2

Die große Liebe.kommt Sie wieder zurück?

M
Gegangen ist sie noch nicht. Wir haben unsere Zimmer getrennt und üben uns in Ursachenforschung. Ein erster Hilferuf hat mich zu dem Buch Der Froschkönig von Hans Jellouscheck geführt. Das haben wir beide nun gelesen und verstehen (oder glauben zu verstehen) was gerade abläuft in uns beiden.

Ich habe jedenfalls angefangen mir ein Zimmer für mich selbst einzurichten und Sachen, die mir guttung um mich zu sammeln. Nach 2 Wochen noch nicht viel und immer wieder kommen Schmerzen und Verzweiflung auf. Aber dank des Buches weiss ich jetzt in etwa wo ich stehe und woher das kommen könnte. Das hilft.

Ausserdem haben wir beschlossen eine Paartherapie zu starten, ohne dass wir das weitere Zusammenleben als höchstes Ziel akzeptieren (vor allem für mich schwer, aber auch eine kleine Befreiung).

Jedenfalls wird's abends immer ganz mies und das Lesen befreit mich etwas von dem Frust gegen mich selbst.

Schöne Tage. Und keine großen Erwartungen an den Jahreswechsel.

Frank

28.12.2002 21:46 • #16


M
Mensch Frank, immerhin Ihr redet mit einander über Euer/Eure Probleme. Ich habe keine einzige Chance bekommen! Auf meine Weihnachts-SMS kam nur Hoffe es geht Dir gut, sie will also keinerlei Dialog.
Anfangs in der Auszeit sagte Sie immer ich solle Sie ja wieder gehen lassen wenn Sie mich besucht oder wenn Sie mit Freunden reden würde, würde Sie zurück kommen....
Heute denke ich, Sie hat die Auszeit nur genutzt um selbst für sich abzuschliessen und es dann zu beenden. Wenn ich mir teilweise Ihre Aussagen und Handlungen so im Nachhinein noch mal durch den Kopf gehen lasse wußte Sie eigentlich von Anfang der Auszeit an, daß Sie gehen wird. Sie wußte nur nicht ob Sie stark genug ist. Als Sie merkte es geht...ciao Micha.
Also nochmal die Frage in die Runde: kennt keiner noch solche Fälle wo jemand so überzeugend verlassen wurde und der Partner es dann doch irgendwann bereut hat und zurück wollte???

28.12.2002 22:23 • #17


A


Die große Liebe.kommt Sie wieder zurück?

x 3


J
Hallo Micha,

ja doch, ich denke ich habe so etwas erlebt. Mein Ex-Freund hat sich vor gut 1 1/2 Jahren von mir getrennt, mit den Worten, dass er sich eine gemeinsame Zukunft mit mir nicht vorstellen kann (was wohl in nachhinein nicht der wahre Grund war). Wir waren 3,5 Jahre zusammen und wohnten von dieser Zeit 3 Jahre zusammen. Die Trennung kam für mich völlig unerwartet, nicht dass es keine Probleme gab, aber ich für mich habe in diesen Problemen keinen Trennungsgrund gesehen. Nach einer Woche gestand er mir, dass es da eine andere Frau gibt für die er sich interessiert, aber es noch zu keinen intensiven Kontakten kam. Dies änderte sich kurz nach seinem Geständnis und er zog 1,5 Monate später in seine neue Wohnung (aber ohne sie). Nach ca. 3 Monaten dann bat er um ein Treffen und er gestand mir unter Tränen, dass er MICH LIEBT, dass, wenn er heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde sich zu trennen, er sich anders entscheiden würde. Für mich klang es danach, dass er es bereute sich von mir getrennt zu haben. Er fügte dann noch hinzu, dass er sich nicht so schnell in eine neue Beziehung hätte stürzen dürfen, weil er diese neue Freundin nicht liebt.

Ich dachte in diesem Moment, er kommt zurück, er möcht eine neue Chance, aber so war es nicht.

Wir sind wie schon eingangs gesagt, seit 1,5 Jahren getrennt. Kontakt hatten wir immer - mal mehr, mal weniger, aber ich denke, dass es keinen Neuanfang geben wird, auch wenn wir beide uns oft unsere Liebe gestehen und immer noch füreinander da sind.
Ich muss zugeben, dass immer noch ein Funke Hoffnung in mir ist, dass es nochmal einen Neuanfang für uns gibt, aber für ihn gibt es kein zurück mehr in eine Beziehung mit mir. Vielleicht ist es ihm bewußter als mir, dass es keine Chance hätte mit uns. Dass er nicht weiß, ob er sich nicht doch wieder trennen würde, wenn eine andere Frau ihn faszieniert.

