Zitat von Itsnotmytime: Ich habe nach einem Grund gesucht weil ich das eigendlich gar nicht so möchte von mir aus ich mich aber in einer Beziehung anders verhalte warum auch immer ....
Naja, wenn Du selber Dich so kritisch siehst, wie sollte Dich dann ein anderer Mensch anders sehen?
Das hört sich ja fast ein bisschen nach "selbsterfüllender Prophezeiung" an. Und da würde ich ansetzen.
Also: Nimm Dich erst einmal selber an und suche eben nicht danach, was alles an Dir falsch sein könnte. Das kommt mir vor, also würde meinetwegen eine Sonnenblume darüber verzweifeln, kein Veilchen zu sein.
Jeder Mensch hat dieses und jenes an sich, das anderen vielleicht nicht passt, aber ebenso hat er im Liebesfall doch auch reichlich an sich, das jemand anderen entzündet, sonst entflammten ja auch keine Gefühle.
Dieses Zurechtschnitzenwollen, bis man "passend" ist, halte ich für völlig falsch. Du bist ja nicht geboren, um wie ein Weihnachtsbaum zu gefallen, sondern dazu, Dein ureigenes Leben zu leben. Das mag zwar auch ein paar Unmöglichkeiten in sich schließen, aber gerade die Liebe, wenn sie denn eine ist, wird damit auch umgehen können angesichts dessen, was Du an Positivem schenken kannst.
Nur weil jemandem dieses und jenes nicht passt, würde ich mich nicht selber in Frage stellen.