte eher symbiotische Beziehungen für unnatürlich.
Genau das ist es! Eine symbiotische Beziehung ist unnatürlich, aber wird offenbar immer mehr angestrebt (das beginnt ja schon bei den Kindern, denen die Symbiose aufgezwungen wird und die nicht einmal mehr eine mickrige Form von Freiheit und Selbstständigkeit erleben - sondern immer wacht das Auge der Eltern ...) Ganz fatal ist das!
Und wenn man das dann auch noch in Beziehungen des Erwachsenenlebens mitnimmt, dann darf man sich wahrlich nicht wundern, wenn das bald kein Mensch mehr aushält. Diese dauernden Maßregelungen, als sei man in ein Erziehungsheim geraten - fürchterlich! Was soll daran noch Liebe und Beziehung sein?
Ich habe das tatsächlich noch so erlebt in der Kindheit, diese Freiheit, das unkontrollierte Herumstreunen im Wald, am See, wo auch immer, bei jedem Wetter und auf sich allein gestellt. Sogar Konflikte haben sich seinerzeit die Kinder selber ausgemacht, ohne Eingreifen der Eltern.
Und nun? Am meisten tun mir ja die Kinder leid, die ja schon von klein auf verramscht werden und von irgendeiner Freiheit nicht einmal zu kosten bekommen.
Zum Glück habe ich das noch ganz anders erlebt, ein Glücksfall der frühen Geburt ...