Mittlerweile hat er sich von der anderen Frau getrennt und wir versuchen auf einer freundschaftlichen Basis miteinander umzugehen. Was für mich nicht immer leicht ist, da halt immer noch so viel Gefühl da ist.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Geschichte etwas dazu beitragen, dass du siehst, wie unterschiedlich das weitere Geschehen doch sein kann.

Es grüßt dich
Jacqueline

29.12.2002 18:00 • #18


M
Hallo Jacqueline,

ich danke Dir sehr für Deine Geschichte auch wenn Sie eher traurig ausging, aber es ist ja noch alles offen bei Euch.
Ich denke es ist sehr viel wert, daß Ihr freundschaftlich miteinander umgehen könnt.
Ich weiß nicht ob wirklich der andere der Grund der Trennung ist, muß aber auch dazu sagen, daß ich Sie wirklich nicht kontaktiere oder sonst irgendwie versuche etwas heraus zu finden. Letztendlich ist es ja fast egal, Sie ist weg. Ich denke es ist für mich sogar schlimmer wenn es kein anderer Mann ist, denn dann liebt Sie mich def. nicht mehr.
Letztendlich habe ich keine Ahnung was in Ihr vorgeht und vieleicht möchte ich auch keine 2. Chance sondern nur eine Antwort darauf ob Sie mich noch liebt oder nicht.
Hattet Ihr in diesen 3 Monaten keinerlei Kontakt?

29.12.2002 21:56 • #19


J
Hallo Micha,

der Kontakt wurde eigentlich nie abgebrochen. Es gab zwar immer wieder mal eine Woche, wo ich den Kontakt abgeblockt habe, weil der Schmerz einfach zu heftig war. Jedoch war das höchstens mal eine Woche. Wenn wir dann wieder telefonierten und ich merkte, dass auch bei ihm nicht alles perfekt war und er auch nicht glücklich über diese neue Situation war, waren wir uns irgendwie wieder nah. Es war irgendwie eine völlig verrückte Zeit, die mich sehr, sehr viel Kraft gekostet hat, da kein wirklicher Schlußstrich gezogen wurde - von keinem von uns beiden.

Wenn deine Freundin dir sagt, dass sie dich nicht mehr liebt ist das sicher sehr, sehr schmerzhaft, doch auf der anderen Seite finde ich, ist es eine absolut greifbare Begründung für eine Trennung. Das sie dir allerdings beim Auszug dann doch noch mal sagte, das sie dich liebt, ist für mich nich nachvollziehbar.

Ich war vor dieser letzten Beziehung verheiratet, auch bei mir ist die Liebe zu meinem Ex-Mann gestorben (wir waren 12 Jahre zusammen) doch ich habe ihm niemals wieder diese Worte gesagt, weil dieses Gefühl einfach nicht mehr da war und ich wollte ihm keine Hoffnung machen. Denn als Verlassene/r klammert man sich an jeden Strohhalm der nach Hoffnung aussieht.

Ich weiß, dass mein Ex-Mann mich immer noch liebt (seit 8 Jahren geschieden) und er ist nicht fähig eine neue Beziehung zu führen. Ich hoffe, dass du es schaffst deine Freundin loszulassen, damit du einen neuen Weg gehen kannst. Keiner verlangt das du sofort losläßt und auch wie du es schaffst, dich zu lösen, wird dir keiner vorschreiben können. Es gibt so unterschiedliche Arten vom Loslösen, du wirst die richtige finden, so, wie du damit am besten umgehen kannst.

Du wirst es schaffen !!!

Jacqueline

29.12.2002 23:17 • #20


M
Ich werde sicherlich meinen Weg finden loszulassen. Sie hat es mir halt durch manche Aussagen nicht gerade leicht gemacht alles hinter mir zu lassen (Ich liebe Dich zum Schluß, als Sie schluß machte heulte Sie und sagte Sie müsse das wertvollste was Sie hat wegschmeisen etc).

Ich bin ein Mensch der viel nachdenkt (auch in anderen Situationen) und ich komme einfach nicht dahinter, was wirklich der Grund ist. Sie sagt Sie müsse Ihren eigene Platz im Leben finden und teilweise klingen die Argumente echt logisch, aber gegen Ende wurde Sie immer härter und handelte eigentlich eher wie jemand, der doch einen anderen liebt.

Wenn es stimmt, daß Sie mich nicht mehr liebt dann ist das natürlich ein greifbarer Grund. Aber warum dann solche Worte?

Da ich Sie liebe lasse ich Sie ohne Kampf gehen, d.h. ich lasse Sie einfach in Ruhe. Nur was ist wenn Sie eines Tages fragt Warum hast Du nie gekämpft ?

Fragen über Fragen, Fragen auf die ich wohl nie eine Antwort bekommen werde....

30.12.2002 23:19 • #21


J
Hi Micha,

Fragen über Fragen, Fragen auf die ich wohl nie eine Antwort bekommen werde...

So ging es mir auch lange Zeit. Immer die Warums im Kopf. Ich wollte soviel beantwortet haben von ihm, aufgrund seines Verhaltens, aber es kamen keine Antworten. Irgendwann habe ich mich (auch durch Hilfe eines Beitrages von mick zu meiner Geschichte) davon gelöst auf Antworten zu warten und habe die Situation so wie sie war akzeptiert.

Das Verhalten von deiner Freundin ist nicht erklärbar, ohne eine ehrliche Öffnung ihrerseits zu ihren momentanen Gefühlen zu dir und über sich selbst. Man kann immer nur Vermutungen anstellen, wie ihr Verhalten wohl zu verstehen ist, u.a. durch gute Bücher, die versuchen diese Verhaltensweisen aufzuschlüsseln. Durch Austausch mit anderen Betroffenen, wie in diesem Forum oder wie auch immer. Aber die eigentliche Person, die diese Fragen in den Raum stellt, äußert sich nicht.

Ich denke, so wie du dich verhälst, dich zurückziehst und sie nicht kontaktierst ist für die momentane Situation o.k.
Ich denke sie weiß was du für sie empfindest und das es an ihr liegt für Aufklärung zu sorgen. Wenn sie einen ersten Schritt auf dich zugeht und offen ist für Antworten, dann wirst du wissen, ob du um sie kämpfen willst.

Jacqueline

31.12.2002 00:23 • #22


E
Hallo zusammen,

so wie Euch geht es mir auch gerade. Mein Ex und ich haben uns vor 11 Wochen getrennt.
Wir waren 5,5 Jahre zusammen und haben davon 4,5 Jahre zusammen gewohnt.
Er war derjenige der Schluss gemacht hat.
In den ersten 5 Wochen haben wir uns noch öfters gesehen oder telefoniert, doch dann sagte er mir, daß er eine Neue hat und sie wahrscheinlich bei ihm einziehen wird. Er hat diese neue aber erst 3 Wochen nach unserer Trennung kennengelernt. Und weitere 2 Wochen später soll sie bei ihm einziehen, heftig oder? Na ja, sie ist jetzt auf jeden Fall doch nicht bei ihm eingezogen, da sie in Scheidung lebt (mit 23 ).
Als mein Ex mir das erzählte, sagte ich ihm, daß ich unter diesen Umständen auch keine Freundschaft mehr mit ihm will, weil mir das einfach zu weh tut. Ich habe dann auch den Kontakt total abgebrochen. Das alles ist jetzt 6 Wochen her und er meldet sich immer mal wieder per SMS. Da steht dann so in etwa: Bitte melde dich doch mal bei mir, ich werd sonst noch verrückt wenn ich nichts von Dir höre.
Aber ich reagiere einfach nicht darauf, soll doch besser er verrückt werden als ich.
Ich frage mich auch oft was das alles soll. Warum lässt er mich nicht einfach in Ruhe. Er hat seine Neue übrigens immer noch.
Natürlich sind auch bei mir noch viele Gefühle da, 5,5 Jahre kann man ja nicht einfach so vergessen. Aber wenn er sich immer wieder meldet, werden nur alte Wunden wieder aufgerissen und das will ich nicht.

Es ist einfach verdammt schwer eine Trennung zu akzeptieren. Man klammert sich an jeden Satz oder an jedes Lächeln oder an jedes freundliche Wort, wo man vielleicht raus schliessen könnte, das der andere es sich doch nochmal überlegt.
Aber was wäre wenn sie wirklich zu Dir zurück will, würdest Du sie wieder nehmen? Oder wäre da nicht doch die Angst, sie könnte Dir wieder so weh tun?
IRgendwann wirst Du darüber hinwegsein und sie gar nicht wieder haben wollen. Vielleicht merkt sie dann ihren Fehler und will zu Dir zurück, aber dann kannst Du NEIN sagen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du schnell über sie hinweg kommst (wenn auch nie so ganz).

Guten Rutsch

Anni

31.12.2002 16:17 • #23


M
Kann gut sein Anni, daß ich dann NEIN sage aber momentan bin ich halt noch in der Phase wo ich erst mal gerne die Chance dazu hätte, aber genau die bekomme ich eben nicht.
So blöd es sich anhört aber ich brauche Sie um mir meiner eigenen Gefühle klar zu werden.
Sie sagte mir am Telefon Micha für uns ist es zu spät und dieser kurze Satz tut mir im Nachhinein am meisten weh denn er ist echt knüppelhart.
Wir haben keinerlei Kontakt mehr und Sie vermeidet auch absolut jeden Kontakt zu gemeinsamen Bekannten. Das bedeutet für mich, daß Sie doch schon mit dem anderen zusa mmen ist und da er seit 1.5 Jahren Ihr Kollege ist hatte Sie genug Zeit Ihn zu testen. Es wären schon mehrere Wunder wenn da etwas in die Hose ginge.
Naja ich kann Sie ja irgendwo verstehen....Sie war 16, hat keine Vergleichsmöglichkeit und nun kommt da ein gleichaltriger, der gut aussieht und nett ist und vorallem mal wieder richtig zuhört (habe ich auch immer, aber nach 12 Jahren ist das halt anders). Da habe ich keine Chance. Denn bis Sie merkt was bei ihm vieleicht fehlt wird eine lange Zeit vergehen und dann ist es für uns wirklich zu spät.

Anni ich denke Dein Ex liebt Dich noch. Was er da verbockt hat war einfach nur ein Verlaufen. Er weiß das auch, kann es aber wohl nicht so recht zugeben. Die andere wird er erst verlassen, wenn Du ihm verzeihen kannst. Ich denke das ist fast typisch Mann und der männliche Stolz macht ihm da einen Strich durch die Rechnung.
Wenn von Dir aus wirklich noch Gefühle da sind dann gib ihm eine Chance, denn man sollte immer nach seinen Gefühlen handeln.
Sonst singst Du vieleicht eines Tages mit Bonfire
You make me feel......like never again

31.12.2002 16:36 • #24


E
Hi,

also ob mein Ex mich noch liebt, ich weiß es nicht. Denn zum Schluß unserer Beziehung sagte er, er liebt mich nicht aber er hat mich noch sehr lieb und will mich nicht aus seinem Leben streichen.
Auch hat er mir hinterher noch SMS geschickt wo er meinte, mich wird nie jemand ersetzen können.
Letzte Woche, einen Tag vor Heilig Abend, war er bei seinen Eltern. Dort hängt im Wohnzimmer ein großes Familienbild wo ich auch drauf bin. Er wollte von seiner Mutter, daß sie es abnimmt, aber sie sagte sie macht das nicht. Daraufhin sagte er: Entweder Du nimmst das Bild ab oder ich komme nicht mehr. Das Bild hat sie aber trotzdem nicht abgenommen. Einen Tag später hat er mir ja dann die SMS geschickt ich sollte mich doch unbedingt mal melden, was ich ja nicht getan habe. Irgendwie hat der Typ nicht mehr alle Tassen im Schrank glaube ich.
Seine Neue hat er übrigens sofort in der ersten Nacht mit nach Hause genommen. Da hat er allerdings vorübergehend bei seinen Eltern gewohnt. Die wussten nichts davon und auf einmal stand sie morgens plötzlich im Wohnzimmer. Damit macht er sich und sie doch auch nur unbeliebt bei seiner Familie. Er weiß wie gut seine Eltern mich immer leiden konnten und das für sie auch keine andere Schwiegertochter in Frage kommt. Übrigens hat er auch von unserer Trennung und allem was danach war nie jemandem erzählt. Alle Leute die irgendetwas wissen, wissen das nur von mir. Komisch, oder?


Für Dich tut es mir wirklich verdammt leid, ich kann gut verstehen wie Du dich jetzt fühlst. Das einzige was ich Dir wünschen kann ist, daß sie vielleicht doch noch merkt was sie an dir hatte und das sie dich doch mehr liebt als sie dachte. Ihr hattet mit Sicherheit beide Eure Fehler. Wenn sie noch so jung war als ihr zusammengekommen seid, kann ich irgendwo nachvollziehen, daß sie jetzt ein Nachholbedürfnis hat und erstmal gucken will was es sonst noch so für Männer gibt, auch wenn es schwer für Dich ist.
Bei meinem Ex war es genauso. Er war zwar 22 als wir uns kennenlernten aber ich war seine erste FReundin. Ich denke, daß auch er ein Nachholbedürfnis hat, auch wenn er das nie gesagt hat.
Sollte er mich wirklich noch lieben, dann muß er schon den ersten Schritt machen und wirklich um mich kämpfen. Denn wenn ich jetzt auf ihn zugehe und er liebt mich nicht mehr und ist glücklich mit seiner neuen, dann mache ich mich zum absoluten Vollidioten.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Bis dann

Anni

31.12.2002 18:01 • #25


M
Er liebt Dich noch und er muß den ersten Schritt machen!#Gib Ihm Zeit

Ich habe heute nicht mal eine Silvester-SMS bekommen, Sie ist also schon voll mit dem anderen zusammen. 12 Jahre in 11 Wochen abgelegt und den Mensch der alles für einen getan hätte abgesägt ohne ihm überhaupt eine Chance zu geben....na prima

01.01.2003 01:54 • #26


E
Hab auch so ein ding durch,warte jeden Tag auf eine Nachricht von Ihr,14 Jahre schmeist man nicht weg,aber von Ihr Kommt nichts mehr.Trennung war im Februar,Hatten uns richtig was aufgebaut 2 Kinder,Haus Eigendlich ein ganz normales Leben,bis auf einmal das Smartphone interessanter wurde,ich hab es gespürt, aber nicht kommen sehen.War mir zu Sicher.Das Ende vom Lied,Wir haben das Haus verkauft,sind wieder in die alte Heimat gezogen,was Ihr Wunsch war weil da der Next wohnt,Was früher mein bester Freund war.Die Kinder sehe ich regelmäßig und ich Komme meinen Verpflichtungen nach.Nicht nur Spass haben mit den Kindern,sondern auch Hausaufgaben und so weiter.Und das bekloppte ist Ich Stehe immernoch hinter Ihr.Haben aber kein Kontakt,nur wegen der Kinder.Sie sagte aus Liebe ist Freundschaft geworden,Ich bin gespannt,sie hatte auch Fragen im Kopf,war das alles kommt noch mehr,Die Zeit wird es zeigen.

12.10.2015 22:19 • #27


S
Hallo, ich bin gerade auch in dieser Situation. Hier mal die kurz form; wir waren sieben jahre zusammen haben einen sohn waren glücklich und hatten ein tolles aufregendes familien leben wir sind jedes jahr in urlaub haben kurztrips gemacht mit unserem sohnemann und alles genossen. trotz das wir jung eltern geworden sind (beide 19) hatten wir hin und wieder die möglichkeit für zweisamkeit im kino oder essen gehen einfach mal spazieren oder an see. Er hatte den freiraum jedes jahr noch einen urlaub mit seinen freunden zu machen. Letztes jahr ging er nach Thailand kam zurück und ab dem tag hatten wir keinen kontakt er hat alles abgeblockt nur wenn es um unseren sohn ging konnte er mit mir reden.... so das mal zu meiner situation!
Ich leide noch sehr darunter und es fällt mir nicht leicht aber wir hatten jetzt 3 monate absolut keinen kontakt als unser sohn die bitte hatte mit uns beiden essen zu gehen sind wir darauf eingegangen und danach hatten wir noch ein kurzes gespräch.... es war relativ positiv. Ich möchte einfach damit sagen das es zeit brauch die gefühle gehen nicht von heute auf morgen und jeder mensch ist anderst manche brauchen einfach zeit für sich ob 1 woche 3 monate oder 1 jahr. Ich denke die 12 jahre bei dir bzw euch hatten höhen und tiefen aber alles hat euch zusammengeschweisst und es sind erinnerungen die nie verschwinden werden. Vermutlich muss sie sich jetzt erstmal ausleben um zu merken was sie an dir hat. Und sie wird wieder zurück kommen man weiss nur nicht ob als deine freundin oder vielleicht als eine freundin.
hoffe ich konnte dir ein wenig mut machen und wünsche dir nur das beste und allesn anderen die vllt eine ähnliche situation haben auch.
lg Soxyra

18.02.2016 21:34 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag